1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Problem mit MTX Reinigungswagen 15500

THEMA: Problem mit MTX Reinigungswagen 15500
Startbeitrag
Michael G. - 11.04.10 17:15
Hi,

ich habe folgendes Problem mit dem MTX Reinigungswagen 15500: In Kurven kippt die äußere Seite des Filzes zwischen die Schienen. Am Ende der Kurve führt dies zum Entgleisen des Wagons. Interessanterweise nur in eine Fahrtrichtung. In die Andere tritt das Problem nicht auf,... Es wirkt fast so, als wäre der Filz 1 oder 2mm zu schmal. Allerdings sind auch die beiliegenden Ersatzfilze gleich groß,...
Hat einer von euch das selbe Problem und dieses eventuell gelöst?

lg Michi

Hallo,

den Wagen habe ich, aber das Problem habe ich nicht. Ich nehme mal an das passiert nur bei Radius 1 oder?

Wie breit sind denn deine Filze?

Grüße
Markus
Hallo Michi,

ich habe gleich 2 Exemplare des MTX Reinigungswagens im Einsatz, beide laufen ohne Entgleisung selbst durch R1.

Ideen zur Problemlösung:

1.) Aus zwei Filzen ein breiteres basteln.
Gewünschte Breite ermitteln (z.B. Originalbreite plus 2mm) und von jedem der beiden Filze einen Streifen in der halben Wunschbreite abschneiden. Wenn Du jetzt die beiden Filzstreifen in die Halterung schiebst, liegt die Fuge genau in Schienenmitte und sollte nirgendwo hängenbleiben.

2.) Die Beweglichkeit der Filzhalterung wird an mehreren Stellen begrenzt, auch zur Seite hin:
Kraft der Spiralfederchen;
Durchmesser der Bohrungen im Wagenboden, durch die die Schrauben gesteckt sind;
Durchmesser und Position des Löcher im Ballastgewicht, in denen die Schraubenköpfe versenkt sind.
Vielleicht hat Dein Wagen hier zu viel oder zu wenig Spiel?

Viele Grüße & viel Erfolg beim Basteln,
Michael
Nochmals hallo Michi,

Nachtrag:
vielleicht geht's noch einfacher...

3.) Filz genau in der Mitte längs halbieren und die beiden Hälften in der Halterung soweit auseinander ziehen, dass dazwischen ein etwa 2mm breiter Spalt entsteht.

In Schienenmitte muss schließlich nichts gereinigt werden.
(Diese Lösung hab' ich von größeren Spurweiten abgeguckt, dort gibt's auch meistens nur ein schmales Reinigungselement pro Seite.)

Grüße, Michael
Hi,

@Markus: Nein, dazu reicht schon der Gegenbogen nach einer 15° Weiche,...

@Michael: Hmm... Mir ist aufgefallen, dass die Schrauben am Belastgewicht an einer Seite früher anstehen, als auf der anderen. Aber bevor ich hier herumbastle wollte ich mal eure Erfahrungen hören! Variante 3 hört sich für mich als beste Lösung an! Schlimmstenfalls schiebe ich die Teile wieder zusammen und muss was anderes versuchen.

Danke schon mal für eure Antworten!

lg Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;