1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm. BR 139 Lokomotion

THEMA: Flm. BR 139 Lokomotion
Startbeitrag
twingo - 21.04.10 16:48
Hi !

Heute habe ich mir die Flm. BR 139 Lokomotion zugelegt. Leider finde ich die Lok, im Verhältnis zu den alten 140er bzw 110er ziemlich leicht.  Der Gewichtsverlust resultiert sich aus den Aussparrungen für den Decodereinbau. Zu den Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst noch den Decoder einbauen muß.

Gruß Thomas

edit Text geändert

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

und wie ich sehe, wieder mit den (Sommerfeld)-Standard DBS 54 und nicht mit den Roco-Drahtbügeln.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Servus,

Schwungmassennachrüstung gibts zB bei mir:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwu...ssennachrustung.html

WE
Hallo Wutz u Thomas
Hat die 139 er denn eine Aussparung für eine Schwungmasse?
Ich sehe nur eine runde Aussparung für den Kondensator des Fleischmann Decoders
Gruß JürgeN
Hallo,
das ist die gute alte bewährte Fleischmann-Technik,
aus dem letzten Jahrtausend.

Zu einem unverschämten Preis!!
Die Lackierung "Wintertarnung"  ist ja recht nett...

Dazu:
Gewicht erleichtert um die Decoderaussparung,
die für mich völllig überflüssig ist.
Ein flacher Decoder paßt praktisch unter die Dachhaube.

Mein TIPP:
Diese Loks kann man gebraucht Preisgünstig kaufen.
Nach einer Grundreinigung und Wartung,
das Gehäuse etwas aufgepeppt,
hat man eine gute Lok.

Und eine Menge "Gerstel" gespart.

Egal ob 110; 139; 140 noch von der richtigen Firma GFN.

Hans Hans




Hallo Hans
Ich kenne ja deine lockere Art und stimme dir in manchen Pukten gerne zu, aber Twingo hat seine Lok schon. Er freut sich und fragt vielleicht nach dem passenden Decoder für die Schnittstelle.
Gönn ihm seine 139 er.   Gruß JürgeN
Hi !

Hans wie auch Du, habe ich etliche alte 110/140er Flm. Veteranen aus der guten alten Zeit.  
Wo ich die Decoder ebenfalls wie Du in die nähe der Dachaufbauten plazierte.
Deshalb verstehe ich auch nicht die Philosophie von Flm. die Schnittstelle mal wieder komplizierter Weise so an zuordnen das man, nur  Flm. Decoder mit Lietze und Stecker verwenden kann,  oder auf andere Weise basteln muß.  

Gruß Thomas

> ... oder auf andere Weise basteln muß

Muß man sowieso. So wie die Kondensatoren beschaltet sind ist die Platine  für den Digitalbetrieb nur bedingt geeignet. Man sieht die Leiterbahnen ja wunderbar auf dem Bild.

Also die Platine haben sie überarbeitet, die NEM-Schnittstelle unmöglich angeordnet und die Lok unnötigerweise abgespeckt, sich mit den Entstörbausteinen in den eigenen Fuß geschossen und nicht mal die Beleuchtung auf LED geändert. "3 wrongs dont make a right (3 lefts do)"  wie die Amerikaner so schön sagen.

Gruß,
Harald.
Ist das hier keine Schwungmasse? Sieht auf dem Foto CIMG1944.jpg doch sehr nach einer aus!

Gruß
Peter
Servus,

also ich hab mir vorgestern für 155 € in der Bucht geschossen, zwar immer noch einiges, aber mir war es das wert. Hab noch eine für 175 € bestellt.

Gruß Tom
Hi,

nicht das ihr gesteinigt werdet, weil ihr euch neue Fleischmannprodukte gekauft habt
Bei den Diskussionen der letzten Monate muss man das fast befürchten Hihi.
Man wird wohl zukünftig schreiben müssen "Ich kenne jemanden, der sich das neue Modell xyz gekauft hat"

LG

Nico
Hallo,
Zitat

Ist das hier keine Schwungmasse? Sieht auf dem Foto CIMG1944.jpg doch sehr nach einer aus!



Genau, das könnte eine Schwungmasse sein.

Also doch was verbessert.
Das müßte doch in der Produktbeschreibung stehen.

Ich warte schon lange auf eine 139,
aber nicht zu einem kreativen Preis und in "Wintertarnung".

Wenn ich hier einen Decoder  vorschlage,
bekomme ich wieder eine volle Breitseite.

Einfach den Lieblingsdecoder mit Strippen nehmen
und eine auf sechs Pole gekürze RM 1,25 Leiste angelötet.


Hans Hans

Moin!
Das mit der Schnittstelle ist wieder typisch.
Warum bekommt es Fleischmann nicht auf die Reihe diese in die Platine unter dem Dach zu integrieren?
Bei der ER 20 z.B. haben die das ja hinbekommen.
Bei der 185 MRCE war die Schnittstelle intelligenterweise an der Seite angebracht.
Somit konnte ich keinen Decoder von Trix, bzw. D&H einbauen.
Mein Händler hat mir da mit viel Geschick einen ESU reingebastelt (Problem waren die Meterware an Draht unterzubringen).

Aufgrund der "günstigen" Preise werden Fleischman-Loks nur noch gekauft, wenn es (für mich) etwas besonderes ist.

Geplant ist wohl erstmal nur der TEE mit Sound (komplett), die ER 20 mit RSH-Werbung, und ggf. die ZDF 120.
Da werde ich mir aber erstmal die Preise im Handel anschauen, mein örtlicher Händler und einer aus der "Bucht".

Gruss,
Gerd
Hi !
Ich nochmal, sie hat doch eine Schwungmasse die auf den ersten Blick nicht erkennbar ist.

Ist übrigens ein echter Th. Kelm  

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ twingo

Ich glaube mit SWM meinten die Use das silberfarbene, rundliche Bauteil, welches links vom Motor sichtbar ist. Normalerweise sind diese ja messingfarben, aber was ist das für ein Bauteil?

Gruß
Marco
@14:
Falls es keine Schwungmasse ist, vielleicht eine Motorbremse?

(Bin schon weg)

P.S.
Aus der Produktbeschreibung von MBS Lippe:
  
"Elektrolokomotive BR 139 der Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH, Epoche VI.

Modell: Vorbildgetreu lackiert und beschriftet. Eingesetzte Fenster. Metalldruckguss-Fahrgestell. Motor mit Schwungmasse."

Gruß
Peter
@14:
Das silberne Bauteil links vom Motor ist das Gegenstück vom Umschalter für den Oberleitungsbetrieb, der sich ja auf dem Dach in Form einer "Schraube" befindet.
Zum Thema Schwungmasse würde ich mal stark davon ausgehen, dass sie über eine verfügt, denn die "alte" Cargo-Version hat ja auch eine gehabt.
Gruß,
Eike
der sich fragt, wie GFN sich traut für diese Umlackierung so viele Euronen zu verlangen.
Dummfrag - warum sollte die keine Schwungmasse haben? Die hat doch die verkehrsrote 7337 schon. Gut, das ist eine 110, aber vom Innenleben sollten die soooo unterschiedlich doch auch nicht sein?

/Martin
Hi,

auf dem besagten Bild sehe ich nix gehe aber auch davon aus, dass die Lok, a la Cargo eine haben sollte, wenn nicht, dann ..........

WE
Hallo,

wo man da den Decoder einbauen soll sehe ich anhand der Fotos nicht wirklich zumal da die Schnecke ist ...?

Grüße, Peter W.
Hi Peter

Dort wo die Schnecke ist, wird der Stecker angeschlossen, die Leitung wird dann über die Platine oben zur anderen Seite in die seitlich ausgefräste Aussparung für den Decoder geführt.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

??
Was
Bin Analoger und hab doppelt NULL Peil aber sehe ich das richtig? Ganz links ist der Anschl. und ganz rechts soll der Decoder hin? Wohin kommen die 12m Kabel?!?!

WE
Hi Wutz !

Die sollen laut Flm. Installationsvorschlag über die fast komplette Länge der Platine verlaufen, unter Verwendung der hauseigenen Decoder mit Stecker.

Gruß Thomas
Hi,

das ist ja echt "HighTech"........  

Trotzdem ´s net mehr meine Epo. ist eine schöne Lok, auch das Modell.

WE
Moin!

Man bedenke, das diese (auch bei anderen GFN-Modellen praktizierte Lösung) gerade bei den BR110er/139er/140er doch recht sinnlos ist, da ja unter dem mittigen Dachaufbau genug Platz für einen Decoder zur Verfügung steht.

M.E. ist der so gegangene Weg bei den o.g. Modellen sinnlose Lokgewichts- und Zugkraftverminderung. Das hätte man bzgl. DSS wirklich besser lösen können. (siehe MTX BR110/139/140).

LG aNdreas
Mit Fleischmann Orginaldekoder sieht das dann so aus:

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/140/overview.jpg

"I'm not impressed."

Gruß,
Harald.
Hi

ha, witzig................  :-o

Hat die Simplexkpl.* ?  

WE


Oh Mann.Da brauche ich auch keine Schnittstelle.
Direkt einlöten sähe wohl sauberer aus.
Typischer Fleischmann Murks
Wieder mal ein KO Kreterium.
Gruß
Uwe
Hallo,

Danke für die Infos und Bilder! Solche Konstruktionen sind wirklich verbesserungswürdig. Hoffentlich kommt doch einmal eine innovatives Schnittstellen/Stecksystem auch in Spur N, es wird langsam Zeit.

Grüße, Peter W.
Man kan eine Norm gar nicht so eng definieren dass nicht einem Hersteller gelingen kann sie so zu implementiern dass seine eigenen Produkte besser as die der Konkurenz funktionieren. Ob das allerdings fair oder im Endefekt fördernd für alle und auch den Hersteller selbst ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Harald.
Hallo,
die Decoderplatz-Lösung von GFN
war im Grunde ja nicht so unklug.

So konnten damals die hohen Decoder untergebracht werden.
Decoder, Strippe, Stecker wie bei HO.
Und niemand kann andere Decoderhersteller daran hintern,
Decoder mit Stecker und Leitung, unterschiedlichster Länge anzubieten.
Lenz, zum Beispiel, macht das.

Einen Stecker kann man käuflich erwerben und selber anlöten.
Mit ein bisserl Übung ist das gar nicht so schwer.

Man sollte dabei auch an Loks, wie die Baureihe 111, denken,  
deren Decoder nicht unter das Dach paßt.
Und deren Innenleben fast gleich  ist.

Das es auch anders geht beweist die GFN 218.
Flache Decoder passen direkt auf die Platine.

Für 100,-Euro weniger wäre die "Wintertarnung" ein Kaufoption für mich.

Hans Hans




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;