1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programmieren erweiterte Kennwerte

THEMA: Programmieren erweiterte Kennwerte
Startbeitrag
nbahn1 - 11.04.10 09:48
Guten Morgen liebe N-Gemeinde,
Folgendes Problem:
Ich habe eine BR94 von Fleischmann digitalisiert. Nach dem programmieren des Decoders (DHL160) fährt die Lok rückwärts und das Frontlicht brennt. Danach habe ich dann die Anschlüsse Plus und Masse in umgekehrter Reihenfolge gelötet, gleiches Ergebnis. Dann habe ich dann auch noch die Anschlüsse am Motor auch Plus und Masse vertauscht. Wieder das gleiche Ergebnis.
Dann kam mier die Idee über die erweiterten Einstellungen dieses problem softwaremäßig über erweiterte Kennwerte zu programmieren.

Da ich nur über "Lock-Control" verfüge, die Frage: Ist es mit "Lok-Control"  möglich, die erweiterten Kennwerte zu programmieren?

Hallo nbahn1,

schau mal hier nach:
http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/L...grammierung_2._Ebene

Bitte beachte den Unterschied zwischen dem "-" und dem "=" bei der Programmierung der erweiterten Parameter zwischen Adresse und den eigentlichen Parametern. Was ich genau damit meine, geht aus o.g. Artikel hervor.


Beste Grüße
SX1-Norbert
Guten Morgen Norbert,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Link angeschaut, und habe entsprechend der Anweisung die Programmierung am Lok-Control vorgenommen.
Das Ergebnis:
Die Lok fährt jetzt auch Schornstein voraus >super<
Die Stirnbeleuchtung leuchtet aber immer noch nur bei Rückwärtsfahrt, aber nicht bei Vorwärtsfahrt.
Da ich ja noch den PIN 6 am DHL 160 nicht belegt habe, werde ich mal jetzt den PIn 6 an die Stirnbeleuchtung anlöten. Mal schaun, ob damit das Problem gelöst ist.

Nochmals vielen Dank!
Thomas

PS: Den Link habe ich mir natürlich direkt in den Favoriten abgelegt
Hallo Thomas,

freut mich, wenn der Link Dir geholfen hat


Einen schönen Sonntag wünscht
SX1-Norbert
Thomas, das geht auch ohne löten. Du musst in der Tabelle nach "Motor und Licht tauschen" suchen.

Ich glaube es ist die 7 die du eintragen musst.

Jürgen H.
Falsch,  erweiterte Kennwerte siehe hier:
http://www.mtkb.de/download/Kennwerte.jpg

In Deinem Falle entweder Draht von pin 5 ab und an Pin 6 anlöten,
einfacher im Programmiermodus erstmal 00 1 1 1 1 Programmiertaste zum Auslesen eingeben denn es könnte ja sein das in den erweiterten kennwerten schon was getauscht wurde, normales Rücklesen ist 00  4 1 3 1
vertauschen von Licht  =  00 6 - 2 - 3 - 2 Programmiertaste und nach dem Zurücklesen
die Lokadresse und die restlichen Parameter erneut eingeben, fertig

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,
ich habe anstatt den PIN 5 PIN 6 genommen. Jetzt funktioniert es. Ich habe trotzdem zu den erweiterten Kennwerte eine Frage:
Ich kann in Lok-Control hinter der Adresse 00 nur 3 Stellen (VAI) eingeben. Wie habe ich die Möglichkeit die Stelle 4 für Stopabschnitte einzugeben.
Irgendwie kapiere das nicht.

Viele Grüße
Thomas

PS: Übrigens Deine Homepage waren überhaupt der Anlass, selbst Decodereinbauten zu machen. Bis jetzt habe ich es als "Neueinsteiger" nicht bereut. Sehr informativ und sehr detailiert.
Hallo Thomas
Du gibst doch bereits die Stopabschnitte als zweites ein: 00  -  1) Velo  -  2) Acce  - 3) Impw  dann programmieren. Der Witz beim Handregler ist,  zum Lesen letzter Wert 1 zum Schreiben letzter Wert 2. das hat nix mit Stopabschnitten zu tun sondern 1 heißt Lesen 2 heißt Programmieren.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Die Stoppabschnitte sind der "Bindestrich"  entweder - oder =  


Jürgen H.
Hallo Jürgen
Aber nicht bei den 00 Kennwerten sondern bei der normalen Programmierung.

Gruß Gunter
Doch, auch bei den erweiterten. Die Stoppabschnitte werden als letztes abgefragt nachdem man die drei Werte V A und I gewählt hat. Man wählt dann mit den Zahltasten 1 oder 2 die Anzahl der Stoppanschnitte aus, die bei den erweiterten Kennwerten darüber entscheiden, ob gelesen oder programmiert wird. Anschliessend drückt man die Taste P zum Programmieren.

Jürgen H.
Hallo Jürgen, stimmt nicht.
Programmiere doch mal erweiterte Kennwerte  mit   00 -  4 - 2 - 3 - 1 ,   Du wirst sehen es geht nicht.
Ich habe geschrieben:
Zitat

Aber nicht bei den 00 Kennwerten sondern bei der normalen Programmierung.


Die Stopabschnitte werden bei der 00 Programmierung nicht abgefragt sondern es wird immer zum Programmieren eine 2 erwartet, eine 1 dient nur zum Auslesen. Wenn Du hier eine 1 eingibst wird nicht Programmiert

Gruß Gunter
Gunter, wir meinen wohl das Gleiche, umschreiben es aber anders.

Ich schrieb :
Zitat

Zahltasten 1 oder 2 ....  entscheiden, ob gelesen oder programmiert wird



Du meinst :
Zitat

...es wird immer zum Programmieren eine 2 erwartet, eine 1 dient nur zum Auslesen



Die Anzeige für die Stoppabschnitte ist  der Bindestrich bzw. das Gleichheitszeichen. Ich kann hier keine 1 oder 2 eingeben/im Display erscheinen lassen mit der LC 2000, sondern "nur" die Taste 1 oder 2 drücken. Im Display beeinflusse ich damit den Bindestrich, der erwartungsfreudig meiner Eingabe entgegenblinkt, ob erweitert oder nicht.
Natürlich muss ich zum Programmieren der Erweiterten die 2 drücken. Dann wird aus dem Bindestrich eben das "=" . Abschliessend die Taste "P" drücken und die Programmierung findet statt.
Ist vielleicht haarspaltende Auslegung der schönen deutschen Sprache, aber es soll ja hier für einen Ungeübten veranschaulicht werden. (Womit ich natürlich nicht dich meine     )

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen, hallo Gunter,
zumindest habe ich es jetzt verstanden, wofür die letzte Eingabe steht. Diese ist eben nicht im Display "Lok-Control" als Ziffer sondern als "-" für 1 und als "=" dargestellt. Somit hat mir Eure Diskussion mich auf den richtigen Weg gebracht.
Somit sage ich Euch beiden vielen Dank für die Eingabe der erweiterten Kennwerte.

VG
Thomas
Na, am Telefon wäre es leichter gewesen.
Ist ja gut das Thomas davon was hatte
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;