1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elok RC 2

THEMA: Elok RC 2
Startbeitrag
Sascha75 - 05.04.10 17:46
Hallo,

Wer kann mir helfen. Ich suche eine Elok RC 2 von Fleischmann. Diese Lok wird schon lange nicht mehr hergestellt, glaube so bis 1990.
Weis jemand wo ich suchen könnte? Gegoogelt hab ich schon bis zum umfallen aber nichts gefunden.

Danke im voraus

Mfg Sascha

Was ist das für eine Lok (hast Du evtl. ein Foto oder weitere Angaben)?
Die Lok gab es von Fleischmann art. Nr. 7365. Das ist eine Schwedische vierachsige  Elok rot-orange mit einem weissen Streifen!

Genau solche Loks  fuhren auch bei uns In Kroatien, deshalb auch mein Interesse an ihr!

Mfg Sascha
Zitat

Was ist das für eine Lok (hast Du evtl. ein Foto oder weitere Angaben)?

Hallo,
das müsst diese sein: http://www.qpic.ws/images/K6S84654.jpg Quelle: http://www.modellbahn-spur-n.de

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat

Das ist eine Schwedische vierachsige  Elok rot-orange mit einem weissen Streifen!


Das wäre die RC 4: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=875
Da gab es auch noch diese: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6921

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

das Modell stimmt aber die Lackierung nicht!  Danke


Mfg Sascha
Genau die RC 4 ist es!

Mfg Sascha
Wobei das Original bei den ÖBB lief, die SJ hat die nur abgekauft.
Hallo Sascha,

also ich habe so eine GFN 7365 (RC 4) komplett neu hier liegen und die soll eh verkauft werden.
Bei Interesse kurze PN und hoffe das ich Dir damit weiter helfen kann.

Grüße Georg
@7
Zitat

Wobei das Original bei den ÖBB lief, die SJ hat die nur abgekauft.



Nö, das war genau umgekehrt. Die Lokreihe ( http://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Rc )war bzw. ist ein Exportschlager, kam u.a. nach Österreich, ins ehemalige Jugoslawien, mit geänderter Kopfform nach Norwegen und sogar in die USA (AEM-7 bzw. ALP 44 - http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_AEM-7 ) wo sie bis vor einigen Jahren die absolute Nr. 1 im Personenverkehr im Northeast Corridor war.

Trotzdem ein guter Hinweis mit der ÖBB-Lok ( http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1043 ), denn zum Umbau in eine kroatische Lok würde die ja auch taugen.

Gruß

Frank

Ehm.

Die Lokfamilie ist "Rc", gebaut in Schweden bei Motala/Nohab/Asea seit 1967. Eine Variante des Vorgängermodells Rb wurde in ähnlichem Design auch für Jugoslavien gebaut.

> Wobei das Original bei den ÖBB lief, die SJ hat die nur abgekauft.

10 Loks, fast baugleich mit Rc2 wurden an die ÖBB geliefert. Die österreichische Lokindustrie hatte nichts vergleichbares zu bieten.  Als 1043 eingereiht. Dann kam die 1044, die eine recht gute Kopie ist, wenn auch in den ersten Wintern noch nicht so Schneefest wie die 1043. Als die ins Alter kamen, wurden 9 der Loks (eine haben sie in Linz in der Werkstatt fallen lassen und musste verschrottet werden) wieder nach Schweden zurückverkauft.

Gruß,
Harald.
Die 1043 wird zur Zeit 3mal bei ebay angeboten, 2mal allerdings zu ziemlichen Mondpreisen.
Ah, ok, dann war das sorum. Ich hatte es dann falsch in Erinnerung.
die 1043 sprich RC2/4 war die erste Thystor Gesteuerte Elok überhäupt und der Urahn aller modernen Epoche 4b und 5 Eloks Typ 1044, die ÖBB Loks sind im übrigen wieder bei einer schwedischen Privatbahn im Einsatz, wie schon richtig geschrieben kamen sie auch in den USA zum Einsatz, am Anfang die original RC4 und lehrten allen amerikanischen Produkten das Fürchten, es gab und gibt  in den USA bis heute keine nationalen Eloks die an die Leistungen dieser Lokomotiven heranreichten, man nannte sie dort "Schwedenkoffer".

Diese Machinen gehören zu den vielleicht interesantesten Eloks überhaupt, und sind zusammen mit den Maschinen der BB7200 (u. ähnlich von Alsthom) die vielleicht wichtigesten Entwicklungen der ELok Neuzeit.

Heute könnte man sagen, dass sie ein Urahn der Taurus und Eurosprinter ist
Rb1 Gleichrichterlok, Muster für die Exporte nach Jugoslavien und Rumänien: http://www.jarnvag.net/index.php/lokguide/utgangna-ellok/rb

Rc4 X995, the mighty mouse: http://www.hebners.net/amtrak/amtAEM7_900_909.html

Gruß,
Harald.

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, bei Amtrak hätten sie die Lok "Our little Volvo" genannt - also so ähnlich, wie die DR-BR 212/243 bei uns im "Westen" schon mal als Trabbi verspottet wird, nur umgekehrt. Die AEM-7 lösten übrigens die GG1-Oldtimer ab, und auch wenn sich beide Loks nicht im geringsten ähneln, ist sie von ihrer Bedeutung her eine absolut würdige Nachfolgerin dieser großartigen PRR-Maschine.

Die X995 ist vermutlich wieder nach Schweden zurückgekehrt, oder ?!?

Was mich übrigens wundert ist, dass die Eisenbahnindustrie in Deutschland solche Exporterfolge nicht erzielen konnte, denn ihre Einheitsloks E10, E40, usw. waren ja ähnlich erfolgreiche Modelle, wenn auch eine Generation älter.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
> vermutlich wieder nach Schweden zurückgekehrt

Die X995 wurde aus der Rc4 Produktion abgezweigt und ist dann als Rc4 Nummer 1166 wieder an die SJ zurückgegangen. Sie durfte ihr USA-Horn behalten. Trööööööööööt!

Die norwegische El16 ist übrigends auch eine Rc, nur mit anderer Nase. http://en.wikipedia.org/wiki/NSB_El_16

Gruß,
Harald.
Moin,

Und die NSB El 17 ist ein Nachfolger der BR 120: http://en.wikipedia.org/wiki/NSB_El_17

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich hätte auch noch eine FLM 7365 abzugeben. Bei Interesse bitte melden.

Grüße,
Maxl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;