1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was sind das für Arnold Abteilwag. grün/beige

THEMA: Was sind das für Arnold Abteilwag. grün/beige
Startbeitrag
max050180 - 17.04.10 12:42
Hallo zusammen,

zur Abwechslung habe ich mal mein rollendes Material durchgeschaut und bin auf 4 Wagen von Arnold gestoßen. Es handelt sich um 4 grün/beige Abteilwagen der DB mit folgenden Betriebsnummern:

51 80 22 - 71 038 - 9
51 50 10 - 40 272 - 2
51 80 22 - 70 195 - 8
51 80 22 - 41 238 - 2

Die Wagen habe ich günstig bei ebey ersteigert, allerdings  ohne Verpackung.

Nun meine Fragen:  Sind die Wagen schon Epoche V? Welche Artikel-Nummer hatten die Wagen damals bei Arnold?

In der Spur N Datenbank bin ich zwar auf ähnliche Wagen gestoßen, allerdings mit anderen Betriebsnummern...

Gruß
Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,
das sind die alten ("falschen") Halberstädter mit DB-Logo und Minden-Deutz-Drehgestellen aus der Übergangszeit DR/DB. Die Artkelnummern waren 3222 für 1.Klasse und 3223 für 2. Klasse. (Katalog 1996/97, S. 64)

Gruß
Peter

Es dürfte sich um die im Vorbild 1977 vom RAW Halberstadt gebauten Reisezugwagen handeln.

Im Arnold-Katalog 1997/98 heißt es dazu: "Unsere Modelle zeigen die Epoche IV- bzw. Epoche-V-Ausführung in grün-beiger Lackierung. Lieferbar ab 1998."

Die Artikel-Nummern waren:

3229 - 1. Klasse in DR-Ausführung
3230 - 1. Klasse in DB-Ausführung
3231 - 2. Klasse in DR-Ausführung
3232 - 2. Klasse in DB-Ausführung

Später (Jahr ist mir nicht bekannt) kamen noch hinzu:

3233 - Buffetwagen 2. Klasse
3234 - 1./2. Klasse in DR-Ausführung
3235 - 1./2. Klasse in DB-Ausführung

Unter der Artikel-Nummer A 0418 gab es ein Set mit drei Wagen der 2. Klasse der DR,
unter der Artikel-Nummer A 0419 gab es ein Set mit drei Wagen der 2. Klasse der DB. Beide Sets sind im Katalog von 2001 als Neuheit bezeichnet.

Grüße

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo,

wie Peter es schon richtig schrieb, es sind die falschen (ohne Anführungszeichen) Halberstädter. Irgendwann in der ersten Hälfte der 90er Jahre hat Arnold irgendwelche DB-Wagen mit dem DR-Anstrich versehen und Phantasie-Wagen verkauft.

Die richtigen Halberstädter wurden glaube ich so 1997 rausgebracht, wie sie ja auch heute noch von Hornby angeboten werden. Das sind die aus #2.

Gruß
Rainer
Hi,
wie ist das mit Arnold-Set 0382 mit 212 002, 1 x 1. Klasse und 2 x 2. Klasse Wagen gab es ja auch noch? Sind das echte Halberstädter?
CU Bernd
Hallo Bernd,

ich persönlich kann mit Artikelnummern nichts anfangen. Aber die Frage kannst Du  Dir selber beantworten. Wenn die Wagen in Deinem Set auf dem Dach Lüfter haben (wie im Bild aus dem Eröffnungsbeitrag), dann sind es falsche/Phantasie Halberstädter. Sind die Wagendächer glatt, dann sind es echte Halberstädter.

Gruß
Rainer
Hallo,
die richtigen Langen Halberstädter haben in der 2.Klasse 11Abteilfenster und Spiralfeder Kurzkupplung-Mechanik.

Die falschen Langen Halberstädter besitzten 12 Abteilfenster.

Hans Hans
@ Bernd:

Ja, die Wagen aus dem Set 0382 sind "echte" Halberstädter!

Gruß aus N
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;