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THEMA: Sx2 / Rautenhaus Adressdynamik
THEMA: Sx2 / Rautenhaus Adressdynamik
Kessi - 15.04.10 09:40
Hallo zusammen
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Gegenüberstellung/Vergleich von Sx2 und der Rautenhaus Adressdynamik ?
Mich interessieren die Unterschiede der Systeme und die Anforderung an Hardware und Software.
Habe die Suchfunktion nageworfen, finde aber immer nur Bruchstücke. Schön wäre eine kleine Übersicht über die Systeme...
Grüsse, Kessi
Gibt es irgendwo eine Übersicht/Gegenüberstellung/Vergleich von Sx2 und der Rautenhaus Adressdynamik ?
Mich interessieren die Unterschiede der Systeme und die Anforderung an Hardware und Software.
Habe die Suchfunktion nageworfen, finde aber immer nur Bruchstücke. Schön wäre eine kleine Übersicht über die Systeme...
Grüsse, Kessi
Die Unterschiede sind doch relativ einfach:
bei der Rautenhaus Adressdynamik kann man Loks auf "lange Adressen" programmiern, die Zentrale gibt den Loks mit den langen Adressen reale kurze Selectrix-Adressen und verwaltet diese dynamisch. "Normalen" Sx-Decodern kann man einen festen Adressbereich zuordnen.
Sonst ist kaum ein großer Unterschied zum "rein Selectrix-System".
Selectrix II ist dagegen ein schnelles Digitalsystem, welches zwar auf Selectrix aufbaut, jedoch lange Adressen, viele Funktionen und einstellbare Parameter erlaubt (z.B. Function Mapping). Ebenso gibt es mehr Fahrstufen (127).
Beim Einsatz von RMX sind Selectrix I & II Lokdecoder problemlos mischbar.
Bei der CC 2000 mit Updatechip und der FCC sind bis zu 16 bzw. 32 Sx II Decoder gleichzeitig ansprechbar (Fahrstufe oder Funktion geschaltet).
Wobei berücksichtigt werden kann, dass die FCC im Betrieb Sx1 und Sx2 schneller ist als wenn man zusätzlich auch DCC-Loks ansprechen will.
bei der Rautenhaus Adressdynamik kann man Loks auf "lange Adressen" programmiern, die Zentrale gibt den Loks mit den langen Adressen reale kurze Selectrix-Adressen und verwaltet diese dynamisch. "Normalen" Sx-Decodern kann man einen festen Adressbereich zuordnen.
Sonst ist kaum ein großer Unterschied zum "rein Selectrix-System".
Selectrix II ist dagegen ein schnelles Digitalsystem, welches zwar auf Selectrix aufbaut, jedoch lange Adressen, viele Funktionen und einstellbare Parameter erlaubt (z.B. Function Mapping). Ebenso gibt es mehr Fahrstufen (127).
Beim Einsatz von RMX sind Selectrix I & II Lokdecoder problemlos mischbar.
Bei der CC 2000 mit Updatechip und der FCC sind bis zu 16 bzw. 32 Sx II Decoder gleichzeitig ansprechbar (Fahrstufe oder Funktion geschaltet).
Wobei berücksichtigt werden kann, dass die FCC im Betrieb Sx1 und Sx2 schneller ist als wenn man zusätzlich auch DCC-Loks ansprechen will.
Hallo Kessi,
grob gesagt : Adressdynamik ist eine Adresserweiterung und SX2 ist eine Funktionserweiterung des SX (1) Protokolls.
Für die Adressdynamik ist eine entsprechende Zentrale notwendig z.B. SLX 850AD
Für SX2 ebenfalls eine entsprechende Zentrale z.B. RMX 950 , FCC , CC2000 mit ST-170-F(Up-date Chip SX2, Einschränkung es muß eine CC 2000 mit Schraubanschlüssen sein)
oder MS mit MTTM/D&H up-date.
Die Freiwaldsoftware TC 7.0 beherscht beides, ST-Train kann SX2.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
grob gesagt : Adressdynamik ist eine Adresserweiterung und SX2 ist eine Funktionserweiterung des SX (1) Protokolls.
Für die Adressdynamik ist eine entsprechende Zentrale notwendig z.B. SLX 850AD
Für SX2 ebenfalls eine entsprechende Zentrale z.B. RMX 950 , FCC , CC2000 mit ST-170-F(Up-date Chip SX2, Einschränkung es muß eine CC 2000 mit Schraubanschlüssen sein)
oder MS mit MTTM/D&H up-date.
Die Freiwaldsoftware TC 7.0 beherscht beides, ST-Train kann SX2.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Peter @ 1
Es gibt nicht mehr Fahrstufen weil in Vierersprüngen gefahren wird und 127 geteilt durch 4 ist 31, also wie bisher 31 Fahrstufen.
Hallo Röhricht @ 2
Es muß keine CC2000 mit Schraubanschlüssen sein, es kann auch eine mit Drucktasten sein.
siehe hier: http://www.digit-electronic.de/400/430/
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Es gibt nicht mehr Fahrstufen weil in Vierersprüngen gefahren wird und 127 geteilt durch 4 ist 31, also wie bisher 31 Fahrstufen.
Hallo Röhricht @ 2
Es muß keine CC2000 mit Schraubanschlüssen sein, es kann auch eine mit Drucktasten sein.
siehe hier: http://www.digit-electronic.de/400/430/
Gruß Gunter
www.mtkb.de
schnorpser - 15.04.10 17:54
Hallo Kessi,
vielleicht hilft auch dies ein wenig:
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Bussignale_%28%C3%9Cbersicht%29
?!?!?!
Grüße
SX1-Norbert
vielleicht hilft auch dies ein wenig:
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Bussignale_%28%C3%9Cbersicht%29
?!?!?!
Grüße
SX1-Norbert
Hallo zusammen
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ! Unter dem Link von @4 und den von dort weiterführenden Links habe ich alles gefunden was ich gesucht habe.
Vielen Dank und schöne Grüsse
Kessi
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten ! Unter dem Link von @4 und den von dort weiterführenden Links habe ich alles gefunden was ich gesucht habe.
Vielen Dank und schöne Grüsse
Kessi
Hallo Gunter,
es gibt doch 127 Fahrstufen, wenn Du mit der RMX PC Zentrale fährst, hast Du 127 Fahrstufen.
Gunter, jetzt muß ich bei Dir noch mal nachfragen, Du hast hier im Forum schon mal geschrieben, das ihr mit der FCC im Club Fahrt, kann die etwa bei SX2 "nur" 31 Fahrstufen ?
Gruß Jürgen
es gibt doch 127 Fahrstufen, wenn Du mit der RMX PC Zentrale fährst, hast Du 127 Fahrstufen.
Gunter, jetzt muß ich bei Dir noch mal nachfragen, Du hast hier im Forum schon mal geschrieben, das ihr mit der FCC im Club Fahrt, kann die etwa bei SX2 "nur" 31 Fahrstufen ?
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 15. 04. 2010 21:50.
Hallo zusammen,
um da mal etwas Klarheit in die Frage reinzubringen: Adressdynamik ist wie SX1, nur mit vierstelliger Adresse. Dadurch gibt es exakt 31 Fahrstufen und keine Vierersprünge oder Umrechnungen. Allerdings werden die AD-Decoder auch über SX2-Parameter programmiert, was quasi den CVs bei DCC entspricht.
RMX ist abwärtskompatibel zur Adressdynamik, das stimmt. Allerdings wird damit ein AD-Decoder auch mit 31 Fahrstufen angesprochen.
EDIT/Nachtrag: Adressdynamik verwendet ein SX1-Gleissignal und wird über den normalen SX1-Bus gesteuert, während SX2 ein neues eigenständiges Gleissignal benötigt. Für die Steuerung von SX2 über den SX-Bus gibt es zwei Philosophien/Technologien: Buserweiterungen (FCC und Trix Mobile Station/Gleisbox) und Multiplexing (RMX).
Dazu kommt, dass "SX2-Decoder" Multiprotokolldecoder sind, d.h. sie verstehen SX1 (31FS), SX2(127FS), Adressdynamik (31FS) und DCC (14,28,126FS).
Grüße
Daniel
um da mal etwas Klarheit in die Frage reinzubringen: Adressdynamik ist wie SX1, nur mit vierstelliger Adresse. Dadurch gibt es exakt 31 Fahrstufen und keine Vierersprünge oder Umrechnungen. Allerdings werden die AD-Decoder auch über SX2-Parameter programmiert, was quasi den CVs bei DCC entspricht.
RMX ist abwärtskompatibel zur Adressdynamik, das stimmt. Allerdings wird damit ein AD-Decoder auch mit 31 Fahrstufen angesprochen.
EDIT/Nachtrag: Adressdynamik verwendet ein SX1-Gleissignal und wird über den normalen SX1-Bus gesteuert, während SX2 ein neues eigenständiges Gleissignal benötigt. Für die Steuerung von SX2 über den SX-Bus gibt es zwei Philosophien/Technologien: Buserweiterungen (FCC und Trix Mobile Station/Gleisbox) und Multiplexing (RMX).
Dazu kommt, dass "SX2-Decoder" Multiprotokolldecoder sind, d.h. sie verstehen SX1 (31FS), SX2(127FS), Adressdynamik (31FS) und DCC (14,28,126FS).
Grüße
Daniel
Beitrag editiert am 15. 04. 2010 22:24.
@ 3 Wiencirz,
Zitat:
"Es gibt nicht mehr Fahrstufen weil in Vierersprüngen gefahren wird und 127 geteilt durch 4 ist 31, also wie bisher 31 Fahrstufen."
wenn schon ein besonderes Wissen über SX dargestellt wird z.B.
"Es muß keine CC2000 mit Schraubanschlüssen sein, es kann auch eine mit Drucktasten sein.
siehe hier: http://www.digit-electronic.de/400/430/",
dann bitte auch eine
mathematische Erklärung für die Behauptung der Berechnung von Fahrstufen ?
127 / 4 = 31 ??? also ich habe in Mathe aufgepasst und bei mir und meinem Taschenrechner kommt da 31,75 heraus, also wie bitteschön werden 31,75 Fahrstufen generiert ?
Fragt sich Röhricht
Zitat:
"Es gibt nicht mehr Fahrstufen weil in Vierersprüngen gefahren wird und 127 geteilt durch 4 ist 31, also wie bisher 31 Fahrstufen."
wenn schon ein besonderes Wissen über SX dargestellt wird z.B.
"Es muß keine CC2000 mit Schraubanschlüssen sein, es kann auch eine mit Drucktasten sein.
siehe hier: http://www.digit-electronic.de/400/430/",
dann bitte auch eine
mathematische Erklärung für die Behauptung der Berechnung von Fahrstufen ?
127 / 4 = 31 ??? also ich habe in Mathe aufgepasst und bei mir und meinem Taschenrechner kommt da 31,75 heraus, also wie bitteschön werden 31,75 Fahrstufen generiert ?
Fragt sich Röhricht
@8 Röhricht
Wenn ich mit FCC oder mit CC2000 (mit updatechip) und z.B. dem Trix Handregler ( mit updatechip) eine Lok mit DHP160 Decoder im Format SX II fahre, dann wird bei Verz.8 jeder Fahrstufenerhöhung um 4 weiter angezeigt. Also Fahrstufe 1 = 4, Fahrstufe 2 = 8, Fahrstufe 3 = 12 usw.bis 124 und die letzte Anzeige ( Fahrstufe ) ist dann 127, da ist es nur noch ein Dreierschritt. Also 127 angezeigte Fahrstufen bei SX II : 31 angezeigte Fahrstufen bei SX 1 = 4,096... Also siehe oben Viererschritte. Wenn man die Verzögerung auf 6 stellt dann gibt es Dreierschritte, Verzögerung auf 4 sind es Zweierschritte und Verzögerung auf 2 sind es Einerschritte.
Mit besonderem Wissen über SX hat das nix zu tun wenn ich einen Schaltplan lesen kann und feststelle das die CC2000 ( Schraubanschluß gesockelter Prozessor ) mit einem updatechip genauso funktioniert wie eine CC2000 ( Drucktasteranschlüsse mit eingelötetem Prozessor ) nachdem der atmel ausgelötet und ein Sockel eingelötet wurde mit eingestecktem updatechip .
und jetzt sollten wir die Animosität beenden, ich sehe den Sinn dieses Forums darin sich gegenseitig zu helfen und nicht gegenseitig zu bekriegen,
daher
mit freundlichem Gruß
Gunter
www.mtkb.de
Wenn ich mit FCC oder mit CC2000 (mit updatechip) und z.B. dem Trix Handregler ( mit updatechip) eine Lok mit DHP160 Decoder im Format SX II fahre, dann wird bei Verz.8 jeder Fahrstufenerhöhung um 4 weiter angezeigt. Also Fahrstufe 1 = 4, Fahrstufe 2 = 8, Fahrstufe 3 = 12 usw.bis 124 und die letzte Anzeige ( Fahrstufe ) ist dann 127, da ist es nur noch ein Dreierschritt. Also 127 angezeigte Fahrstufen bei SX II : 31 angezeigte Fahrstufen bei SX 1 = 4,096... Also siehe oben Viererschritte. Wenn man die Verzögerung auf 6 stellt dann gibt es Dreierschritte, Verzögerung auf 4 sind es Zweierschritte und Verzögerung auf 2 sind es Einerschritte.
Mit besonderem Wissen über SX hat das nix zu tun wenn ich einen Schaltplan lesen kann und feststelle das die CC2000 ( Schraubanschluß gesockelter Prozessor ) mit einem updatechip genauso funktioniert wie eine CC2000 ( Drucktasteranschlüsse mit eingelötetem Prozessor ) nachdem der atmel ausgelötet und ein Sockel eingelötet wurde mit eingestecktem updatechip .
und jetzt sollten wir die Animosität beenden, ich sehe den Sinn dieses Forums darin sich gegenseitig zu helfen und nicht gegenseitig zu bekriegen,
daher
mit freundlichem Gruß
Gunter
www.mtkb.de
Beitrag editiert am 16. 04. 2010 19:04.
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