1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN 628 mit Sound

THEMA: GFN 628 mit Sound
Startbeitrag
Bügelfalte - 10.04.10 20:52
Hallo zusammen,

hab mal ein kurzes Video von meinem GFN 628.2 mit ESU Sounddecoder gemacht. Ist mit ner Handykamera aufgenommen, deshalb bitte ich die Bild und Tonqualität ein wenig zu entschuldigen.     http://www.youtube.com/watch?v=PUe-1zJnfzg

mfg
dennis

Hallo Dennis,

die Bildschärfe könnte ja wirklich etwas besser sein, ist aber mit dem Handy mangels entsprechender Einstellmöglichkeit nicht besser hinzubekommen. Der "Sound" kommt
dafür ganz gut "rüber" !  

Da stellt sich dann natürlich gleich die Frage nach dem verwendeten Soundmodul/
-dekoder, dem Lautsprecher etc. etc. ...  

Wäre nett, wenn Du uns darüber etwas berichtest (muß ja nicht gleich ein kompletter
<umbaubericht sein).  

Gruß
Thomas
Hi Dennis !

Der Sound kommt gut rüber, eine Frage habe ich zum Soundaufbau, ist der Sounddecoder mit Lautsprecher im Motorwagen oder im Beiwagen untergebracht.

Gruß Thomas
Also es kann auch sein, dass das an meinen Boxen liegt oder so, aber bei normaler Lautstärke bekomme ich vor allem so in der ersten halben Minute ein Pfeifen rein, klingt wie Tinnitus zu haben - wenn das im Original auch so klingt, will ich sowas nicht haben

Aaaber, Respekt für den Umbau.

Gruß,
Eisbrecher
Guten Morgen,
@3
also das Pfeifen kommt nicht aus dem Zug. Klingt im Original ganz normal.

@1 und 2
also ausgerüstet ist der Tw mit dem ESU Loksound - Micro plus mit gelieferten Lautsprecher (16x25) mm. Bespielt habe ich den mit dem Original 628 Sound ,der bei ESU als Download für den Lokprogrammer erhältlich ist.
Untergebracht ist alles im Triebwagen, der Steuerwagen ist leer. Der Stecker am Decoder wurde entfernt, und ich habe den Decoder direkt angelötet. Der Innenraum des Triebwagens wurde zum Teil seiner Inneneinrichtung beraubt.
Zum Schluß habe ich den Triebwagen und den Steuerwagen elektrisch verbunden. Hierbei ist es wichtig, im VT und VS jeweils eine Zugentlastung der Kabel herzustellen, da der Triebwagen sich sonst in Kurven selbst aushebelt. Da das bei dem 628 so super geklappt hat, habe ich auch gleich bei meinen 610 die beiden Triebwagen miteinander verbunden. Auch dort habe ich dadurch eine wesentliche Verbesserung der Laufeigenschaften erreicht.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen, wenn ihr noch fragen habt einfach stellen.

mfg
dennis

Hallo
kannst du meinen Triebwagen auch mit einem neuen Sound versehen bzw. "drüberkopieren?Habe auch ESU Loksound - Micro  aber keinen Lokprogrammer.
Oder ist das sehr aufwendig? Eingebaut habe den den Decoder und fahren klappt. Auch Geräusche gibt er von sich, aber es hört sich schrecklich und sehr leise an.
Danke für deine Anwort
Viele Grüße Florian
@5
Hallo Florian,
hab den Sound beim MoBa Händler meines Vertrauens aufgespielt. Ich selber habe auch keinen LokProgrammer. Ist aber völlig unkompliziert, einfach den Zug aufs Gleis stellen, im Web auf der ESU HP den Sound raus suchen, und drauf kopieren. Grundsätzlich ist ,bin ich zumindest der Meinung,  auch jeder Sound aufspielbar, der bei ESU angeboten wird.
Hast du ne Schallkapsel um den Lautsprecher? Oder schau mal in der entsprechenden CV wie die Lautstärke eingestellt ist, vielleicht geht da noch was.
Was für einen Triebwagen hast du denn umgebaut? Auch 628?

mfg
dennis
Oh ha.Keine Schallkapsel, CV Lautstärke bestimmt zu laut so dass es "schrabbelt"
Es ist ein Triebwagen ? BR614 von Fleischmann.

Danke für die Info
Grüße Florian
Hallo Dennis ;)
Ich habe auch von Fleischmann ein 628 und wollte dich mal fragen ob du irgendetwas fräsen musstest oder ähnliches ?
@8

Hallo,
nein musst nix fräsen. Die Inneneinrichtung musste im hinteren Bereich,wo die Sitzbänke dargestellt sind weichen und die Platine wurde auch gekürzt. Schau am besten mal hier: http://www.mymocom.com/basteltippdetails/beschreibung.php?projectId=26579.
Wenn du noch fragen hast, einfach drauf los.

mfg
dennis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;