Anzeige:
THEMA: Nachwippen von (alten) Schranken
THEMA: Nachwippen von (alten) Schranken
Trixi - 21.04.10 15:27
Hoi FreuNde,
ich programmiere gerade eine Schrankensteuerung, die natürlich so realistisch wie möglich ablaufen soll.
Langsames heben und anschliessendes, sukzessiv schneller werdendes senken sind soweit OK - wie aber ist das mit dem Nachwippen ?
Dazu habe ich Fragen:
1. machten das nur die "alten" Schranken oder auch die neuen ?
2. wie oft haben die ungefähr nachgewippt ?
3. war dieses Wippen nicht auch zu sehen, wenn die Schranken gehoben worden sind (also fast in der Senkrechten)
da fällt mir noch ein:
4. .ist es korrekt, dass die "alten" nie wirklich senkrecht standen sondern ein paar Grad davor ?
Das würde mich noch interessieren zu diesem Thema
Doei
Trixi
ich programmiere gerade eine Schrankensteuerung, die natürlich so realistisch wie möglich ablaufen soll.
Langsames heben und anschliessendes, sukzessiv schneller werdendes senken sind soweit OK - wie aber ist das mit dem Nachwippen ?
Dazu habe ich Fragen:
1. machten das nur die "alten" Schranken oder auch die neuen ?
2. wie oft haben die ungefähr nachgewippt ?
3. war dieses Wippen nicht auch zu sehen, wenn die Schranken gehoben worden sind (also fast in der Senkrechten)
da fällt mir noch ein:
4. .ist es korrekt, dass die "alten" nie wirklich senkrecht standen sondern ein paar Grad davor ?
Das würde mich noch interessieren zu diesem Thema
Doei
Trixi
Hi Trixi!
So aus der Erinnerung sind die Vollschranken meist 3x auf die Auflage aufgetippt; also 2x Nachwippen.
Da kam es sicher auch auf den Schrankenwärter an der gekurbelt hat.
Bei den Motorgetriebenen Vollschranken kam das dann sicher auch nicht mehr vor.
Die heutigen, meist genutzen, Halbschranken wippen nicht mehr.
Was deine Frage bzgl. des Winkels angeht, ist beides möglich. Die Halbschranken stehen meist senkrecht. Die Vollschranken dagegen konnten oftmals einen kleinen Winkel zur Strasse haben.
Das soweit aus meinen Sichtungen, wenn ich das Original fotografiere.
Habe mal 2 Bilder mit Halbschranken (mit "Gitter") angehängt.
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So aus der Erinnerung sind die Vollschranken meist 3x auf die Auflage aufgetippt; also 2x Nachwippen.
Da kam es sicher auch auf den Schrankenwärter an der gekurbelt hat.
Bei den Motorgetriebenen Vollschranken kam das dann sicher auch nicht mehr vor.
Die heutigen, meist genutzen, Halbschranken wippen nicht mehr.
Was deine Frage bzgl. des Winkels angeht, ist beides möglich. Die Halbschranken stehen meist senkrecht. Die Vollschranken dagegen konnten oftmals einen kleinen Winkel zur Strasse haben.
Das soweit aus meinen Sichtungen, wenn ich das Original fotografiere.
Habe mal 2 Bilder mit Halbschranken (mit "Gitter") angehängt.
Gruss,
Gerd
www.ilmebahn.de.vu
www.modell-bahn-hobby.de.vu
www.eisenbahn-24.de.vu
Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich kenne eine Schrankenanlage (München Riem) mit folgenden Eigenschaften:
- Halbschranken mit Gitterbehang
- elektrisch angetrieben
- wippen unten nach, wenn sie auf das Federbein "aufschlagen" ("hoppeln" wäre hier als Benennung besser), so ca 2 bis 4 mal (die Federbeine sind auf Gerd's zweitem Bild gut zu sehen)
- oberes Wippen ist ganz leicht vorhanden, eher Schwingen
- Schrankenbäume stehen fast senkrecht
Bei älteren Anlagen waren die Schrankenbäume (in meiner Erinnerung) nie ganz senkrecht -- soll dazu gedient haben, dass sie schneller (ohne Totpunkt oben) abgelassen werden konnten.
Viele Grüße
Michael
ich kenne eine Schrankenanlage (München Riem) mit folgenden Eigenschaften:
- Halbschranken mit Gitterbehang
- elektrisch angetrieben
- wippen unten nach, wenn sie auf das Federbein "aufschlagen" ("hoppeln" wäre hier als Benennung besser), so ca 2 bis 4 mal (die Federbeine sind auf Gerd's zweitem Bild gut zu sehen)
- oberes Wippen ist ganz leicht vorhanden, eher Schwingen
- Schrankenbäume stehen fast senkrecht
Bei älteren Anlagen waren die Schrankenbäume (in meiner Erinnerung) nie ganz senkrecht -- soll dazu gedient haben, dass sie schneller (ohne Totpunkt oben) abgelassen werden konnten.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen!
Ich habe noch ein Bild einer Halbschranke gefunden.
Bei dieser Bauart, ohne Gitter, wippt nichts mehr nach.
Stehen aber im geöffneten Zustand auch etwas schräg.
Das Wippen hängt sicher mit dem Gewicht zusammen,
das die Gitter mit sich bringen.
Gruss,
Gerd
Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe noch ein Bild einer Halbschranke gefunden.
Bei dieser Bauart, ohne Gitter, wippt nichts mehr nach.
Stehen aber im geöffneten Zustand auch etwas schräg.
Das Wippen hängt sicher mit dem Gewicht zusammen,
das die Gitter mit sich bringen.
Gruss,
Gerd
Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bei den Vollschranken ist noch zu beachten, das die in KFZ-Fahrtrichtungen hinteren leicht verzögert schließen sollten, damit nix "gefangen" wird.
Und das Nachwippen dürfte nur bei Seilgetriebenen Schranken je nach länge der schranke auftritt, die modernen direkt motorisch getriebenen haben keine Federnden Teile mehr zwischen Antrieb und Schrankenbaum.
Und das Nachwippen dürfte nur bei Seilgetriebenen Schranken je nach länge der schranke auftritt, die modernen direkt motorisch getriebenen haben keine Federnden Teile mehr zwischen Antrieb und Schrankenbaum.
@ 4
Schranken mit Behang haben einen Stoßdämpfer verbaut, dieser sorgt beim Absenken für ein Nachwippen, egal welcher Antrieb verbaut ist.
Gruß
Marco
Schranken mit Behang haben einen Stoßdämpfer verbaut, dieser sorgt beim Absenken für ein Nachwippen, egal welcher Antrieb verbaut ist.
Gruß
Marco
Hallo,
mechanische Schranken (also mit Seilzug) kenne ich im geöffnetem Zustand nur senkrecht.
Dies ist auch gar nicht anders möglich, da die Schranke verriegelt wird. Das heißt, daß noch etwas gekurbelt werden muß, auch wenn die Schranke schon senkrecht steht. Wer schon einmal das direkt am Lagerbock beobachtet hat, weiß was ich meine.
Elektrische Schranken dagegen stehen nicht senkrecht.
Auch beim Öffnen wippen Schranken nach, ober besser gesagt sie schwingen hin und her, da der Antrieb am Endpunkt plötzlich stoppt. Besonders fällt das bei Schranken mit Behang auf, da dieser dann noch mal ordentlich "durchgeschüttelt" wird. Die gilt sowohl für mechanische als auch für elektrische Schranken.
Ich bin über die Bezeichnung Vollschranke und Halbschranke hier etwas irritiert.
Die Bilder aus Antwort 1 zeigen für mich eine Vollschrankenanlage, da die komplette Straße abgesperrt wird, während das Bild in Antwort 3 tatsächlich eine Halbschrankenanlage ist. Es kann aber auch sein, daß ich mich irre.
Gruß,Thomas
mechanische Schranken (also mit Seilzug) kenne ich im geöffnetem Zustand nur senkrecht.
Dies ist auch gar nicht anders möglich, da die Schranke verriegelt wird. Das heißt, daß noch etwas gekurbelt werden muß, auch wenn die Schranke schon senkrecht steht. Wer schon einmal das direkt am Lagerbock beobachtet hat, weiß was ich meine.
Elektrische Schranken dagegen stehen nicht senkrecht.
Auch beim Öffnen wippen Schranken nach, ober besser gesagt sie schwingen hin und her, da der Antrieb am Endpunkt plötzlich stoppt. Besonders fällt das bei Schranken mit Behang auf, da dieser dann noch mal ordentlich "durchgeschüttelt" wird. Die gilt sowohl für mechanische als auch für elektrische Schranken.
Ich bin über die Bezeichnung Vollschranke und Halbschranke hier etwas irritiert.
Die Bilder aus Antwort 1 zeigen für mich eine Vollschrankenanlage, da die komplette Straße abgesperrt wird, während das Bild in Antwort 3 tatsächlich eine Halbschrankenanlage ist. Es kann aber auch sein, daß ich mich irre.
Gruß,Thomas
Moin Thomas!
Sorry, hatte da im Hinterkopf, das jeweils ein Schrankenbaum die komplette Fahrbahn überspannt.
Du hast recht, das Bild aus Friedland ist eine Vollschranke. Mit insgesamt 4 Schrankenbäumen.
Halbschranke sperrt nur die in Fahrtrichtung befindliche Strassenseite.
Was ein Umfahren ermöglicht - der Pkw/Lkw-Fahrer,... könnte somit "Zug" bekommen, wenn...
Deine Schilderung aus dem 1. Absatz kann ich aus Erinnerungen bestätigen.
Schranke war schon oben, da hat der Schrankenwärter noch gekurbelt.
Gruss,
Gerd
Ps.: Habe noch etwas über Schranken gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang_(Deutschland)#Schranken
Sorry, hatte da im Hinterkopf, das jeweils ein Schrankenbaum die komplette Fahrbahn überspannt.
Du hast recht, das Bild aus Friedland ist eine Vollschranke. Mit insgesamt 4 Schrankenbäumen.
Halbschranke sperrt nur die in Fahrtrichtung befindliche Strassenseite.
Was ein Umfahren ermöglicht - der Pkw/Lkw-Fahrer,... könnte somit "Zug" bekommen, wenn...
Deine Schilderung aus dem 1. Absatz kann ich aus Erinnerungen bestätigen.
Schranke war schon oben, da hat der Schrankenwärter noch gekurbelt.
Gruss,
Gerd
Ps.: Habe noch etwas über Schranken gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang_(Deutschland)#Schranken
Beitrag editiert am 22. 04. 2010 10:28.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;