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THEMA: Trix VT798 12555 Probleme im Analogbetrieb
THEMA: Trix VT798 12555 Probleme im Analogbetrieb
harzburger - 20.04.10 23:04
hallo,
ich habe mir den 12555 VT798 in der digital-version zugelegt. ich bin zwar reiner analog-fahrer und habe auch keine mehrzug-zentrale, dennoch habe ich mich mit blick auf die zukunft für diese fahrzeug-version entschieden. *kein problem* dachte ich, weil der minitrix-decoder ab werk ja eine analogerkennung besitzt.
nun das problem: der vt erkennt nicht wirklich gut die fahrrichtung. wenn ich diese an meinem titan-trafo umkehre, fährt der vt manchmal zunächst in der alten richtung weiter...und erst nach einigen cm wechselt er auf die neue fahrtrichtung. quasi wie ein "märklin-fahrrichtungswechsel". das ist betriebssicherheitstechnisch eine katastrophe, da ich einen kopfbahnhof betreibe!
hat jemand einen tipp? muss ich den vt zum händler geben und besonders programmieren lassen?
vielen dank für eure antworten
mfg sven
ich habe mir den 12555 VT798 in der digital-version zugelegt. ich bin zwar reiner analog-fahrer und habe auch keine mehrzug-zentrale, dennoch habe ich mich mit blick auf die zukunft für diese fahrzeug-version entschieden. *kein problem* dachte ich, weil der minitrix-decoder ab werk ja eine analogerkennung besitzt.
nun das problem: der vt erkennt nicht wirklich gut die fahrrichtung. wenn ich diese an meinem titan-trafo umkehre, fährt der vt manchmal zunächst in der alten richtung weiter...und erst nach einigen cm wechselt er auf die neue fahrtrichtung. quasi wie ein "märklin-fahrrichtungswechsel". das ist betriebssicherheitstechnisch eine katastrophe, da ich einen kopfbahnhof betreibe!
hat jemand einen tipp? muss ich den vt zum händler geben und besonders programmieren lassen?
vielen dank für eure antworten
mfg sven
Hoi Sven,
bei mir lief er ohne Probleme mit einem Trix-Trafo auf Trix-Schienen
Doei
Trixi
bei mir lief er ohne Probleme mit einem Trix-Trafo auf Trix-Schienen
Doei
Trixi
Hallo,
entscheidend wird sein: was für ein Titan-Trafo? Am Besten für den Analog-Betrieb einer Lok mit Digitaldecoder ist noch immer reiner Gleichstrom.
entscheidend wird sein: was für ein Titan-Trafo? Am Besten für den Analog-Betrieb einer Lok mit Digitaldecoder ist noch immer reiner Gleichstrom.
CV3 und CV 4 beim Händler oder Freund mit Digitalzentrale auf 1 stellen lassen
Auch im Analogbetrieb wirkt die eingestellte ( vom Werk = 3 ) Anfahr- und Bremsverzögerung welche ein verzögertes reagieren auf den Analogtrafo bewirkt.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Auch im Analogbetrieb wirkt die eingestellte ( vom Werk = 3 ) Anfahr- und Bremsverzögerung welche ein verzögertes reagieren auf den Analogtrafo bewirkt.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
hallo,
cv3 und cv4 haben keine auswirkung auf analogbetrieb.
der decoder misst ständig das gleispotential und schaltet ab ca. 50 msec dauerlage die motortreiber entspr. der fahrtrichtung auf durchzug.
sauberer gleichstrom bzw. gleichgerichtete wechselspannung ohne allzu viel schmutz auf gleise und achsen ist sehr wichtig. impulsbreiten-fahrregler könnten sicherlich des übels sein.
ho
cv3 und cv4 haben keine auswirkung auf analogbetrieb.
der decoder misst ständig das gleispotential und schaltet ab ca. 50 msec dauerlage die motortreiber entspr. der fahrtrichtung auf durchzug.
sauberer gleichstrom bzw. gleichgerichtete wechselspannung ohne allzu viel schmutz auf gleise und achsen ist sehr wichtig. impulsbreiten-fahrregler könnten sicherlich des übels sein.
ho
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