1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ausfahrweichen ohne Funktion

THEMA: Ausfahrweichen ohne Funktion
Startbeitrag
HJBW - 07.04.10 23:50
Guten Abend,

ich habe zahlreiche Informationen - auch hier im Forum - über Sinn und Unsinn bzw. Problematik bei der Verwendung funktionsloser Weichen als Ausfahrweichen - also Weichen ohne Schaltfunktion - gelesen. Da ich zahlreiche alte Fleischmann - und Minitrixweichen besitze und übrig habe, möchte ich diese von ihrer Schaltfunktion befreien und als Ausfahrweichen eines Schattenbahnhofs verwenden.

Was gibt es beim Umbau der Weichen zu beachten? Ist nur die Verbindung vom Stellhebel zur Weichenzunge zu entfernen? Wer kann mit Tipps geben?

Danke für eure Hilfe.

GrußHelmut (HJBW)

Helmut

Moin Helmut,

Zu Minitrix und Fleischmann kann ich direkt nichts sagen, aber ich habe eine Menge alter Atlas Weichen als Ausfahrweichen umgebaut.  Die Feder, die die Weichenzunge in der einen oder anderen Endlage hält, muß ausgebaut werden; das kann von Fabrikat zu Fabrikat verschieden sein, aber sollte relativ einfach zu machen sein, besonders wenn man die Weiche nie wieder zurückbauen will und demnach etwas "brachialer" vorgehen kann...

Meine Weichen erfüllen ihre Aufgaben ohne Probleme, da sie immer nur in einer Richtung befahren werden.  Selbst geschobene Züge haben keine Schwierigkeiten, die Weichen zu "stellen".  Einfach mal eine Weiche umbauen und ausprobieren!

Gruß,

Andy
Guten Morgen,

leider kann ich zu Mtx Weichen auch nicht so viel sagen, aber bei GFN ist es ein kleiner Federdraht der den Schnellhebel,der unter die Stellschwelle greift spannt. Wenn du den entfernst sollte es funktionieren. Vorsicht ist geboten, beim öffnen von GFN Weichen. Biege die Laschen am besten nur auf einer Seite auf und nimm das Blech dann seitlich ab. Lege die Weiche dazu auf die Schienenseite, ansonsten kommen alle Einzelteile hinterher. Und ist die Feder erstmal weg,findest du die so schnell nicht mehr wieder. Ich weiß die soll zwar raus, aber man benötigt vielleicht mal Ersatzteile. HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN! Du kannst sicher die Weiche auch komplett ihres Stellmechanismus berauben. Umso weniger drinbleibt,desto weniger mechanischen Widerstand hast du.

Ich selbst verwende alte Roco Weichen als Ausfahrweichen im Schattenbahnhof, die sind am einfachsten zu hand haben. Antrieb abschrauben - Fertig! Funktioniert tadelos!

mfg
dennis
Danke euch für die ersten Hinweise. Frage an Dennis: Die von dir verwendeten alten ROCO-Weichen hast du wohl im ursprünglichen Zustand beslassen. Oder hast du sie auch modifiziert, sprich funktionslos gemacht?
Reicht da das Abnehmen des Antriebs allein aus?
Hast du / habt ihr Erfahrung mit dem Befahren der Ausfahrweichen mit sehr leichten Güterwagen?
Gruß

Helmut
Habe bei GFN alles Innenleben entfernt und die Metallbodenplatte nicht wieder installiert. Dadurch ebenmässige Auflage. Einspeisung durch die nun fehlende, innenliegende Versorgung über alle Schienenanschlüsse.

Jürgen H.
Hallo Helmut

Ich benutze ROCO Weichen als Ausfahrweichen. Habe nur die Antriebe abgeschraubt und sonst nichts verändert. Es funktioniert wunderbar auch mit 2 achsigen leichten Wagen.

Gruß
Ronald
@3
Hallo Helmut,
habe lediglich den Antrieb abgenommen. Reicht auch aus,denn Federn und Schaltmechanismus sind komplett im angeschraubten Antrieb (egal ob Hand oder Elektro) verbaut. Funktioniert bei mir tadellos auch mit den leichten GFN Dostos. Auch geschoben!!!

mfg
dennis

servus Helmut,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern in punkto Rocos nur anschliessen.

lG
Volker
Ich hatte mit Roco Weichen als Ausfahrweichen ohne Antrieb recht oft Kurzschlüsse beim aufschneiden und habe Sie dann doch lieber wieder mit Antrieb versehen.
Hi

und wie ist das dann mit den neueren T* und GFN* Weichen mit pol. Herzstück?!  :-o

WE
Hallo Wutz,

tja, polarisierte Weichen kannst Du vergessen, es sei denn, Du isolierst das metallene Herzstück (hab ich schon bei GFN-Weichen gemacht.

Grüße Michael Peters
.....eben,
was aber die pol. HZST ad Absurdum führen würde.

Ich verwende die Roco* 15° ohne Antrieb bei den Ausfahrten meiner S-Bhf s

WE

Hallo Helmut

Habe in meiner Anlage Arnold Weichen verbaut und zum aufschneiden im Schattenbahnhof
Ältere Fleischmann Weichen genommen Antriebs Vorrichtungen  entfernt 100% Störungs Frei!
Viel Spaß beim Aufbau Gruß Horst
Hallo Helmut,

Ich habe in meiner Anlage als Einfahrweichen die Weichen von ARNOLD verbaut.
Ausfahrweichen sind ROCO Weichen ohne Antrieb!
Funktioniert in Verbindung mit der Schattenbahnhofsteuerung SBH G5 bestens!
Kann mir jemand sagen wozu die beiden Lötösen an der ROCO Weiche sind?

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich wollte auf polarisierte Herzstücke auch bei den nichtangetriebenen-Weichen der Schattenbahnhof-Ausfahrt nicht verzichten, habe daher 10°-Roco-Weichen mit den Metallherzstücken von Wutz ausgerüstet. Nun gibt's für die Weichen zwar keinen Antrieb mehr, aber ein kleines Relais zur Herzstückpolarisation muss schon noch gestellt werden.

Viele Grüße,

Udo.
Zu @ 13 die sind zum anlöten - Schrauben - des Kabels zur Polarisierung da.

Übrignes fahren auch wir die Züge durch Rocoweichen ohne Antrieb und es funktioniert ohne Probleme.

Wir geben zu bedenken das angetriebene Ausfahrtsweichen in einer SBH immer noch ein grösseres Risiko des Ausfalls darstellen als ohne Antrieb wo es nur auf die leichtgängige Mechanik ankommt.

Mit allerbesten Grüssen
Frank

Moin,

Zitat

Wir geben zu bedenken das angetriebene Ausfahrtsweichen in einer SBH immer noch ein grösseres Risiko des Ausfalls darstellen als ohne Antrieb wo es nur auf die leichtgängige Mechanik ankommt.



Diese Meinung teile ich ausdrücklich nicht. Ich habe bittere Erfahrungen mit nicht angetriebenen Ausfahr-(Roco-Weichen) gemacht und bin hinterher nicht mehr herangekommen.

Ich bin mir bewusst, dasss ich mit meiner Meinung hier relativ alleine darstehe, aber bei mir kommen im verdeckten Bereich nur noch die besten Sachen hinein, und das sind definitv angetriebene Weichen auch in der Ausfahrt!

Auch bei leicht laufender Mechanik gab es immer mal wieder Aussetzer. Nie wieder!

Liebe Grüße

Jens

Zu@16 - Also dem stimme ich voll zu. Das beste Material sollte es auf jedem Fall sein.
Die Legende das im SBH der Rest verarbeitet werden kann ist ja so nicht belegt. Denn gerade durch die "Restweichen" oder "Gleise" kann es zu Risiken kommen die den Betriebsablauf eindeutig abschwächen. Elektrische Antriebe bergen eine Schwäche - Mechanik hat seine Makel aber auch an einem SBH solte man immer rankommen. Auch an die defekten Teile, ansonsten wäre irgendwann ein Problem vorprogrammiert das, wie du selbst bestätigst, nicht so einfach aus der Welt zu schaffen ist.

Gruss Frank
Hallo,

ich habe Fleischmann Weichen in der Ausfahrsgruppe meines Schattenbahnhofs. Bei den Weichen wurde innen nur die Bügelfeder entfernt. Der Rest der Mechanik und das Bodenblech blieb im Org.-Zustand.

Der Vorteil: Die Weichen schalten beim aufschneiden ohne großen Kraftaufwand um. Aber es kann im Notfall vorsichtig langsam rückwärts über die Weichen gefahren ohne das diese sich gleich verstellen. Zudem spart man sich die Kosten für den Antrieb und was nicht eingebaut ist geht auch nicht kaputt

Diese "kastrierten" Fleischmann Weichen arbeiten bei mir seit 15 Jahren ohne Störungen. Ich kann diese Methode (zumindest mit Fleischmann Weichen) nur jedem empfehlen!

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;