1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welchen Wagen für Schwerlasttransporte?

THEMA: Welchen Wagen für Schwerlasttransporte?
Startbeitrag
Höffi - 24.04.10 10:38
Hi,

Hab mal eine Frage an alle, mit der großen Hoffnung das hier im Forum Leute mit einem hohen Wissensschatz sitzen.

Möchte mir einen zusätzlichen Truppentransportzug der NVA (Ep. III - IV, DR) aufbauen, diesmal soll die Aufgabe sein der Transport von schweren Kampfpanzern des Typen T 72.

Jetzt mein Problem:
Hat jemand genauere Ahnung welcher Wagentyp da speziell Eingesetzt wurde? Besitze zwar mehrere 4-achsige Schwerlastwagen (Rlmmp) des Kleinserienherstellers IG Met, doch diese haben ja nur eine Breite von 3,15m im Original, doch ein T 72 ist 3,60m breit. Das sind im Modell fast 3mm überstand, und das kommt mir doch sehr viel vor?
Oder kann mal einer von euch seinen Roco Wagen messen der einen Leopard 2 geladen hat, da dieser ja nochmal 16cm breiter ist als der T 72 im Original.

Danke für die Hilfe.

Mfg
Höffi

Hallo Höffi,

Für Truppentransporte mit mehreren Panzern kamen in den 80ern vorzugsweise 6-achsige Samms zum Einsatz, dabei wurden auf jedem Wagen 2 Panzer verladen. Die Panzer sind etwas breiter als die Ladefläche der Waggons. Wegen der hohen Gesamtachslast gab es für solche Transporte in der DDR auch  ein spezielles Streckenraster.
Zur  Bahnverladung der Panzer wurde der Turm mit Kanone nach hinten gedreht, da dann die Kanone kaum noch übersteht. Sicherung der Pz. erfolgte (zumindest bei T55) nur mit "Einkeilen" in Ladeklötze.
Leider gibt es die Samms von BRAWA nur mit feststehenden Bordwänden, diese müssen also abgetrennt und evtl. im abgeklappten Zustand nachgebildet werden.
Für die Soldaten gab es nur Holzklasse, Mannschaftstransportwagen Ms.

Grüße aus Waldeck
Gerd

PS: Modell des Leopard I ist nur ca. 20 mm breit.
PS2: Die Gesamtbreite eines Panzers ist deutlich größer als die Ketten-"Spurweite", v.a. bei modernen Panzern kommen da beidseitig noch einige dezimeter für die Kettenschürzen dazu.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;