1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SNCF-Neuheit von SAI/ Piko

THEMA: SNCF-Neuheit von SAI/ Piko
Startbeitrag
LokBimZ - 06.04.10 16:05
Ein herzliches "salut" an alle SNCF-Freunde und auch ein ebenso herzliches "Hallo" an die anderen N-Spur-Fetischisten.     :)

An den Feiertagen hatte ich etwas Zeit um mich im Netz über weitere Neuheiten an Rollmaterial für den "frankophilen Sektor" zu informieren. Dabei bin ich auf mehrere Neuheiten gestoßen, die mir hier über das Forum nicht bekannt waren. Außerdem sind diese Neuheiten nicht in der Neuheitenauflistung vermerkt. ( . . . ist wohl im Rausch der ganzen Neuheiten untergegangen . . . , oder sollte ich das alles wirklich nicht mitbekommen haben??? . . .)

Herausgefunden habe ich Folgendes:

Zum einen handelt es sich um die Brot-und-Butter-Elektroloks der SNCF-Baureihe BB 25500, auch "Danseuse" oder "Valmeuse" genannt die sich SAI/ Piko nun für unseren Maßstab vorgenommen hat. Die Modelle die von SAI/ Piko vorgesehen sind, entsprechen der letzen Bauserie ab der Betriebsnummer BB 25588, es sind also Maschinen mit "grandes cabines" und "persiennes inox" (vergrößerten Führerständen und großflächigen Lüftergitter in Edelstahlausführung).

Im Einzelnen handelt es sich um folgende Modelle:

Best.-Nr.: 94200, BB 25641, livrée verte, dépôt de Marseille
Best.-Nr.: 94201, BB 25664, livrée verte, dépôt de Montrouge
Best.-Nr.: 94202, BB 25605, livrée béton, logo nouille, dépôt de Montrouge
Best.-Nr.: 94203, BB 25591, livrée béton, logo casquette, dépôt d'Achères
Best.-Nr.: 94204, BB 25630, livrée multiservice, logo carmillon, dépôt de Vénissieux
Best.-Nr.: 94205, BB 25686, livrée En Voyage, logo carmillon, dépôt de Dijon

Persönlich finde ich dies schon einen Mega-Hammer, dass man sich nun endlich auch in unserem Maßstab mit den älteren SNCF-Standart-Elektroloks beschäftigen möchte.
( . . . endlich, endlich, endlich . . . jubel, freu, freu, jubel, . . . )

Au weia, da die Maschinen auch als "unités multiples" (Doppeltraktion) sehr häufig gefahren wurden, wird dies wieder eine Groß-Anschaffung; es geht so aus wie mit den Sybics: Alle auf einen Streich. Das wird eine Finanzkrise geben . . .

Spekulativ gehe ich schon mal davon aus, dass im nächsten Jahr dann die BB 8500, ebenfalls als Version der letzten Serie, als Neuheit angekündigt wird. (Ächz)

Nach den unmittelbar herausgefundenen Neuheiten von LS Models (Téoz-Wagen etc.) kann also schonmal gespart werden. Dennoch wird das ganze wohl den Begriff "Finanzkrise" sprengen.

Au weia.

Dennoch wünsche ich Euch eine angenehme Woche und sende viele Grüße aus dem sonnigen Mittelrheintal.

LokBimZ

Hallo Thomas,
hab ein schönes Foto dazu gefunden:
http://www.railpictures.net/images/d1/3/8/9/1389.1233477866.jpg
Fehlen nur noch die Wagen
Gruß Reinhard
Nun die Loks sind schon seit einiger Zeit angekündigt, bin auch ganz vom Hocker. Zudem laufen die Maschinen von PIKO einwandfrei auf höchstem Niveau, das können auch HO Loks nicht viel besser. Ich bin von all diesen Neuheiten begeistert. Nun fehlen mir halt noch Gepäckwagen der Epochen III und IV, dann ist das alles Perfekt, zudem gibt es ja da bei der SNCF noch ein grosses Betätigungsfeld.
Hallo Reinhard,

ja, ich kann Dir nur zustimmen. Es wäre fänomenal wenn ein Hersteller sich zur Produktion der RIB-/ RIO-Wagen durchringen würden. So hätte man wirklich DIE Nachverkehrsgarnitur der SNCF schlechthin. Und eine Einsatz wäre von Epoche III bis V möglich. In Epoche VI leider nur die modernisierten Versionen, aber dafür farbenfroher.

Viele Grüße

LokBimZ
Hallo,

ich bin`s nochmal, diesmal an Patrick gerichtet.

Du schriebst:

" . . . Nun die Loks sind schon seit einiger Zeit angekündigt, . . ."

Frage: Seit wann sind denn die BB 25500 von SAI/ Piko angekündigt???

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal.

LokBimZ
Servus,
kann man die Modelle auch irgendwo sehen und auch den Preis erfahren ?   Danke

LG Rainer
Lokbimz

also hier http://www.hobby-trains.fr/ sind sie schon etwas vor der Spielwarenmesse angekündigt  es worden, da findest Du im übrigen auch die Ankündigungen von Startrain, Mabar und den anderen SNCF Spezialisten, ebenso wie den ein oder anderen SNCF Schnellzugwagen, und LS Wagen. Häuser und Zubehör gibt da auch.

Ich kaufe auch im Basar Valira in Andorra ein da spare ich mir nochmals die MWST, weil bei kleinen Mengen die Pakete von dort nach Spanien gebracht werden und von dort innerhalb der EU versendet werden, das sind nochmals 19% weniger (meine SNCF Startrains haben da nen knappen Hunni gekostet)

Preise haben die auch schon angekündigt, Lieferung zum Jahresende 2010, bei den Neuheiten von Startrain und Mabar währe ich da vorsichtig, weil die mit der Krise in Spanien zu schaffen haben und mit Sicherheit der ein oder andere da nicht in die Vollen geht, auch wenn der Markt in Frankreich für diese Hersteller der einzige Exportmarkt ist. Da haben die deutschen Hersteller halt gepennt.
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Mühe mir die nötigen Informationen, auch zu Bezugsquellen außerhalb der BRD, zukommen zu lassen. M. E. sind diese nicht nur für mich sehr interessant sondern auch für alle anderen N-isten mit Hang zur SNCF. Nochmals Danke!

Und die BB 25500 ist ehrlich irgendwie durchgeschlüpft; das kommt halt davon wenn man erst aus dem Winterschlaf aufwacht.    :)   :)   :)

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal sendet

LokBimZ.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;