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Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: NBM 1/2004

THEMA: NBM 1/2004
Startbeitrag
hs,-owl [Gast] - 18.12.03 00:01
.. erscheint heute. Holger

Ich habe mir gerade das erste Exemplar in Menzel's Lokschuppen geholt. ZZum Inhalt:

- Brawa produziert natürlich weiter, alles nur ein Mißverständnis
- Leser wählen N-Modell des Jahres 2003
- Test GFN V 200.1
- Test MTX E 52
- Test MTX BR 45
- Marktübersicht Baufahrzeuge
- Bericht Modellbahn Süd
- Bericht N-Bahn-Freunde Rodgau
sowie zwie Anlagenportraits.

Und die Post ist mit einer ganzseitigen Anzeige für den DHL Taurus sowie die beiden Habis vertreten. So, jetzt muß ich erst einmal lesen.

Schöne Grüße

Frank Höppner
ui, alle Formneuheiten auf einmal im Test...:)
Es ist schon interessant: Wenn man den Bericht über die N-Modul-Anlage auf der Modellbahn-Süd liest, hat man deutlich den Eindruck, daß man etwas verpaßt hat, wenn man nicht die Gelegenheit hatte, selbst dabei gewesen zu sein.
Wenn ich dann überlege, daß Klaus Lübbe im Thread "Eindrücke von der Modellbahn-Süd" festgestellt hat, daß der Eisenbahnkurier bei seinem Bericht die N-Modul-Anlage nicht weiter erwähnt hat, kann ich verstehen, warum es in Zukunft einen Abonnenten weniger gibt. Ich frage mich nur, wie man so ignorant sein kann. Ich bin zwar Spur-N-anhänger, deshalb kann ich mich aber a) trotzdem an gutgemachten Anlagen anderer Spurweiten erfreuen und würde dies b) auch nicht in einem Bericht verschweigen.

Man kann jetzt auch als Leser des N-Bahn-Magazins zeitschriftenüberschreitend bei der Wahl zum Modell des Jahres (beschränkt auf N-Modelle -aber das reicht ja auch-) des Eisenbahn-Magazins mitmachen. Ist - da gleicher Verlag - sicher auch nicht so kompliziert, aber ein netter Zug uns N-Bahn-Freunden gegenüber. Ich kaufe z.B. schon seit langem kein EM mehr, weil es mir für den gebotenen Inhalt schlicht zu teuer ist.

Die Marktübersicht über die Baufahrzeuge halte ich für recht gelungen, wenngleich der überwiegende Anteil auf den für mich weniger interessanten Epochen 4 und 5 liegt.

Fleischmanns V200.1 und Minitrix´ BR 45 werden in den Tests übrigens hoch gelobt.

Gruß
Thomas
Hallöle,

habe die neue Ausgabe mir vorhin am Duisburger Hbf gekauft. Sehr interessant, steht viel drin, habe das Gefühl, dass die Umfrage vor einem halben Jahr schon Früchte trägt.

Mir ist da was aufgefallen: Auf Seite 7, in der Anzeige von Eurotrain wird bei Minitrix ein Set mit Doppeltraktion 155 angeboten. Ist das ein Druckfehler, und es ist das 151-Doppel gemeint oder hat Trix das jetzt wirklich im Angebot?
Fänd ich witzig, Honeckers Rache...... ups, Tschudligung (-; , die 55er kann gar nicht im Doppel fahren, da keine Doppeltraktionssteuerung.


Ach ja, was glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde: Die V320 wird von Roco kurzzeitig zum Preis von 89 Eurole und die Wiebe Version ebenfalls. (Bei Modellbahn.Arts wird die 232 für 79.90, die Wiebe für 85.50 € angeboten).



Na denn, gut kauf!


Gruß

Marco...  
Ja, Trix bietet die 155 (ex. 250) im Doppelpack an. Eine Lok ist unmotorisiert und unbeleuchtet, und das Set ist viel zu teuer, um nicht zu sagen viiiieeeel zu teuer.

Ansonsten: Natürlich kann auch die 155 doppelt fahren. Z. B. als Leerfahrt bei Überführungen oder als Vorspann. Das kann jede Lok, auch die ohne Mehrfachsteuerungsanlage. Theoretisch sogar die Köf

CU
Andreas
was steht zur E52 drin? Mein Kommentar ist kurz aber deutlich (und einige werden mich dafür steinigen): "ICH WILL WIEDER KLIPSGEHÄUSE! (und außerdem Schnittstellen, die man sehen kann)"
Und auf S. 39 wird die abgebildete V 80 in der Bildunterschrift als BR 216 bezeichnet.
Hallo
Hab mir das NBM am HBF gleich heute Vormittag besorgt. Wie nicht anders zu erwarten ein toller Bericht über Stuttgart der absolut der Wahrheit entspricht. War ja selbst Teilnehmer .Vielen Dank ans NBM und auch dafür daß mein Brückenmodul auf seite 3 abgedruckt wurde   
Lob nach München an Manfred Baaske für die ordentliche Übersicht der Baufahrzeuge.
An der BR 45 gefällt mir alles bis auf den Preis, der ist zu heiß.....
Die V 200 ist fast schon auf meiner Anlage )))) Gefällt mir Super

Gruss Roschi
Stein such...zu lütch...zu klein.....Ahhhhhh....... Felsen schleuder


Stephan


(MTX 212 Klipsgeschädigter Radiklafundaklipist)
Hallo,
Bin Abonent, muss wohl wieder paar Tage warten.
Das kriegen die wohl nicht mehr auf die Reihe.
Hepi
wer sich für die Clipsverbindung stark macht, muß irgendwie verkehrt gepolt sein. Dies ist meine und bestimmt die Meinung vieler Mobahner. Aber jedem das was ihm gebührt.
Gruß eines weiteren Clipsgeschädigten .
H-W
H-W: oder nicht ahnen, dass es schlimmer geht.
schlimmer als die M*trx BR 212 und V 36 kann es nicht sein. Bei meinen sonstigen Loks mit Verschraubung war es nie schlimm, sondern einfach und problemlos.
H-W
Hallo Hepi
Tröste dich, hatte es auch Abonomiert, muss veststellen der weg zum Bahnhofskiosk währe schneller.
Gruß
Thomas
Hallo...

also, mein N-Bahnmagazin ist heute eingetrudelt...
Sooo, jetzt muss ich erstmal lesen !!!

Beste Gruesse, Sven
Meins is auch schon da. Super.

Gruss Jürgen
Meins auch. Holger
Meins noch nicht ;o(

Gruß und frohe Festtage!!

Thomas
schon da, klasse !
Aber hopla, einiges hat man da durcheinandergebracht.
Diverse Bildunterschriften bei der vorgestellten Anlage , na ja !
Und seit wann ist eine V80 eine BR216 ? Hat zwar auch runde Formen, aber "La Diva" in bella italia ( DIE Lollo, wenn sich einer nicht an SIE erinnern kann oder noch zu jung dafür ist ))  ) die Namensgeberin, würde sich wundern.
Aber ansonsten fein gemacht. Die Serie über Baufahrzeuge mit Beschaffungshinweisen hat mir gefehlt. Sollte man immer zufügen, die Hinweise wo es was gibt.
Neuheitenbesprechungen, auch lesenswert.
Und Direcktwahlkarte fürs Modell des Jahres, HO hat mich dabei sowieso nie interessiert.
Fazit : Es hat sich was getan !
Weiter so!
mfG
Herbert
war heute in der Post. Heft ist ok, weiter so.
H-W
habe mein Heft heute erhalten, gefällt mir sehr gut.

Pascha
Heft ist heute angekommen, bin am Schmökern.

Frohe Festtage wünscht hepi
Der Bericht über die Roco-Herbstneuheiten enthält auch einen H0-Güterwagen...
Ansonsten ist das Heft gelungen
Frohe Weihnachten wünscht Klaus, der sich gerade einen tollen Wendezug mit Fleischmann-Mitteleinstiegswagen und einer Roco 220 zusammengestellt hat.
Oh lecker - ich habe sie heute zumindest schon einmal live beim Händler gesehen.
Interessant war auch der Hinweis im Heft zu den Bremsbacken und Trittstufen von Hammerschmid. Geätzte Bremsbacken und Luck-Räder, das wär`s doch!! Wer war noch einmal der Meinung, N ist tot?

Abendlicher Gruß

joh
@ Andreas Nr. 5

Das meinst Du nicht ernsthaft mit dem Doppelpack fahren, bezogen auf die Schlepplok?????

Da war Trix wohl sehr eifrig, nach dem die 151 im Doppelpack gut lief, dachten die sich, dann klappt das mit der 155 auch. Das scheint fast so wie bei der richtigen Bahn zu sein: In den Teppichetagen sitzen Leute, die kein Plan von der Eisenbahn haben.  

Seht den letzten Satz als Scherz an, mir ist es egal, ob das geht oder nicht, 155-Doppel, wer´s braucht!  

Tööö...
@25: Marco, doch, im Vorspann kann jede Lok doppelt und dreifach fahren. Und das wird bei Bedarf auch gemacht, wobei das heute relativ selten sein dürfte, da ist Nachschieben deutlich häufiger. Aber im Dampflok-Zeitalter war das gang und gäbe.

CU
Andreas
Hallo Leute,
ich finde die Auswahl der Modelle, die zur Wahl stehen, schlicht gesagt, bescheiden. Als Güterwagen würde ich den Rmrs31 von Fleischmann wählen. Steht aber nicht zur Wahl.
Bei den Loks steht die Bad IVh, 005 Cabforward, BR 45, V200.1 .
Alle Modelle sind bis 10 Januar noch garnicht bei allen Händlern vorhanden. Oder jenseits von Gut und böse im Preis.
Zu den Fehlern im Heft: Bad IVh für 1600 Euro.  Die Hälfte stimmt ungefähr.
Die Staubsilowagen auf Seite 6 sind Schwerölwagen. Die anderen Fehler haben die Vorredner bereits angesprochen. Ich kann nur sagen, so darf es auch nicht weitergehen. Für 4,00 Euro und nur 42 Seiten verlange ich bessere Qualität.
Es hat so gut angefangen mit Herrn Balcke. Aber es lässt seit letztem Heft mit Bildunterschriften oder Aussagen deutlich nach. So hilft er leider der Spur N im Moment überhaupt nicht.
Wenn ich nun die Testberichte zur BR 45 lese und die Berichte hier im Forum verfolge, muß ich feststellen, daß man deutlich sieht, von wem die größten Werbeeinnahmen kommen.
@ G. Balcke: Ich hoffe auf Besserung, weil die N-Gemeinde braucht das N-Bahn Magazin. Von den Themen treffen Sie bei vielen N-Bahnern auf offene Ohren.
Machen Sie da weiter, wo Sie vor zwei Heften waren.
Viele Grüße
Engelbert
> Als Güterwagen würde ich den Rmrs31 von Fleischmann wählen. Steht aber nicht zur Wahl.

welche dann? KKt 25 (Exot, aber saugut).. sonst kam doch nix?!

> Bei den Loks steht die Bad IVh, 005 Cabforward, BR 45, V200.1

Da fehlt doch die E52 - nagut, sichere Nummer für GFN somit - 45 sind bis dahin nicht genug im Umlauf und die anderen sind eh Chancenlos. Wo is eigentlich Hammerschmids 38-Umbau?

zur 45: Achtung, es gibt 2 Serien!!! Und das Feedback zur 2ten _ist_ ein einziges Loblied.
Und woran erkenne ich 1. oder 2. Serie der Br 45 von Trix????????????
Gruss Hepi
Hallo Kai

Schliese mich Hepi an, müsstest ja Detaliert den unterschied zwischen Serie 1 und 2 beschreiben können.
Und zwar so das man die beim Händler auf anhieb erkennt.
Gruß
Thomas
Habt ihr ein anderes Heft als ich?

7.1 MTX E52
8.5 MTX Rmrs 31

Oder meinst Du den Rmrso31 von GFN?

Schade ist, dass die Mitteleinstiegswagen von GFN jetzt erst kamen, die waeren naemlich meine Wahl unter Punkt 8.

Ansonsten zeigt die recht knappe Auswahl, dass die Wahl eben doch hauptsaechlich vom em gemacht wird und die NBM-Redaktion (und die Spur N) eher als so eine Art Anhaengsel betrachtet wird.  Wieso duerfen NBM-Waehler nicht auch einen der Punkte 14.5 bis 14.10 waehlen?  Ist der ESU Funkhandregler (14.6) oder die DAISY (14.10) etwa nicht auch fuer Spur N geeignet, oder wie soll ich das verstehen?

Aber ich sag mal so, besser als nix.

Corinna
Sorry, 7.6, nicht 7.1

Corinna
Zusatzwahl
Faller Car System, soetwas sollte eigentlich nicht fehlen

Gruß Georg
hmm - hmm

NBM gefällt mir diesmal richtig gut. Sind zwar auch eine ganze Reihe Fehler drin, wie z.B. falsche Bildunterschrift bei der abgebildeten V 80, oder bei der Stimmkarte, da suche immer noch die Punkte 14, 15, 16 und 17 für die Zusatzabstimmung, aber wie gesagt - letztlich gut gemacht.

Gruß Holger
Hallo zusammen!

Mein Lieblingsmodell ist der Habis von Electrotren, ein Muß für Epoche-IV/V-Fahrer.


     Gruß Lothar
@ Andreas Nr. 26

Ich glaube aber, dass das nicht die Absicht von Trix war, die denken bestimmt, dass die 55er Doppeltrak. fähig ist.

Da muß ich Dir recht geben, Vorspann wird heute kaum noch irgendwo geleistet.
Auf den bekannten Rampen wird heute nachgeschoben (Geislingen, Frankenwald, Spessat, Welschen-Ennest etc).


Aber, mal ehrlich: Wer kauft sich denn ein Set, womit man real gesehen nur eine Überführung bzw. eine Vorspann-Szene nachstellen kann???

Wie schon gesagt, meines erachtens hat Trix da gepennt.


Gruß...
Hallo Kai---zu Nr. 29
Nun schütte dein Wissen über die Unterscheidungsmerkmale der BR 45 hier im Forum mal aus, ich glaube es intressiert viele hier.
Gruss Hepi
hepi: es hat doch diese Rückruf-Aktion gegeben - und inzwischen sind mir schon 2 Berichte aus der Zeit *danach* begegnet: beide berichten von einen sehr ruhigen Lauf.
Nachdem ich das Heft heute auch gelesen habe und denke Herr Balcke liest hier mit, habe ich doch eine Anmerkung. Also eines paßt nicht zusammen: Da wird in NBM ganze Seiten erklärt, wie man Artikel und insbesondere Bilder fürs Magazin machen soll. Und dann dieses Bild Seite 3 von Roschis Brücke! Ich habe mit meiner kleinen Digicamera auch ca. 10 Bilder von dieser Schlucht gemacht -teils mit, teils ohne Blitz und ohne Stativ. Und jedes, aber auch (ok, fast) jedes ist besser als dieser Abdruck. Ich empfehle dem NBM Fotografen dringend die eigene Zeitschrift zu lesen. Oder: Weniger ist manchmal offenbar doch mehr. Wer die Möglichkeit hat Roschis Modul live zu sehen, sollte es tun. Das Original ist und wirkt wesentlich besser.
Ansonsten ist das Heft ein echtes N-Heft. Auch für mich nicht 100 % zufriedenstellend, aber die Richtung ist nun wirklich ok. Und für diesen Dreh will ich mich bei Herrn Balcke zum Jahresende auch mal bedanken ( und frohes Fest wünschen). Was ich mich immer noch frage: Warum ist er in Stuttgart so ernst an der Modulanlage entlang gegangen? Oder war es nur konzentriert? Gruß Bernd
Die Fotos der NBM-Redaktion selbst (alle auf S.4 wie z.B. DRG-Baureihe 56, und insbesondere auf S.24-25 die der V200.1 von Fleischmann ) sind aber ganz hervorragend. Holger
@zu Nr40
Hallo Bernd,
da haben die bei ALBA wohl den falschen Modulbauwettbewerb gemacht ... (deutschlandweit 9 Module mit Beschränkung auf FiNescale, aber Stuttgart, München und Karlsruhe stellen 130 Module ohne Beschränkung des Gleissystems auf die Beine)
Vielleicht sollte ALBA sich mehr um die "N"ormalen N-Bahner kümmern als um die Abgedrehten... (sorry Edward und Jens, das mußte sein)
Grüße
Klaus
Klaus, da hast Du recht. Hätte sich alba um die normalen N-Module geschert, wäre eine echte Reklame für N herausgekommen. Nur so läßt sich N näher an den Mann, die Frau bringen, dies ist Öffentlichkeitsarbeit für die Spur N.
Grüße
H-W
Hallo
Danke für die Blumen Bernd . Ja leider ist die Druckqualität diesmal sehr schlecht. Die Brücke war mitlerweile schon in mehreren Zeitschriften abgebildet. Die besten Bilder machte bisher Frank Zarges vom EK . Trozdem Ehrt es mich immer wieder wenn ich sie wieder entdecke. Wenn der ein oder andere das Modul mal live sehen möchte, könnte ich es zum nächsten HesseNtreff mitbringen.
Ansonsten gefällt mir das NBM recht gut und hat deutlich an Atraktivität gewonnen

Weihnachtliche Grüße aus Karlsruhe

Roschi
@zu NR. 42
Hallo Klaus,
das kann ich nur unterstützen.
Gruss hepi
Moin Roschi,

"Die besten Bilder machte bisher Frank Zarges vom EK ."

Nur was nützen tolle Bilder, wenn sie der EK es nicht für nötig hält, sie zu veröffentlichen...

Gruß
Kai
@Kai

Die Bilder waren schon im EK  12.2002 veröffentlicht In Stuttgart hat er auch Bilder gemacht aber leider nix abgedruckt....schade.....

Gruß Roschi
Zu Nr. 28 / BR 45 / Na, so negativ sehe ich das Heft nicht. Das was Engelbert zur BR 45 aufgefallen ist, ist aber auch mir sofort ins Auge gesprungen. Mein Schwerpunkt liegt ja bekanntermaßen nicht auf Dampfloks, so dass ich dies sozusagen von höherer Warte aus lesen kann. Dampflokfreunde: Wenn ich da meine Übersetzungstabelle für werbeabhängige Zeitschriften neben dran lege - da geht es aber bzgl BR 45 ganz schön zur Sache. Natürlich nicht unbedingt der totale Verriß. Aber Formulierungen, wie "könnte kürzer sein", "nicht ins Modell umgesetzt", "sollte man bald korrigieren", "kann mit Kesselnicken reagieren"oder "man hat den Eindruck, dass möglicherweise ein anderes Antriebskonzept vorgesehen war" - Freunde, das sind übersetzt aber schon arge Hämmer. Ich wünsche Euch wirklich, dass Trix an der Lok (verbessernd) dran bleibt und es Exemplare gibt, die Euch Freude bereiten. Gruß Bernd
@Eiche:
Ich sehe das Heft nicht nur negativ. Es ist um Längen besser, als das was Herrn Balcke´s Vorgänger abgeliefert hat. Aber ich meine damit, er soll nicht nachlassen. So sieht es leider im Moment aus. Oder die Leute, die zuarbeiten, sehen alles etwas zu lax. Das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen. Deshalb auch mein Aufruf an Herrn Balcke dort weiter zu machen, wo er vorher war. Unter Umständen muß man den Mitarbeitern besser auf die Finger schauen.
Gruß Engelbert
@42

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches 2004 mit N-Modulen,  Anlagen, Vitrinen,.... - jeder nach seinen Vorstellungen. Auch wünsche ich jedem die passenden Anregungen für seine Modellbahn - mögen die Zeitschriften möglichst viele verschiedene Anregungen bieten.

So weit im Sinne des Modulwettbewerbs - es lebe die Vielfalt im Maßstab 1:160 !
Das Heft ist insgesamt in Ordnung, die 3 Testberichte sachlich und der Rest ausser Text und Sachfehler (einiges.... z.B die HO Roco Wagenneuheit, Arnold BR 45 ?????? im Testtext...usw..)  geht auch! Versucht mal im Geiste ein N-
Zweimonatsheft zu gestalten und ihr werdet merken, es ist gar nicht so einfach 4o Seiten vollzumachen!! Einen schönen stürmischen 4 Advent ( bei uns fliegt alles durch die Luft) wünscht
Kurt
Hallo !
Noch was zu den Falschmeldungen.
Bei den HEB-Eisenbahnern steht fälschlicherweise unsere Tel.Faxnummer
Auch bei der Berichtigung unserer Daten ist die Tel.nummer falsch, die richtige bei HEB-Modellbahnern. Wenigstens ist die Internetadresse richtig geworden (war im ersten Bericht falsch.
Also Herr Balcke: BITTE mit Adressen und Telefonnummern etwas mehr Sorgfalt.
Denn wenn ich mal an das Thema Belästigungen/Einbruch/Diebstahl denke............
Leider gibt es nicht nur freundliche Zeitgenossen !
Gruß Uwe (N-Bahn-Freunde Karlsruhe)
Nr. 48 So hatte ich es auch verstanden. Wir liegen da so ziemlich auf einer Linie, besonders was Herrn E. betrifft. Man hat den Eindruck, dass Herr Balcke so ziemlich ein Einzelkämpfer geworden ist und dies ein bischen auf Kosten der Sorgfalt geht. Klar Kurt (Nr. 51), so 40 Seiten fast alleine - ist nicht einfach. Insofern sehe ich dies alles hier nicht als Kritik, sondern eher als Hinweise. Wir sind uns doch (fast) alle einig, dass die Richtung beim NBM nun stimmt. Und danach sah es doch Anfang 2003 wirklich nicht aus. Gruß Bernd
Mir gefällt das Heft auch sehr gut. Aber machen wir uns nichts vor. Jedes Heft kann kein Knüller werden. Es werden auch wieder Themen kommen die einigen von uns nicht so sehr zusagen. Man muss die Ausgaben erst mal über einen längeren Zeitraum beobachten und dann so bei der 12. Ausgabe unter dem Label von Herrn Balcke beurteilen. Bei jeder Zeitschrift gibt es gute und schlechte Ausgaben. Man muss nur mal schauen was am Ende überwiegt. Aber auch meine beurteilung ist bis jetzt besser denn je.
Hallo !

Ich habe mal folgende Frage :

Ich finde die Bahnhofsvorstellung Schönried sehr interressant.
Nur mit den Abmessungen komme ich nicht ganz zu recht.
Auf dieser geringen Tiefe wird ein 9 ständiger Lokschuppen dargestellt.
Funktioniert das wirklich ?
Welche Abmessungen braucht den wirklich für solch ein Projekt ?
Kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß Pit
Lieber Bernd,

das ist aber nicht Dein Ernst, dass man 40 Seiten Heftchen in zwei Monaten nicht sorgfältig machen kann. Ein Kollege von mir, den einige von Euch auch noch kennen, schafft, wenn es sein muss, in zwei Monaten mehr als 500 Seiten, davon über 300 Seiten Redaktion. Und da dürfen nicht mehr Fehler drin sein als auf Balckes 40 Seiten.

Viele Grüße

RubiNH0
Es Hat sich noch ein, weiterer, Krasser Fehler eingeschlichen. Bei der neuheitenvorstellung des Connex Talbot wurde geschrieben er habe keine NEM Schnittstelle, wo ich doch schon zwei dieser Baureihe mit Decodern NEM651 versehen habe, komisch oder ???
... und die Mtx BR 139 war nie eine E 41 (Seite 13)
@RubiNH0 Nr. 56 / Ja und Nein ! Ich halte Herrn Balcke zugute, dass er wohl überraschend ohne Vorbereitung einspringen mußte und mehr oder weniger ein abgEwirtschaftetes Blatt am Rand des Ruins vorfand. Da war wohl jede Menge Schutt wegzuräumen und auch die Gewichtung neu zu setzen. Das bindet naturgemäß Arbeitskraft. Was kam da nicht (nicht zuletzt von uns hier im Forum) alles hoch. Von Vertriebsproblemen bis zum eigentlichen Inhalt. Schau Dir die Breite dieses Forums an. Da diskutieren von Elektronikspezialisten bis zu Historikern Leute unglaublich im Detail. Ein Wahnsinn diese Breite im Detail zu recherchieren. Im vorletzten NBM und im letzten N-Bahner war gleichzeitig eine Besprechung vom Heißwolfchen Fahrregler. Und der im NBM war von mir und ich habe darum genaue Vorstellungen, was ich an Zeit investiert habe, damit dieser Artikel so stand. Das in der NBM Besprechung Fehler sind, ist mir darum sogar verständlich. Du mußt z.B. wirklich die Bedienungsanleitung vollständig über viele, viele Seiten lesen. Wenn ich dann sehe, wie wenig Text da zum Schluß rauskommt - also dies hochgerechnet auf ein 40 Seiten Heft ist wirklich ein Riesenaufwand, der weder zu machen, noch zu bezahlen ist. Ich finde es trotzdem richtig, das wir diese Fehler hier ansprechen und Herrn Balcke auf ein Problem hinweisen. Es muss - trotz Kostendruck - zukünftige Strukturen schaffen, die zumindest die Bolzen verhindern. Derart falsche Typenbezeichnungen bei Bildern geht z.B. bei einer Fachzeitschrift auf Dauer auf keinen Fall. Viel wird davon abhängen, welches Team NBM zukünftig macht und ob es gelingt ein Umfeld, das qualifiziert zuarbeitet zu schaffen. Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich dachte, der ausführliche Heisswolf-Bericht im N-Bahner sei von Dir gewesen. Egal, damit hatte der Chefredateur doch kaum Arbeit. Das läuft bei dem in ein bis zwei Stunden durch. Ich hab nicht nachgesehen, aber Herr Balcke hat vermutlich nicht alle Artikel selbst recherchiert und geschrieben, sondern von Unabhängigen (und womöglich Unbezahlten) wie Dir und Klaus bekommen.

Ich schätze, dass Herr Balcke das NBM nebenher und für ganz wenig Geld macht, weil es sich sonst nicht tragen würde.

Viele Grüße und frohes Fest (für alle)

RubiNH0
@RubiNH0  / Du hast natürlich recht! Vor lauter NBM und N-Bahner komme ich schon selbst durcheinander. Der Artikel im N-Bahner ist von mir - sonst gibt der Beitrag Nr. 59 ja keinen Sinn. Ja, man sollte seine Texte sorgfältiger lesen !!!! Ich denke ich höre jetzt auf zu schreiben und widme mich Weihnachten. Gruß Bernd
@RubiNH0:
ich nehme an, Du beziehst Dich auf meinen Beitrag im N-Bahn Magazin.
Sicher bin ich unabhängig aber es gibt für Autoren von größeren Beiträgen eine Aufwandsentschädigung. Allerdings ist diese nicht zum Bestreiten des Lebensunterhaltes oder gar dem Finanzieren des N-Hobbies geeignet...
Es ist wohl eher als Anreiz zu verstehen, seine eigenen Modellbahnaktivitäten vorzustellen.
Weihnachtliche Grüße
Klaus


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