1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Plane Modulanlage - Bitte um Anregung,Kritik

THEMA: Plane Modulanlage - Bitte um Anregung,Kritik
Startbeitrag
Weiherhofer - 12.04.10 16:37
Hallo,

Ich Plane seit einiger Zeit, eine Modulanlage zu bauen. Eine Modulanalage soll es werden, weil ich A keinen Platz für eine Stationäre Anlage habe, und B durch jedes fertige Modul wieder Erfolg sichtbar wird, und ich nicht ewig an einem "großen brocken" zu kämpfen habe.

Erfahrung in sachen Digitaltechnik habe ich noch keine. Dennoch soll die Anlage digital betrieben werden. Die Digitalisierung möchte ich Schritt für Schritt vornehmen um mich nicht zu überfordern indem ich alles auf einmal mache. Zuerst möchte ich nur die Züge digital steuern mit dem Fleischmann Lok Boss. Wenn das Funktioniert möchte ich Weichendecoder kaufen und diese dann auch digital zu steuern.

Da ich wie gesagt wenig Platz habe, wollte ich keinen Schattenbahnhof bauen, da dieser bestimmt auch wieder 2 m Platz gekostet hätte. Nach lnagem überlegen bin ich auf die Idee gekommen, den Schattenbahnhof an die ursprünglich 40 cm tiefen Module anzuhängen. daher vertiefen sich die Module um 20 cm auf gesamt 60 cm. Die länge der Module soll 1m betragen.

Als Anlagenthema habe ich mir eine Eingleisige Hauptstrecke ausgesucht. Dadurch habe ich neben den Regionalzügen und den Nahgüterzügen, auch die möglichkeit, lange Fernzüge und Güterzüge einzusetzen, die man sonst nur auf den "großen" Strecken findet.

Um von meiner eingleisigen Strecke in den Schattenbahnhof bzw. den hinteren Teil des Moduls zu gelangen benötige ich an beiden Seiten der Strecke 80cm tiefe Wendemodule, an denen die Strecke von "vorne" nach "hinten" gelangt. In den Wendemodulen ist aber auch eine Kehrschleife eingeplant, um einen Zug zu wenden . Das bringt mehr Vielfalt im Betrieb, und zwingt mich nicht, ständig nur im Kreis zu fahren.

Die Beiden Kehrschleiefen sind als Anlage angefügt damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps zu meinem Vorhaben geben und,oder mir Probleme aufzeigen, an die ich vl. noch garnicht gedacht habe.
Im Voraus dafür schon mal ein Dankeschön :)

Grüße aus Franken
Jonas

Hier noch die Bilder

Die von Weiherhofer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passt doch!

Felix
ich find die modulanlage auch gut.

dm
Hi Jonas,

als Idee ein kleiner Link für Dich:

http://www.spur-neun.de/berichte/Kreiselwende.shtml

Gruß

SCH
(Schorsch)
Danke für den Link! Ist echt eine Interessante Idee. Doch ich glaube bei dem platz von  80cm x100cm wird der Radius innen zu klein.

Gruß
Jonas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;