1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Eigenbau Kirche

THEMA: Eigenbau Kirche
Startbeitrag
Schmidl - 07.04.10 17:51

Da mir die von den bekannten Herstellern angebotenen Kirchen nicht zusagen, oder nicht auf die Anlage passen (zu groß, oder passen nicht in die Umgebung, Ich baue Epoche III, DR), habe ich mich nun entschlossen selbst eine Kirche zu bauen.
=> bild 1: erste Gedankenskizze über das spätere Aussehen.
Leider habe ich nur nicht gedacht, dass die konstruktion einer Kupfergedeckten Turmhaube (=> Bild 2 und 3) , wie sie zum Bsp. in meinem Heimatort zu finden ist, sich in N schwierig umsetzen lässt.
Ich würde jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob irgendjemand ne Idee hat, wie man sowas machen könnte oder jemand schonmal sowas gebaut hat.

MfG Schmidl

Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

vielleicht findest Du hier etwas. Die Qualität ist erstklassig.

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_3/index.htm

Auf den Unterseiten sind mehrere Kirchen, die wohl auch in Deine Zeit passen.

Grüsse,
Martin


Hallo Schmidl,

vielleicht hilft Dir das bei der Herstellung der Turmhaube ?

http://www.vbs-hobbywelt.de/searchResult.jsp?ac...Reload=1270660326860

Gruß
Thomas
Hoi Schmidl,

ich würde mir eine Form aus Holz machen und darüber das Kupfer dengeln oder biegen oder drücken - ganz nach altem Schick und Brauch

Wegen der dünne des Blechs würde ich die Form sowieso darunter lassen.

Doei
Trixi
Hallo Schmidl,
es geht mit Karton auch. Eine Kirche mit änliche Turmhaube aus Karton gibt es hier:
http://pdf.grundschule-pretzschendorf.de/A24_Pretzschendorfer_Kirche.pdf und http://pdf.grundschule-pretzschendorf.de/A24_P...che_Normalpapier.pdf und die Bauanleitung http://pdf.grundschule-pretzschendorf.de/A24_P...Kirche_Anleitung.pdf
Gruss aus Slowenien
JulijaN
Danke für die schnellen Antworten ( hätte nicht gedacht , dass das SO schnell geht ^^)

Ich werd jetz mal überall so auf die Links guggn... und auf jeden fall das mit dem Karton ausprobieren.

Ich melde mich wieder, wenn es irgendwelche Fortschritte zu verzeichnen gibt.

MfG Schmidl
Hallo!
Zwar hat diese Kirche keine so elegante und schwierige Turmhaube - trotzdem ist dieser Kartonbausatz (in 1.87 - einfach mit Faktor 0,54 verkleinern) aber eine preiswerte Abwechslung im Dorfkirchen-Einerlei

http://www.teltow-flaeming.de/tfsite/phtml/amt/...irche_mellnsdorf.pdf

Wenn man dann noch die Fenster- und Türausschnitte ausschneidet und durch Hinterkleben mit stärkerem Karton eine plastische Nachbildung des massiven Steinmauerwerkes erzielt - meines Erachtens ein brauchbares Stück - und als kleine Wochendbastelei leicht zu realisieren.
Gut kleb
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herr Schmidt,

ich habe mir aus mehreren Bausätzen auch eine Kirche selbst gezimmert. Ihr Problem läßt sich aber durchaus lösen, indem Sie aus Bausätzen einzelne Spritzlinge kommen lassen. Das kostet nicht allzuviel und Sie können z.B. Ihre Turmhaube durch vorsichtiges zerteilen einer Turmzwiebel selbst herstellen. Das sollte der von Ihnen gezeichneten Form entsprechen.
Auch Seitenteile, Türen und Fenster, Dächer etc. können Sie als Spritzlinge beim Hersteller direkt ordern. Sie sollten nur den Bausatz und seine Nummer wissen und die finden Sie stets im online-Katalog. So könnte ich mir die Lösung Ihrer Probleme vorstellen.

Viel Erfolg

Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

Warum nicht eine Kirche ohne Turmhaube, stattdessen ein gerade in Renovierung befindlicher Dachstuhl des Turms - ich kenne einen Pastor in Brandenburg, dessen Pfarrgarten ähnelte einem Bauhof - er war ein guter Zimmermann, so wie sein Chef.

Gruß

Frank
Hallo @8,



LG, Martin
Hallo Schmiedl,

noch eine Methode:
gleiche Spanten aus stabilem Karton (minimal 0,5mm) oder Kunststoff (Die Anzahl soll den gewünschten Katen entsprechen), diese Spanten dann an einem Stab herum gleichmäßig anordnen und festkleben. Achtung: der Stab muß vom Durchmesser her bei den Abmessungen der Spanten berücksichtigt weden! Falls Karton oder Pappe für die Spanten verwendet wurde, muß das ganze lackiert werden, damit es wasserfest ist und nicht saugt. Dann die Zwischenräume einfach zuspachteln (z.B. mit Moltofill) und mit einer geraden Klinge an den Spanten abziehen. Nach dem Trocknen einfach in der gewünschten Farbe lackieren.Wird zwar etwas schwerer, aber damit sollten auch komplizierte Formen möglich sein.

Viele Grüße
Michael
Ahhh...noch mehr Antworten!
Mit vielen interessanten Ideen (z.B.: das mit der Renovierung is ne tolle Idee^^)
Ich werd ma sehn, was ich davon ausprobiere...

...und wie versprochendie Turmhaube, auf die mich JulijaN aufmerksam gemacht hat (Danke nochma dafür)

Ich melde mich wieder, wenns irgendwas neues zu berichten gibt
MfG Schmidl


Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Schmidl,

wenn ich mich recht erinnere gab es von Kibri die Stadtkirche Böblingen als Bausatz. Sieht deiner Zeichnung im Eröffnungsbeitrag auch recht ähnlich. Aber bin schon gespannt auf deine selbst gebaute, ich hoff wir sehen noch mehr Bilder!

mfg
dennis
So ich hab jetzt langsam mal angefangen, zunächst nur aus Papier, als Probe sozusagen, die Kirche zu bauen.
Hier ein erstes Bild:

Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13
Super, Respekt sowohl für die Tür und noch mehr für die Haube. Uneingeschränkt Klasse!!!
Für den Baukörper auch.
Kann durchaus sein, dass ich mich täusche und durch zahllose Heimatfilme ein falsches Bild habe, aber ich erinnere mich an solche Zwiebeldächer nur auf verputzten Kirchen.
Kann das sein, oder gibts tatsächlich sowas auch auf Backsteintürmen, würde mich interessieren in welcher Gegend?

Duckende Grüße
Andreas
@ 14

Danke für das Lob *freu*

Also in der sächsischen Schweiz stehen zu über 95% nur Kirchen in Sandsteinbauweise (was das eigentlich auch sein soll...muss ich wohl noch ein bisschen nachdunkeln , damit das richtig wirkt) mit Zwiebeldächern. Also zumindest Dorfkirchen sind so gestaltet.
Anbei einige Beispielbilder.

MfG Schmidl

Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas,

Zitat

Kann das sein, oder gibts tatsächlich sowas auch auf Backsteintürmen, würde mich interessieren in welcher Gegend?



bitte sehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolai_(Burg_auf_Fehmarn)

Gruß
Kai
@ Schmidl

hatte auch schon einmal versucht meine Kirche, in der ich getauft, konformiert usw.. worden bin. Ich wolte sie lasern lassen,was aber preislich jenseitz von Gut und Böse lag. Diese Kirche steht in Hohen-Neuendorf bei Berlin. Ist eigentlich auch ein Schmuckstück. Vielleicht erfülle ich mir doch noch einmal diesen Wunsch

Viele Grüsse Mac/Macke

Die von mac zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab wieder weiter gebaut...
...der Turm ist jetzt bis auf die fehlende Uhr (weis vieleicht irgendjemand, wo ich ein schönes ziffernblatt herbekomme?) fertig
Anbei ein kleines Bild.

MfG Schmidl

Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das Ziffernblatt würde ich von einem Vorbild nehmen - Foto machen oder per google suchen, auf passende Größe verkleinern, ausdrucken ...

Was heißt denn beim Lasern "preislich jenseits von Gut und Böse" konkret?

Gruß

Frank
@ 19

Zitat

Was heißt denn beim Lasern "preislich jenseits von Gut und Böse" konkret?



=> Kennst du denn vieleicht ne Firma, die ein oder vieleicht 2 Gebäudemodelle kostengünstig lasern würde???

MfG Schmidl
@Schmidl

Ich habe hier eine Adresse, welche ich aber noch nicht konkret nach einem Preis befragt habe. Erst mussten Grundrisszeichnungen her, damit Zeichnungen zum Lasern hergestellt werden können. Ich habe von einem Freund erfahren, dass solch eine Laserarbeit zwischen 800,00 und 1.000,00 € kostet. Diese Summe hat mich doch etwas erschreckt, sodass ich mich im Augenblick nicht damit beschäftigt habe. Wäre natürlich ein Traum solch ein Modell auf der Anlage zu haben, wozu man auch eine persönliche Beziehung hat.

Grüsse vom Hariksee Mac/Macke


Fa. Hofmann LaserCutting & Engraving
      Wiesenstraße 07
      09573 ERDMANNSDORF
    
      Tel.:  037291 - 12053
      Fax.: 037291 - 13981
      mob.: 015122333409
     www.hofmann-lasercut.de
      info@hofmann-lasercut.de
      Ust-IdNr.:DE254124554
Zitat

dass solch eine Laserarbeit zwischen 800,00 und 1.000,00 € kostet.



Hallo, also das halte ich für etwas übertrieben.............. ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies sicher nicht so teuer ist.

Grüße aus Tirol

Georg

P.S.: achso und bei Interesse, einfach per PN melden...............


Mitlerweile is der Bau stetig vorangegangen...

Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ach wird die gut. Beim 3. Bild kann man sich schon vorstellen wie das mit Nachbeleuchtung aussehen könnte. Die Proportionen stimmen.

Gruß,
Harald.
Hallo an alle, die damals diesen Thread mitvefolgt haben!

Da ich nach fas drei Jahren wieder Zeit zum werkeln gefunden habe, dachte ich mir, ich beende die damalige Diskussion mit den abschließenden Bildern und bedanke mich nocheinmal ganz herzlich bei allen, die damals geholfen haben.

Grüße

Marco

Die von Schmidl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco!
Die Kirche benötigt dringend Farbe! So voller Ruß war bestimmt keine Kirche ,
auch nicht im Osten.
Einen schönen Pfingstgruß
Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;