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THEMA: Arnold BR 01 HN2015 entgleist

THEMA: Arnold BR 01 HN2015 entgleist
Startbeitrag
achimB - 21.04.10 15:29
Hallo Freunde,

ich habe gerade noch eine Arnold Lok BR 01 (HN 2015) bekommen. Sie macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Leider entgleist sie mir an mehreren Stellen meiner im Aufbau befindlichen Anlage.
Hauptsächlich an Schienenstößen, die in Kurven liegen (i. W.Peco-und GFN-Flexgleis) und an 2 aufeinanderfolgenden GFN-Weichen.
Ist dieses Verhalten bei den Dampfloks mit ihren speziellen Rädern typisch oder kann es auch an falsch eingestellten Radabständen etc. liegen? Die Lok ist neu und originalverpackt.
Meine anderen Loks - E- und Dieselloks - laufen problemlos.
Ich bin schon drauf und dran, alle Schienen wieder abzureißen.

Für einen Rat aus der Ferne wäre ich sehr dankbar.

Achim

Hi!
Dann beobachte doch mal ganz genau, was da entgleist. Ich vermute mal, dass es an nicht stimmigen Radständen liegen könnte.
Oft ist es der Vorläufer, der deshalb rausspringt.
Da Deine anderen Loks sauber laufen, liegt es noch näher, dass die Räder nachjustiert werden müssen. Ists der Vorläufer, geht das ja ganz leicht.

Viele Grüsse
Mathi
Das gibt mir Hoffnung.
Allerdings habe ich auch beobachtet, dass eines der mittleren großen Räder zum "Ausschwenken" neigt. Durch die Haftreifen scheint der Radkranz aber auch sehr niedrig zu sein.
Ich werde sie aber erst einmal einem Fachmann übergeben und dann entscheiden, was mit den Gleisen passiert.

Danke

Achim
Hallo,

bei der HN2015 sollte der Radius nicht kleiner R3 sein, da sonst angespritzte Teile der Lok (unter dem Führerstand) den Nachläufer verklemmen (können).

Siehe dazu auch den Waschzettel.

Wobei die Wahrscheinlichkeit auch da ist, wenn es an den Flexgleisen in den Bögen auftritt,
dass dort die Spurweite nicht stimmt! Denn bei Parallelstößen und unsauberer Verlegung,
geht da gern die Spurweite auf! Wie gesagt, mal messen...

Dampfloks reagieren da empfindlicher als E-Loks, deren Drehgestelle da unempfindlicher sind.

Vorteilhafter ist, die Schienenstöße bei Flexgleisen in Bögen zu versetzen, evtl. zu löten, dann hat man weniger Probleme mit sich "spreitzenden" Schienensträngen.


Michael

Genau das habe ich befürchtet. Mein engster Radius entspricht leider etwa R2, wenn auch nicht durchgehend 180°. Das würde umbauen bedeuten.
Man soll doch gleich mit der empfindlichsten Lok beginnen zu testen ehe der Zusammenbau beginnt.
Danke
Achim
Hallo Achim,

ich hatte das gleiche Problem. Behoben habe ich den Mangel, indem ich auf den Vorläufer etwas Blei geklebt habe.

Viele Grüße
Peter
Vielleicht kannst Du auch die Federspannung unter dem Vorläufer erhöhen.

Gruß
Peter

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Zitat

bei der HN2015 sollte der Radius nicht kleiner R3 sein, da sonst angespritzte Teile der Lok (unter dem Führerstand) den Nachläufer verklemmen (können).



Das kann ich nicht bestätigen, bei mir fährt die Lok "out of the Box" durch R 1 und ist noch nie entgleist.

Das heißt also, wenn man das Teufelchen im Detail findet, das einzelne Modelle zum Entgleisen bringt - einige Punkte wie Radstände oder Auflagedruck der Vor- und Nachläufer wurden schon genannt -, dann geht's.

Gruß
Karl
Das ist zunächst eine gute Nachricht. Ich habe auch nirgends einen Hinweis auf mindestens R3 gefunden. Die beiliegende Anleitung sagt dazu gar nichts.

Also erst einmal Fehler an den Rädern suchen und dann - befürchte ich - Gleise korrigieren. Ich denke schon, dass die BR01 anfälliger für unsauber verlegte Gleise ist als eine 103 oder dergleichen.

Zunächst danke für die Hinweise. Auge und Kopf sind weiter offen.

Achim
@7

das ist auf dem Waschzettel (für Art. 2526) von Arnold vermerkt, auf dem auch richtig abgebildet ist, wie der Tender korrekt zu öffnen ist und das (evtl.) für R1 und R2 Kürzungen vor zu nehmen sind.

Ich habe außerdem geschrieben,  kann. Bei mir macht die Lok auch keine Probleme.

Die Gleislage, bzw. der Oberbau sollten natürlich keine groben Toleranzen aufweisen, denn die können schnell die Ursache sein.

Jedenfalls hat Achim genügend Anhaltspunkte, die er überprüfen kann/sollte.


Michael

PS mit einer Schieblehre gemessen, sollte das Radsatzinnenmaß bei ca. 7.50mm liegen.
Danke Michael,

ich habe nur den Waschzettel für meine Lok. Dort ist nichts vermerkt zum Radius.

Ich werde mir wohl als erstes eine Schieblehre zulegen, danke für den Tipp. Ich glaube, die kann ein N-Bahner immer gebrauchen.


Achim
Nabend

das mit den Wegschneiden bzw. Kürzen betrifft nur die 01.5  Reko DR

meine 01 150 läuft ohne größere probleme auch im AR R1 im Test-kreis .


Mfg Horst


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