1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: suche ein passende Lok bitte um Hilfe !!!!!!!

THEMA: suche ein passende Lok bitte um Hilfe !!!!!!!
Startbeitrag
ICE_1 - 21.04.10 17:37
Hallo!
Ich habe Personenwagen von Minitrix und suche eine Passende Lok dafür, da ich mich mit den Epochen usw nicht so auskenne brauche ich eure Hilfe, am Liebsten wäre mir eine Dampflokomotive ohne Tender.

Ein Paar Daten was so auf den Wagons draufsteht:

Deutsche Reichsbahn
16518 Hannover
Köln berlin

Habe auch noch ein Bild beigefügt

Die von ICE_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
eigentlich paßt alles was die Deutsche Reichsbahn vor 1945 aufs Gleis gestellt hat.
In Deinem Fall z.B. BR62 von Fleischmann.

Gruß
Klaus
Joa die sieht Hübsch aus gefällt mir müsste dann Epoche 2 sein oder?
Habe eine Dampflok mit Tender Die FLM 7170 nur leider gibts da 2 Probleme 1.Da steht DB drauf
und 2. der antriebsmotor sitzt im Tender bringt also nicht genug gewicht auf die Wage und ist für meinen Zug zu schwach kurve+steigung schafft sie nicht Leider aber Punkt 1 ist eh wichtiger
Nabend

.....wobei zu bedenken ist die Relation/ Strecke   Köln - Berlin ein Langlauf  ist
     und eine Tenderlok dies von Vorräten nicht schaffen würde ...............
     bezweifle auch , bitte um korrektur das eine Schlepptender - Lok dieses schaft
     ohne min. einmal Wasser zu fassen .......
     Denke das spätestens im Raum Hannover ein Lokwecksel dann stattgefunden hätte ..............
      So mein Gedankengang zu Zeit

Mfg Horst
Hi Nico !

Dann nehme doch die kleine 01  

http://www.fleischmann.de/produkte/uebersicht/d...e-br-62-der-drg.html

Gruß Thomas
Ja schon nur neu is die mir bisschen zu teuer und bei e-bay bekommt man sie nur von der DB
BR 01 oder 03 oder BR 18 von Arnold oder Trix wären Alternativen.

Oder fährst ihn als Museumswagen der DB
Zu Deinen preussischen Schnellzugwagen passt so einiges:

BR 17 DRG, BR 18 DRG, BR 36 DRG, BR 38 DRG, BR 39 DRG; BR 78 DRG, BR 01 DRG; BR 03 DRG; BR 05 DRG; BR E 16 DRG, BR E18 DRG, BR E19 DRG, BR E 44 DRG.
Hersteller sind Minitrix, Arnold, Fleischmann.

Du siehst, Du hast die freie Auswahl. Viele der genannten Modelle gab es auch noch zur DB-Zeit. Daher sollte auf Deiner Lokomotive "Deutsche Reichsbahn" stehen.

Aber Achtung! die Abkürzung DR bedeutet "Deutsche Reichsbahn der DDR", und das passt dann nicht zu Wagen mit dem Preussenadler.

Gruß
Peter
Die 78 zog solche Wagen höchstens mal auf kurzen Stichstrecken (Wiesbaden - Frankfurt so als Kurzlauf) oder Kurswagen (z.B. an die Küste).

Willst Du einen "echten Schnellzug" dann geht nur eine anständige Schlepptenderlok. Persönlich würde ich ne 18er oder ne Einheitslok (01 oder 03) nehmen.

Die 78 im "Angebot" ist überteuert.
wähle lieber - wenn möglich die 78er von Fleischmann, wenn Du diese haben willst.
Hallo,

die 78 von Fleischmann zum Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/FLM-N-7079-Dampflok-BR-78-01...?hash=item3cac022f64

oder etwas teuerer (aber mit Preisvorschlagfunktion) aber dafür mit brünierten Rädern

http://cgi.ebay.de/NP044-Fleischmann-N-7079-Dam...?hash=item439d7fd114

oder hier die neuste Generation mit brüniertem Gestänge und brünierten Rädern, die optisch für mich am meisten hermacht:

http://cgi.ebay.de/Fleischmann-DRG-BR-78-001-sc...?hash=item2eac09f33f

Nein, ich bin keiner der Verkäufer

LG

Nico
Nabend

irgendwie versteh ich das jetzt  falsch  !?
        
          Preussenadler ?   ist aber der D.- Reichsbahnadler weil die Wagongs
                                            so Baujahre 1928 - 30 sind ! Also nichts mit Preussen .........

Nur so zum gedenken ......

Mfg Horst
@12:

Sorry, verguckt. Ist der "Reichspleitegeier".

Gruß
Peter


Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Sorry, verguckt. Ist der "Reichspleitegeier".


Hallo Peter,
das ist auch falsch!!

Das ist der Reichsadler der DRG den es so nur in der Epoche 2a bis 1939 gab.
Ab da (= Eoche 2b) nannte sich die Bahn wegen der Verstaatlichung nur noch "Deutsche Reichsbahn" das an den Fahrzeugen mit "DR" und im Schriftverkehr mit "DRB" abgekürzt wurde.

Der Pleitegeier hatte das Hakenkreuz in den Fängen.

Viele Grüße ÷ Udo
@14:

Heute habe ich wohl kein Glück mit verblichenen Hoheitszeichen...

Gruß
Peter
Hallo ICE_1,

Deine Schnellzugwagen sind von der Baugruppe 28 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) bis 1937. Bis dahin wurde das runde Logo mit dem Adler verwendet, danach wurde die DRG verstaatlicht und zur DRB, Deutsche Reichsbahn. Das von Udo in #14 erwähnte "DR" sollte eigentlich "Deutsches Reich" bedeuten. An den Wagen war dann der Adler mit dem Hakenkreuz angebracht, allerdings nicht an allen. Deine Wagen können so bis mindestens 1939 unterwegs gewesen sein. Die Wagennummer ist bei Deinen Wagen unterstrichen, das war erst ab 1930 mit dem neuen Wagennummernplan der Fall, so daß als Einsatzzeit 1930 bis 1939 möglich ist, die Wagen wurden ja schon ab 1928 gebaut.
Die Baugruppe 28 war in den 30ern in Schnellzügen im gesamten Reich eingesetzt, so daß alle. Als Lok passen damit natürlich die Klassiker BR 01 und 03, dann natürlich die 18.4, die 18.5 ,die 17.2, die 38.10-40 (die passt für alles), sehr gut passen würde auch die BR 39. An Tenderloks würden eigentlich nur die BR 62 und 78 passen, beide haben z.B. auf Rügen die Züge nach Saßnitz zur Schweden-Fähre bespannt.
Falls Du es lieber elektrisch möchtest, sieht es leider mit mit Modellen von Altbauelloks recht schlecht aus. Es bleibt eigentlich nur Arnolds E 18, die E 19 von GFN ist fast zu modern für die 28er Wagen mit rundem DRG-Logo. Irdendwann möchte ich mal eine Arnold E 16 reichsbahnisieren...
Noch ein Wort zur Zugbildung : In der Reichsbahnzeit sind die Schnellzüge selten artrein , also aus nur einer Wagengruppe, gewesen. Zu den 28ern können sehr gut die "Hechte" von Roco gemischt werden, oder auch die 36er von Fleischmann. Da diese aber den Parteiadler haben, wäre das war für die Zeit 1937-1939.
Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben. Viele Grüße

Jürgen
1.   WOW an alle!
2.   ihr seit Klasse!
3.   Mehr sage ich dazu nicht!

Fazit Die BR 78 soll es sein! Werde gleich mal eine Anzeige online stellen, wie viel ist sollch eine Lok im gebrauchten zustand Wert? Sagen wir mal note 2-3 im zustand.
@17:
ca. 70 €. Bestzustand mehr, bis zu 90 €.

Gruß
Peter
Hallo Zusammen

Schade nur, daß der Zug bzw.die Wagen mit Beleuchtung so schwergängig sind. Ich hab einen Zug mit z.Z. 8 Wagen (wovon nur 2 beleuchtet sind) und dieser Zug ist sowas von schwer. Da bleiben nur zugkräftige Lok´s über. Die 03 von MTX soll ja auch nicht der Brüller sein, zumal ich gedenke mir noch 2 Wagen anzuschaffen. Ich favoritisiere die BR 01 von Arnold, was meit Ihr?

Gruß Mike
ja genau das problem hab ich ja auch mit meiner schleptender, deswegen möchte ich die tenderlok die bringt hoffentlich mehr gewicht auf die räder.


Mfg Nico
Hallo,

zur Zugkraft: Die Minitrix 03 zieht mehr als die Arnold 01, die 78 liegt in etwa bei der Arnold 01. Dann eventuell noch die Fleischmann 39 in Betracht ziehen, die ist bei mir in etwa so zugkräftig wie die Minitrix 03. Die weiter oben genannte 62 scheidet wegen mangelnder Zugkraft vollkommen aus.

Wenn es aber darum geht, 10 beleuchtete Schnellzugwagen über die (steigungsbehaftete?) Anlage zu ziehen, wird es alledings mit allen Loks etwas knapp, vermute ich. Da hilft dann nur Vorspann oder Schiebelok - was im Übrigen auf steigungsreichen Strecken vorbildgerecht wäre.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Abend,

also ich würde nach wie vor keine Tendelok nehmen, weil die eigentlich nicht zu diesem Zug passt. Auf den Laufweg Köln - Berlin wurde ja schon hingewiesen, und da kommen eigentlich nur 01, 03, 17 und u.U. 38 infrage. Die Skepsis im Blick auf den Antrieb im Schlepptender teile ich nicht unbedingt - das einzige Problem, das ich hin und wieder habe, sind stehende "Triebräder", weil die Lok vorne zu leicht ist.
Übrigens: Wenn die 7170 von Fleischmann den Zug nicht schafft, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung, denke ich - oder hast Du mehr als 8 oder 10 Wagen dran, dass wäre dann wiederum für einen D-Zug zur Reichsbahn bzw. Damplokzeit eher unrealistisch. So was gab es auch, aber i.d.R. waren die Züge kürzer.

Gruß

Frank
Halo Frank,

die stehenden Triebräder ist ein klassischen GFN - Fett/Öl Problem, dieGFN 50er haben das auch. Auf gerader Strecke sollte aber kein Rad stehenbleiben und in deen Kurven höchstens langsamer werden.

Gruß Detlef
Nabend

Also ich werd wohl die Beleuchtung ausbauen. Bei 10 Wagen mit Bel. dürften wohl alle Loks kapitulieren. Wie sieht eigendlich die Zugkraft der V140 aus? Ist die Imstande 10 der Minitrixer zu ziehen? In der Ebene, R >/=28.

Gruß Mike
Die Minitrix-Schleifer sind auch ein Murks.
Vielleicht lernen es die Hersteller irgendwann (ich glaube aber nicht mehr dran)...
Zitat

...
Wenn die 7170 von Fleischmann den Zug nicht schafft, ...



Hallo,
das ist nebenbei gesagt auch die absolut falsche Lok für den Zug in der Epoche II. Ebenso falsch wäre die 7171 von Fleischmann.

Beides sind Bundesbahnloks die aus den Stromlinienloks der BR 01.10 umgebaut wurden.

Passender ist da, wenn es eine 01.10 sein soll,  die 7173 oder 67173, also eine 01.10 mit Stromschale.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

als Museumszug geht alles
Epocherein natürlich nicht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

außer den "üblichen Verdächtigen" 01, 03, S10 und S3/6 haben genug andere Dampflokbaureihen Schnellzüge gezogen, freilich nicht auf den großen Hauptstrecken wie Köln-Berlin oder München-Berlin. Ich beschäftige mich im Moment mit der Zusammenstellung zweier sehr interessanter Schnellzüge der Reichsbahnzeit :
D 226/326 (1939) Berlin-Berchtesgaden mit Flügel nach Triest und Laufweg nicht über München sondern über Landshut-Mühldorf-Freilassing
D 193 (1943) Berlin-Görlitz-Troppau Ost
Von D 193 ist bekannt, daß er ab Neiße mit der BR 86 oder der 77.3 (ehemals tschechische Bauart) bespannt und zumindest zeitweise aus Schürzenwagen gebildet worden ist.
D 226/326 könnte ab Landshut mit der S 3/6 gefahren worden sein, was für Sommer 1939 anzunehmen ist. Das Bw Landshut hat aber früher auch 64er, 24er, 86er und auch die BR 70 (!) für die Schnellzüge Richtung Freilassing eingesetzt.
Viele Grüße

Jürgen
Hi!

Würde nicht auch eine Roco 2154 BR 144.5 davor prima passen? Optisch doch auf jeden Fall und zumindest zeitraummäßig auch.

Hab die Roco selber hier und find die ist vor so alten Wagen ein richtiges Schmuckstück.

Gruß...
Frederic
Moin Frederic (@29):

Zitat

Würde nicht auch eine Roco 2154 BR 144.5 davor prima passen?



Einen Tender hat sie nicht, das passt schon mal, aber einen Schornstein hat sie auch nicht, also schließe ich mal, eine Dampflok ist sie nicht  


Liebe Grüße

Jens
Hallo Frederic,

die 144.5 als DRG E 44.5 (auch von Roco mal im angebot gewesen) paßt natürlich auch, und hervorragend zu dem in meinem vorigen Beitag erwähnten D 226 nach Berchtesgaden. Die E 44.5 hat so ziemlich alles gezogen, was in den späteren 30ern zwischen Freilassing und Berchtesgaden unterwegs gewesen ist.
Viele Grüße

Jürgen
Die ex E 44 dürfte bei ebay auch ziemlich günstig zu haben sein. Außerdem hatte meiner Erinnerung nach auch MTX mal eine E 44, die Version mit Vorbau,

@30: Es ist eine Dampflok mit Oberleitung.
(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Hi!

Hm... die Threatüberschrift spricht aber noch nicht von Dampflok. Ich sah halt nur den Wagen und fand, die Lok paßt... :)

Jo, ich hab meine auch von Ebay für unter 40 Euronen im Neuzustand. Und sie fährt sehr ordentlich... seit einigen Wochen nun auch digital mit Kühn.

Gruß...
Frederic
Hallo,
wenn Dein Zug schön schwer ist, dann ist er der richtige für die Arnold BR 41 mit Dampferzeuger. Ich habe die mal getestet, wenn die richtig dampfen soll, brauch die einen schweren Zug, so an die 30 Güterwagen. Dann fährt sie nicht mehr so schnell und dampft trotzdem.
Ich will damit sagen, dass die Arnold 41 auch mit ausgeschaltetem Dampferzeuger kaum Probleme mit den beleuchteten Minitrix-Wagen haben wird.
Solltest Du die Lok nicht als DRG-Lok bekommen, dann wende Dich wegen der Lokschilder an Herrn Kuswa und wegen der Wagnerbleche an mich.

Es werden jetzt einige Leute aufschreien und Dir von der "alten Möhre" abraten, die Entscheidung liegt aber bei Dir. Entweder Schönheit im Stand oder Zugkraft bei der Fahrt!

Die 41 ist auf gebirgigen Strecken auch vor Schnellzügen gefahren.

Die 62 eignet sich kaum vor langen Schnellzügen, es sei denn, auf Deiner Anlage gibt es kein Berge. In gebirgigen Thüringen z.B. hat sie nur Kurswagen befördert, meistens Kurzzüge im Zubringerverkehr.

Die E 44.5 empfehle ich Dir nicht, die ist immer nur in Bayern stationiert  gewesen, wenn Ellok dann die E 44 von Minitrix (wenn Dein Zug Köln-Berlin über Magdeburg fährt). Diese Lok ursprünglich mehr als Güterzuglok geplant, war dann ein Mädchen für alles. E 17 und E18 gehen auch, liefen auch im mitteldeutschen Netz. Die E16 und E19 eher nicht, die waren im bayrischen Netz und dürften kaum Deine Wagen gezogen haben.

Gruß
Roland
Ok noch mal allen Danke für die Antworten jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter zu viel Auswahlmöglichkeiten
Aber die BR 01 in Stromlinienform hat es mir auch angetan und die hat den Adler an der Seite.

Mfg Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;