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THEMA: VT98 + VB98 + VB98 + VS98

THEMA: VT98 + VB98 + VB98 + VS98
Startbeitrag
Trixi - 19.04.10 14:33
Hoi FreuNde,

ich war gestern mal wieder auf einem Flohmarkt - dort habe ich einen VB98 von MTX für 10 EUR ergattern können - er hat zwar keine Kupplung, aber die baue ich mir dann wieder selber.

Mein Frage ist nun: sind die VT98 auch als 4er-Gespann gefahren oder nur als 3er ?

Doei
Trixi

Hi Trixi,

hier im Westerwald sogar als 5er + 6er. Schülereinheiten!

Michael

Wenn Du mir eine Mail schickst, kannst Du gern ein paar Bilder haben, die ich mir mal gezogen habe...
Moin Trixi,

es war neben anderen tatsächlich die Kombination VT+4*VB+VT/VS möglich
(MiBa Zugbildung(1)).  

Im Moment nur Bilder von Sonderfahrten gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3429166
http://www.bilder.ibse.de/19900407/photos_19900407.htm

LG Frank

Hallo alle zusammen,

jetzt müßte ich erst noch im EK-Buch nachsehen.

Bei einem bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube VT + VB + VB + VS war bei flachen Strecken möglich.

Sechsteilig, wie Michael in Nr. 1 beschrieben waren sicher nur mit zwei VT zulässig.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hi Trixi,

hier gibt es schöne Bilder von 4er-Garnituren:
http://www.sauerlandbahnen.de/archiv/bgs-798ebwg.htm
Laut Text ist es am Ende jeweils ein VT (wohl wg. der Zugkraft), und nicht ein VT und ein VS (wie du in deiner Überschrift schreibst).

Gruß Gerhard
Hoi FreuNde,

Danke für die vielen Hinweise und vor allem Bilder - werde mich dann also beruhigt an die "Verkupplung" machen.

Doei
Trixi
Auf der Renchtalbahn (Offenburg - Bad Griesbach) verkehrten Ende der 50er Jahre dreiteilige Garnituren aus VT+VB+VS und gelegentlich sechsteilige aus zwei der genannten Garnituren.
Moinsen,

die Zusammenstellumg VT - VB - VB  - VS  war zwar unter bestimmten Vorraussetzungen
zulässig, ist aber wohl eher selten praktiziert worden.

Unter anderem dürfen in den dann 3 mitgeführten antriebslosen Wagen nur jeweils eine
Webastoheizung und ein Lichtstromkreis betrieben werden, da die dort verbauten Batterien
vom VT aus geladen werden und die Lichtmaschinen der VT nur für die Versorgung von
maximal 2 Steuer- / Beiwagen ausgelegt sind.

Ausserdem ist es schon mit 2 "Anhängern" eine ziemlich zähe Fahrerei, die insbesondere
im Sommer zu manch "lustiger" thermischer Fahrzeugstörung führen kann.

Ich habe als ausgebildeter Schienenbuslokführer die vierteilige Version mit nur einem
Motorwagen bisher noch nicht praktiziert, aber mir reichen meine Erfahrungen mit einer
3-teiligen Garnitur im Mittelgebirge völlig aus...

Am besten läuft die Mischung VT - VS - VT, die einige Jahre zu Pfingsten in Königstein
anlässlich des jährlichen Dampflokfestes gefahren wurde.

Die Fotos in Antwort 1 zeigen 4 teilige Züge mit 2 Motorwagen (erkennbar an den Lüftungs-
lamellen in der Dachrundung).

MfG Hartmut
Nach miba-Report Zugbildung 1 waren folgende Kombinationen denkbar :

1VT+2VB
1VT+3VB
1VT+2VB+1VT+2VB
1VT+3VB+1VT+1VB
1VT+4VB+1VT
Statt des Beiwagens VB kann auch der Steuerwagen VS eingesetzt werden. Die VT müssen durch mindestens zwei Zwischenfahrzeuge getrennt sein

Hallo HerbertS,

in Pos. 4 ist wohl ein Fehler drin!?
Zitat

1VT+3VB+1VB(T)?+1VB



An Pos. 5 einen VT denke ich. Oder?


Michael
macht aber eher nicht sinn. eher vt + 4 x vb + vt. sonst kannste ja nicht steuern

dm
Zitat

(...). Die VT müssen durch mindestens zwei Zwischenfahrzeuge getrennt sein



Womit wird diese Aussage begründet?

Gruß Lothar
Hoi,

da habe ich gleich noch eine Frage zu:
worin besteht der Unterschied zwischen VT und VS ?
Der VB ist ja wohl ein reiner Personenwagen,aber die anderen beiden ?

Doei
Trixi
Hallo
Der VT ist der Motorwagen und er VS der Steuerwagen
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hoi Mathias,

hat also nur der VT einen Motor ?
Und im VS ist nur der Führerstand ?

Doei
Trixi
Hallo
Ich kann mich erinnern, das in der Kasseler/Eschweger Gegend früher die  6 Teiler aus VT+VB+VS+VS+VB+VT oder VT+VS+VS+VT+VS+VT gebildet waren. Letzere bei den Morgen und Abendzügen, wenn keine 216 mit Silberlingen frei war. Die hatten schon ordentlich Krach gemacht!!!
Ansonsten lief von Wanfried nach Eschwege ein 3teiler und von Eschwege nach Eschwege-West (Niederhone) ein VT als Pendel. Es standen dann aber immer zur erweiterung ein VB+VS bereit.

Das war ne schöne Zeit (Träum) , obwohl ich noch ein kleiner Sch.... war

Gruß marko
@ 10
Stimmt , hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
schuld ist der Tastaturteufel °°
@12
Keine Ahnung , Lothar.
Vermutlich eine Sicherheitsvorschrift der Bundesbahn.. So steht´s jedenfalls im Report.
Ja Trixi
Genauso ist es.  Im Falle des VT 98 sind es 2 Motoren die jeweils eine der Achsen antreiben.  beim VT 95 dagegen nur ein Motor der auch nur eine Achse antreibt. Der VS ist ein reiner Steuerwagen und besitzt ein Bedienpult.  
@ all Wer wieder mal VT fahren will sollte im Sommer in die Eifel kommen. Infos unter http://www.veb.de/   Rubrik: Personnenverkehr

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Hoi,

mhm, das hiesse dann ja dass die komplette Einheit gedreht werden muss damit der VS wieder vorne ist ?
Oder führt der TF das Teil dann von hinten (wo er aber doch nüscht sehen kann) ?

Doei
Trixi
Trixi wieso drehen der VT hat zwei Bedienpulte zum Solo fahren und der VS hat (und hier bin ich mir nicht ganz sicher ) ebenfalls zwei Bedienpulte somit ist es egal an welchem Endedes Zuges der VS hängt der Lokführer hat immer frei sicht auf die Strecke.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@Mathias:

Nein, der VS hat nur ein Bedienpult - das ist in dem Teil des Steuerwagens, wo auch das Gepäckabteil drin ist. Der VT hat zwei Bedienpulte, also kann der Zug Steuerwagen voraus in den Bahnhof einfahren, der Lokführer steigt dann zum Wenden in den VT um, und zurück geht es.

Ich habe da auch was im Ohr, das die VT durch mindestens zwei Zwischenfahrzeuge getrennt sein müssten(sollten) offensichtlich hat man das dann aber verworfen, spätestens dann, als zu Ende des Schienenbusbetriebs nur noch VT im Bestand waren

Gruß,
Eisbrecher

Edit:

Ein ganz gutes Buch ist finde ich das hier:

http://www.amazon.de/Baureihen-VT-Schienenbusse...esbahn/dp/3613711737

Interessante Bilder und überschaubarer, verständlicher Technikteil - für mich war es eine lohnenswerte Anschaffung - es gibt aber auch noch mehr Schienenbusbücher, z.B.:

http://www.amazon.de/Abschied-vom-Schienenbus-J%C3%B6rg-Hajt/dp/3893656642

Viele schöne Bilder, ein paar Einsatzdaten, wenig Technik, außerdem Kapitel über DDR-Schienenbusse und Nachfolger der Schienenbusse

http://www.amazon.de/gp/product/3613713136/ref=...0PFV8XTSNKNXENBQ3SXA

Das ist das neueste Buch, ich habe es aber noch nicht gelesen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330418793710

Das EK-Special fand ich auch immer toll, gibt es in größeren Büchereien zum Beispiel auch.

http://cgi.ebay.de/Eisenbahn-Kurier-Special-56-...TL100322155001r34391

Und noch ein EK-Special...

http://www.amazon.de/Schienenbusse-Malte-Wernin...271707512&sr=8-3

Und das letzte Buch, was mir einfällt...

Also Lesestoff gäbe es genug



Hoi,

*Grmpfl* also hat auch der VT ein Steuerpult ?!

Doei
Trixi
Trixi

Nöö
der hat 2!!! An jedem Ende eins!
Somit konnte der VT ja dann auch Solo fahren.

Der Steuerwagen hatte nur an einer Seite das Steuerpult. So wie es schon gesagt wurde.
Gruß marko
Ach Übrigens:

Der Beiwagen zum VT 95 (Fleischmann) namens VB 142 hatte kein Steuerpult. Somit mußte der am Endbahnhof der VT den VB umfahren um dann wieder an der Zugspitze zu sein.
Danke Eisbrecher
War mir da nicht sicher ob nun einer oder zwei. So muß man halt darauf achten das der VS auch mit dem richtigen Ende an den VT gekuppelt wird ( wie bei jedem anderen Steuerwagen auch).
Das die durch zwei Fahrzeuge getrennt sein sollten habe ich auch schon gehört ( wegen Entgleisungsgefahr) wobei das scheinbar nicht so schlimm gwesen sein kann den heut ( im Museumsbetrieb) werden öfter mal zwei motorwagen miteinander gekuppelt (VS+VT+VT+VS ). Dieses sieht man oftmals abends auf der Eifelquerbahn.
hab da noch eine Interessante seite zum VT gefunden : http://www.roter-brummer.de/  
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

wer in Reichweite des Westerwald ist, kann am 02.Mai neben einer 44er auch die Fahrt im roten Brummer auf der Brex genießen.

http://www.brexbachtalbahn.net/fahrten-termine/250-dampf-mit-der-44er.html


Michael,

der ab und an an der Strecke mit arbeitet und den Freischnitt von Bendorf nach Grenzau mit vorantreibt.

Trixi,

du mußt unbedingt mal echten 798er erleben ! Kommst aus NRW ? Na dann mache doch eine Fahrt mit dem VT 98 des Förderverein Schienenbus Menden zu der Landesgartenshow nach Hemer.

Gruß Björn

P.S. Die fahren VT + VB + VB + VT
Hoi Björn,

das werde ich auf jeden Fall machen - Menden ist nur knapp 30 km entfernt (Hemer aber auch nicht viel weiter)

Doei
Trixi



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