1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Signale auf der Anlage ?

THEMA: Signale auf der Anlage ?
Startbeitrag
gosswald - 23.04.10 21:30
Hallo an die N-Gemeinde,
ich habe die alten Enträge durchsucht, aber leider ohne einen Erfolg für mich.

Was haltet ihr von einem neuen Menue-Punkt im Portal für die Signalisierung?
(für digital Ein-/Umbauten gibt es die Vorschläge auch..)
- ist für viele ein Thema hier
- gibt es zwar Literatur aber relativ teuer (z.B.:Viessmann)
- es gibt Signalbausteine (auch Viessmann) für teuer Geld (Dioden-Matrix besser?)
- ???

persönlich würde mich eine mögliche Signalisierung für den im Bild dargestellten
Anlagenausschnitt interessieren...

Gruß aus NS
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

also ich seh da keinen Bedarf für eine neue Rubrik. Das Thema Signale läßt sich nach meiner Meinung ganz gut hier in die entsprechenden Rubriken aufteilen. Einmal haben wir hier die Gleispläne, wo der Standort von Signalen oft diskutiert wird und damit ist Dein Beitrag auch schon da, wo ich ihn einsortiet hätte. Wenn es um Elektrik geht, dann gibt es Basteln bzw. Digital oder Analog.

Deine Frage(n) zu beantworten fällt mir schwer, denn die Signalisierung richtet sich natürlich nach der Verwendung der Gleise. Was sind bei Dir Haupt- bzw. Nebengleise. Wo wird häufig rangiert, ist es ein Bahnhof an einer Haupt- oder Nebenbahn, rangiert nur die Zuglok oder wird unabhängig raniert, wohin geht das Gleis, welches unten im Bild abgeschnitten ist? Ausziehgleis, Anschluß oder ein weiteres Streckengleis?

Und wenn Du nach Diodenmatrix oder irgendwelche Kästchen fragst, dann stellt sich mir die Frage, was Du denn wie steuern willst. Völlig vorbildfremd mit einfachen Schaltern oder willst Du echte Fahrstraßen mit allem drum und dran. Und dann lieber per PC oder per autarker Steuerung oder irgendwie doch automatisch?

Sag uns, was Du vor hast und wir können dann bestimmt auch etwas konkreter werden Aber ein paar Bahnhofsgleise reichen nicht für einen Signallageplan nebst Schaltplan für die Steuerung, wenn alles andere offen ist...

Schööönes Wochenende!

Zu Deinem Ausschnitt: was ist es denn? Nebenbahn?  Welche Vmax?

1-gleisige Hauptbahn? Welche Epoche?

Aus welchen Gleisen finden regelmässig Zugfahrten statt?

Deshalb: von einfachen Trapeztafeln als Vorsignalersatz  bis zu 5-begriffigen Ausfahrsignalen wäre alles möglich...
Hallo Klaus,
Hallo Peter,

irgendwie habe ich es geahnt: das ist wieder komplizierter als gedacht!

(das Gleis unten rechts (abgeschnitten), ist auch nur ein Abstellgleis)

Die Anlage soll digital und dann auch von einem PC aus gefahren werden.
Die drei Gleise im Bahnhof können aus jeder Richtung befahren werden.
Der eine oder andere Zug muß auch schon mal warten, während andere auch schon
mal durchfahren (ICE)?!
Die Epoche: IV bis V (da bin ich nicht so konsequent) (muß ich jetzt in die Ecke? )
Nun, Vmax??? Da bin ich jetzt total überfordert! keine Ahnung! wie schon oben erwähnt:
da bin ich wohl sehr schmerzfrei, was die absolute Vorbildtreue angeht! Darf das sein?

Ich wünsche auch allen hier ein schönes Wochenende
Gruß aus NS
Günter

ps.: gibt es irgendwo "Signalisierung für Dummies"? damit ich mich mal mehr einlesen kann?
Zitat

ps.: gibt es irgendwo "Signalisierung für Dummies"? damit ich mich mal mehr einlesen kann?

Hallo,
schau dir mal die Miba-Hefte "MIBA Report
Signale, Band 1-4" an.
Speziell der Band 4 ist auf die MoBa abgestimmt.
http://www.miba.de/verlag/15087244.htm

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

ich habe noch einen Link http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html

LG Frank

PS: kann die MIBA-Reports auch nur wärmstens empfehlen..
Hallo,
ich habe mir gerade den MIBA-Report 4 bestellt! Hört sich gut an, und
ich hoffe ich habe dort mein AHA-Erlebnis.

Dank an Euch und ein schönen Restsonntag
Gruß aus NS
Günter
Nochmals "Hallo" an Euch,
habe mir , wie empfohlen das Heft "Signale 4" gekauft. Ich bin auch weiter gekommen,
aber ein Signalbild habe ich nicht verstanden:
Seite 20 und 21 das Signalbild Hp0 / Sh1 ???

Ist für eine Rangierfahrt HP0/Sh1 sichtbar?
oder nur Sh1? = 2 weiße Lichter schräg nach rechts ansteigend?

Liebe Grüße aus NS
Günter
Richtig Hp0 das rote Licht muß weiter leuchten.
Um die Rang-Fahrt zu erlauben leuchtet zusätzlich Sh1

Hast Du ein Signal mit einem Roten Licht bleibt es an, hast Du ein Signal mit zwei Roten Lichtern HP00 wir ein Licht dunkel geschaltet.

Das Bild sollte es verdeutlichen.

MfG Rolf

Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rolf,
vielen Dank, das hilft mir sehr.
Gruß aus NS
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;