1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Loklaterne?

THEMA: Loklaterne?
Startbeitrag
colonelhartie - 13.04.10 19:50
Hallo!

Mein Chef hat neulich seine Wohnung ausgemistet und meinte, er haette noch ein paar Eisenbahnartikel, die sein Vater anno Tobak organisiert hatte, und die koennte ich als Eisenbahnfan gerne haben...

Neben einem 40cm breiten DB-Keks und einem 70cm breiten Lokschild "50 1560", auch noch eine Laterne...ich habe unten mal ein Foto angehaengt...und ich dachte ich wende mich mal ganz naiv an die Vorbildexperten unter Euch: Ist das eine Loklaterne ? Wenn ja, gab es davon ein Einheitsdesign, oder kann man an der Laterne sehen zu welchem Loktyp sie gehoert? (Wird sich auf jeden Fall praechtig in meinem Wohnzimmer machen )

Vielen Dank im voraus!
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

gib es an dem Teil nirgends eine Gravur, evtl auch am Innenleben?

Johannes
Hallo,

das ist eine alte Signallaterne... wurde so noch bis in die DB-Zeit hinein verwendet.

Viele Grüße
Maren
Hallo Johannes,

die einzige Gravur lautet " Osnabruecker Metallwerke, J. Kampschulte & Co, Osnabrueck", und dann gibt es noch eine gestanzte Seriennummer, am Innenleben findet sich nichts.

Maren, danke! Da werde ich gleich mal unter Signallaterne "googlen".

LG,
Rudi
Glückwunsch Rudi,

da hast du ein paar hübsche Sachen geerbt Wenn die der Opa »organisiert« hatte, dann dürften das auch Originale sein. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Aber stell doch mal noch Fotos der anderen beiden Objekte ein...

Schöne Grüße, Carsten
Maren (#2) hat Recht. Ist auch an der seitlichen Führung, gut zu erkennen, somit recht eindeutig keine Loklaterne. Verwendungsbereich waren Formsignale.

Gruß
Thomas
Danke Carsten!
Ich glaube der Vater von meinem Chef war im Verwaltungsbereich eines Gueterbahnhofs taetig, und hat dann halt ein paar Dinge "geatzelt"...

Unten noch mal ein Foto mit zwei Metallschildern

Merci Thomas...ich muss mich mal umschauen, ob ich an einem der Formsignale in der Naehe (Harsdorf) die ensprechende Schiene zur Fuehrung finde.

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;