1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wehrmachtlokomotive D311

THEMA: Wehrmachtlokomotive D311
Startbeitrag
Foobar - 12.04.10 11:34
Hallo Freunde der Spur N,

neulich stellte ich fest, dass hier im Forum in der Diskussion zur D311/V188/288 auf meine Homepage verlinkt wurde:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=396600&sb1=D311#aw28

So bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, und ich habe in der Zwischenzeit die betreffende und viele weitere Diskussionen verfolgt. Selbstverständlich ist mir der leidenschaftliche und inbrünstige Schlagabtausch zur phantasievollen und äußerst fragwürdigen Bemalung einiger Lokomotiven und der Beflaggung von Bahnhofsgebäuden nicht verborgen geblieben.

Daher habe ich mich entschlossen, hier ein Konto anzulegen und mich der hier vertretenen Allgemeinheit kurz vorzustellen, damit der geneigte Leser weiß, mit wem er es zu tun hat - wenn hier schon im Rahmen kontroverser Diskussionen "heimlich" auf meine Seiten verlinkt wird ;)

Mein richtiger Name ist Peter und ich wohne im Norden der Lüneburger Heide. Ich stelle in meiner Freizeit u.a. virtuelle 3D-Modelle von Eisenbahnfahrzeugen der Deutschen Reichsbahn und der Wehrmacht her. Die Modelle werden für eine militärische Flugsimulation benötigt, die sich u.a. um die Luftschlacht um England dreht. Spätere Szenarien beschäftigen sich mit weiteren europäischen und nordafrikanischen Kriegsschauplätzen, bei denen die Luftstreitkräfte der Krieg führenden Nationen des Zweiten Weltkrieges eine maßgebliche Rolle spielten. Auf eine Unterscheidung zwischen "Simulation" und "Spiel" lege ich besonderen Wert.

Ich investiere eine Menge Zeit in die Recherche und den Bau möglichst detailgetreuer und farblich korrekter Modelle. Wie ihr sicher wisst, ist die Ermittlung historisch korrekter Farbgebungen nicht immer eine einfache Sache, und ich selbst bin weit davon entfernt zu behaupten, dass alle meine Modelle ein 100% farblich historisch korrektes Aussehen haben - dazu ist die Thematik viel zu komplex, und sie unterlag damals (insbesondere während des Krieges) viel zu vielen Faktoren. Auf Grund der mir vorliegenden umfangreichen Fachliteratur kann ich heute jedoch für die überwiegende Mehrheit meiner Modelle eine recht positive Aussage bezüglich ihrer Farbgebung machen. Anmerken möchte ich noch, dass auf die Darstellung von Hakenkreuzen und anderen verbotenen Zeichen verzichtet wird.

Weitere Informationen zu meinen Modellen finden sich auf http://fooblog.mexxoft.com

Um jedoch den Bezug zu 1zu160.net herzustellen möchte ich nicht versäumen zu erwähnen, dass ich selbst auch überzeugter N-Bahner bin, jedoch heute eher im "Ruhestand". Bis zu meiner Jugendzeit hatte ich eine Anlage aufgebaut, diese aber nach dem Wegzug aus dem Elternhaus niemals wieder aufgebaut. Erst neulich wieder habe ich die alten verstaubten Kisten mit dem Rollmaterial hervorgekramt und die darin enthaltenen Jahrzehnte alten Fahrzeuge immerhin in einer Vitrine ausgestellt. Wer weiß, vielleicht animiert mich der tägliche Anblick meiner Kostbarkeiten eines Tages doch noch, ein kleines Diorama o.ä. zu bauen.

Freundliche Grüße
Peter

Willkommen Peter bei den N-Bahnern

Gruß Björn
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß
Andreas
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.  Ich habe gerade mal ein wenig auf Deinen Seiten gestöbert, schon faszinierend die Detailtreue, mit denen Du die 3D-Modelle erstellst.

Spontan ist mir dabei durch den Kopf geschossen, ob sich für die investierte Arbeit in die digitalen Modelle nicht eine zusätzliche Nutzbarkeit in der anfassbaren Modellbahnwelt ergebn könnte. Nu bin ich da technisch sehr unbewandert, aber so als Laie stelle ich mir vor, dass digitale 3-D-Modelle doch irgendwie für die Herstellung von Belichtungsvorlagen für Messing- oder Neusilberätzbleche bzw. von Eingangsdaten für LaserCut o.ä. nutzbar sein müssten. Zumal, wenn Du, wie Du schreibst, zunächst bemaßte 2-D-Zeichnungen der Vorbilder anfertigst. Natürlich wäre zur Konstruktion eines Bausatzes noch einiges an Arbeit zu leisten, aber vielleicht ist das einfacher, als ganz bei 0 anzufangen.

Aber wie auch immer, wirklich interessant Deine Seiten.

Viele Grüße,

Udo.
Also ich spiele "Red Orchestra" und "Day of Defeat". In beiden Fällen die deutsche Wehrmacht. Hast du da auch etwas für gemacht in Sachen Deutsche Reichsbahn ?

Gruß Björn
@Udo:
Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Die Zeichnungen, welche ich als Vorlagen für meinen Modellbau benutze, stelle ich nicht selbst her. Was ich nicht im Internet finde, kaufe ich in Form von Büchern oder Konstruktionszeichnungen der Hersteller (als Kopien). Außerdem bezweifle ich, dass sich virtuelle Modelle ohne weiteres für den CAD-gestützten Bau von realen Modellen Umsetzen lassen, das sind zwei komplett verschiedene Welten. Leider lassen sich meine Modelle auch nicht in für CAD brauchbare Formate konvertieren. Wenn ich Dich jedoch falsch verstanden haben sollte, bitte ich um weitere Erklärungen :)

@Björn:
Für RO, genauer gesagt für DH, habe ich einen VW Typ 82 (Kübelwagen) gebaut. Das war jedoch ein einmaliger Abstecher. Daneben ist die Karte RO-AlteZiegelei von mir. Möglicherweise werde ich den Kübel auch für andere Zwecke umbauen. Der Hauptfokus meiner Arbeit liegt jedoch auf Eisenbahnbau DR/WH für SoW. DoD kenne ich nicht, ich bin aber auch nicht so der Gamer ;)

Hallo Peter,

@5:
ich glaube, Du hast mich ganz gut verstanden, im Gegensatz zu mir, der wohl was misverstanden hat .

Zitat

Die Zeichnungen, welche ich als Vorlagen für meinen Modellbau benutze, stelle ich nicht selbst her.

Und ich hatte gedacht, Du machst die erstmal in 2D im Computer (CAD).

Zitat

Leider lassen sich meine Modelle auch nicht in für CAD brauchbare Formate konvertieren.

Und ich hatte vermutet, dass das möglich wäre. So hat der Laie halt so Vorstellungen, dass alles, was digital vorliegt doch auch irgendwie in alles mögliche konvertiert werden könnte. Wieder was gelernt!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

ich betreibe ein kleines 3D-Modellbauforum, wo man die Entstehung einer virtuellen Einheitskleinlokomotive verfolgen kann:
http://foorum.mexxoft.com/viewtopic.php?f=12&t=79&p=2741#p2741

Das soll jetzt bitte nicht als Werbung verstanden werden, aber was anderes zum Zeigen kann ich auf die Schnelle nicht bieten - und dummerweise müsstest Du dich zum Ansehen der Bilder auch noch dort registrieren. Aber naja, das musste ich hier ja auch ;)

Gruß
Peter
Im Prinzip ist es egal, ob das 3-D-Modell für eine Simulation oder für den Ausdruck erstellt wird. Bei beiden muß die Oberfläche so genau wie möglich und nötig  als Zahlenklonne erstellt werden. Nur leider ist es meist so, das die Programme die Daten in unterschiedlichen Formaten ablegen, und mann nun erst einmal nach einem Dolmetscher suchen muß! Und oft gibt es diese nicht oder übersetzen mangelhaft!
Ja das stimmt, aber ein 3D-Modell als Grundlage für den Bau eines realen Modell zu verwenden klappt nicht. Es sei denn, man baut ein Papiermodell, das ist dem virtuellen 3D-Modellbau in der Tat sehr ähnlich.
Hallo,

Sehr schön detaillierte Eisenbahnmodelle, Peter! Respekt!
Die skinning ist dir auch besonders gut gelungen.

Aus die 3d Dateien können jedoch sehr wohl greifbare N Modelle hergestellt werden.
Sie müssen dazu im .stl (stereolithografie) Format umgewandelt werden und 3d gedruckt werden.
Dazu muss noch gesagt werden, dass von Anfang an rücksicht auf dem 3d Druck gehalten werden muss. So müssen die Objekte eine Wandstärke haben, manifold und orientable sein.

Im moment befasse ich mich sehr intensiv mit dieser Technik. Ich benutze auch 3ds max plus noch einige Randprogrammen wie Photoshop, Illustrator, Meshlab und Netfabb Studio.
Auf meiner Holländischen Webseite habe ich die Bau zwei solcher Modelle beschrieben und es sind noch vier weitere in Plannung:

http://n-umbauten.webklik.nl/page/cfl-1800

Gruß,
Kas
@Kas:
Das Modell von der CFL1800 ist sehr beeindruckend. Sowas sehe ich zum ersten mal. Was braucht man dafür, um so einen 3D-Druck zu machen? Leider konnte ich nicht alles auf Deiner Seite lesen, aber die Bilder sind sehr interessant.
Hallo Peter,

in diesem Thread habe ich schon einiges über die Herstellung solcher Modelle auf Deutsch geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=shapeways#x454634

Leider ist der 3D Druckprozess nicht so genau, das sehr filigrane details gedruckt werden können.
Die Methode ist daher eher nur für Diesel- und E-Loks brauchbar.

Gruß,
Kas

Danke für den Hinweis. Nun glaube ich auch zu verstehen, wie solche 3D-Drucker funktionieren.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;