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THEMA: Kato-Diesellokomotive
THEMA: Kato-Diesellokomotive
V200 018 - 23.04.10 12:15
Hallo,
ich bin seit längerem nun mal wieder hier im Forum. Habe lange Zeit Gelände gebaut und mein Rautenhaus in Betrieb genommen.
Gestern war ich bei Schweickhardt in Waiblingen und habe mir eine Kato EMD SD70ACe gekauft.
Passt nicht zu meiner Anlage, aber ab und an kaufe ich mir auch einfach mal eine schöne LOK, die nicht Zweckgebunden ist .
Nun meine Frage: Die Kato hat amerikanische Kupplungen. Lassen sich diese auf Normkupplungen umrüsten, und wenn ja , wer erledigt so etwas. Mir persönlich ist das ganze zu filigran. Habe Bedenken, dass ich zuviel beschädige.
Viele Grüsse
ich bin seit längerem nun mal wieder hier im Forum. Habe lange Zeit Gelände gebaut und mein Rautenhaus in Betrieb genommen.
Gestern war ich bei Schweickhardt in Waiblingen und habe mir eine Kato EMD SD70ACe gekauft.
Passt nicht zu meiner Anlage, aber ab und an kaufe ich mir auch einfach mal eine schöne LOK, die nicht Zweckgebunden ist .
Nun meine Frage: Die Kato hat amerikanische Kupplungen. Lassen sich diese auf Normkupplungen umrüsten, und wenn ja , wer erledigt so etwas. Mir persönlich ist das ganze zu filigran. Habe Bedenken, dass ich zuviel beschädige.
Viele Grüsse
Schöner Einkauf !
passende Rapido-Kupplungen gibt´s bei KATO
http://www.katousa.com/images/923130.jpg
..oder bei mir in der Restkiste. Muss ich mal schauen.
Das schwarze Plastikteil wird einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aufgehebelt, die Kupplung und das Plättchen eingesetzt und anschließend wieder eingedrückt. Ist kein Problem.
Grüße
wilfried
passende Rapido-Kupplungen gibt´s bei KATO
http://www.katousa.com/images/923130.jpg
..oder bei mir in der Restkiste. Muss ich mal schauen.
Das schwarze Plastikteil wird einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aufgehebelt, die Kupplung und das Plättchen eingesetzt und anschließend wieder eingedrückt. Ist kein Problem.
Grüße
wilfried
Hallo,
Glückwunsch zum Kauf. Auch ich mache so was und wohne im Großraum Stuttgart. Bin gelistet, bitte Mail direkt.
Gruß
Woffi
Glückwunsch zum Kauf. Auch ich mache so was und wohne im Großraum Stuttgart. Bin gelistet, bitte Mail direkt.
Gruß
Woffi
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde. Erst einmal vielen Dank, für eure Ratschläge.
Habe versucht, die Lok auseinander zunehmen. Das war mir ohne Anleitung, die hatte ich nicht, nicht möglich. Die Fa. Noch hat mir dann geraten, die Lok kurz einzusenden. Sie erledigen dann alles mehr oder minder als Serviceleistung. Das habe ich dann getan. Mein Problem war, dass ich Bedenken hatte einiges an der Lok zu beschädigen.
Eine Frage habe ich aber noch: Wo bekomme ich einige passende Waggons für die Lok?
Vielen Dank und viele Grüsse
Michael
entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde. Erst einmal vielen Dank, für eure Ratschläge.
Habe versucht, die Lok auseinander zunehmen. Das war mir ohne Anleitung, die hatte ich nicht, nicht möglich. Die Fa. Noch hat mir dann geraten, die Lok kurz einzusenden. Sie erledigen dann alles mehr oder minder als Serviceleistung. Das habe ich dann getan. Mein Problem war, dass ich Bedenken hatte einiges an der Lok zu beschädigen.
Eine Frage habe ich aber noch: Wo bekomme ich einige passende Waggons für die Lok?
Vielen Dank und viele Grüsse
Michael
Waggons gibt es direkt im Amiland oder bei Fachgeschäften, die US-Modelle führen, z.B.
AAT: http://www.aat-net.de/
Aber Vorsicht: ehe man sich versieht ist man US-Bahnfreak...
(nein, ich nicht. Westfälische Dickschädel sind seeeehr meinungstreu)
AAT: http://www.aat-net.de/
Aber Vorsicht: ehe man sich versieht ist man US-Bahnfreak...
(nein, ich nicht. Westfälische Dickschädel sind seeeehr meinungstreu)
Michael aus Nbg - 27.04.10 20:38
@Michael:
VORSICHT! Wenn Du jetzt pöötzlich passende Wagen dran hängen willst, dann brauchst Du auch wieder die "amerikansiche" Kupplung, sonst müsstest Du die Wagen auch noch umrüsten.
Alternativ gibt/gab es noch von Mehano (ich glaube bei Conrad liegen da öfter welche rum) US-Waggons mit N-Standardkupplung.
Gruß Michael
VORSICHT! Wenn Du jetzt pöötzlich passende Wagen dran hängen willst, dann brauchst Du auch wieder die "amerikansiche" Kupplung, sonst müsstest Du die Wagen auch noch umrüsten.
Alternativ gibt/gab es noch von Mehano (ich glaube bei Conrad liegen da öfter welche rum) US-Waggons mit N-Standardkupplung.
Gruß Michael
Servus
@4
Stimmt, ich bin jetzt einer!
(und ich sammele noch Nohab‘s, aber die sind auch von Kato)
Und Amerikanische Wagen gibt es bei Kato, Atlas, Microtrains, usw.
Vielleicht ein set Bethgon Coalporters:
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=99_66959
(aber alle mit Amerikanische Kupplungen)
Tschüß von FredW (NL), der Donnerstag wieder seine Bestellung bei AAT kann abholen.
@4
Zitat
Aber Vorsicht: ehe man sich versieht ist man US-Bahnfreak...
Stimmt, ich bin jetzt einer!
(und ich sammele noch Nohab‘s, aber die sind auch von Kato)
Und Amerikanische Wagen gibt es bei Kato, Atlas, Microtrains, usw.
Vielleicht ein set Bethgon Coalporters:
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=99_66959
(aber alle mit Amerikanische Kupplungen)
Tschüß von FredW (NL), der Donnerstag wieder seine Bestellung bei AAT kann abholen.
Zitat
Alternativ gibt/gab es noch von Mehano (ich glaube bei Conrad liegen da öfter welche rum) US-Waggons mit N-Standardkupplung.
Lasst die Finger von Mehano, dass ist auf billig getrimmter Müll. AAT und RD-Hobby und die anderen auf USA spezialisierten Läden haben da schon die richtigen, besseren Wagen. Was nicht zu heíßen hat, dass nicht nachgearbeitet werden muss (Gewicht, Drehgestell, Anbauteile)
Gruß
Dieter
Servus,
ich habe gemischte Kupplungen ! Ein Wagon hat eine US-Kupplung und eine Rapido-Kupplung , dann kann ich kuppeln wie ich will..........................Gruß Rainer
ich habe gemischte Kupplungen ! Ein Wagon hat eine US-Kupplung und eine Rapido-Kupplung , dann kann ich kuppeln wie ich will..........................Gruß Rainer
@7
Volle Zustimmung!
@V200 018
An die feine Lok Einfachwagen a la Mehano zu hängen wäre wirklich eine Sünde.
Und MicroTrains, Athearn, Intermountain, Atlas (aus neuerer Produktion - auch gerne die günstigen "Trainman") usw. kosten auch nicht so erheblich viel mehr.
z.B. Flachwagen bei Moba24.de um 10,49.
Aber beeil dich! Der Wechselkurs verschlechtert sich mit jeder Neuigkeit aus Greichenland
Gruss
Lavamat
Volle Zustimmung!
@V200 018
An die feine Lok Einfachwagen a la Mehano zu hängen wäre wirklich eine Sünde.
Und MicroTrains, Athearn, Intermountain, Atlas (aus neuerer Produktion - auch gerne die günstigen "Trainman") usw. kosten auch nicht so erheblich viel mehr.
z.B. Flachwagen bei Moba24.de um 10,49.
Aber beeil dich! Der Wechselkurs verschlechtert sich mit jeder Neuigkeit aus Greichenland
Gruss
Lavamat
Hi,
wenn Du Dich näher mit amerikanischen Modelleisenbahnen beschäftigen willst, dann lege Dir dieses Buch zu:
http://www.amazon.de/Amerikanische-Eisenbahn-Mo...120&sr=8-2-spell
Dort werden die Unterschiede anschaulich dargestellt.
Gruß
Dieter
wenn Du Dich näher mit amerikanischen Modelleisenbahnen beschäftigen willst, dann lege Dir dieses Buch zu:
http://www.amazon.de/Amerikanische-Eisenbahn-Mo...120&sr=8-2-spell
Dort werden die Unterschiede anschaulich dargestellt.
Gruß
Dieter
Hallo,
habe heute meine EMD sd70 mit den neuen Kupplungen bekommen. Eins vorweg; ich hätte , bevor ich sie zum Kupplungswecjhsel gegeben habe, ein paar Tage warten sollen. Nun ist es zu spät. Die Normkupplungen sind dran. Egal, es ist und bleibt eine schöne Lok und ich werde sie auf meiner seit Jahren im Bau befindlichen Anlage auch (digitalisiert mit Rautenhaus) fahren lassen. Ich bin Fan von Epoche drei incl. Dampfloks und zwar angesiedelt ganz oben hier im Norden. Thema ist von Stenkelfeld nach Böllerup. Damit ist viel gesagt. Da der Bürgermeister von Stenkelfeld Freunde beiner großen amerikanischen Eisenbahngeselllschaft hat, ist diese Lok zum tetsten in Stenkelfeld gelandet ). Somit kann die Zugkraft nicht nur mit amerikanischen Wagen sondern eben auch mit deutschem Rollmaterial gestestet werden. Leider komme ich nur eher selten zum Bauen an der Anlage; bin eben kein Profi und arbeite nebenbei auch noch am Garten und Haus.Aber sie gedeiht und wächst langsam. Im Winter nächsten Jahres, denke ich, werde ich den Bahnhof fertig haben. Dann kommen die ersten Bilder ins Forum. Und sollte mal jemand von den netten Menschen, die mir so gute Ratschläge gegeben haben, mal in Richtung Bad Segeberg kommen -Karl May lässt grüssen- freue ich mich auch mal über Besuch.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Bis demnächst
Michael (V200018)
habe heute meine EMD sd70 mit den neuen Kupplungen bekommen. Eins vorweg; ich hätte , bevor ich sie zum Kupplungswecjhsel gegeben habe, ein paar Tage warten sollen. Nun ist es zu spät. Die Normkupplungen sind dran. Egal, es ist und bleibt eine schöne Lok und ich werde sie auf meiner seit Jahren im Bau befindlichen Anlage auch (digitalisiert mit Rautenhaus) fahren lassen. Ich bin Fan von Epoche drei incl. Dampfloks und zwar angesiedelt ganz oben hier im Norden. Thema ist von Stenkelfeld nach Böllerup. Damit ist viel gesagt. Da der Bürgermeister von Stenkelfeld Freunde beiner großen amerikanischen Eisenbahngeselllschaft hat, ist diese Lok zum tetsten in Stenkelfeld gelandet ). Somit kann die Zugkraft nicht nur mit amerikanischen Wagen sondern eben auch mit deutschem Rollmaterial gestestet werden. Leider komme ich nur eher selten zum Bauen an der Anlage; bin eben kein Profi und arbeite nebenbei auch noch am Garten und Haus.Aber sie gedeiht und wächst langsam. Im Winter nächsten Jahres, denke ich, werde ich den Bahnhof fertig haben. Dann kommen die ersten Bilder ins Forum. Und sollte mal jemand von den netten Menschen, die mir so gute Ratschläge gegeben haben, mal in Richtung Bad Segeberg kommen -Karl May lässt grüssen- freue ich mich auch mal über Besuch.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Bis demnächst
Michael (V200018)
Stenkelfeld: vergiss dann nicht das Jan-Ullrich-Denkmal.
Tante Edith meint: dann gibt auch die Stenkelfeld-Heimatseite an:
http://www.stenkelfeld.de/
Tante Edith meint: dann gibt auch die Stenkelfeld-Heimatseite an:
http://www.stenkelfeld.de/
Beitrag editiert am 12. 05. 2010 10:44.
Photohaiopei - 11.05.10 20:15
Schade.....Michael
sehe erst jetzt das Du nicht aus den Stuttgarter - Raum sondern ganz in der nähe Wohnst !
Habe selbst einige US - Loks auf MicroTrains Kupplungen nach umgerüstet
und Fahre Hauptsächlich Ep III / IV Analog nach DB - Vorbild ................
Mfg Horst
sehe erst jetzt das Du nicht aus den Stuttgarter - Raum sondern ganz in der nähe Wohnst !
Habe selbst einige US - Loks auf MicroTrains Kupplungen nach umgerüstet
und Fahre Hauptsächlich Ep III / IV Analog nach DB - Vorbild ................
Mfg Horst
Beitrag editiert am 11. 05. 2010 20:22.
Da fällt mir der Sketch von SWR3 ein: "Weihnachtsfeier in Stenkelfeld".
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hallo Michael,
bei All American Trains gibts ein Konvolut für 49 Euro
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=produ...mp;products_id=87982
Ich hab auch noch ein paar Wägen, die ich dir günstig verkaufen würde (-> PN)
Gruß
Markus
bei All American Trains gibts ein Konvolut für 49 Euro
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=produ...mp;products_id=87982
Ich hab auch noch ein paar Wägen, die ich dir günstig verkaufen würde (-> PN)
Gruß
Markus
Hallo an Euch,
wenn der Bahnhof steht, d.h. ausgestaltet ist , zeige ich auch Bilder.
Zu Dir noch Markus ( Bubikopf ): guter Tipp: werde mir das Konvolut kaufen. Was wolltest du denn für deine Waggons haben.
Mail doch mal biite.
Viele Grüße
Michael
wenn der Bahnhof steht, d.h. ausgestaltet ist , zeige ich auch Bilder.
Zu Dir noch Markus ( Bubikopf ): guter Tipp: werde mir das Konvolut kaufen. Was wolltest du denn für deine Waggons haben.
Mail doch mal biite.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
hab dir ne PN geschickt.
Gruß
Markus
hab dir ne PN geschickt.
Gruß
Markus
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