1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alterung einer DR BR 110 / 202

THEMA: Alterung einer DR BR 110 / 202
Startbeitrag
CHeidtke - 10.04.10 15:44
Hallo zusammen,

ich habe meine Lieblingslok, eine BR 110 oder 202 der DR gealtert.

Viel Spaß beim Ansehen.

Grüße

  Carsten


Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten
Gefällt mir sehr gut . Mich würde mal Interressieren Wie Du das gemacht hast?
Pulverfarbe ? M.F.G. Wolfram
Danke Wolfram!

Ja, Pulverfarbe ist richtig.

Nachdem ich die Aufbauten abgenommen habe und auch den Führerstand abgenommen habe, habe ich zunächst mit normaler Wasserfarbe Paynes Grau sämtliche Scharniere der Türen sowie die Fugen dern Türen etc. bearbeitet. Dort muss man mal variieren. Mehr Wasser, weniger Anhaftungen - weniger Wasser, stärkere Anhaftungen. Nach jedem Strich habe ih übershüssige Farbe mit dem Finger abgestrichen und konnte so letzt endlich bestimmen, dass nicht alle Türen gleich aussehen.

Die Lütfungsgitter oben und an den Seiten habe ich ebenfalls mit der gleichen Wasserfarbe "grundiert".

Anschließend folgte von Kremer ein grünbraunes Schmutzpulver, welches ich mit einem Wattestäbchen aufgetragen habe und anschließend mit einem sauberen Wattestäbchen überschüssiges Material wieder abgenommen habe. So kann man auch leicht bestimmen, welche Partien sauberer oder schmutziger bleiben sollen.

Die Lüftungsgitter wie auch das Dach und die Oberseiten der Vorbauten wurden mit rußschwarzem Puder bearbeitet.

Aber VORSICHT: Man sollte generell bedenken, dass Pigmentpuder nach Besprühen mit Klarlack nachdunkeln. Also lieber ein wenig dezenter, sonst hat man nachher ein Wrack. Um das zu verdeutlichen hänge ich noch ein Foto vom Vorbild an. Vergleicht das mit Best-049-1024.jpg von oben. So wirkt das Modell wesentlich heller, als bei den anderen Bildern nach der Klarlacklackierung

Das Dach ist meistens ziemlich schwarz, aber mit Puder schlecht gleichmäßig hinzubekommen. Airbrush wäre da besser. Ich habe hier mit der Wasserfarbe Paynes Grau vorgemalt und dann in die noch feuchte Farbe rußschwarzes Pulver einmassiert und danach wieder teilweise abgetragen.

Die Oberseiten der Vorbauten wurden übrigens niemals geputzt, da es sonst zu heftigen Sonnenblendungen während der Fahrt kommen konnte. Danke an Rolf. Daher können die Oberseiten auch ruhig schmutziger sein.

Beim Lackieren mit Klarlack sollte man allerdings besser aufpassen als ich. Ich habe zwar lösemittelfreien Klarlack benutzt und der funktioniert auch super. Nur konnte ich die Fensterscheiben vorher nicht rausnehmen, da dort zusätzliche Gewichte für die Lok eingeklebt sind. Folglich haben leider auch die Scheiben Puder inkl. Lack abbekommen. Es ist an der Grenze und erinnert an schmuddelige Lokfahrer, die zu faul zum Fenster putzen waren Sollte mich dieser ästhetische Punkt irgendwann mal stören, müsste ich mir ein Ersatzführerhaus besorgen und fertig.

Was das Fahrwerk sowie den Umlauf angeht, habe ich dort nur mit oben genannter Puderfarbe gearbeitet, allerdings mit einem ganz feinen Pinsel und OHNE Klarlackversiegelung. Abrieb von Finger ist mir wurscht. Kann man ja wieder nachbessern.

Also bis auf die Führerhausscheiben gefahrlos machbar.

So, nun viel Erfolg beim Nachaltern

Carsten


Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank Carsten werde es auch ausprobieren. Hatte mich bis jetzt davor gedrückt ,aber nach den sehr guten Eindrücken der Bilder einfach Super geworden. Also Besten Dank Wolfram
Hallo Carsten,

sehr schöne Arbeit. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Mach weiter so.

VG
Eric
Hallo Carsten

Spitzenmäßig gemacht, sieht sehr gut aus.
Die Fenster würde ich jedoch mal "Putzen", sieht den der Lokführer noch ein Signal....oder gar die Strecke....ja ja mit der DR fahren heißt auf Schienen fahren.

Gruß Jens
sehr schön gemacht! haste auch noch andere loks "gealtert"?

dm
@Carsten:
Hallo, erstmal Lob an die Alterung. Für das erste Modell sieht es echt gut aus. Ich hätte einen kleinen Tipp für dich, wenn du mal wieder Fensterscheiben etc. nicht herausbekommst, also Teile, die du NICHT lackieren möchtest. Und zwar benutze ich dafür immer Color Stop von Revell. Ein super Zeug. Das wird im flüssigen Zustand aufgetragen und wird nach ca. 10 Minuten TRocknungszeit zu eine Art gummiartige Latexmasse. Die hat bei mir noch nie irgendeinen Kunststoff angegriffen. Ist auch sehr gut aufzutragen. Musst du nur einen alten Pinsel für nehmen. Nach dem Lackieren und Austrocknen kannst du dann diesen Latexfilm mit einem angeweichten Zahnstocher oder anderem weichen Gegenstand abziehen.
Das Zeug gibts für 4-5 EURO, bei Ebay oder so.

Fabian
Fabian, ein klasse Tipp!

Ansonsten freut es mich, wenn die Lok euch allen gefällt.

Und ja, ich habe auch schon mal eine V60 von Flm und eine BR212 gealtert. Letzere zu stark für meinen heutigen Geschmack. Die 212er ist auch nicht mehr in meinem Besitz. Eine neue 212er lasse ich gerade Sound- und antriebsmässig umbauen.

Man muss halt seine Erfahrungen machen. Wie immer im Leben.

Carsten

Die von CHeidtke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht sehr schön aus!
Danke Brian. Freut mich, wenn es dir gefällt.
ich finde die beiden anderen auch sehr schön

dm
Danke Dennis!
Hallo Carsten,

es sieht schon Klasse aus, was Du da gemacht hast. Solltest Du Dich doch nochmal an die Fenster heranwagen (zu dieser Zeit hätte man die Lok nie!! an das nächste Personal so übergeben dürfen, Fensterputzen war Pflichtprogramm!), bei Brawa gibt es die Fenstereinsätze auch zum nachbestellen.

Tolle Arbeit!

Grüße
Matthias
sonst sehen die ja nix!

dm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;