1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Tomix Staubsauger und Digital

THEMA: Tomix Staubsauger und Digital
Startbeitrag
petersch [Gast] - 16.12.03 18:40
Hallo Leute,

irgendwie packte mich gestern die Ungeduld, bis ich einen Selectrix Decoder bekomme und hab mal den Tomix Reinigungswagen auf die Schienen gestellt. CC2000 angemacht und das Teil läuft - öhhmmm, ich dachte da ist Wechselstrom drauf und der läuft nicht. Hab dann noch den Schalter von Vollgas auf Mittelstellung gestellt, damit mir zumindest der Motor nicht 'durchbruzzelt'.

Ist das normal, daß der Tomix auch auf Digital läuft, obwohl, so dachte ich zumindest, das Teil für Analog ausgelegt ist ?

Gut, da kommt eh noch ein Billig-ebay-selectrix-decoder (nach Weihnachten erst) rein, aber so zum zwischendurch putzen könnte doch auch ohne gehen, oder ?

Gruss, Peter

Ja, lt Beschreibung ist er auch digital einsetztbar - läuft dann aber permanent auf volle Leistung. Ich für meinen Teil habe auch einen Decoder eingebaut und kann ihn dann auch in einen Schattenbahnhof abschalten und die Leistung regeln.
Ich muss aber sagen, das man unbedingt darauf achten sollte, das die Federn der Stomabnehmer guten Kontakt haben und nicht klemmen. Bei mir hat sich eine Feder so stark erhitzt, daß das Drehgestell sich schon verfromt hatte. Konnte ich mit Heißluft glücklicherweise wieder korrigieren.

Gruss, Raimond
Puhh, hört sich ja gefährlich an. Aber bei den Federn kann ich es verstehen ;) Ich hab früher auch die Akkus in so Batteriehaltern (die mit diesen Federn) aufladen wollen. Außer daß die Federn ziemlich heiß geworden sind, ist nicht viel passiert.
Also Federn und Strom, die mögen sich glaub ich nicht so sehr.

Merci für die Antwort, Peter
@Raimond
Da der Wagen ja meines Wissens keinen NEM-Steckplatz für einen Decoder hat, könntest dann einem Laien (wie mir) erklären wie genau du den Decoder eingelötet hast und welchen du genommen hast?

Gruß rudi
@Nr. 0 - Peter Sch., die Lösung ist ganz einfach:

In den diversen rotierenden Reinigungsmaschinen (Tomix, Lux) ist jeweils ein Brückengleichrichter eingebaut, damit der Motor in jedem Fall in die vorgesehene Saug- oder Schleifrichtung läuft - bei Rückwärtsfahrt im Analogbetrieb wärs ja sonst ein StaubBLÄSER und kein -sauger.

Mit Digitalgleisspannung funktioniert es dann genau so. Bei einigen Geräten (z.B. Lux Sauger) ist noch ein Spannungsregler drinnen um die Maximaldrehzahl zu begrenzen, dieser kann im Digitalbetrieb je nach gewählter Gleisspannung heiß werden und kurzzeitig abschalten.

Grüße, Peter W.
Moin,
ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, in den Tomix einen Decoder einzubauen (fahre auch SX). Wenn es ihm zu warm wird,schaltet er ab und ich warte halt etwas. Nachteil ist allerdings,dass er immer volle Pulle läuft, aber damit kann ich leben.
Gruss Jürgen
@Peter W
Also, wenn ich mir das Flügelrad so anschaue, ist es vollkommen egal in welche Richtung es dreht - er saugt immer. Zumindest ist es beim TOMIX so.

Grüße, Raimond
Uralt-thread, ich weiß, aber:
wieviel Analogspannung verträgt der Dyson von Tomix?
Würde gerne einen Accuwagen mitschleppen. Fleischmann kann bis 14V. Digital ja viel höher (ohne Decoder).
Hallo zusammen hallo Peter

Ich habe auch einen TOMIX-Schienenreiniger bzw. Staubsauger.
Den habe ich vor langer Zeit auf digital umgebaut.Unter der Art. Nr.530020 gibt es eine Ersatzplatine
mit einer Digitalschnittstelle für Decoder mit abgewinkelten Stiften.(Bei e+++ für ca.13,00€)
Läuft bei mir im DCC-Format und läßt sich super regeln.

Grüße vom nbahnfan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, in den Tomix einen Decoder einzubauen (fahre auch SX). Wenn es ihm zu warm wird,schaltet er ab und ich warte halt etwas. Nachteil ist allerdings,dass er immer volle Pulle läuft, aber damit kann ich leben.

Hallo zusammen,
ich betreibe meinen Tomix auch unter Selectrix ohne Digitaldecoder. Funktioniert bestens; allerdings nur etwa 15 Minuten, dann schaltet er wegen der Wärmeentwicklung ab.

Dauert dann 10-15 Minuten und er tut es wieder.

Dass er immer "volle Pulle" läuft, empfinde ich nicht als Nachteil; dann saugt er wenigstens ordentlich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich habe in meinen eine Spannungsbegrenzung auf 12V eingebaut, -damit kann er "stundenlang" seine Arbeit verrichten.

Grüße Michael Peters
Hallo ,

ich habe mir auch die Platine gekauft ( 10€)
und einen Kühn 025 A verbaut - einwandfrei.
Natürlich läuft er auch ohne decoder, aber wenn ich dann den Ton höre dann  tut mir der Motor in der Seele weh

Was mich aber noch interessiert :
..............Würde gerne einen Accuwagen mitschleppen. Fleischmann kann bis 14V. Digital ja viel höher.............

was issen das ???

Gruß Klaus
Moin,

Tomix Staubsauger  und Digital ist hier ein Dauerthema
In diesen Link sind auch verschiedene Lósungen beschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Schönen späten Abend zusammen,
da dieser und andere Beiträge schon älter sind, mal eine Frage. Ich möchte meinen Tomix auch mit einem Decoder versehen. Die Platine bestelle ich noch, aber: Soll ich einen Funktions- oder Lokdecoder einbauen???
Decoder von D&H wird bevorzugt......

Gruass Peter
Hallo Peter,
da du einen Motor steuern willst: Lokdecoder.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,
dann weiss ich Bescheid.
Vielen Dank für die schnelle Antwort...........

Gruass Peter
@ Peter #14

Wo kann man die Platine bestellen? Ich hab die letzten Wochen vergeblich danach gesucht. Und (fast) alle Links in diesem Forum, die zu dieser Platine führen sollten, sind bereits tot.
Hm,

kleiner Tip:
a.) mit Decoder Tomix nicht in Schleiffunktion verwendbar
b.) unbedingt zuerst die CV Werte für Geschwindigkeit senken.

(Steht so in dem Beipackzettel für Umbau auf Decoder.)

Bei Nichtbeachtung sind abgebrannte Motoren garantiert. (Auch laut Beipackzettel und leider auch durch persönliche Ehrfahrung [Lehrgeld {Beipackzettel lesen}])

Warum:
Durch Decoderumbau werden die Polyswich Sicherungen entfernt [Platine entfernt], welche in analog eine Überhitzung des Motores verhindern.

mfG.
"tattoo"
Hallo,
was sind das eigentlich für Motoren? Sind die für 12 V gedacht oder sind das kleinere?

Viele Grüße
Carsten
Hallo S.Bahn

Schau mal hier nach: http://www.digitalzentrale.de/
Dort wird Dir geholfen.

Gruß Klaus
Hallo zusammen,

Klaus war schneller. Habe dort Angerufen, die Platinen sind auch auf Lager. Der Tipp von Tattoo gilt für die Modelle ab Version 2015. Am Telefon bekam ich auch einen Tipp für Schleifen und Polieren: Beim C....gibt es einen passenden Motor der nicht Überhitzt. Hab aber nicht weiter Gefragt welcher.....

Gruass Peter
Hallo zusammen,
es gibt neue Fragen. Ein Clubkollege hatte einen Einfall: Wir haben eine Lenz Zentrale in Betrieb, mit dieser kann man auf Adresse 0 auch ein Analoges Fahrzeug betreiben.
Jetzt die Frage: Den Tomixreiniger mit Adresse 0 ( mit eingestellter Geschwindigkeit/Drehzahl ) und eine digitale Lok mit beliebiger Adresse auf Reisen schicken, kann das klappen??????????????????????????????  Oder hat das schon wer Probiert..................

Gruass Peter
Hallo Peter,
würde ich nicht machen. Bei dieser "Technik" wird der Digitalspannung eine Gleichspannung überlagert, das tut den kleinen Motoren nicht grade gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Habe meinen Tomix Sauger/Schleifer auf digital umgerüstet und fahre mit max. 75% Leistung.Bis jetzt keine Probleme.
Mir ist auch ein Motor abgeraucht-aber nicht wegen Überhitzung sondern weil ich eine Soundlok vorgespannt hatte und beim Saugen sich ein grosses Stück Schotter eingeklemmt hatte und ich nicht mitbekam  daß der Motor blockierte.

@18 tattoo : Gibt es den Beipackzettel auch in deutscher Sprache?Meiner ist nur in chinesischer Sprache

Gruss  Udo

Moin Udo,

Den Waschzettel in Deutsch gibt's beim www.mtkb.de unter "Lok-Decoder-Einbau" > "Tomix" > "Waschzettel"

Weitere Anleitungen sind beim www.digitalzentrale.de unter "Downloads" zu finden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Morgen Jan

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruss  Udo
Servus Carsten,

Danke für den Tipp.

Gruass Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;