1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Selectrix

THEMA: Selectrix
Startbeitrag
Matze [Gast] - 19.12.03 00:06
Hallo Leute,
ich hab ein großes Problem.
Bin seit ca. 4 Wochen ein absoluter Minitrix N
Junkie, und habe zu meinen 2 Start-Sets jetzt noch ein
Selectrix Schnäppen im Handel gegriffen.
Hab das Teil nach Beschreibung aufgebaut, angeschlossen und wollte
die mitgelieferte DB-Rangier-Diesellok 261 incl. Decoder loswetzen lassen.
Ergebnis meiner Bemühungen das Sch.....teil kriecht im Schneckentempo
über die Strecke. An was kann das liegen?????? Wer könnte mir einen Tipp geben?Wie sieht es aus kannt ich die 261 auch analog fahren? (habs probiert, geht nicht)

naja analog fahren ja wenn den Richtigen Decoder und passend prog.
Aber evtl ware es das nach dem Versuch eh mit dem Decoder
Welchen hat die Lok eingebaut?
Hast du noch ander Loks mit Decoder was machen die?
Hallo,
die 261 ist eine Rangier-Lok die langsam fahren _soll_. Daher vermute ich dass die Höchstgeschwindigkeit im Decoder gering eingestellt ist. Also mal die Programmierung prüfen.
Analog fahren geht, wenn man vorher die Höchstgeschwindigkeit im Decoder auf 0 setzt, also auch eine Programmiersache.
mfg
Helmut
@ Neiiin, nicht die Geschwindigkeit auf Null setzen, sondern die LOKADRESSE !!!

Dann klappts auch mit dem Analogfahren. Decoderwerte wie Geschwindigkeit, Bremsverhalten usw. kannst Du mit dem Central Control aus dem Startset eh nicht programmieren.

Gruß Winnie
so stehts bei Gunther Wiencirz:

"Um Loks mit Selectrix Decoder 668xx,  oder DHL.../SX...  auf Analogbetrieb zu programmieren reicht ein Central-Control 2000 Gerät. Taste rot Stop und Taste ON gleichzeitig drücken setzt die Höchstgeschwindigkeits-Einstellung auf  0 und damit kann analog gefahren werden. Adresse spielt keine Rolle. Spätere Digitalprogrammierung geht allerdings mit CC2000 nur bis Adresse 9, ebenso können andere Parameter mit CC2000 allein nicht geändert werden"

Muß aber zu sagen, daß ich es noch nicht ausprobiert habe, da ich nur digital fahre.

Gruß

Werner D
@ Werner D

Nochmal: mit den Einstellungen die Du da beschreibst setzt man nicht die Geschwindigkeit sondern die Lokadresse auf Null. Lokadresse Null=Analog !

Geschwindigkeit ist erweitete Decodereinstellung, die man mit dem Central Control alleine NICHT programmieren kann.
Glaubs mir, hab selber Selectrix....
@Winnie
Nachdem du jetzt so nachdrücklich zweimal die Lokadresse 0 als Analogmerkmal verteidigt hast, muss ich mal nachfragen: Hast du das je ausprobiert ???
Das Gerücht mit der Lokadresse 0 hält sich zwar hartnäckig auf manchen Webseiten und in manchen Foren, es ist aber nun mal die Höchstgeschwindigkeit und nicht die Lokadresse, die auf 0 gesetzt werden muss.
Die Adresse auf 0 setzen löst bei den neueren Decodern - zu denen der 66835 natürlich nicht gehört - den Programmiervorgang bzw. den Auslesevorgang für die erweiterten Eigenschaften aus.
Wenn dus mir Laien nicht glaubst: In einem anderen Thread in diesem Forum hat Herr Radtke vom MDVR eine sehr ausführliche Beschreibung gepostet, und an dessen Kenntnissen besteht hoffentlich kein Zweifel.
meint etwas angeschnupft
Helmut
Gesundheit !

ng
Gunther
@Winnie
die Antwort von Helmut ist absolut richtig.
Vielleicht solltest Du dir mal das Original der Programmieranleitung für die DHL-Decoder (=Selectrix) bei Müt oder MDVR herunterladen. Dort steht's genau beschrieben.

Michael Peters
Hallo,
als Nicht-Digitalo: War da nicht mal was mit einer _analogen_Lok_ auf Adresse 0? Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht bei DCC war. Was ich allerdings mittlerweile "weiß": dieses Feature sollte man besser nicht benutzen... oder?
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
MHAG: Bei Lenz (DCC) geht das. Und ja, man sollte es nicht verwenden, der Motor geht schnell in Rauch auf. Besonders die aktuellen Motorarten (Glockenanker sowieso) sind da sehr empfindlich.

CU
Andreas
Warum werden MTX Loks mit eingebautem Sx Decoder auf Adresse 0 ausgeliefert, damit sie analog betrieben werden können ?

Ich fahr nur digital, aber so stehts auch im MTX Selectrixhandbuch.
Aber vielleicht liege ich auch falsch. Bin jetzt auch nur von einer Programmierung mit dem Central Control ausgegangen.

Gruß Winnie
@winnie
Die Adresse, mit der die Lokdecoder ausgeliefert werden, ist eigentlich uninteressant, eigentlich müßte es aber die Adresse 1 sein (Lieferzustand von Döhler&Hass), wichtiger ist die Geschwindigkeit = 0, damit die Loks auch von Käufern, die nicht digital fahren, eingesetzt werden können.

Michael Peters
muss eine SX-Lok jedes Mal beim Wechsel von analog auf SX umprogrammiert werden?
@Kai Nr. 13
Das Umprogrammieren erfolgt zwangsläufig. Es gibt eben keine CVs wie bei DCC, sondern die Programmierung erfolgt immer "in einem Stück" d.h. es muss immer ein vollständiger Parametersatz mitgegeben werden. (Damit meine ich die "normalen" Einstellungen der SX-Decoder. Die "erweiterten" Einstellungen ab DHL-100 sind wieder was anderes.
Beim "normalen" Umprogrammieren liest man die vorhandenen Daten komplett vom Decoder, ändert den gewünschten Wert und schreibt alles zurück.
Bei auf analog gestellten Decodern geht das aber nicht, der Lesevorgang liefert eine Fehlermeldung. Man muss nun einen vollständigen Parametersatz eingeben und diesen in den Decoder schreiben. Deswegen konnte auch die frühere Software-Version der IB keine Selectrix-Decoder auf Digital schalten, weil der Programmier-Dialog nach dem gescheiterten Leseversuch nicht zugänglich war. Das Twin-Center hat das Problem wahrscheinlich heute noch, m.W. gab es noch nie einen Update für das Ding und die IB-Updates gehen ja nicht.
Die voreingestellte Adresse einer analogen Sx-Lok ist aus dem selben Grund reine Spekulation.
mfg
Helmut
Hi,

an alle, die sich wg. Lokadresse oder Geschw. = 0 für Analog "kloppen" - hey, es ist die Zeit der Besinnlichkeit, und Recht habt Ihr alle Ich bin nämlich auch schon drauf reingefallen:

bei alten Decodern (z.B. 66835) ist's die Adresse = 0 für Analog

bei allen neueren (also die mit erweiterten Kennwerten, z.B. DHL100, SLX830, MTX 66836 ...) gilt Geschw. = 0 für analog .... da gilt (wie schon richtig bemerkt) Adresse = 0 für die Programmierung der erweiterten Kennwerte.

schlichtet (hoffentlich)
Mike (der alte und neue im Einsatz hat)
Wauuu bin echt platt so viele Beiträge auf meine Anfrage zu erhalten.
Herzlichen dank.
Um es mit den Worten von Mike zu sagen Pax`- Freunde- Pax es ist die Zeit der
Besinnlichkeit.
Bin jetzt auch schon ein Stückchen schlauer als vorher.
Wie sagt man so schön wer suchet der findet, von daher habe gute Hoffnung das das Verfl....Sch....Ding irgend richtig läuft.
Ein Wort zum Schluß, lesen sie die zu kurze Packungsbeilagen und fragen sie
im Web  nach. Gruß an alle die geschrieben haben.
Matze

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;