Anzeige:
THEMA: Überlegung: Lämpchen durch LED ersetzen inLok
THEMA: Überlegung: Lämpchen durch LED ersetzen inLok
HaNNoveraNer - 16.04.10 12:17
Hallo
Alle meine Loks haben noch Lämpchen für die Beleuchtung (erstmal nur weiß) drin.
Was muß ich tun, um diese gegen LEDs zu ersetzen?
Die LEDs müssen ja genau so hell sein und den gleichen Abstrahlwinkel haben, um die vorhandenen Lichtleiter wieder zu bestrahlen. Oder setzt man die LEDs in gebohrte Löcher im Gehäuse direkt ein?
SMD LEDs (gibt es da welche bei Reichelt, da muß ich sowieso bestellen? Welche Größe?)
Oder kleine runde normale LEDs?
Und wie verbindet man dann den Vorwiderstand mit der LED bzw. wo läßt man das Ganze, denn drumrum ist ja meist Gehäuse, das jetzt nicht mehr berührt werden darf.
Gibt es irgendwo Fotos von so einem Einbau/Umbau?
Danke
Thomas
Alle meine Loks haben noch Lämpchen für die Beleuchtung (erstmal nur weiß) drin.
Was muß ich tun, um diese gegen LEDs zu ersetzen?
Die LEDs müssen ja genau so hell sein und den gleichen Abstrahlwinkel haben, um die vorhandenen Lichtleiter wieder zu bestrahlen. Oder setzt man die LEDs in gebohrte Löcher im Gehäuse direkt ein?
SMD LEDs (gibt es da welche bei Reichelt, da muß ich sowieso bestellen? Welche Größe?)
Oder kleine runde normale LEDs?
Und wie verbindet man dann den Vorwiderstand mit der LED bzw. wo läßt man das Ganze, denn drumrum ist ja meist Gehäuse, das jetzt nicht mehr berührt werden darf.
Gibt es irgendwo Fotos von so einem Einbau/Umbau?
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
so auf die Schnelle findest Du sicher hier schon einige Anleitungen im Forum. Verwende einfach diesen Link:
http://www.1zu160.net/umbau/index.php
Da ist bei einigen Modellen der Umbau auf LED-Beleuchtung erklärt. Vielleicht hilft Dir das für's erste weiter.
Gruß
Thomas
so auf die Schnelle findest Du sicher hier schon einige Anleitungen im Forum. Verwende einfach diesen Link:
http://www.1zu160.net/umbau/index.php
Da ist bei einigen Modellen der Umbau auf LED-Beleuchtung erklärt. Vielleicht hilft Dir das für's erste weiter.
Gruß
Thomas
HaNNoveraNer - 16.04.10 12:47
Ah, danke
so http://www.1zu160.net/umbau/arn-111-lichtumbau.php
hatte ich es mir auch gedacht.
Gruß
Thomas
so http://www.1zu160.net/umbau/arn-111-lichtumbau.php
hatte ich es mir auch gedacht.
Gruß
Thomas
MoiN Thomas.
Ein Tip von mir zum "einfachen" Ersatz der Mikrostecklämpchen.
Das "einfach" bezieht sich auf die Sehstärke, ich muß schon ganz schön viel "+" davorsetzen.
SMD (603) LED, ich nehme SunnyWhite, an Widerstand(-stände) gelötet, und mit Isolierung in ein Stück Schrumpfschlauch gesteckt. Den Massedraht nach außen gebogen und und in die Fassung gesteckt. Paßt bei fast allen meiner Dampfloks in die Frontbeleuchtung.
Anbei Grafik und Foto.
Grüße Guido
Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ein Tip von mir zum "einfachen" Ersatz der Mikrostecklämpchen.
Das "einfach" bezieht sich auf die Sehstärke, ich muß schon ganz schön viel "+" davorsetzen.
SMD (603) LED, ich nehme SunnyWhite, an Widerstand(-stände) gelötet, und mit Isolierung in ein Stück Schrumpfschlauch gesteckt. Den Massedraht nach außen gebogen und und in die Fassung gesteckt. Paßt bei fast allen meiner Dampfloks in die Frontbeleuchtung.
Anbei Grafik und Foto.
Grüße Guido
Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
HaNNoveraNer - 16.04.10 16:14
Hallo Guido
Würde mich mal interessieren, wie/wo das Paket dann in der Lok sitzt.
Gruß
Thomas
Würde mich mal interessieren, wie/wo das Paket dann in der Lok sitzt.
Gruß
Thomas
Michael Peters - 16.04.10 18:30
Hallo zusammen,
mit etwas Geschick läßt sich auch Widerstand und Led in eine 2,3mm Aderendhülse oder den Stecksockel eines Lämpchen einbauen, nachdem der Glaskörper entfernt worden ist. Oder aber LED in Widerstand auf einen Streifen einer Lochrasterplatine löten und dann einkleben.
Habe so schon etliche Beleuchtungen umgebaut. Welche Methode ich anwende, hängt von der Einbauart der Lampe in der Lok ab.
Grüße Michael Peters
mit etwas Geschick läßt sich auch Widerstand und Led in eine 2,3mm Aderendhülse oder den Stecksockel eines Lämpchen einbauen, nachdem der Glaskörper entfernt worden ist. Oder aber LED in Widerstand auf einen Streifen einer Lochrasterplatine löten und dann einkleben.
Habe so schon etliche Beleuchtungen umgebaut. Welche Methode ich anwende, hängt von der Einbauart der Lampe in der Lok ab.
Grüße Michael Peters
Hi Thomas,
die "Lampe" steckt dann woeder in der alten Fassung. Habe geschwind mal eine Arnold T3 aufgeschraubt, zum Fototermin.
Grüße Guido
die "Lampe" steckt dann woeder in der alten Fassung. Habe geschwind mal eine Arnold T3 aufgeschraubt, zum Fototermin.
Grüße Guido
HaNNoveraNer - 16.04.10 19:54
Danke Guido.
Sie zeigt also nach unten auf einen Lichtleiter.
Gruß
Thomas
Sie zeigt also nach unten auf einen Lichtleiter.
Gruß
Thomas
Richtig. Man kann die LED auch so anlöten, daß sie nach vorn auf einen Lichtleiter zeigt. Z.B. bei Minitrix-Lokomotiven.
Grüße Guido
Grüße Guido
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;