1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: IB+66835

THEMA: IB+66835
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 19.12.03 01:26
Hallo Zusammen,

kann es sein, daß die Intellibox mit dem SX Decoder 66835 nix anfangen kann?
Habe ihn eingebaut, auslesen lassen und versucht zu programmieren, klappt mit der IB nicht! Die Lok fährt auch mit den vorhandenen Werten nicht! Schließe ich die CC an läuft alles!

Thänx für Eure evtl. Tipps!

Bye Klaus !

Bei meiner IB funzen die 66835 problemlos. Was genau passiert denn beim Programmierversuch: Fehlermeldung oder gar nix?.
Hast du schon mal die Lok einfach andersrum auf Programmiergleis gestellt? Das hilft manchmal.
meint
Helmut
Hallo Klaus
Stell doch mal einen Wagen mit Beleuchtung mit auf das Programmiergleis.
Habe das TC und es funktioniert.
MfG
Andreas
Hallo Klaus,

hast du folgendes beachtet?:

- Decoder muss im Digitalmodus stehen. Analog eingestellte Sx-Decoder können von der IB/TC nicht verwaltet werden

- IB/TC auf Sx-Modus umgestellt? Im DCC/MM/FMZ-Modus sind die Decoder nicht ansprechbar.

CU
Andreas
Hallo Jungs,

danke für die Hinweise, werde Eure Tricks mal anwenden uns sehen was passiert!

@Helmut,

nach drücken der Programmiertaste bekomme ich eine Fehlermeldung und nix wird programmiert, das mit andersrum habe ich auch schon versucht, klappt nicht!
Ok, ich teste dann mal weiter! Danke für den Tipp!

Bye und Grüßchen vom Klaus !
Hallo,

ich habe auch das Problem mit IB und 66835. 3 Stück davon habe ich in verschiedene Loks eingebaut. 2 Stück konnten nach mehrfachem (bestimmt mehr als 10 mal) Absenden des Prog-Befehls programmiert werden. Der Dritte konnte noch nicht zur Übernahme neuer Einstellungen bewegt werden. Mit dem Central-Control 2000 konnte ich die Adresse ändern aber die anderen Einstellungen müssen so bleiben wie sie sind.
Hat jemand eine Ahnung was die IB beim Programmieren anders macht als das Central Control 2000?

MfG
Klaus
Ich vermute, dass die Gleisspannung unterschiedlich ist. Anlass zu dieser Vermutung ist der Effekt, den ich bei den DHL-100 der ersten Serie hatte. Man erinnert sich: bei dieser Serie musste ein (beigelegter) Widerstand in die Zuleitung zum Programmiergleis eingelötet werden, sonst waren die Decoder nicht programmierbar. Bei meiner Müt-Zentrale führte dieses dazu, dass ich lange Zeit zwei Programmiergleise gebraucht habe. Bei der Intellibox trat das Programmierproblem mit den DHL-100 nicht auf bei der betroffenen Serie.
Ich bin nun wirklich kein Experte für Elektronik glaube mich aber zu erinnern, dass ein in Reihe geschalteter Widerstand die Spannung herunterzieht - macht man wohl auch bei LED so.
Wenn nun eine Trix-Zentrale einen Widerstand benötigt, um programmieren zu können, die IB aber nicht, so schliesse ich jetzt einfach mal daraus, dass die IB eine geringere Spannung ans Gleis abgibt als die Selectrix-Zentrale. Beide hängen an identischen Viessmann-Trafos.
Das schliesst natürlich weitere Differenzen am übertragenen Signal nicht aus. Es kommt ja schliesslich nicht von ungefähr, dass meine Müt-FD1-Funktionsdecoder an der IB nicht funktionieren.
meint
Helmut

@Klaus,

hallo Klaus, ich habe jetzt schon alles versucht, aber es funzt nicht! Komisch ist, das wenn ich die IB einschalte und Strom anliegt dieses leise "Knacken" (wie bei den anderen Loks auch) zu hören ist, doch die Lok läßt sich noch nichtmal mit den vorgegebenen Einstellungen fahren!
Kurios ist auch, daß auf dem "Beipackzettel" des Decoders eine werksseitige Voreistellung angegeben ist, die (nach Auslesen durch die IB) mit diesen Daten nicht übereinstimmt! Wie kann das sein?

Da ich (NOCH) keine Lok-Control oder Selectrix kompatible Progeinheiten besitze, kann ich nicht feststellen ob der Decoder damit, oder überhaupt programmiert werden kann! Werde mir jetzt mal ein entsprechendes Gerät anschaffen!

Der 66836 wiederum macht da überhaupt keine Probleme sich von der IB "berarbeiten" zu lassen, schlecht ist leider wieder, das die Erweiterten Einstellungen von der IB NICHT berücksichtigt werden!

Ok, was haltet ihr von dem Multifunktions Fahrregler SLX844 von RAUTENHAUS?
Ist das Teil zu empfehlen?

Besten Dank und bye vom Klaus !
Klaus, fährst du mit deiner IB ausschließlich Selectrix? Wenn nein, warum kaufst du nicht lieber vernünftige DCC-Decoder? Mit denen gibt es derartige Probleme nicht, sie sind i. d. R. preisgünstiger und können mehr.

CU
Andreas
Naja, aus objektiver Sicht muss ich sagen die Aussage jetzt nur für die Programmierung von DCC Decodern mittels IB stimmt - aber wie wir alle wissen nicht allgemein. Man kann also sagen, es kochen alle Decoderfabrikaten nur mit Wasser...

Grüße, Peter W.
@Andreas
ich verwende nicht ausschließlich Selectrix. Bisher habe ich Decoder von Lenz, Kühn, Rautenhaus/Müt, Trix und Zimo eingebaut. Am einfachsten sind die Selectrixdecoder zu programmieren. Auch sind die Selectrixdecoder bisher immer noch die kleinsten Decoder und passen daher auch besser in Spur N Loks. Z.B. passt ein SLX831/DHL050 ohne viel Fräsarbeit in eine Köf2. Die DCC-Decoder waren bisher doch noch etwas größer - allerdings ist jetzt mit dem Tran CT74 auch ein interessanter Decoder auf dem Markt, den ich bei Gelegenheit auch testen möchte.
Übrigens: Die Zusatzfunktionen der Selectrixdecoder lassen sich auch mit der IB programmieren. Über die Adresse 0 werden diese gem. Anleitung der Decoder eingestellt und anschließend muß die gewünschte Adresse mit den Standardfunktionen programmiert werden.

Klaus
@Andreas,

bis auf einen Fleischmann Schienenbus (mit Decoder) fahre ich ausschließlich SX! Mit DCC habe ich mich noch nicht so ausführlich beschäftigt, daß ich sagen könnte ich wäre fit darin dieses ganze CV "Gedöns" korrekt zu beherrschen! Aber... man übt ja noch und lernt jeden Tag dazu!

@Klaus,

heiho, uiii, das wäre/ist ja ganz was neues und mir bislang noch nicht bekannt! Warum steht denn in der Betriebsanleitung der IB nix darüber geschrieben? Soviel ich weiß, werden die Erweiterten Einstellungen nur durch die Eingabe der Adresse 00 (was bei der IB nicht geht) und nicht nur 0 angesprochen, oder? Ich habe das auch mal ausprobiert und mußte feststellen, daß sich nix verändert hat! Sollte ich da falsch liegen, so wäre ich Dir sehr zu Dank verpflichtet wenn Du mir das mal genauer erläutern könntest!

Besten Dank und bye vom Klaus !

@Nr.11
Adresse 0 und 00 ist das gleiche.
Das Programmieren der erweiterten Werte geht zunächst genauso wie normale Selectrix-Programmierung, jedoch wird erst mit Adresse 0 begonnen. Soll z.B. das Licht vorn und hinten vertauscht werden wird unter "max.Fahrst.:" der Wert 6
eingegeben, dann wird unter "Anf.Brems.:" der Wert 1 (oder 2) eingegeben und unter "Impulsdauer" wird ein Wert für das Regelverhalten (z.B. 4 für Faulhaber) eingegeben. Unter "Signalabsch." wird der Wert 2 zur Programmierung eingegeben. Im nächsten Schritt wird die Programmierung gestartet (Enter).
Danach müssen die Standardkennwerte erneut eingeben werden.
In der Beschreibung der Rautenhausdecoder ist dieser Vorgang etwas verständlicher beschrieben als in der Beschreibung von Müt. Jedoch bin ich auch erst nach mehrfachem Ausprobieren damit klar gekommen.
Ich hoffe meine Beschreibung kommt einigermaßen verständlich rüber.

Klaus
Hey Klaus,

lieben Dank für Deine exellenten Tipps, habe es eben mal ausprobiert und es hat geklappt, NICHT mit dem 66835, der hat die ja nicht, sondern mit n'em ...36er, der hatte nämlich vertauschte Lichtanschlüsse (frag' mich nicht wie das zustande kam) und siehe da, jetzt funzelt es da wo's sein soll!
Auf jeden Fall klappt's mit dem ...35er nicht, es werden ständig Fehlermeldungen ausgegeben, dann ist mal (nach zigmal Eingabe drücken) ein OK zu sehen, es klackt im Motor, doch programmieren, geschweige fahren läßt sich das Teil nicht!
Ich habe noch einen weiteren aus dieser Gattung, auch da dasselbe!
Es ist doch wohl auszuschließen daß die Dinger fehlerhaft sind, oder?
Ok, habe mir jetzt das SLX844 von Rautenhaus bestellt, mal schau'n wie's damit aussieht!

Besten Dank für Deine Hilfe und Grüßchen vom Klaus !  
Hallo,

eine Frage zu einem Parameter der erweiterten Kennwerte - Variante der Motorregelung:
Was bedeutet eigentlich der Begriff hartes oder weiches Regelverhalten? Es läßt sich zwar einstellen, aber was wird damit eigentlich bezweckt?

Stefan
Hallo Stefan,

das würde mich auch interessieren, ich habe diese Varianten von hart bis sehr weich auch schon mal "durchgespielt", aber nix gravierendes feststellen können!

Grüße vom Klaus !
Hallo zusammen,
bzgl. der Motorregelung (Impulsbreite u. Regelung) habe ich vor einiger Zeit ein Gespräch mit Herrn Haass (Doehler&Haass) geführt.
Da ich glaube, daß seine Informationen von allgemeinem Interesse sind, schreibe ich hierzu einen separaten Beitrag: Selectrix- Motormanagement.

Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;