1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco/Fleischmann, Kein Service für Kunden!

THEMA: Roco/Fleischmann, Kein Service für Kunden!
Startbeitrag
Klaus* - 15.04.10 17:41
Hallo zusammen,

hatte heute auf der Intermodellbau ein Gespräch mit den Leuten von Roco/Fleischmann.

Ich war wirklich freundlich und weder aggressiv noch sonst irgendwie mißmutig sondern eigentlich recht hoffnungsfroh ein kleines Modellbahnproblem aus der Welt zu schaffen.

Doch es kam völlig anders:

Erst einmal tragen die Mitarbeiter am Stand alle Schilder mit Roco/Fleischmann. Man kann also nicht erkennen, wer dort für welche "Sparte" zuständig ist. Ich erklärte also mein Problem und einige Minuten später kam dann einfach der Satz: Da bin ich nicht zuständig, das ist Spur N, die ist jetzt Fleischmann! Fragen sie doch den Kollegen dort. OK, gewartet bis dieser seine Gespräche beendet hatte und wieder das Problem geschildert. Der sagte dann: Ja ja, wir haben jetzt Spur N und reparieren auch, aber Ersatzteile von Roco ist gar nicht unser Problem, also fragen sie mal einen Roco Kollegen. Also der nächste (Nummer 3 am Stand) und es war nun mal locker 20 bis 30 Minuten später. Ich war aber immer noch wirklich freundlich und sachlich!

Also nochmal mein Problem geschildert und was dann kam war ziemlich derbe!, klare Aussage: Wir machen keinen Service für Kunden!!!! Wenn es ein Problem gäbe, dann wenden sie sich an den Fachhändler. Soweit, so gut. Ich wollte aber weder meine Gewährleistungsansprüche direkt mit Roco abwickeln, sondern einfach ein Ersatzteil kaufen!!!! Konkret ging es um einen Motor für einen ET85, der eben ab und zu ohne Stromaufnahme stehen bleibt. Nach meiner Erfahrung, daß Reparaturen bei Roco bisher rund 3 Monate dauern und ich mehrfach dafür zum Händler gurke, wollte ich den offiziellen Weg einfach dadurch abkürzen auf MEINE! Rechnung einen einfachen Motor zu kaufen. Und wie gesagt: Ziemlich frech hat man mir da erklärt, ich sei kein Kunde bei Roco! Roco ist Hersteller und hat "ganz sicher kein Interesse daran, mit Kunden in Kontakt zu treten, geschweige denn Service zu leisten".

Ok, hab ich verstanden!

Ich werde natürlich dort nichts mehr kaufen. Ob ich nun über den Händler das Ding nochmal einschicke, hab ich noch nicht entschieden. Nochmal die Fahrerei, nochmal die Warterei und wieder zurück mit dem Zettel: Kein Fehler feststellbar... nee, ich glaube nicht. Schreiben wir also das Modell ab und die Firma Fleischmann/Roco auch.

Bei Lemke: Kein Problem, mehrfach Ersatzteile kostenlos! bekommen, völlig unbürokratisch!
Bei Faller: Ich habe eine Tür vom Bausatz verschludert, EMail, 2 Tage später kostenlose Lieferung im Briefumschlag, mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim Bau unserer Modelle!
Trix (allerdings schon anderhalb Jahre her): Ja, kein Problem, ist ein Serienfehler, wird behoben. EInfach einschicken, wird erledigt, ja sicher, auch nach der Gewährleistungszeit (ca. 3 Jahre nach Kauf)

Die saumäßige Qualität und dann ohne jeden Service... will ich nicht mehr. Das ist mein Ende mit GFN und Roco!!!! Ich kauf da nix mehr!

Hallo,

Kundenorientierung ist bei denen anscheinend ein völliges Fremdwort. Wenn nicht wir die Kunden sind, wer dann?

Gruß
Karsten
Hallo,

einfach hier weiterschreiben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455225

Am besten nur das, was dort noch nicht gesagt wurde.
Nee, ich schreib jetzt erst noch einmal an Roco/GFN und werde berichten, falls es überhaupt eine Antwort gibt. Und die wird dann hier eingestellt, denn ich denke, das man jede mutwillige Zerstörung des Kundenvertrauens durchaus nennen sollte. Sonst könnte man den Eindruck gewinnen, es handle sich um einen oder wenige Ausnahmefälle. Bei Roco/GFN ist das aber offenbar Absicht und System! Da ist es nicht ein Mitarbeiter sonder Firmenpolitik! Und das sollte sich jeder Käufer überlegen. In diesem Sinne möchte ich auch diesen Weg hier nutzen um weitere Schäden von "uns" hier als wirkliche Kunden fernzuhalten. Wenn Roco/GFN meint, die Händler spielen mit den Produkten, dann können sie das ja gerne so sehen. Aber "wir" sollten uns nicht vor den Karren dieser dubiosen Machenschaften spannen lassen und unser sauer verdientes Geld in die Chefetagen dieses Unternehmens pumpen, wenn wir dafür keine! Leistung bekommen!

Hallo Klaus

ich verstehe die ganze Aufregung nicht,

schon mehrfach wurde  auch da im Forum gesagt, daß die Firmen Roco und Fleischmann
keine Ersatzteile mehr an Privatkunden verkaufen.

Das geht jetzt über den Fachhandle oder die Service Werkstatt.

also

man kann auch bei mir bestellen

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Klaus,

FleiRoc wollte dir damit sagen:  

Rutsch uns den  Buckel runter, möglichst in  die Spalte wo es immer feucht und finster ist ...  

Ärgere dich nicht, entscheide mit deinem Euro!  

Gruß
Tilman
Hallo zusammen

ich habe heute aus aktuellem Anlaß die Fleischmann Seite aufgemacht.Als erstes ist mir aufgefallen :

Exklusiv,perfekt,geprüft.

Nun in der Tat habe ich heute ein exclusives Modell erhalten : einen Triebwagen 614 mit Beiwagen und Mittelwagen , ladenneu.

Probefahrt tadellos doch siehe da der Steuerwagen zeigt beim Schieben zwei rote Schlußlichter
und beim Ziehen ein Dreilicht - Spitzensignal , wahrhaft exclusiv.

Vor einem Jahr war eine neu gekauftte ÖBB 1020 durch häufiges Stehenbleiben auf Weichenstraßen aufgefallen.Eine Prüfung ergab,daß von einem Drehgestell keine Stromabnahme erfolgte.Eine Kontaktfeder war verbogen,ich konnte den Fehler leicht beheben.
Also perfekt und geprüft nach Fleischmänner Art wie gehabt.
Ein Brief (da emails sowieso nicht von Flm beantwortet werden) blieb auch ohne jede Reaktion.
Devise von Flm : Das Geschäft wäre so schön , wennn nur die Kunden nicht stören würden.

Deshalb meine Devise : Fleischmann - Modelle nur noch Sonderangebote mit min 50 %Preisnachlaß.
Zum Glück sind bei den diesjährigen Flm - Neuheiten keine Modelle dabei , die ich brauchen würde.
Schönen Abend noch  wünscht
BLSAe208
Also wenn ich meinen Fernseher beim Media-M* gekauft habe und da geht was kaputt, renne ich dann zum Hersteller des Geräts oder zum Händler? Wenn ich ein Auto gekauft habe und es geht was kaputt (oder ich brauche ein Ersatzteil) - laufe ich zum Hersteller oder zum Händler?

Warum bitte soll mir ausgerechnet der Modellbahnhersteller die Ersatzteile direkt verkaufen? Oder - - warum soll er mir nur Ersatzteile verkaufen. Denn mal ueberspitzt gefragt - wozu brauchen wir eigentlich ueberhaupt noch Händler? Der/die Hersteller könnten auch gleich alles via Webshop an den Endkunden verkaufen, spart einen in der Kette, der  mitverdienen will...

/Martin
(Vorsicht, Beitrag könnte Ironie enthalten)
Hallo Martin,

weil es ja "in" ist, nicht mehr beim Händler, sondern sonstwo zu kaufen, wo es gerade "nichts" kostet. Bloß, wo bekommt man da die Ersatzteile her? Beim e-bay-Verkäufer? Beim Kleinanzeigeneinsteller? Beim Gebrauchtwarenhändler? Wenn überhaupt, wäre ein Heidenaufwand. Also, da man gerade auf der Messe in Karlsruhe oder in Dortmund oder sonstwo ist, einfach mal an den Hersteller ran. Wenn man dann mit den Realitäten konfrontiert wird, schnell mal einen Thread über miesen Service von Firma XYZ usw. bei 1zu160 eröffnen, kommt immer gut an.

Gruß
Rainer
Wenn man nur noch Ware ausliefert, die sehr oft mit Fehlern behaftet ist, Gewährleistungen über den Händler immer sehr lange dauern und nicht immer zum Erfolg führen, dann erscheint mir die Anfrage beim Hersteller bei einem Messebesuch durchaus berechtigt. Das man Aufgrund einer Problemschilderung dann so "zusammen gefaltet" wird, ist dann eine Reaktion, mit der ich nicht gerechnet habe. Das man mir schön erklärt, daß ich KEIN KUNDE bin, was juristisch völlig korrekt ist, erscheint mir jedenfalls als absolut "Professionelles Marketing". Na ja, wir werden sehen... vielleicht werden die Formen ja bald woanders auftauchen... schade nur, daß es bei der Firma wieder unschuldige Mitarbeiter trifft... Mich würde interessieren, was die "Mitarbeiter" an Prämie  bekommen, damit so so gezielt Kunden vor den Kopf schlagen. Letztlich werden die Leute auf dem Messestand ja keine Mitarbeiter von Dauer sein, denn keiner wird seinen Job so nachhaltig selbst aufs Spiel setzen. Da hätte ich dann eine Antwort erwartet "Ich würde ja gerne, darf aber nicht". Der Typ, der mir da den Kopf gewachen hat, war in dem was er da tat sehr professionell mit der Abwicklung der Firma beschäftigt...

Martin S schrieb in #7:
Zitat

wenn ich meinen Fernseher beim Media-M* gekauft habe und da geht was kaputt, renne ich dann zum Hersteller des Geräts oder zum Händler? Wenn ich ein Auto gekauft habe und es geht was kaputt (oder ich brauche ein Ersatzteil) - laufe ich zum Hersteller

Sorry, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn ich ein Auto oder einen Fernseher egal wo kaufe, weiß ich dass die Hersteller ein Vertriebsnetz von Ersatzteilen und Service haben, auf das man sich verlassen kann und außerdem existiert ein ganz anderes Preisniveau. Auf ein Auto und einen Fernseher sind wir heute alle angewiesen, aber auf die Modellbahn kann notfalls verzichten und dass hat man besonders bei Roco/Fleischmann anscheinend nicht verstanden!

Außerdem bezweifle ich, dass die Ersatzteilversorgung seitens Roco/Fleischmann über den Fachhandel funktioniert!

Das beste positivste Beispiel ist für mich Brawa, hier bekommt man alle Teile direkt vom Hersteller, schnell und zu fairen Preisen mit gutem Service.

Lemke hat zwar auch einen sehr guten Service ist aber nur Importeur/Vertriebler, sprich auch Händler und nicht Hersteller, allerdings könnte man dort auch ohne einen funktionieren Herstellerservice nicht diesen Service bieten.

@8: Ich habe beim Händler gekauft! Modellbahn-Kramm in Hilden. Und es besteht auch keine Frage diesbezüglich, Kramm würde das Fahrzeug natürlich einschicken. Nur habe ich, und das ist das doofe bei Kunden, keinen Bock mehr auf sinnloses Einschicken!!! "Ohne erkennbaren Fehler zurück" ist nach jeweils 3 Monaten nicht die Art von Lösung, die mir der Händler anbieten kann. Wie gesagt: Kramm verhält sich erst mal korrekt, wenn die das Ding einschicken wollen. Und Roco verhält sich auch juristisch korrekt. Nur der Kunde ist der Depp! Lange warten, nix passiert!

Und wenn der Händler keinen Service-Vorteil mehr bietet, weil er eben zwar juristisch korrekt handelt, was auch nachvollziehbar ist, dann kann ich auch billiger im Netz bestellen. Da ist das Rückschicken mit Retourenschein und Abholung von der Haustür noch die viel billigere Alternative! Da muß ich nämlich nicht erst zum Hänlder gurken, natürlich 2 mal, um dann trotzdem der Depp zu sein. Sorry, Einschicken bei Roco über den Händler geht leider nicht wirklich...

@11: dann würde ich dem Händler auf die Füße treten: entweder hat er bei der Fehlerbeschreibung geschlampt oder es war ein "Fachmann" beim Hersteller.
Ach Leute,

was geht hier vielerlei in den Thread ein, ich versuche mal Ordnung in das ganze zu bringen

Roco und GFN Ersatzteile nur noch über Händler ist ein alter Hut
Gewährleistung und Garantie sind 2 verschieden Dinge - nutzt die SuFu
in Bereichen der Elektronic - speziell PC und PC-Zubehör wickeln die Hersteller auch die Gewährleistung ab, ist so.

Aber mal ehrlich, was wollen die denn mit einem Stand auf eine Konsumer-, Enverbrauchermesse wenn die dort rumlaufende Gesellschaft gar nicht deren Kunden sind, das ist doch eine sehr hohle Aussage des Messepersonals  - bei solche Leute gehört das Gehirn verklagt, wegen unterlassener Hilfeleistung.
Gerad auf so einer Messe müssen die doch damit rechen mit solchen fragen überhäuft zu werden, da ist das Personal wohl nicht richtig unterwiesen worden
das man evenetuell nicht direkt den richtigen Ansprechpartner bekommt, kann passieren, aber das geschilderte Verhalten zeugt von Arroganz

Gruß Detlef

PS Hochmut kommt vor den Fall - MTX war da auch mal, haben aber die Kurve wohl bekommen.
Hallo,
ich möchte von anderen, positiven Erfahrungen berichten. Ich brauchte ein Vorlaufgestell für eine Fleischmann E19, habe das bei einem Händler hier in der Stadt bestellt und innerhalb von 14 Tagen bekommen. Der Händler leistet sich allerdings den Luxus, einen Mitarbeiter nur für Ersatzteil-Bestellungen abzustellen. Da wurde auch nicht gefragt, "haben sie die Lok hier gekauft", hatte ich nicht, nur die Teilenummer wurde abgeglichen und dann kam nach 14 Tagen eine mail, das Teil ist da. Der Preis war übrigens für eine Fleischmann-Ersatzteil erstaunlich niedrig.
Also einen Roco-Motor dort zu ordern wäre nicht das Problem, auch über das Internet und auch für eine dort nicht gekaufte Lok.
Viele Grüße
Friedhelm
Servus

@0
RainerP hat ganz klar in Antwort nr. 8 gesagt was möglich ist und was nicht möglich ist.
Wenn du trotzdem noch "Service" verlangst wo das nicht möglich ist, bist du selbst die Ursache für deine Klagen.
Ich wünsche dir viel Glück beim kaufen in Internet.
Ich bleibe meine Handler treu und kaufe in sein Laden, er hat mir immer gute "Service" geleistet!
(und ich habe auch keine Mühe monatlich eine Stunde hin und eine Stunde zurück zu fahren!)

@5
FleiRoc gibt es nicht, und du bist kein Medium das Gedanken lesen kann(die gibt es auch nicht).
Lass doch solche sinnfreie Sprüche, Sie bringen nichts.

@2
Wen man das tun würde (Am besten nur das, was dort noch nicht gesagt wurde.) kann die Hälfte von alle Beiträge in dieses Forum verschwinden.

Leider wird es hier immer mehr zu einem Mecker-Forum, ich lese immer kurzer und kurzer und kurzer.
Themen mit Fleischmann oder Roco oder Arnold lese ich nicht mehr, da wird ja doch nur pausenlos sinnlos gemeckert.
Antworte über Hornold (gibt es nicht),  Mätrix (besteht nicht), Hornold (ist nie da gewesen) lese ich nicht mehr.
Leute die nicht wissen (wollen) was man in Laden kaufen kann, können -  nmM - auch keinen brauchbaren Beiträgen schreiben.
Themen mit mehr als 10 Antworten braucht Man auch nicht mehr zu lesen, eine Flutwelle von Macker-klagen hat (meistens) spätestens ab diese Zahl angefangen.
(ein langer Thread über Feuerwehrfahrzeuge hat mir viel Freude gemacht.)
Ich betreibe meine Moba um Spaß daran zu haben.
Aber  zu viele Leute hier scheinen das nicht mehr zu verstehen.

Traurige Grüße von FredW (NL)
Hallo Freunde
Der Vergleich mit einem Auto oder Fernseher ist nicht ganz unberechtigt. Die schimpfen sich ja auch Fachhändler und Werkstätten. Aber bei Ersatzteilen ist das so eine Sache. Bei den Autos ist alles (fast) standartisiert. Das heist , ersatzteil a passt in Modell a und aber auch in B und C. Bei der Modellbahn ist das anders. Jede Firma baut seine Modelle und kein (oder fast kein Teil) passt in eine andere Lok. Und unsere Fachhändler sind zu bequem, sich für alle Modelle und Hersteller ein Ersatzteillager einzurichten. Was verständlich Ist!!! (kostenfrage) Aber einfache Sonderteile wie Innenbeleuchtung, Ersatzbirnen, Haftreifen oder Kupplungen sollten doch auch so zu bekommen sein. Aber nichts Da!!! alles nur auf bestellung. Und sowas habe ich hier in Berlin auch schon erlebt. Und das bei einem großen Fachhändler. Der haut zum Preis dann auch gleich das porto mit drauf. Also wenn Bestellung, warum dann nicht Ich direkt beim Hersteller. Aber Fleischmann/Roco ist ja auf der Webseite auch nicht mehr Kundenfreundlich. Keine Ersatzteilblätter mehr und eine Modellbeschreibung von "alten" Modelle gibts jetzt auch nicht mehr. Wenn das so weiter geht, nicht mehr einen Spitzenplatz !!!!

mit freundlichen Grüsse
werner
Hallo,

#10:
Zitat

Außerdem bezweifle ich, dass die Ersatzteilversorgung seitens Roco/Fleischmann über den Fachhandel funktioniert!

Ich weiß nicht, ob sich 2010 da wesentlich etwas geändert hat, aber noch 2009 habe ich über meine Händlerin, wie auch weit mehr als anderthalb Jahrzehnte zuvor, anstandslos alle gewünschten Flm-Ersatzteile bekommen. Ich muß dazu bemerken, daß dies nie eine Reklamation/Fehlerbeseitigung war, sondern nur meinem Drang nach immer neuen Umbauten geschuldet. Auch wenn es evtl. 2010 Unregelmäßigkeiten gegeben haben sollte, die Situation ist bei Flm sicher noch etwas labil, ist diese Pauschalisierung nach meinen Erfahrungen einfach unsachlich und der Situation im Forum angepaßt, nur populistisch.

Diese meine Erfahrungen habe ich HIER schon mehrfach kundgetan, nur leider umsonst.

#11:
Zitat

Ich habe beim Händler gekauft! Modellbahn-Kramm in Hilden. Und es besteht auch keine Frage diesbezüglich, Kramm würde das Fahrzeug natürlich einschicken. Nur habe ich, und das ist das doofe bei Kunden, keinen Bock mehr auf sinnloses Einschicken!!!
.
.
.
>und so weiter und so fort<

Ich habe jetzt vorsichtshalber noch mal nachgeschaut, ob Du wirklich diesen Thread eröffnet hast. Das scheint wirklich so.
Moin,
ich sehe einen Widerspruch in der Aussage,das die Lok mit einem Mangel über den Händler eingeschickt wurde und  " ohne Fehler " - Meldung wieder zurück kam .Dann kommt aber raus , das lediglich ein neuer Motor käuflich erworben werden soll ( Ersatzteil ). Dann , bitte , bestell den Motor über den Händler und wirst ihn auch bekommen .
Man kann doch als Ausstellungsbesucher und  neuheitenbestaunender Kunde z. b. beim Internationalen Autosalon in Genf nicht einen Satz neue Scheibenwischer ( Ersatzteil ) beim Autobauer bestellen wollen .
Auch wenn bei Roco  /  Fleischmann einiges im Argen liegt handelt es sich nicht um einen Direktvertrieb , sondern immer noch um einen Hersteller der seine Produkte über den autorisierten Modellbahnhandel vertreibt , das gilt analog auch für die Ersatzteile .
Auch wenn andere Hersteller  das anders   Händeln , dieser macht es eben nicht so .

Gruß
Thomas
@7

Zitat

Also wenn ich meinen Fernseher beim Media-M* gekauft habe und da geht was kaputt, renne ich dann zum Hersteller des Geräts oder zum Händler? Wenn ich ein Auto gekauft habe und es geht was kaputt (oder ich brauche ein Ersatzteil) - laufe ich zum Hersteller oder zum Händler?

Das ist doch eine ganz andere Situation. Mein Auto kaufe ich bei einem Vertragshändler der Marke xyz. Der leistet natürlich guten Service, weil er es nur mit dieser einen Marke zu tun hat und auch nur für diese Ersatzteile vorhalten muss.

Im Gegensatz dazu ist der Modellbahnhändler i.d.R. ein allrounder, d. h. er müsste für sämtliche Hersteller und deren Modelle alle wesentlichen Ersatzteile vorhalten. Das wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht funktionieren. Also kommt es zu der kundenunfreundlichen Situation, dass erst mal Ersatzteilbestellungen gesammelt und dann an den Hersteller weitergereicht werden. Danach muss häufig darauf gewartet werden, bis der Hersteller die Güte hat, die Ersatzteile mal wieder zu produzieren. Das kann schon mal ein halbe Jahr lang dauern.

@13 Detlef

Ich gebe Dir absolut Recht. Wenn sich Hersteller neben der Messe Nürnberg (eigentlich eine Messe für den Fachhandel) zusätzlich und sicher kostenintensiv auf Konsumentenmessen sehen lassen, muss man sich fragen, warum sie das tun, wenn sie den Kontakt mit den Endkunden so widerlich finden. Aber es gibt löbliche Ausnahmen: Sowohl Brawa als auch Hornby Deutschland gehen auf Endkunden positiv zu.

@17 Rainer P.

Du hast in der Tat schon desöfteren über Deine Händlerin berichtet, und man kann Dir zu der nur gratulieren. So etwas gibt es aber nur noch selten; meine persönlichen Erfahrungen sind im Kölner Umland ganz andere. Jedenfalls habe ich nicht die Absicht, für viele Euro Benzin zu verbrauchen, um mir ein Ersatzteil für 1,20 EUR zu besorgen.

Übrigens: Gestern konnte ich auf der Intermodellbau am Stand von Fleischmann/Roco einen kurzen Dialog mithören. Ein älterer Herr (der aus Richtung der GFN-Vitrinen kam und offensichtlich garnicht realisiert hatte, dass Fleichmann/Roco einen gemeinsamen Stand betrieben) bat höflich um einen Katalog. Anstatt ihn ebenso höflich zu fragen, ob er einen Roco- oder einen Fleischmannkatalog haben wolle, wurde er recht rüde zurechtgewiesen: "Da müssen Sie mir schon mal sagen, welchen Katalog Sie denn haben wollen." Es fehlte nur noch der Zusatz: "Sie Pfeife."

Mir tut es in der Seele weh, erleben zu müssen, was aus Fleischmann geworden ist.

Gruß
K.U.Müller

Hallo,

# Klaus 11:
Zitat

Einschicken bei Roco über den Händler geht leider nicht wirklich...

Unsinn, denn es geht wirklich weil

Zitat

Modellbahn-Kramm in Hilden

ich zufällig diesen Händler kenne seit er seinen Moba-Laden vor ca. 30 Jahren
aufgemacht hat und er alle Ersatzteilbestellungen, sowie Reklamationen
immer schnellstmöglich abgewickelt hat.
Auch von Freunden, die auch bei ihm Stammkunden sind habe ich auch noch nichts
negatives gehört.
Also, Klaus lasse Deinen Et 85 einschicken oder bestelle einen Motor bei Kramm und gut ist es.

viele Grüße

Heinz

Hallo,

auf einer Messe würde ich auch nicht erwarten, ein Ersatzteil bestellen zu können oder gar zu erhalten. Die Mitarbeiter sind auf solche Aufgaben sicher nicht vorbereitet, da dies nicht der Sinn des Messeauftrittes ist. Wenn sich eine Firma entscheidet. Ersatzteile nicht mehr direkt zu verschicken, dann muß man dies eben akzeptieren; sie wird ihre Gründe dafür haben.

Was aber unbedingt zu erwarten ist, ist ein höfliche Umgang mit dem (End-) Kunden sowie ein angemessener Ton, in dem vermittelt wird, warum man auf bestimmte Wünsche nicht eingehen kann und welche Alternativen sich bieten. Der Ton macht die Musik.
Wenn sich der Vorfall so zugetragen hat wie beschrieben, ist das Verhalten des Fleischmann-/Roco-Vertreters einfach unprofessionell und ggf. sogar als geschäftsschädigend zu bezeichnen.

Wäre ich bei meinem früheren Arbeitgeber im Rahmen der Hannover-Messe mit einem Kunden so umgegangen, hätte ich ( zu Recht) eine Abmahnung erwarten dürfen...

LG Jürgen
Hallo alle zusammen,

das hatten wir doch schon mal alles.

Klar, neutral betrachtet ist soetwas seitens des Ausstellenden unprofessionell. Aber inzwischen dürfte es doch allgemein bekannt sein, daß es bei der Modelleisenbahn-GmbH nicht unbedingt optimal geht. Und wer weiß, was die Repräsentanten hinter den Kulissen auszuhalten haben.

Auch dürfte doch inzwischen allgemein bekannt sein, daß man als normaler Mobahner nichts mehr direkt bei GFN/Roco an Ersatzteilen bestellen kann.

Da kann ich mich nur noch so manchen Vorschreiber anschließen: Glücklich der, der einen Stammhändler vor Ort hat oder zumindest einen Internet-Stammhändler mit telefonischer Kundenbetreuung. Da rächt sich halt mal wieder "Geiz-ist-geil-EBay".

Gruß aus Freising

Christian Strecker
@19 K.U.Müller

Zitat

Du hast in der Tat schon desöfteren über Deine Händlerin berichtet, und man kann Dir zu der nur gratulieren. So etwas gibt es aber nur noch selten; meine persönlichen Erfahrungen sind im Kölner Umland ganz andere. Jedenfalls habe ich nicht die Absicht, für viele Euro Benzin zu verbrauchen, um mir ein Ersatzteil für 1,20 EUR zu besorgen.

Es mag ja sein, daß in diesem Fall ich Glück und Du leider Pech hast. Aber das ist hier ja nicht das Thema. Das Thema ist "Roco/Fleischmann, Kein Service für Kunden!".  Wenn dabei u.a. geäußert wird

Zitat

und ich für den Teil Fleischmann völlig andere Erfahrungen gemacht habe, dann sehe ich mich in der Pflicht das geradezurücken. Anders gesagt, wenn nur eine Person, nämlich ich, eine andere Erfahrung über lange Zeit gemacht hat, dann sollte der "Zweifel" überprüft werden.  Falls es beim Zweifler aber doch Probleme gab, wäre erst mal eine sachliche Ursachenforschung angeraten.

Ich weise noch mal darauf hin, daß ich meine Erfahrungen bis zum Jahr 2009 schilderte.

Gruß
Rainer
In einer Oldtimerzeitschrift berichtete der Chefredakteur darüber, dass die Kohlen am Motor seines hochwertigen Trennschleifers (wobei der Name der Firma zum Synonym für diese Geräte ist) defekt waren und er die Fachgeschäfte in seiner Umgebung - letztlich erfolglos - abgeklappert hat, damit er Ersatzkohlen bekommt.
Also gibt es diese Probleme nicht nur in "unserer Branche".
Hallo,

ich kann die ganze Aufregung über den hier geschilderten Sachverhalt nicht nachvollziehen.
Gut, Fleischmann und Roco bzw. deren "Holding" müssen anscheinend noch an ihrer Präsenz
arbeiten(Messeauftritt und -aufteilung), aber die Ersatzteilversorgung über den Fachhandel
funktioniert, bei willigem Händler, einwandfrei. Dass der Ersatzteilbezug nicht mehr auf dem für
den Endkunden direkten Weg abgewickelt werden kann, ist zwar irgendwo ärgerlich, und man
kann nur über die Gründe dafür spekulieren, aber letztendlich ist es möglich.

Als Bezugsquellen in diesem Thread genannt sind:
Rolf Möllinger
Modellbahnen-Kramm

Hinzu zu fügen sind:
Modellbahnshop-Lippe
JB-Modellbahnservice
modellbahnladen-guetersloh
Harburger-Lokschuppen

Und ich bin mir sicher, dass die Liste um noch einige Händler und Servicewerkstätten
erweiterbar ist.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo,

hier sind Händler von Roco aufgelistet:

http://www.roco.co.at/index.php?id=224

und hier kann man die Teile suchen:

http://www.roco.co.at/index.php?id=26

Wird's bei Flm sicher auch geben.

Gruß
Rainer
Sorry, ich versteh den ganzen Aufriss hier nicht.

Fleischmann/Roco bietet keinen direkten Kundenservice mehr an. OK, damit kann ich leben, es gibt genügend Händler die die Ersatzteile bestellen können.

Mal ein kleines Rechenbeispiel:

In Deutschland haben wir ca. 80.Mio Einwohner wenn auch nur 1% davon Modellbahner ist, sind das immer noch 800.000 Personen. Wenn davon auch nur ein viertel (also 200.000) Ersatzteile von Fleischmann benötigt (es solle ja auch noch welche geben die kein Ersatzteile brauchen oder nur Loks/Fahrzeuge von anderen Anbietern haben), komme ich auf 200.000 Fleischmannbahner

Gehen wir also von 200.000 Personen aus, die über die 220 Arbeitstage verteilt dort anrufen "Ich brauche ein Ersatzteil", dann sind das 900Personen am Tag oder anders formuliert (bei 8 Stunden am Tag) über 100 Personen /Stunde!
Mit anderen Worten der Mitarbeiter bei GFN hat genau 45sekunden (ungefähr) um

- eine E-Mail zu lesen bzw. den Anruf an zu nehmen
- wenn nötig die korrekte Ersatzteilnummer zu suchen
- ins Lager zu gehen um es zu holen
- eine Rechnung zuschrieben
- es zu verpacken
- und in den Versand zu geben

währen dessen darf
- das Telefon nicht klingeln
- er nicht auf die Toilette
- sich keinen Kaffee holen
- etc...

Sorry aber das kann kein Mensch leisten.

aus diesem Grund werden die Ersatzteilbestellungen über den Händler gemacht, dieser darf dann die Ersatzteilnummer raussuchen und dann in Sammelbestellungen die benötigten Teile bestellen. Macht meiner Meinung auch Sinn.

Im übrigen wird das bei anderen Firman genauso gehand habt. Hat mal einer versucht bei Trix/Märklin an zu rufen? Da kommt man auch nicht durch und wenn, dann ist die arme Frau am anderen Ende völlig überlastet (was ich auch verstehen kann)

Gruß Michael

EDIT: Tippfuehler ausgebessert
EDIT2: Wenn wir auch nur 5 Minuten pro Ersatzteil zugrunde legen, dann sind dass immer noch 100 Bestellungen am Tag oder ca. 2200 im Jahr.

Zitat

Also wenn ich meinen Fernseher beim Media-M* gekauft habe und da geht was kaputt, renne ich dann zum Hersteller des Geräts oder zum Händler?

Uuups, klassisches Eigentorargument. Bin ich bescheuert und schleppe meinen Febnrsher selber zu MM? Nee, ich lass den vom Hersteller kostenlos abholen und mir dann nach Reparatur wieder zuschicken. So sieht es aus. Auf geht's die Herren von Roco und Fleischmann !!!

Zitat

Sorry aber das kann kein Mensch leisten.

Unfug. Vor den supi Veränderungen bei Fleischmann ging es doch auch. Und sooo viele Modellbahner dürfte seit dem jetzt wieder nicht hinzugekommen sein...

Gruß
Eglod

Hallo,

außerdem spare ich mir beim Händler eventuelles Porto und Guter-Kunden-Rabatt ist normalerweise auch noch drin.

Gruß
Rainer
@27
Hallo Michael,

die Zahlen in deinem Beispiel sind aber schon arg überzogen.
Effektiv wird es, so mein Spekulatius, um die kurzfristige Einsparung von maximal zwei
unverschämt geldgeilen 400-Euro-Kräften gehen, da die Bestellungen, auch wenn sie
gebündelt über den Handel kommen, immer noch bearbeitet werden(müssen). Einzig der
direkte Versand, und die damit verbundenen Posten, wie das mehr am Versandmaterial
und eben die Arbeitskräfte werden eingespart. Die Zuordnung selbst bleibt... ok, könnte
auch noch auch den Händler abgewälzt werden(wie schon die Endkontrolle an den
Kunden).

(@Modellbahn AG, das war ein genialer Einsparvorschlag. Bin über das Kontaktformular erreichbar.)

Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

zum Glück habe ich bisher keinen großen Ersatzteilbedarf gehabt

Halten wir doch mal fest, dass Fleischmann und Roco Ersatzteile nur noch über den Handel liefern. Soweit ok, bedingt allerdings Händler, die das leisten wollen und können. Hier sehe ich ein großes Problem, denn die engagierten Händler sind nicht oft anzutreffen.
Seit meinem Wiedereinstieg vor wenigen Jahren habe ich Ende letzten Jahres erstmals Ersatzteile bestellt. Nix aufregendes, Kupplungen, Kupplungsschachtabdeckungen und -federchen für Roco Güterwagen in einer Ausführung, wie sie für verschiedenste Wagentypen verwendung finden.

1. Bestellung
Im Laden konnte ich sagen, für welche Wagen das sein soll, hatte aber keine Bestellnummer dabei. Hier konnte nicht geholfen werden, weil die Bestellnummern nicht herauszufinden waren. Vereinbart, dass ich die Nummer per Email mitteile.

2. Nachfrage
Nach ca. 4 Wochen war ich wegen etwas anderem wieder im Laden und fragte auch nach meiner Bestellung. Es wäre noch nichts gekommen und sinngemäß wurde begründet, dass bei Roco zum Jahresende sowas sehr lange dauern könne.

3. Nachfrage
Weitere fünf oder sechs Wochen später war ich wieder dort und fragte nach meinen Kupplungen. Keiner wusste was, die Bestellung war wohl irgendwie versandet, ich solle die Mail nochmal schicken!?

4. Nachfrage
Vor ein paar Tagen war immer noch nichts von Roco gekommen.

Jetzt die Frage an alle Experten (vornehmlich diejenigen, welche diesbezüglich tolle Händler haben), wie soll ich das denn bitteschön einschätzen?
Meine Ersatzteilbestellung von Ende November ist bislang nicht geliefert worden. Welche Anteile an diesem Umstand dem Händler oder Hersteller zukommen, ist mir einerlei. Ich nehme lediglich wahr, dass das System nicht funktioniert. Roco wird es bekannt sein, dass es sehr unterschiedlich agierende Händler gibt und es wird demnach billigend in Kauf genommen, unterschiedlich gut versorgte Regionen zu haben. Zusammen mit den Berichten von den Messen Karlsruhe und Dortmund formt sich für mich ein negatives Bild, was die Beziehung Modelleisenbahn GmbH-Kunde angeht.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carste-N(#31),

solche Erfahrungen habe ich auch schon hinter mir.

Z.T. lag es am Händler, Bestellung schlichtweg einfach nicht aufgegeben, und dann von Ausrede zu Ausrede gehechelt.
Bis es mir dann zu bunt wurde, woanders bestellt, klappte prima.
Ersteren Händler darauf angesprochen, der natürlich stinkig, und auf einmal der Spruch:

"Ich darf nicht mehr so viele Ersatzteile bei Flm bestellen, da habe ich schon eine Beschwede erhalten, bei mir würden ungewöhnlich viele Ersatzteilbestellungen anfallen."

Das war noch zu Zeiten des "alten Fleischmann", wie man die angebliche Abmahnung einstufen soll, überlasse ich der Phantasie eines jeden einzelnen.

@Rainer

Zitat

außerdem spare ich mir beim Händler eventuelles Porto und Guter-Kunden-Rabatt ist normalerweise

Du Glücklicher!
Ich bin heilfroh, dass ich endlich wieder ein kleines Lädchen in Kassel entdeckt habe, wo ich guten Gewissens Bestellungen aufgeben kann, die dann auch erledigt werden.
Leider ist das Lädchen so klein, das seitens bestimmter Firmen ein striktes Rabattverbot besteht.
Und dann kommt noch eine klitzekleine Kleingikeit hinzu:
Wegen ein paar Haftreifen extra nach Kassel kutschen?
Nee, ne?
Da hängen dann jedesmal gleich 15,-- € Fahrtkosten (ÖPNV) dran, und ein halber Tag Urlaub ist auch noch futsch!

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch vielen anderen Hobbykollegen, nicht nur auf dem sog. flachen Land, ähnlich geht.

Zurück zum Service, bzw. Umgangston im Kundengespräch.
Ich werde morgen mal auf der IM bei Flm nachfragen, ob schon etwas von den preußischen Abteildreiachsern zu vermelden ist.
Aber ganz höflich, großes Ehrenwort!

Mit Grüßen, Bernd

P.S.: Bis Ende 2008 hatte ich hier vor Ort auch einen recht zuverlässigen Händler mit FLm- Sortiment.
Dann kamen neue Verträge, und deren Konditionen waren für die Inhaber des Lädchens inakzeptabel.
Schluß mit Flm, nach mehr als 30 Jahren.
Rückzug aus der Fläche, genau wie bei der Großen Bahn.

@27 Michael

Ich halte Deine Berechnung auch für arg theoretisch und stimme Eglod zu: Fleischmann (alt) hat das immer hervorragend geleistet und ich hatte während dieser Zeit nie den Eindruck, dass am anderen Ende völlige Überforderung herrschte. Im Gegenteil: Das war nahezu perfekt. Das ist also eher eine Frage der Organisation - und der Einstellung zum Endverbraucher. Und die hier erörterten Messeerlebnisse zeigen, dass der Endverbraucher nicht mehr im Fokus steht.

Ich prophezeie mal: Wenn die großen Hersteller es überleben, werden wir in  spätestens 5 bis 10 Jahren den Direktvertrieb haben. Bis dahin wird es vermutlich auch bei Modellbahnherstellern Manager geben, die etwas von moderner Logistik verstehen. Eine Alternative wären Vertragshändler einer Marke (auch ggf. im Franchising), aber das ist  für Modellbahnen wohl eher Utopie. Und so bleibt uns vorerst das Dilemma erhalten, dass die Universalhändler i.d.R. finanziell mit umfassendem (Ersatzteil-)Service überfordert sind, erst recht, wenn sie von den großen Herstellern jeweils nach Gutdünken unter Druck gesetzt werden.

@29 Rainer P.
Zitat

außerdem spare ich mir beim Händler eventuelles Porto und Guter-Kunden-Rabatt ist normalerweise auch noch drin.

Das mag bei Dir so sein. Aber für den Wert des Portos kannst Du derzeit kaum weiter als 40 km fahren, eigenen Zeitaufwand und Fixkostenanteile des Autos nicht gerechnet. Das heißt, ein (brauchbarer) Händler müsste im Umkreis von 20 km erreichbar sein. Das ist aber bei sehr vielen von uns nicht der Fall.

Deine hier eingestellten links sind ja prima. Aber dann versuche doch mal, bei GFN das Ersatzteilblatt z.B. für eine BR 65 (Artikel 7065) herunterzuladen. Der Artikel ist nicht in der Datenbank.

Gruß
K.U.Müller

hallo
nur kurz
Ersatzteilblätter gibt es bei mir

kurzes Mail über die webseite

gruß
Rolf Möllinger
Roco + Fleischmann Sevice
www.moellinger.de
Keiner Muss bei Fleischmann kaufen-Modelleisenbahn ist nur ein Hobby und nichts was zum täglichen Leben benötigt wird!!-schon deshalb sollte ein Verkäufer so nicht mit den Kunden umgehen.Vor allen wenn Fleischmann solche Preise für Ihre Produkte nimmt!!
Arnold hat da seine Hausaufgaben gemacht und die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich auf einer Messe.Ich glaube das Fleischmann sowieso in einigen Jahren wieder weg vom Markt ist ,wenn Sie nicht sehr bald verstehen, was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist!

Gruß
Thomas
Hallo,

mal ganz nebenbei bemerkt, als alter Fleischmannfan finde ich die Preisgestaltung auch weltfremd, aber die Ersatzteilbeschaffung hat im letzen Quartal bei meinem Fachhändler (und der ist in Bezug auf Zuverlässigkeit bei Bestellungen top) immer in angemessenem Zeitrahmen (ca 14 Tage) und billiger als bei Fleischmann direkt geklappt.
Wahrscheinlich liegt es in vielen Fällen wirklich am Händler.
Im Vergleich zur vorherigen Direktbestellung bei Fleischmann waren die Ersatzteile, Kohlen, Federn, Haftreifen etc. ca 15 bis 20% billiger. Also war der frühere Service auch nicht ganz umsonst.

Viel Spaß beim Diskutieren und viele Grüße

Berti
Ersatzteilbestellung nur über den Händler finde ich voll in Ordnung.
Ich sehe das jetzt einmal von der Händlerseite aus, ich bin auch einer, aber kein Mobahändler.
ich betreibe eine Motorradwerkstatt mit Verkauf, in dieser Sparte gibt es als Privatkunde überhaupt nichts vom Hersteller sondern nur über den Händler und der hat sogar Gebietsschutz.
Was glaubt ihr was los wäre wenn jeder seine Ersatzteile direkt im Werk kaufen könnte, das einzige was mir noch bliebe wäre Telefonanrufe zu beantworten weil die Käufer mit dem Einbau nicht klarkommen. Schöne Aussichten, dann würde ich lieber schließen.

Lagerhaltung ist auch so ein Thema, in unserer Werkstatt gibt es kein Lager mehr bzw. nur noch Servicematerialien wie Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen usw.
Es ist unmöglich alles was benötigt werden könnte auch auf Lager zu haben, der Kostenfaktor wäre viel zu hoch, ein Mobahändler hat es da mit Sicherheit wegen der Vielfältigkeit der Artikel noch schwerer als wir. Allerdings werden unsere Ersatzteile über Nacht geliefert.

Jede Branche egal ob Motorrad oder Modellbahn hat momentan zu kämpfen und mit Sicherheit ist irgendwann auch einmal ein Kunde dabei der nicht ganz zufrieden ist.

Ich gebe überhaupt nichts auf solche Diskussionen wie diese hier, erstens müßte man dazu beide Seiten hören können um sich ein Urteil zu bilden.
Zweitens hat eine solche Angelegenheit in einem Forum nichts zu suchen, brauchen wir heutzutage schon Bestätigung von anderen wenn einmal etwas nicht so klappt wie man es selbst gerne hätte.

Ich kann nur eins mit Sicherheit sagen, wenn die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland so weiter geht gibt es bald keine Händler mehr und dann kann jeder zusehen wie er zu seinen Ersatzteilen kommt.

Gruß Norbert
Kauft ihr eure Autoersatzteile auch direkt beim Hersteller?

Grüße
Uwe
Zitat

Kauft ihr eure Autoersatzteile auch direkt beim Hersteller?

Natürlich nicht, weil die Ersatzteilversorgung über Autohändler flächendeckend funktioniert. Im Übrigen muss ich meinen Autohändler nicht bei seiner Arbeit unterstützen, indem ich ihm eine Ersatzteilnummer präsentiere, damit er tätig wird. Wenn ich dem sage, dass ich eine "'Birne" für den Scheinwerfer benötige, dann weiß er, was ich brauche. Außerdem habe ich ihn noch nie sagen hören: Es kann Wochen und Monate dauern, bis der Hersteller das Ersatzteil liefern kann.

Mein ganz privates Erlebnis: Meine MT MaK liegt seit November 2009 bei einer autorisierten Fachwerkstatt und kann nicht repariert werden, weil MT keine Zahnräder liefert.

Gruß
K.U.Müller

@ 39:

Hallo Karl-Ulrich,
"Grins an:"
Man soll die Dinge ja auch so sehen, wie kürzlich in einem anderen MoBa-Forum empfohlen:
1. NICHT über mangelnde Ersatzteilversorgung "winseln". Denn wie dort geschrieben steht, darf man heutezutage nicht einmal erwarten, dass z. B. die gängigsten Kohlebürsten und Haftreifen lagerhaltig sind..
2. Es so handhaben wie z. B. die Handybesitzer: Hat Deine Lok (oft vergleichbar im Neupreis mit manchem Handymodell) einen Defekt, so schmeißt man sie weg und kauft sich gleich ein Neumodell
"Grins aus."

Ich bin auf jeden Fall froh:
Seinerzeit hatte ich ja meine Ersatzteilbestellungen für Roco-alt, Fleischmann-alt und Minitrix bei diversen Händlern bestellt - 26 Positionen von denen in 12 Monaten 8 geliefert wurden. Ansonsten Still ruhte der See - die "Baustellen" mehrten sich. Habe dann dort die Reste storniert (= wer mir nicht antwortet, der will mir auch nichts verkaufen) und mit meiner sowieso erfolgenden Quartalsbestellung anderweitig platziert.
So - tillt - nach 7 Wochen kam meine Sammellieferung, darunter auch 17 der 18 Restpositionen Roco - Fleischmann - Minitrix.
(Wermutstropfen: nicht passende, bzw. "hochklappende" Haftreifen - Ursache: zu schmal und ungleichmäßig gestanzt (?) - Ersatz wurde schon geliefert.)
Es geht vieles, denke nur der weiterbestellende Händler braucht genügend Gesamtvolumen und muss Druck dahinter setzen.
Hallo,

Zitat

Da bin ich nicht zuständig, das ist Spur N, die ist jetzt Fleischmann

Das ist sicher so nicht akzeptabel. Als Kunde am Stand von einem Mitarbeiter zu zwei weiteren geschickt zu werden finde ich schon sehr ungut.

Zitat

wollte ich den offiziellen Weg einfach dadurch abkürzen

Es ist nun schon einige Zeit bekannt dass es nicht geht. Ich verstehe auch nicht, warum man einen Hersteller nicht respektieren kann. Die damit verbundene Misskreditierung des Herstellers finde ich auch nicht gut.
Nicht dass ich neue Firma zur Zeit sonderlich sympathisch finde, die Mitarbeiter scheinen (leider!) noch nicht wirklich besser zu sein - diese Messeleute können sich gerne mal an der Nase nehmen.

Aber: Wenn der örtliche Fachhändler nicht kann, nicht will oder sonstwie Probleme macht - es tummeln sich doch hier im Forum einige Händler und Reparateure, die Ersatzteile bestellen können. Hauptsache man kritisiert immer wieder deren "Werbung"...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat

Das ist sicher so nicht akzeptabel. Als Kunde am Stand von einem Mitarbeiter zu zwei weiteren geschickt zu werden finde ich schon sehr ungut.

Das ist aber nicht unnormales. Das erlebe ich auf Messen seit Jahren bei allen möglichen Firmen. Gehst du zu Firma XYZ und fragst nach irgendwas in N, erwischst du mit garantierter Sicherheit immer den, der nur von HO Ahnung hat. Bei Trix (die Leipziger Hobby habe sie selig) geriet ich früher garantiert immer an den Märklin-Menschen der von Trix in allen Spurweiten überhaupt nichts wußte.

Heute war ich beim "Tag der Begegnung (Kleinserienmesse)" in Dresden. Bei einer 2 oder 3 Mann Firma wurde ich natürlich von meinem ersten Ansprechpartner prompt an den nächsten (Chef) verwiesen. Alleine aus diesen Begebenheiten würde ich aber niemals Schmähbeiträge gegen diese Firmen aufsetzen.

Gruß
Rainer
Hallo Peter,

dein letzter Absatz kreist die Problematik ein. Der Hersteller verkauft nur noch über den Handel. Wenn der Handel aber macht, was er möchte, sprich manche sind sehr gut in Ersatzteilbestellungen, wie hier dokumentiert wurde, manchen scheint es mehr als lästig zu sein, haben wir Kunden ein Problem. Für uns ist es im Prinzip egal, wo wir an die Teile kommen, Hauptsache, wir erhalten sie zeitnah und möglichst vollständig.
Für mich liegt aus diesem Zusammenhang die Verantwortung ganz klar beim Hersteller, denn er weiß genau, dass manche Händler hierbei überfordert sind, um es mal so auszudrücken. wie toll wäre es, wenn es ein funktionierendes Händlerportal gäbe und die Ersatzteilabwicklung relativ frei von irgendwelchen Bestellrestriktionen wäre. Und um wieviel toller wäre es, wenn ALLE Händler das selbstverständlich und rege nutzen würden!

Schöne Grüße, Carsten
@41 Peter W.
Zitat

s tummeln sich doch hier im Forum einige Händler und Reparateure, die Ersatzteile bestellen können.

Richtig, aber wie ich in @39 schrieb, nützt es nichts, wenn eine autorisierte Fachwerkstatt bestellt, und es wird vom Hersteller nichts geliefert. 5 Monate für ein Zahnrädchen, und ein Ende ist nicht absehbar.

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,

das es auch ganz anders geht beweist LEGO:

Zum Geburtstag hat mein Jüngster letzten Samstag was von Lego bekommen. Leider fehlten in der Packung zwei Teile (ist mir bisher noch nicht passiert). Also ab an den PC, Hompage von Lego aufgerufen, die Kundendienstseite angewählt und den Fall kurt geschildert. Heute war ein Briefumschlag mit den beiden Steinen und einem netten Schreiben bei uns im Briefkasten.

Es geht also auch anders.

Schöne Grüße

Frank
Hallo Zusammen

Zitat

Gehst du zu Firma XYZ und fragst nach irgendwas in N, erwischst du mit garantierter Sicherheit immer den, der nur von HO Ahnung hat

Das würde mir persönlich nichts ausmachen, wenn ich dann an einen Mitarbeiter "weitergereicht" werden würde, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Auch wenn man, wie in diesem Falle, etwas möchte, was dem dort bereit stehenden Personal nicht möglich ist bzw. eine Antwort auf meine Frage nicht gegeben werden kann, erwarte ich zumindest ein freundliches Gespräch, welches mir dann eventuell die weiteren Möglichkeiten aufzeigt, mein Anliegen zu klären.
Ich könnte hier einige Beispiele aufzählen (nicht nur aus "Otto-Normal-Modellbahner-Sicht"), die ich mit so mancher Firma gemacht habe, das würde aber den Rahmen des Forums sprengen.
Ich kann sagen, dass die kleineren und neueren Firmen in Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Kundennähe den Großen um LÄNGEN voraus sind. Leider haben das manche großen Firmen noch nicht begriffen, dass es langsam an der Zeit ist, umzudenken. Gerade jetzt, wo die Konkurrenz neue Grundsteine gelegt hat, darf einer alteingesessenen Firma so etwas nicht passieren.
Ich hoffe aber immernoch, dass jemand in der oberen Etage etwas von der Unfähigkeit mancher Mitarbeiter erfährt, aber auch im Gegenzug eventuell manch ein anderer auch mal die Geschäftsführung kritisiert.
Hoffen wir mal das Beste für die Marke Fleischmann.

Zitat

Richtig, aber wie ich in @39 schrieb, nützt es nichts, wenn eine autorisierte Fachwerkstatt bestellt, und es wird vom Hersteller nichts geliefert. 5 Monate für ein Zahnrädchen, und ein Ende ist nicht absehbar.

100 Prozent Zustimmung. Man schaue sich Firmen wie Lemke an. Da geht sowas viel besser. Die wissen, worauf es ankommt. Kundenzufriedenheit ist das A und O.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

das es auch ganz anders geht beweist LEGO:

Sehr schönes Beispiel. Und bei Playmobil ist es genau so. Auf geht's die Herren von Roco und Fleischmann !!!

Gruß
Eglod, der gerade überlegt, wer wirtschaftlich erfolgreicher ist: Playmobil, Lego oder Fleischmann?
Hallo,
ich schreibe nicht mehr so oft, aber ich lese fast alles. Es werden Hersteller gelobt oder auch nicht.
Die Lieferbarkeit mit Ersatzteilen ist bei allen z.Zt. nicht besonders gut.
Bei Minitrix liegt es daran, das Nürnberg nicht mehr dabei ist (Motor für Taurus vorm halben Jahr bestellt, soll evtl. im Mai kommen).  
Bei Lemke habe ich Puffer bestellt, nicht lieferbar, genau so ist es bei einigen Teilen von Roco und Fleischmann.
Geliefert wird von der Modelleisenbahn GmbH (Roco + Fleischmann), man muß sich wundern innerhalb einer Woche.
lg jojo

Hallo K.U.Müller (# 33)

Zitat

Deine hier eingestellten links sind ja prima. Aber dann versuche doch mal, bei GFN das Ersatzteilblatt z.B. für eine BR 65 (Artikel 7065) herunterzuladen. Der Artikel ist nicht in der Datenbank.

Bitte schön

http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7065.pdf

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

na prima, dass es jetzt verfügbar ist. Am 17.4. war es noch nicht der Fall, und ich dachte schon, dass es für ein Auslaufmodell auch keine ET-Blätter mehr gäbe. Also, was lerne ich daraus: Mehr Geduld haben.

Gruß
K.U.Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;