1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Styropor-Tapete als Gleisunterlage

THEMA: Styropor-Tapete als Gleisunterlage
Startbeitrag
N-FHB - 22.04.10 10:27
Hallo zusammen,

ich beabsichtige für meinen neu zu bauenden Schattenbahnhof als Gleisunterlage Styroportapete (gibt es günstig als Rolle) in einer Stärke von 4 mm zu verwenden.
Als Kleber würde ich Holzleim verwenden.
Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Frank

Hi,

ich hatte Styrodur dereinst verwendet (das ich wenn überhaupt statt ...por verwenden würde)
Die Erfahrungen waren nicht gut, da es keinen Geräuschdämmeffekt hatte (es fehlt schlicht die Masse)
Weiters ist Holzleim sicherlich ungeeignet, da er mit dem ST keine wirkliche Verbindung eingeht, dann lieber enschlägige Spezialkleber.
Aber wie gesagt, ich würd das nicht nochmal machen.......

WE
Hallo Frank,

bei mir mache ich auch Styropor-Leichtbau. Zur Schalldämmung nehme ich jedoch eine dünne l
Lage Schaumstoff aus Möbelverpackungen, das wirkt Wunder. Die Tapete nehme ich nur als Unterlage für die Straße, da lässt sich das Straßenbahngleis samt Dämmschicht bündig versenken.
Für Bahntrassen ist Kork besser geeignet, bei mir nehme ich 2 Lagen Kork und eine Schaumstoff. Gibt ein nettes Gleisbett.
Styropor hat die Eigenschaft, die Geräusche zu verstärken. Die Bläschen haben wie eine Trommel gespannte Oberflächen, ist ja geschäumt.

Gruß Frank U

Hallo,

ich erinnere  mich an einen Thread, da ging es um die Idee, ein ähnlich dicke Unterlage zu verwenden (weiß aber nicht mehr aus welchem Material), um den Unterflureinbau von z.B. MTX-Weichenantrieben zu erleichtern (man muss dann keine Löcher in die Grundplatte sägen). Weiß noch jemand, wann und wo das war? Wäre vielleicht eine Hilfe!

Gruß, Albrecht.
Hoi,

wenn Holzleim als Kleber verwendet wird ist aber nichts mehr mit dem Nutzen der dickeren Unterlage für den Weichenantriebeinbau - da der Leim richtig hart wird kann man später die Ausschnitte für die Antriebe nicht mehr einbringen.
Ich würde da auch den entsprechnden Tapetenkleister nehemn und -je nach Holz der Unterlage- vorher Füller o.ä. aufbringen.
Generell würde ich aber meinen, dass bei einer so grossen Fläche die Auswirkung auf die Platte nicht ausbleibt - soll heissen, sie wird sich verziehen, da im Leim und auch im Kleister ja doch einiges an Flüssigkeit vorhanden ist.
Wenn Du das allerdings nur für die Trasse(n) machst kann es OK sein.

Warum willst Du die denn überhaupt verwenden - wegen Geräuschdämmung ?
Dann kommt der ewige Knackpunkt wieder hervor: nämlich, wie die Schallbrücke zwischen Trasse,Gleisbett (Tapete), Kleber und Platte verhindern ?

Egal, was Du für eine Dämmung nimmst - spätestens nach dem Einschottern besteht immer die Schallbrücke

Doei
Trixi
Servus,

Styroportapete - gut geeignet ( v. a. wg. der Antriebe..)

Holzleim - na ja... härtet komplett aus und braucht dazu noch relativ lang. Ganz toll finde ich den Montagekleber (aus der großen blauen Tube) von Pattex. Klebt auch Holz und alles andere. Sehr schnell, sehr fest, aber doch elastisch.
Ich streich' den Kleber unters Gleis, lege den Schienenstrang auf die Tapete und schneide den Gleisstrang komplett mit "Böschung" aus.

Gruß Derk
Hallo,

also ich habe schon einmal, wenns auch eine H0 Anlge war, mit Styroportapete als Gleisunterlage/
Geräuschdämmung gebaut, nach dem Einschottern war einiges an Dämmung verloren gegangen, das Problem wurde ja im Forum schon öfters diskutiert...

Bei meiner kleinen ersten  N-Anlage habe ich 5mm Korkfliesen aus dem Baumarkt als Dämmung verwendet, bin damit sehr zufrieden, die Fliesen habe ich mit Holzleim aufgeklebt, die GFN Gleise habe ich nachdem ich Landschaft/Schotter neben Gleis fertig gebaut hatte von den Nägeln befreit und so bleibt zumindest noch etwas Geräuschdämmung übrig.

Grüße Andreas
Hallo zusammen,
ich habe die Unterlage (Kork) mit Pattex auf die Sperrholzplatten geklebt, und dann die Gleise mit Buchbinderleim auf den Kork (der Tip kam aus dem Forum!!!) Ich bin damit sehr zufrieden, was nicht heißen soll, daß es bessere Lösungen gibt.
Preiswert ist es alle mal
Gruß aus NS
Günter
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann wohl wie im sichtbaren Bereich besser Kork verwenden.
Da es sich hier ja nur um den Schattenbahnhof handelt, brauche ich keine Antriebe versenken oder schottern, sondern will eigentlich nur die Geräusche etwas reduzieren.
Als Grundplatte werde ich 10mm Sperrholz verwenden.

Gruß Frank

P.S.:
Nun werde ich mal weiterschauen ob die 2. Halbzeit der Hamburger besser als die erste wird.
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Schattenbahnhof eine 22mm OSB-Platte verwendet und die Gleise ohne irgendeine Unterlage auf das "Holz" genagelt.

Ergebnis:
                     fast kein Geräusch !!!!!!!!

Nachteil:  das Ding ist sehr s..schwer, aber da ich von allen Seiten an die Platte komm und sie im Bedarfsfall nach vorne ausziehen kann, kein Problem.

Grüße Michael Peters
Ich habe alles auf Kork ca 3mm aus dem Baumarkt (Dekorplatten) aufgebaut. 2 Streifen bilden das Gleisbett. Im sichtbereich die Aussenseite unter 45 Grad geschnitten. Dazu habe ich mir eine einfache Schneidevorrichtung gebaut. Den Kork habe ich mit Weissleim aufgeklebt. Die Gleise mit transparentem Silikon. Silikon grosszügig auf Kork auftragen inkl. Abschrägung. Gleis verlegen. Es darf zwischen Kork und Gleis ruhig eine Schicht Silikon bleiben. So hat die Schotterung später keinen direkten Kontakt mit dem Kork.

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich habe mit dieser Kombination keine persönlichen Erfahrungen gesammelt. Möchte aber gerne deine Frage mit einer Gegenfrage entgegnen: Warum möchtest du denn überhaupt einer Styroportapete darunter kleben ?

Wenn es dir um Geräuschdämmung geht, dann mache dich doch erstmal hier im Forum mit diesem Thema vertraut und nutze die Suchfunktion. Ich habe mir zu diesem Thema auch bereits die Finger wund geschrieben und an der Gültigkeit hat sich bisher auch nichts geändert (Unterschied zwischen Schalldämmung und Trittschalldämmung, Abhängigkeit von Masse und Geräuschdämmug, elastische Klebstoffe, Stichwort Resorb).

Wenn es dir nicht um Schalldämmung geht (und du eventuell nur eine Styroportapate loswerden möchtest *g*), dann kannst du sie so einbauen oder auch weglassen, das Ergebnis führt zu keinem grossen Unterschied, auch Kork ist nicht wirklich geeignet.

Meiner Erfahrung nach gilt: Wenn man wirklich Wert legt auf optimale Geräuschdämmung geht ist nach derzeitigen Kenntnisstand Resorb und Flexleim das Mittel der Wahl. Wer keinen Wert auf Geräuschdämmung legt (und wem späteres schwieriges Herauslösen von Gleisen nicht so wichtig ist) kommt auch weiterhin mit Kork und dem bekannten Weißleim-Spüli-Wasser-Gemisch zurecht.

Viele Grüsse
Frank
Hallo zusammen,

ich habe mir as dem Baumarkt ein Paket Dämmung 3mm stark (Unterlage für Laminat ) geholt und werde damit sowohl den Schattenbahnhof als auch das Gleisbett bauen.

Meine Erfahrung damit werde ich hier mitteilen.

N-Grüße
Andreas
@12

....also Trittschalldämmung und keine wirkungsvolle Schalldämmung für die Modellbahn......

Gruss
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;