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THEMA: Wieviel Gleisschotter

THEMA: Wieviel Gleisschotter
Startbeitrag
gerkle - 22.04.10 21:46
Hallo N-Bahner,

wieviel Gleisschotter benötigt man zum Einschottern von ca. 35 m N-Gleis, Peco Code 55? Gibt es da Erfahrungswerte. Ich möchte gerne den Schotter vom Wilden Kaiser verwenden. Wo bezieht man den?

Grüße, Gerd

Hallo,

Bezugsquelle kann ich Dir eine nennen, schau mal unterfolgenden Link nach:
http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/product_info.php?products_id=153

Grüße Alfred
Hallo Gerd,

frag Georg, vom Shop, den Alfred nannte, der wird dir sicher eine Hausnummer für den Verbrauch nennen können.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

Mir wurde vom Wilden Kaiser mal gesagt, dass bei einer doppelgleisigen Strecke 1 kg für ca. 7 m reicht. Entspräche 2,5 kg auf 35 m eingleisiger Strecke.
Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Markus
Hallo,
verwende bisher unterschiedlichsten Schotter (Fln, IMT, usw.) einige Sorten veränderten die Farbe nach dem Ankleben nicht, andere wurden fast schwarz.
Angeblich steht die Verfärbung mit dem Waschen des Schotter in Verbindung, der Diabias-Schotter von IMT gefällt mir im Anlieferungszustand sehr gut.

Suche jetzt einen hellen Schotter der mir später auch noch gefällt.

Verwende Peco-Gleise und Resorbstreifen als Unterlage.

Welche positiven Erfahrungen hinsichtlich Klebstoff und Schotter könnten auch (mir) uns helfen.

Gruß aus München

Klaus K.




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moin,

bei meinem Modul habe ich den wilden Kaiser verwendet

Gruß T.

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Oder den hier von Mobalit ! Den Schotter den auch die DB/ÖBB nutzt. Nur halt für N gekörnt !

Der stammt vom "WILDEN KAISER"

Dieser Bahnschotter besteht aus DIABAS-Gestein
und entspricht dem Original, wie er von der Firma
HARTSTEINWERK KITZBÜHEL an die Bahnunter-
nehmen ÖBB und DB geliefert wird.

Bezugsquelle:
http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/images/probe_01.gif
. . . originalgetreuer Modellbahnschotter aus Diabas-Gestein,
gesiebt und gewaschen, in den handelsüblichen Körnungen
passend zu den verschiedenen Spurgrößen.

http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/mobalit.htm

Bzw. von einen 1zu160.net User:
http://www.n-line.at/

Gruß Björn

@5
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Bilder, sieht insgesamt gut aus.
Möchte "einfarbigen" Schotter verwenden, keine Mischung aus dunklen und hellen Schottersteinen.
Werde mit dem Wilden Kaiser Kontakt aufnehmen, 70km sind keine Entfernung.

Gruß aus München

Klaus K.

Hallo Freunde,

danke für eure Entscheidungshilfe, habe jetzt 2,6 kg (empfohlen waren 2,3,kg) vom Wilden Kaiser bestellt.

Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht aus der Stadt, in der heute eine Großdemo gegen das Atomzwischenlager Ahaus stattfindet. Erwartet werden ca. 5000 Teilnehmer.

Gerd
Hallo zusammen,
Das mit den Wilden-Kaiser-Steinchen klingt gut - bleibt nur die Frage, ob die Verklebung mit verdünntem Weißleim auch gut klappt? Erfahrungen bzw Alternativen hier mal benannt wäre nett.
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hallo Stefan,

ich verwende nur den Schotter vom "Wilden Kaiser". Haben in bisher nur mit verdünntem Weißleim verklebt.
Hatte noch nie Probleme damit, da er auf sehr vielen meiner Modulen drauf ist. Also hält er auch den Transport sehr gut aus und bröselt nicht sofort ab.

Anbei noch zwei Bilder wo der Schotter zu sehen ist (etwas coloriert)

Grüße aus Tirol
Georg

http://www.projektdesign.at


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Hallo zusammen,

den Schotter werde ich nicht mit dem Weißleim-Wasser Spüli- Gemisch aufbringen. Bei meiner anderen Anlage, die ich leider wegen eines Umzuges abgeben mußte, habe ich den Schotter mit Tiefgrund zum Imprägnieren von Gipsfaserplatten befestigt. hält super und ist im Notfall sehr leicht wieder mit Wasser zu lösen. Die Trocknung dauert allerdings ca. 24 Std., aber wir haben ja Zeit!

Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Gerd
Hallo hogo
hat du da auf Foto 1 die original Diesellok von 9mm?
In der kompletten Vesion mit Sound u.s.w.?
Danke
viele Grüße Flori
Hy Flori,

ja genau so ist es, 2043 von 9mm in EP V, digital mit Sound und geschlossenem Bahnräumer auf einer Seite.
Hier noch ein anderes Bild von der Lok und die Museumsvariante.

Georg

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