Anzeige:
THEMA: Loks für SNCB Reisezugwagen
THEMA: Loks für SNCB Reisezugwagen
Loewenolli - 14.04.10 13:25
Hallo Leute,
ich habe ein paar der schönen alten SNCB EC/IC-Wagen (Memmling) von Arnold und auch ein paar neuere Modelle der SNCB von LS Models. Aber leider gibt es ja wie so oft in N (siehe auch ital. FS) sehr wenig an Loks der SNCB. Deswegen wollt ich euch mal fragen mit welchen Loks ihr SNCB Wagen bespannt??
Ist es vorbildgerecht wenn man die Wagen z.B. mit französischen SNCF Corail Wagen mischt??
Gruß Olli
ich habe ein paar der schönen alten SNCB EC/IC-Wagen (Memmling) von Arnold und auch ein paar neuere Modelle der SNCB von LS Models. Aber leider gibt es ja wie so oft in N (siehe auch ital. FS) sehr wenig an Loks der SNCB. Deswegen wollt ich euch mal fragen mit welchen Loks ihr SNCB Wagen bespannt??
Ist es vorbildgerecht wenn man die Wagen z.B. mit französischen SNCF Corail Wagen mischt??
Gruß Olli
Hallo
Ich habe einige SNCF Wagen von GFN und die bespanne ich mit der 181. Bei SNCB-Wagen würde ich es auch so machen. Es ginge aber auch jede andere Lok, dann haben die an der Grenze umgespannt.
Ein mischen von SNCB mit SNCF erscheint mir durchaus möglich, man schaue sich nur mall die internationalen Reisezüge auf DB-Strecken an da sind ja auch teilweise 4-5 Bahnverwaltungen beteiligt ( DB-Lok+2 SNCF+2ÖBB+2-3 DB-Wagen+2FS je nach laufweg auch andere Zusammenstellungen) Warum also nicht auch ein Reisezug der von Frankreich über Belgien nach Deutschland gekommen ist.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich habe einige SNCF Wagen von GFN und die bespanne ich mit der 181. Bei SNCB-Wagen würde ich es auch so machen. Es ginge aber auch jede andere Lok, dann haben die an der Grenze umgespannt.
Ein mischen von SNCB mit SNCF erscheint mir durchaus möglich, man schaue sich nur mall die internationalen Reisezüge auf DB-Strecken an da sind ja auch teilweise 4-5 Bahnverwaltungen beteiligt ( DB-Lok+2 SNCF+2ÖBB+2-3 DB-Wagen+2FS je nach laufweg auch andere Zusammenstellungen) Warum also nicht auch ein Reisezug der von Frankreich über Belgien nach Deutschland gekommen ist.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Guten Tag,
der Memling wurde nach meiner Erinnerung bis Dortmund von einer SNCB-Mehrsystem-Lok bespannt, aber weil die gerade kaputt ist, würde ich eine 110 nehmen. Die hat auf jeden Fall früher den Moliere auf dem deutschen Streckenabschnitt gezogen.
Hier auf die Schnelle ein Bildlink: http://www.bufferbalk.nl/1604.JPG
Das Bild zeigt den Zug in Köln.
Gruß
Frank
Edit: Hier nich ein Link zu Bildern, die den Zug in Duisburg und Mülheim/Ruhr zeigen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1401690,1401690#msg-1401690
der Memling wurde nach meiner Erinnerung bis Dortmund von einer SNCB-Mehrsystem-Lok bespannt, aber weil die gerade kaputt ist, würde ich eine 110 nehmen. Die hat auf jeden Fall früher den Moliere auf dem deutschen Streckenabschnitt gezogen.
Hier auf die Schnelle ein Bildlink: http://www.bufferbalk.nl/1604.JPG
Das Bild zeigt den Zug in Köln.
Gruß
Frank
Edit: Hier nich ein Link zu Bildern, die den Zug in Duisburg und Mülheim/Ruhr zeigen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1401690,1401690#msg-1401690
Beitrag editiert am 14. 04. 2010 17:20.
Hallo Loewenolli,
In Blankenberge in Belgien gibt es einen (Web) Shop und dieser verkauft auch die Loks die die Memling Wagons bespanten die Karroserie/aufbau (50€) ist soweit ich beurteilen aus Resin es gibt aber auch dort fertige modelle auf Fleischmann bassis zu kaufen (250€), hier der Link
http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm
Mfg.
In Blankenberge in Belgien gibt es einen (Web) Shop und dieser verkauft auch die Loks die die Memling Wagons bespanten die Karroserie/aufbau (50€) ist soweit ich beurteilen aus Resin es gibt aber auch dort fertige modelle auf Fleischmann bassis zu kaufen (250€), hier der Link
http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm
Mfg.
patrick_0911 - 14.04.10 20:59
Hallo
also die NOHAB von MTX ist schon einmal möglich, die bei minitrainexpo anzusehenden Loks, nun ich weiss nicht auf welches GFN chasis die sollen, und ob die Drehgestelle dann übereinstimmen? Ich habe auch selber viele SNCB Wagen von LS, die kommen dann in internationale Züge mit den SNCF und NS Loks, die laufen ja alle auch in Belgien, vielleicht macht ja PIKO mal sowas wenn die mit der SNCF durch sind
also die NOHAB von MTX ist schon einmal möglich, die bei minitrainexpo anzusehenden Loks, nun ich weiss nicht auf welches GFN chasis die sollen, und ob die Drehgestelle dann übereinstimmen? Ich habe auch selber viele SNCB Wagen von LS, die kommen dann in internationale Züge mit den SNCF und NS Loks, die laufen ja alle auch in Belgien, vielleicht macht ja PIKO mal sowas wenn die mit der SNCF durch sind
Hallo,
die Loks von minitrainexpo überzeugen mich auf den ersten Blick nicht, aber auf den ersten Blick ist es mir auch nicht gelungen, mal ein ordentlich großes und scharfes Foto davon auf der Homepage zu sehen.
Gruß
Frank
die Loks von minitrainexpo überzeugen mich auf den ersten Blick nicht, aber auf den ersten Blick ist es mir auch nicht gelungen, mal ein ordentlich großes und scharfes Foto davon auf der Homepage zu sehen.
Gruß
Frank
Hallo,
die SNCB hat doch ihre Loks überwiegend aus France beschafft.
Die in ähnlicher Ausführung bei der SNCF laufen.
Vielleicht könnte man hier mal ansetzten.
Irgend jemand aus dem Elsac hat doch da bestimmt Ahnung.
Hans Hans
die SNCB hat doch ihre Loks überwiegend aus France beschafft.
Die in ähnlicher Ausführung bei der SNCF laufen.
Vielleicht könnte man hier mal ansetzten.
Irgend jemand aus dem Elsac hat doch da bestimmt Ahnung.
Hans Hans
patrick_0911 - 15.04.10 20:36
Hans Hans,
hat die SNCB eben nicht gemacht, das ist die NS die die Loks in F gekauft hat (BB7200, BB20000, CC7100, und dazu ein paar Briten schrullig aber gut). Die SNCB hatte ausser der CC40000 keine Elok die es baugleich in F gab) meines Wissens.
Es gibt von ROCO eine SNCB Diesellok, und dann die NOHAB, andere fallen mir nicht ein.
hat die SNCB eben nicht gemacht, das ist die NS die die Loks in F gekauft hat (BB7200, BB20000, CC7100, und dazu ein paar Briten schrullig aber gut). Die SNCB hatte ausser der CC40000 keine Elok die es baugleich in F gab) meines Wissens.
Es gibt von ROCO eine SNCB Diesellok, und dann die NOHAB, andere fallen mir nicht ein.
Loewenolli - 15.04.10 22:04
Hallo Patrick,
SNCF CC 40100 und Serie 18 der SNCB wären schon tolle Loks.
gibts auch unter www.trix.de, stehen auch beide schön untereinander, aber halt leider mal wieder nicht für uns N-Bahner.
Gruß Olli
SNCF CC 40100 und Serie 18 der SNCB wären schon tolle Loks.
gibts auch unter www.trix.de, stehen auch beide schön untereinander, aber halt leider mal wieder nicht für uns N-Bahner.
Gruß Olli
Beitrag editiert am 16. 04. 2010 14:19.
Ich denke bestimmt auch, daß es von Piko das Nohablok gab. In der Fall, können Sie sicher das Lok gebraucht irgendwo kaufen.
Viele Grüße Brian Andersen
Viele Grüße Brian Andersen
Hallo zusammen,
@7+8 - ich denke, mit CC 40000 ist 40100 gemeint, oder?
Ansonsten kenne ich auch keine baugleichen E-Loks, jedenfalls keine, die für den Memling infrage kämen. Ich weiß auch nicht, ob die SNCF 40100 - im Gegensatz zur SNCB 18 - jemals planmäßig nach Deutschland gefahren ist - Züge über Namur-Liege wurden ja in Liege gewendet mit Lokwechsel. Aber es geht ja auch gar nicht um SNCF-Loks.
Gruß
Frank
@7+8 - ich denke, mit CC 40000 ist 40100 gemeint, oder?
Ansonsten kenne ich auch keine baugleichen E-Loks, jedenfalls keine, die für den Memling infrage kämen. Ich weiß auch nicht, ob die SNCF 40100 - im Gegensatz zur SNCB 18 - jemals planmäßig nach Deutschland gefahren ist - Züge über Namur-Liege wurden ja in Liege gewendet mit Lokwechsel. Aber es geht ja auch gar nicht um SNCF-Loks.
Gruß
Frank
patrick_0911 - 16.04.10 21:52
Frank
ja die ist gemeint, die hat die SNCF ja nur für den Dienst nach Paris beschafft
ja die ist gemeint, die hat die SNCF ja nur für den Dienst nach Paris beschafft
Stephan Mack - 16.04.10 23:00
Frank,
der IC Paris-Köln lief über Aachen Lütich/Liege -Brussel -Mons . Gewendet wurde nicht, aber in Brüssel die SNCB 18 gegen eine SNCF CC40 000 getauscht.
Die SNCF CC40 000 sind m. W. planmäßig nie nach Deutschland gekommen.
Patrick hat komplett recht, das waren die einzigen SNCF Lokbauarten bei der SNCB (obwohl, grummbel, es gab glaube ich, eine SNCF vorkriegsgleichstrom Lok, die modifiziert auch bei der SNCB lief).
Ansonsten hatte bis in die 90iger die SNCB nur Eigenkonstruktionen - teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, aber sehr beeindruckend für eine nicht sehr große Bahngesellschaft.
Im Wagenbau hat die SNCB sehr lange auch eigene Wege beschritten.
Gruß
Stephan
der IC Paris-Köln lief über Aachen Lütich/Liege -Brussel -Mons . Gewendet wurde nicht, aber in Brüssel die SNCB 18 gegen eine SNCF CC40 000 getauscht.
Die SNCF CC40 000 sind m. W. planmäßig nie nach Deutschland gekommen.
Patrick hat komplett recht, das waren die einzigen SNCF Lokbauarten bei der SNCB (obwohl, grummbel, es gab glaube ich, eine SNCF vorkriegsgleichstrom Lok, die modifiziert auch bei der SNCB lief).
Ansonsten hatte bis in die 90iger die SNCB nur Eigenkonstruktionen - teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, aber sehr beeindruckend für eine nicht sehr große Bahngesellschaft.
Im Wagenbau hat die SNCB sehr lange auch eigene Wege beschritten.
Gruß
Stephan
Hallo zusammen,
ich glaube immer noch, es muss CC 40100 heißen, aber egal, wir wissen ja, was gemeint ist, die französische Schwester der belgischen 18. Eine wirklich großartige und faszinierende Lokomotive, wobei ich sie eigentlich immer hässlich fand.
Aber welchen Sinn macht denn ein Wechsel von CC 40100 auf 18 in Brüssel? Hatte die eine womöglich keine Zulassung für Deutschland und die andere keine für Frankreich ?!?
Ansonsten: Ich bin auf dem Weg nach bzw. von Paris stets mit Zügen (D 1242/1243, EC 40/41 Moliere) gefahren, die den Weg über Namur-Charleroi genommen haben - mit Lok- und Richtungswechsel in Liège-Guillemins.
Gruß
Frank
ich glaube immer noch, es muss CC 40100 heißen, aber egal, wir wissen ja, was gemeint ist, die französische Schwester der belgischen 18. Eine wirklich großartige und faszinierende Lokomotive, wobei ich sie eigentlich immer hässlich fand.
Aber welchen Sinn macht denn ein Wechsel von CC 40100 auf 18 in Brüssel? Hatte die eine womöglich keine Zulassung für Deutschland und die andere keine für Frankreich ?!?
Ansonsten: Ich bin auf dem Weg nach bzw. von Paris stets mit Zügen (D 1242/1243, EC 40/41 Moliere) gefahren, die den Weg über Namur-Charleroi genommen haben - mit Lok- und Richtungswechsel in Liège-Guillemins.
Gruß
Frank
Loewenolli - 17.04.10 11:59
Hallo Frank,
du hättest es besser nicht schreiben können.Mir hat die Lok nämlich auch nie wirklich gefallen und trotzdem übt sie für mich eine gewisse Faszination aus, so dass ich sie mir sollte sie irgendwann mal in N kommen sofort kaufen würde!
Wahrscheinlich sogar SNCF und SNCB.
Die würde doch auch hervorragend vor die Mistral Wagen passen.oder?!?
du hättest es besser nicht schreiben können.Mir hat die Lok nämlich auch nie wirklich gefallen und trotzdem übt sie für mich eine gewisse Faszination aus, so dass ich sie mir sollte sie irgendwann mal in N kommen sofort kaufen würde!
Wahrscheinlich sogar SNCF und SNCB.
Die würde doch auch hervorragend vor die Mistral Wagen passen.oder?!?
patrick_0911 - 17.04.10 12:19
Also mir geht es wie euch ich find die Lok nun nicht besonders schön, da sie sehr extrentrisch ist in meinen Augen, hier hat man es mit dem französischen Lokdesign in meinen Augen stark übertrieben, dennoch auch bei mir käme sie sofort auf die Anlage.
Patrick
Patrick
Moin,
da wäre ich auch sofort dabei, wenn ein Hersteller diese Lok Série 18 / CC 40100 auf den Markt bringen würde. Das wäre die erste Wahl als Zuglok für meine Mistral-INOX Wagen von L.S.Models.
In H0 gab's die Lok z.B. von Trix/Märklin und auch von L.S.M. schon, warum nicht auch mal in unserem Maßstab...?
Bernd
da wäre ich auch sofort dabei, wenn ein Hersteller diese Lok Série 18 / CC 40100 auf den Markt bringen würde. Das wäre die erste Wahl als Zuglok für meine Mistral-INOX Wagen von L.S.Models.
In H0 gab's die Lok z.B. von Trix/Märklin und auch von L.S.M. schon, warum nicht auch mal in unserem Maßstab...?
Bernd
Moin,
da habe ich zwar keine blasse Ahnung, aber wenn man dort auf "Electr." klickt
http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm?c51.htm&1 (Link von #3 Roger63 funzt immerfort).
LG aus NL,
StaNi
da habe ich zwar keine blasse Ahnung, aber wenn man dort auf "Electr." klickt
http://www.minitrainexpo.be/shop/index.htm?c51.htm&1 (Link von #3 Roger63 funzt immerfort).
LG aus NL,
StaNi
Hallo SNCB Freunde,
ich betreibe auch einen EC Memling Zug. 5-teilig mit A, Bistro (von KiskuN umlackiert), 3x B. In Ermangelung passender Loks spanne ich Piko Sybic oder GFN 22000er davor. Oder fahre ihn (gedacht) als EC Vauban Brüssel - Mailand) dann gehen auch schweizer Loks und SNCF Diesel.
Das mache ich mit meiner Nachtzugkomposition als Ski-Sonderzug in die Alpen sowso.
lg Loti4
ich betreibe auch einen EC Memling Zug. 5-teilig mit A, Bistro (von KiskuN umlackiert), 3x B. In Ermangelung passender Loks spanne ich Piko Sybic oder GFN 22000er davor. Oder fahre ihn (gedacht) als EC Vauban Brüssel - Mailand) dann gehen auch schweizer Loks und SNCF Diesel.
Das mache ich mit meiner Nachtzugkomposition als Ski-Sonderzug in die Alpen sowso.
lg Loti4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
als EC Vauban Brüssel - Mailand, dann gehen auch schweizer Loks und SNCF Diesel
Dem EC Vauban waren ab Luxemburg auf französischer Seite immer Elloks vorgespannt: zuerst BB 15000, danach BB 26000.
Gruß,
Mike
Hallo Olli & SNCB-Freunde,
die Wagen der SNCB waren regelmäßig in halb Europa unterwegs. Z.B. als Memling, als belgische Touristen-Züge oder gemischt mit Wagen anderer Bahnverwaltungen. Man findet so einiges im Internet, wenn man z.B. "SNCB Railtour" oder "SNCB Skiexpress" googelt.
Touristik-Züge mit SNCB-Wagen sind planmäßig über D in die österreichischen Berge gefahren, bei mir sind sie auch in der Westschweiz unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=dI8I8nAVUKA ab 0:13
LG
Andreas K.
die Wagen der SNCB waren regelmäßig in halb Europa unterwegs. Z.B. als Memling, als belgische Touristen-Züge oder gemischt mit Wagen anderer Bahnverwaltungen. Man findet so einiges im Internet, wenn man z.B. "SNCB Railtour" oder "SNCB Skiexpress" googelt.
Touristik-Züge mit SNCB-Wagen sind planmäßig über D in die österreichischen Berge gefahren, bei mir sind sie auch in der Westschweiz unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=dI8I8nAVUKA ab 0:13
LG
Andreas K.
Beitrag editiert am 08. 02. 2017 08:17.
Hallo,
habe auf Arnold Basis es nun endlich geschafft die SNCB 186er zu lackieren. 186 277 (2835)
Grüße,
Maxl
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe auf Arnold Basis es nun endlich geschafft die SNCB 186er zu lackieren. 186 277 (2835)
Grüße,
Maxl
Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Minitrainexpo,
nur ein kümmerliches Video zu finden was funzt !
https://www.youtube.com/watch?v=INI42mFsqzE
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t18341-cc-40100-minitrainexpo
https://www.google.at/search?biw=1023&bih=4...mp;spf=1501088429167
http://fbn1920.be/belgische-n-modellen/belgisch-n-diesel
https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=23&t=6543#p104011
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nur ein kümmerliches Video zu finden was funzt !
https://www.youtube.com/watch?v=INI42mFsqzE
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t18341-cc-40100-minitrainexpo
https://www.google.at/search?biw=1023&bih=4...mp;spf=1501088429167
http://fbn1920.be/belgische-n-modellen/belgisch-n-diesel
https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=23&t=6543#p104011
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 07. 2017 20:03.
Moin,
Es gibt NMBS Diesel locomotive in N/1:160:
Minitrix 12733 (diesel reeks 80)
Roco 23234/5 (diesel reeks 59)
Minitrix 12722/12739 (diesel 54)
Schau mal https://9mm-spoor.nl/viewtopic.php?f=22&t=1445
MfG, Theijs
Es gibt NMBS Diesel locomotive in N/1:160:
Minitrix 12733 (diesel reeks 80)
Roco 23234/5 (diesel reeks 59)
Minitrix 12722/12739 (diesel 54)
Schau mal https://9mm-spoor.nl/viewtopic.php?f=22&t=1445
MfG, Theijs
Hallo liebe N-Bahner,
es gibt für den modernen Bahnverkehr der NMBS/SNCB die Hobbytrain Vectron Nr.2966 BR Class 18 Betribsnr.1814 , die auch manchmal einfache Personenwagenzüge zieht.
Gruß
Wilhelm
es gibt für den modernen Bahnverkehr der NMBS/SNCB die Hobbytrain Vectron Nr.2966 BR Class 18 Betribsnr.1814 , die auch manchmal einfache Personenwagenzüge zieht.
Gruß
Wilhelm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;