1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umbau - Post mr-a/26 aus FLM 8102 für Ep. III

THEMA: Umbau - Post mr-a/26 aus FLM 8102 für Ep. III
Startbeitrag
Dieselbär - 11.04.10 18:24
Kleine Bastelei am Wochenende.
Ok, hat doch etwas länger gedauert .
Fleischmann hatte ja den grünen Postwagen 8102K im Programm. Eigentlich ein schönes Modell. so richtig gefallen hat er mir jedoch nie. Warum nicht:
Erstens mag ich die Epoche III. Das Fleischmann-Modell wurde beim Vorbild ab 1973 gebaut und ab 1979 in dieser Form umgebaut.
Zweitens, diese Grün, also wirklich. Neuere Modelle sind da besser.

Was habe ich gemacht:
Zusätzliche Fenster eingearbeitet, neues Dach, neue Drehgestelle, neue, grüne Lackierung mit  Farben von Weinert und zum Schluss neue Decals von TL-Decals.

Unten ein paar Bilder zum vergleichen.

Gruß Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berni,

sieht klasse aus!  Habe neulich in irgendeinem anderen Thread gelesen, dass man Umbauten und Umlackierungen sofort erkennen würde. Du trittst den Gegenbeweis an!

Stammen Dach, Drehgestelle und Fenster auch von Fleischmann? Anschriften am Längsträger sind wahrscheinlich unverändert (weil's eh nicht auffällt ) oder?

Viele Grüße, Cliff
@ Nr. Cliff,

den Thread habe ich irgend wie nicht wieder gefunden.
Stimmt Dach ist vom FLM Packwagen (als Ersatzteil gekauft), Drehgestelle FLM aus der Bastelkiste. Für die Fenster habe ich einen defekten Postwagen 8102, ohne KKK, "geopfert. Die Anschriften am Längsträger habe ich so gelassen. Sie sind Epoche III auch nicht ganz korrekt. Die Beschriftung an der Seitenwand neben der Tür fehlt auch. OK, sieht aber keiner. Dafür habe ich die Zuglaufschilder gerettet indem ich sie vor dem Spritzen abgedeckt hatte.

In Arbeit habe ich noch einen Postwagen von Arnold. Da stimmt noch weniger. So leidet er unter anderen an den unterschiedlichen Fensterrahmen und schwachen Beschriftung. Da werde ich auch nicht das meiste mehr rausholen können. So fehlt am Langträger jede Beschriftung.

Gruß Berni
Moin Berni,

Dein Postwagen gefällt mir sehr gut, sieht wirklich toll aus!

Durch Deine Antwort in #2 kann ich mir nun die Fragen nach Herkunft des Daches und der Fenster ersparen.

Eigentlich ein Wagen, der unbedingt auch auf meiner Anlage verkehren sollte!
Werde mal angeln gehen, aber nicht erst nächsten Sonntag....

Vielleicht wird's ja doch noch was mit dem D 84 im Modell, ganz so, wie ihn Meister Bellingrodt am 08.07.1958 bei der Einfahrt in Altenhundem abgelichtet hat.

Und gleichzeitig ein dezenter Hinweis an die Hersteller, dass es in N immer noch genügend Lücken gibt, die es zu füllen gilt!

Einen schönen Restsonntag noch!

Mit Grüßen, Bernd
TOP ! Sehr schöne Arbeit !

Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;