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THEMA: Suche Vorschläge bzw. Kritik für Gleisplan
THEMA: Suche Vorschläge bzw. Kritik für Gleisplan
no01b - 20.04.10 23:07
Hallo,
Ich plane an einer Anlage die als Grundform eine 2 gleisige Strecke als Hundeknochen mit Schattenbahnhof an den Enden werden soll. An der Hauptstrecke sollen dann je nach Zeit und Lust Module entstehen. Zeitraum ist Epoche V und auf der Hauptstrecke stell ich mir Personen- und Güterfernverkehr als Regelbetrieb vor zwischen den (Schatten) Bahnhöfen vor.
Ursprünglich wollte ich ich auch den zentralen Teil modular aufbauen, hab mich aber derzeit dazu entschieden diesen als "komplett" Lösung zu bauen, da durch das sichtbar Betriebswerk und den Schattenbahnhof sehr viele Gleisübergänge notwendig wären.
Hier ist mein erster Entwurf des Gleisplans mit den Ideen für den zentralen Anlagenteil.
Der Anlagenteil besteht aus 2 Ebenen und einer Zwischenebene mit dem Tunnel. Der Tunnel mit den 2 Hauptgleisen in zwei Einzelröhren und einem Schattengleis dazwischen soll ein mobiler Übergang in einen anderen Raum werden.
Das Schattengleis soll dann mal die beiden Schattenbahnhöfe verbinden, so dass Züge die Anlage ungesehen durchqueren können. Hier bin ich mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee und vor allem dann mit den Modulen praktikabel ist, da ja dann jedes Modul diese Schattengleis weiterführen muss.
Die Hauptstrecke verschwindet dann getarnt durch einen Hügel in den Untergrund bei "A".
Das BW ist dem Erprobungszentrum in Minden mit einigen abstrichen nachempfunden. Eine KöfII soll hier den Rangierdienst machen und es werden Messzüge und ein Tunnelrettungszug dort stationiert. Eine offene Frage ist noch inwieweit diese BW mit Oberleitung elektrifziert werden darf/muss, da einige Messzüge auch E-Loks haben. Derzeit würde ich nur die Bereitstellungsgleise bei "F" mit Oberleitung versehen.
Was mir noch einige sorgen macht sind die Steigungen die recht knapp an der 4% Grenze beziehungsweise drüber liegen. Diese muss ich noch entschärfen.
Eine Idee die mir noch vorschwebt ist das Umspannwerk mit einem Gleisanschluss zu versehen.
Ich würde mich über Anregung, Kritik und Vorschläge sehr freuen.
Viele Grüße
Bernd
Legende zur Zeichnung
A Richtung Ebene -50
B Richtung Ebene -100
C Wagenbau & Reparatur
D Dieseltankstelle & Besandung
E Lokschuppen & Wartung
F Bereitstellung
G Umspannwerk
H Tunneleinfahrt
J Schrebergärten
K Umfahrung
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Ich plane an einer Anlage die als Grundform eine 2 gleisige Strecke als Hundeknochen mit Schattenbahnhof an den Enden werden soll. An der Hauptstrecke sollen dann je nach Zeit und Lust Module entstehen. Zeitraum ist Epoche V und auf der Hauptstrecke stell ich mir Personen- und Güterfernverkehr als Regelbetrieb vor zwischen den (Schatten) Bahnhöfen vor.
Ursprünglich wollte ich ich auch den zentralen Teil modular aufbauen, hab mich aber derzeit dazu entschieden diesen als "komplett" Lösung zu bauen, da durch das sichtbar Betriebswerk und den Schattenbahnhof sehr viele Gleisübergänge notwendig wären.
Hier ist mein erster Entwurf des Gleisplans mit den Ideen für den zentralen Anlagenteil.
Der Anlagenteil besteht aus 2 Ebenen und einer Zwischenebene mit dem Tunnel. Der Tunnel mit den 2 Hauptgleisen in zwei Einzelröhren und einem Schattengleis dazwischen soll ein mobiler Übergang in einen anderen Raum werden.
Das Schattengleis soll dann mal die beiden Schattenbahnhöfe verbinden, so dass Züge die Anlage ungesehen durchqueren können. Hier bin ich mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee und vor allem dann mit den Modulen praktikabel ist, da ja dann jedes Modul diese Schattengleis weiterführen muss.
Die Hauptstrecke verschwindet dann getarnt durch einen Hügel in den Untergrund bei "A".
Das BW ist dem Erprobungszentrum in Minden mit einigen abstrichen nachempfunden. Eine KöfII soll hier den Rangierdienst machen und es werden Messzüge und ein Tunnelrettungszug dort stationiert. Eine offene Frage ist noch inwieweit diese BW mit Oberleitung elektrifziert werden darf/muss, da einige Messzüge auch E-Loks haben. Derzeit würde ich nur die Bereitstellungsgleise bei "F" mit Oberleitung versehen.
Was mir noch einige sorgen macht sind die Steigungen die recht knapp an der 4% Grenze beziehungsweise drüber liegen. Diese muss ich noch entschärfen.
Eine Idee die mir noch vorschwebt ist das Umspannwerk mit einem Gleisanschluss zu versehen.
Ich würde mich über Anregung, Kritik und Vorschläge sehr freuen.
Viele Grüße
Bernd
Legende zur Zeichnung
A Richtung Ebene -50
B Richtung Ebene -100
C Wagenbau & Reparatur
D Dieseltankstelle & Besandung
E Lokschuppen & Wartung
F Bereitstellung
G Umspannwerk
H Tunneleinfahrt
J Schrebergärten
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Spontan gefällt mir der Plan, sauber gearbeitet und sorgfältig handcoloriert.
Die Durchfahrhöhen sind mit 50mm allerdings zu knapp, erst recht mit Elektrotraktion. Ein Trasseebrett muss da ja auch noch reinpassen in der Höhe. Und bei der Einfädelung des "mittleren" Gleises auf Ebene -50 ist die Durchfahrhöhe nur noch geschätzte 15mm... das kann so nciht funktionieren.
Dass der Tunnelrettungszug nur mit "Sägen" ausfahren kann, ist dir bewusst?
Felix
Die Durchfahrhöhen sind mit 50mm allerdings zu knapp, erst recht mit Elektrotraktion. Ein Trasseebrett muss da ja auch noch reinpassen in der Höhe. Und bei der Einfädelung des "mittleren" Gleises auf Ebene -50 ist die Durchfahrhöhe nur noch geschätzte 15mm... das kann so nciht funktionieren.
Dass der Tunnelrettungszug nur mit "Sägen" ausfahren kann, ist dir bewusst?
Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Antwort. Du legst bildlich gesprochen den Finger genau in die Wunde. Ich habe mir mittlerweile auch eine Skizze vom möglichen Tunnelquerschnitt gemacht und komme immer mehr zu dem Schluss die Verbindung zwischen den beiden Schattenbahnhöfen in die runde Ablage zu legen. Damit würden sich auch die Steigungen einfach entschärfen lassen und eine bessere Durchfahrtshöhe ermöglichen.
Die Sägezahnfahrt ist mir bewusst und nach einigen Testplanungen unter anderem mit Ausfahrt Richtung Tunnelportal hab ich mich aus zwei gründen für diese Lösung entschieden.
- Mit der Ausfahrt Richtung Schattenbahnhof ist der Anlagenteil in sich selbst abgeschlossen und der Spieltrieb kann sich schon mal austoben.
- Der Tunnelrettungszug hat an beiden Enden eine Diesellok BR 714 (siehe "http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungszug_(Deutsche_Bahn_AG)" ) und damit denke ich ist das auch einigermassen vorbildgerecht.
Viele Grüße
Bernd
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vielen Dank für Deine Antwort. Du legst bildlich gesprochen den Finger genau in die Wunde. Ich habe mir mittlerweile auch eine Skizze vom möglichen Tunnelquerschnitt gemacht und komme immer mehr zu dem Schluss die Verbindung zwischen den beiden Schattenbahnhöfen in die runde Ablage zu legen. Damit würden sich auch die Steigungen einfach entschärfen lassen und eine bessere Durchfahrtshöhe ermöglichen.
Die Sägezahnfahrt ist mir bewusst und nach einigen Testplanungen unter anderem mit Ausfahrt Richtung Tunnelportal hab ich mich aus zwei gründen für diese Lösung entschieden.
- Mit der Ausfahrt Richtung Schattenbahnhof ist der Anlagenteil in sich selbst abgeschlossen und der Spieltrieb kann sich schon mal austoben.
- Der Tunnelrettungszug hat an beiden Enden eine Diesellok BR 714 (siehe "http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungszug_(Deutsche_Bahn_AG)" ) und damit denke ich ist das auch einigermassen vorbildgerecht.
Viele Grüße
Bernd
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Hallo Alle,
nach einer beruflichen Auszeit hab ich wieder etwas an meinem Zentralteil weitergeplant.
Die "Zwischenebene" ist rausgefallen und ein Fiddleyard ist dazugekommen. Die Steigungen sind entschärft und der Schattenbahnhof ist ausgearbeitet worden.
Das ganze sieht nun zumindest in meinen Augen solide aus aber ist noch nicht der Endstand.
Ich denke immer mehr in die Richtung, den Tunnel auch auf Ebene 0 ohne Steigung/Gefälle zu realisieren.
Auch der Gleisanschluss für das Umspannwerk ist noch nicht realsiert.
Die Gleiswendel würde ich mit 2-3 Wendeln ausführen um auf 120-180mm Höhenunterschied zu kommen. Eventuell noch eine Wendel mehr.
Ausgemalt hab ich die Ebene 0 diesmal nicht, da noch ein paar Änderungen fehlen und der Unterschied in der Platzierung zur ersten Version nicht allzugross ist.
Der Schattenbahnhof mit Fiddleyard bietet nun reichlich Platz denke ich, wobei wieder gilt "Sag niemals nie" ...
Viele Grüße
Bernd
------------------------------------------
Ein paar Zahlen zu den angehängten Bildern.
Ebene 0
Nordgleis Gesamtlänge 2.897mm
Tunnelstrecke bis BW Abzweigung 1.469mm mit einer Steigung von 20,4‰ und Höhendifferenz 30mm
BW Abzweigung 333mm mit einer Steigung von 0‰
BW Abzweigung bis Gleiswendel 1.095mm mit einem Gefälle von 27,4‰ und Höhendifferenz 30mm
Südgleis Gesamtlänge 2.791mm
Tunnelstrecke bis BW Abzweigung 1.434mm mit einem Gefälle von 20,9‰ und Höhendifferenz 30mm
BW Abzweigung 333mm mit einer Steigung von 0‰
BW Abzweigung bis Gleiswendel 1024mm mit einer Steigung von 29,3‰ und Höhendifferenz 30mm
BW Anschluss
809mm mit einer Steigung von 24,7‰ und Höhendifferenz 20mm
Gleiswendel Wendelgrösse 900mm x 900mm
Aussengleis
2.757mm mit einem Gefälle von 21,8‰ pro Ganghöhe 60mm
Innengleis
2.546mm mit einer Steigung von 23,6‰ pro Ganghöhe 60mm
Schattenbahnhof und "Fiddle Yard"
Rampe
Nordgleis 415mm mit einer Steigung von 24,1‰ und Höhendifferenz 10mm
Südgleis 450mm mit einer Steigung 22,2‰ und Höhendifferenz 10mm
Schattenbahnhof
Gleis 101: 3.582mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 102: 3.446mm mit einer Steigung von 0‰ (Durchfahrtsgleis)
Gleis 103: 3.080mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 104: 2.715mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 105: 2.375mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 106: 2.219mm mit einer Steigung von 0‰
"Fiddle Yard"
Gleis 201: 1.162mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 202: 1.053mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 203: 993mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 204: 882mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 205: 660mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 206: 548mm mit einer Steigung von 0‰
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nach einer beruflichen Auszeit hab ich wieder etwas an meinem Zentralteil weitergeplant.
Die "Zwischenebene" ist rausgefallen und ein Fiddleyard ist dazugekommen. Die Steigungen sind entschärft und der Schattenbahnhof ist ausgearbeitet worden.
Das ganze sieht nun zumindest in meinen Augen solide aus aber ist noch nicht der Endstand.
Ich denke immer mehr in die Richtung, den Tunnel auch auf Ebene 0 ohne Steigung/Gefälle zu realisieren.
Auch der Gleisanschluss für das Umspannwerk ist noch nicht realsiert.
Die Gleiswendel würde ich mit 2-3 Wendeln ausführen um auf 120-180mm Höhenunterschied zu kommen. Eventuell noch eine Wendel mehr.
Ausgemalt hab ich die Ebene 0 diesmal nicht, da noch ein paar Änderungen fehlen und der Unterschied in der Platzierung zur ersten Version nicht allzugross ist.
Der Schattenbahnhof mit Fiddleyard bietet nun reichlich Platz denke ich, wobei wieder gilt "Sag niemals nie" ...
Viele Grüße
Bernd
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Ein paar Zahlen zu den angehängten Bildern.
Ebene 0
Nordgleis Gesamtlänge 2.897mm
Tunnelstrecke bis BW Abzweigung 1.469mm mit einer Steigung von 20,4‰ und Höhendifferenz 30mm
BW Abzweigung 333mm mit einer Steigung von 0‰
BW Abzweigung bis Gleiswendel 1.095mm mit einem Gefälle von 27,4‰ und Höhendifferenz 30mm
Südgleis Gesamtlänge 2.791mm
Tunnelstrecke bis BW Abzweigung 1.434mm mit einem Gefälle von 20,9‰ und Höhendifferenz 30mm
BW Abzweigung 333mm mit einer Steigung von 0‰
BW Abzweigung bis Gleiswendel 1024mm mit einer Steigung von 29,3‰ und Höhendifferenz 30mm
BW Anschluss
809mm mit einer Steigung von 24,7‰ und Höhendifferenz 20mm
Gleiswendel Wendelgrösse 900mm x 900mm
Aussengleis
2.757mm mit einem Gefälle von 21,8‰ pro Ganghöhe 60mm
Innengleis
2.546mm mit einer Steigung von 23,6‰ pro Ganghöhe 60mm
Schattenbahnhof und "Fiddle Yard"
Rampe
Nordgleis 415mm mit einer Steigung von 24,1‰ und Höhendifferenz 10mm
Südgleis 450mm mit einer Steigung 22,2‰ und Höhendifferenz 10mm
Schattenbahnhof
Gleis 101: 3.582mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 102: 3.446mm mit einer Steigung von 0‰ (Durchfahrtsgleis)
Gleis 103: 3.080mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 104: 2.715mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 105: 2.375mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 106: 2.219mm mit einer Steigung von 0‰
"Fiddle Yard"
Gleis 201: 1.162mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 202: 1.053mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 203: 993mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 204: 882mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 205: 660mm mit einer Steigung von 0‰
Gleis 206: 548mm mit einer Steigung von 0‰
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Der Rottweiler - 15.06.10 14:50
Grüeziwohl Bernd,
so wie ich das sehe, passen in den Kopfbahnhof auf der sichtbaren Ebene vielleicht mal Züge mit 3 165mm-Waggons. Mit dem Abzweiggleis - abgehend von der Doppelstrecke im nördlichen Teil - engst Du die verfügbare Fläche ein. Auch werde ich nicht ganz schlau aus dem Thema: Züge müssen erst einmal in Kopfgleise links unten einfahren, um dann in umgekehrter Richtung in die eigentlichen Bahnhofsgleisezu kommen?
Ansonsten gefällt mir der Plan schon, auch weil er "handmade" ist und nicht "mouse-made" ; -)
Gruss Ralf
so wie ich das sehe, passen in den Kopfbahnhof auf der sichtbaren Ebene vielleicht mal Züge mit 3 165mm-Waggons. Mit dem Abzweiggleis - abgehend von der Doppelstrecke im nördlichen Teil - engst Du die verfügbare Fläche ein. Auch werde ich nicht ganz schlau aus dem Thema: Züge müssen erst einmal in Kopfgleise links unten einfahren, um dann in umgekehrter Richtung in die eigentlichen Bahnhofsgleisezu kommen?
Ansonsten gefällt mir der Plan schon, auch weil er "handmade" ist und nicht "mouse-made" ; -)
Gruss Ralf
Ralf, das soll ein der Versuchsanstalt Minden nachempfundenes Bw sein.
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ralf,
wie Carsten geschrieben hat, ist die Versuchsanstalt Minden die Vorlage. Wie beim Vorbild sollen dort Messzüge wie von Minitrix (11607) oder selbst umgebaute BR 614 nach BR 719 / 719.2 (was fuxt mich die THelix grade ...) dort stationiert werden.
Mit der rechten Seite auf dem sichtbaren Anlagenteil bin ich selbst noch nicht zufrieden. Ich denke da werde ich die Tunnelanfahrt ohne Steigung anlegen und bin dadurch flexibler in der Streckengestaltung.
Als Anlage ist ein Bild mit einer Übersicht über den möglichen weiteren Streckenverlauf.
Viele Grüße
Bernd
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wie Carsten geschrieben hat, ist die Versuchsanstalt Minden die Vorlage. Wie beim Vorbild sollen dort Messzüge wie von Minitrix (11607) oder selbst umgebaute BR 614 nach BR 719 / 719.2 (was fuxt mich die THelix grade ...) dort stationiert werden.
Mit der rechten Seite auf dem sichtbaren Anlagenteil bin ich selbst noch nicht zufrieden. Ich denke da werde ich die Tunnelanfahrt ohne Steigung anlegen und bin dadurch flexibler in der Streckengestaltung.
Als Anlage ist ein Bild mit einer Übersicht über den möglichen weiteren Streckenverlauf.
Viele Grüße
Bernd
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