1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 51204200 Ersatzteil

THEMA: Minitrix 51204200 Ersatzteil
Startbeitrag
Wmozart - 23.04.10 15:42
Hallo Eisenbahnfreunde,

Ich habe ein Problem mit meiner Minitrix 01.
Bei dieser Lok ist das Antriebs- Stufenzahnrad abgenutz und leider auch ein bischen Zahnlos.

jetzt wollte ich mir ersatz beschaffen. Leider fehlt mir die Ersatzteilnummer , noch konnte ich sie bei den einschlägigen Seiten einen Hinweiß finden. Wer kann mir ein Tip geben?

Mir fehlt leider auch die größe der Zähne (Modul), Da diese stufig ausgelegt war.

MfG werner

Hallo Werner,

um welche Minitrix 01 geht es denn, um die uralte oder die neue?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Wahrscheinlich um die "Uralte"  01 237 (Art. 51 2042 00".

Sie ist das Modell mit dem Stufenzahnrad zwischen Motor (Schnecke) und der 3. Antriebsachse(Zahnrad)

MfG werner
41207690  Antriebszahnradsatz

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Werner,

Deine 2042 ist die ganz alte Ausführung der Mtx 01 mit den "großen Ohren" (Wagnerblechen), siehe Abbildung in der Spur N -Datenbank:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=2&MaxCount=3

Die Ersatzteile entsprechen der 2900, 2042, 2044, 2045 und 2100 (diese mit EMS). Die Waschzettel dieser alten Modelle enthalten prinzipiell keine ET-Nummern - außer Motor, Kohlen und Glühbirne. Ein abgenutztes Stufenzahnrad hatte ich ebenfalls schon vor mir (bei einer 2900). Das Ersatzteil aus der neueren Mtx 01 (51 2076 00 bzw 51 2176 00 aus der EMS-Lok - außerdem noch den beiden britischen Modellen Mallard und Britannia, 51203710 bzw. 51294700), wie von Gunter vorgeschlagen, passt problemlos und ist IMHO sogar identisch, weil Minitrix etliche Teile der Erstausführung bei der Überarbeitung beibehalten hat.

Der Waschzettel der 2076 weist unter der ET-Nummer 41 2076 90 einen Satz "Zwischenzahnräder" aus (der Hinweis von Gunter ist absolut richtig!); ob jedoch das Stufenzahnrad enthalten ist, ist an Hand des Waschzettels tatsächlich nicht erkennbar. Bei einem kurzen Blick in die Teileliste unter www.bahnhoefle.de ist dort diese ET-Nummer aufgeführt und mit 4,61 Euro ausgezeichnet.

Allerdings würde ich die Anfrage explizit nach dem Stufenzahnrad bzw. dem Teilesatz an  Rolf Möllinger (hier im Forum unter Möllinger) richten!

Gruß
Berthold

Hallo Berthold
Das Stufenzahnrad ist enthalten im Zahnradsatz.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter,

danke für die Info, ist auch für mich interessant, da ich hin und wieder aus der Bucht geschossene Mtx 01er der ersten und zweiten Generation mit abgewetzten Stufenzahnrädern erwische und ich nicht jedes Mal eine komplette Lok deswegen "schlachten" will

Gruss
Berthold
Guten Abend,
an alle Hilfreichen.

Die Auskünfte sind super. Hatte mich noch nicht getraut, Ersatzteile bei Bahnhöfle zu bestellen. Jetzt werde ich es mal in angriff nehmen und hoffen, das das Zahnrad dabei Ist.

@4: Es ist genau die Lok mit den großen Ohren

nochmals vielen Dank

MfG werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;