1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Abstand Vitrine <> Holzofen

THEMA: Abstand Vitrine <> Holzofen
Startbeitrag
Christia-N - 24.04.10 19:34
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zu Vitrinen und Holzöfen:

Im meinem Zimmer steht in der Ecke ein Holzofen, der genutzt wird. An der gleichen Wand möchte ich eine Vitrine anbringen.

Wie viel Abstand sollte diese zum Ofen einhalten, damit die Modelle keinen Schaden nehmen?

Fragt mich aber bitte nicht nach der Heizleistung des Ofens, dazu kann ich nicht sagen. Der Ofen ist gut hüfthoch und etwa 40 cm breit.

Ich hoffe, damit kann jemand was Anfangen.

Danke im vorraus

ChristiaN

Häng dort ein Thermometer hin. Egal ob warme Luft oder Strahlungswärme, wenn die Temperatur über 35 Grad wird - auf keinen Fall eine Vitrine da hin.

Die Kunststoffe bei den Modellen sind Thermoplaste, Farben, Klebstoffe, Haftreifen etc. alles altert mit höheren Temperaturen z.T. heftig schneller!
ich würde sagen, wenn der ofen mal richtig feuert, brauchste da schon nen meter abstand. ohne je einen ofen gesehen zu haben, der an ist, aber son teil feuert doch bestimmt ganz nett. ich mein, zum schluss isses immer noch deine entscheidung und deine loks, aber wir wollen doch nicht, dass du geschmolzene "kunst" in der vitrine hast, sondern loks und waggons. ich würde vorschlagen, mach die vitrine dann lieber nach unten hin länger als breiter. so haste den selben platz bei größeren abstand zum ofen.

dm
Also meine Großmutter hat es geschafft, das der Fernseher in 3-4m Abstand beim Heizen des Ofens Wärmeprobleme bekommen hat!
Deine Holzvitrine (wenn aus gut getrocknetem Holz gebaut) verträgt einen Abstand von ca. 0,5-1m Problemlos, aber da kann es auch schon passieren, das Plaste sich darin selbstständig macht.
Der Vorschlag mit dem Thermometer war schon gut, es gibt welche, die das minimum und Maximum über eine längere Zeit "sammeln", da siehst du dann die Extremwerte in deiner Vitrine. Und dann mal kräftig mit Holz und Papier einheizen! Die Familie denkt nicht über die Vitrine daneben nach, wenn sie frieert. Und ein Ofen mit glühender Deckplatte kann schon etwas wärme in seiner direkten Umgebung erzeugen!
hallo,
wer lässt denn den ofen so brennen das die deckplatte glüht das ist aber voll leichtsinnig.
die hauptwärme strahlt doch nach vorne zur seite reicht ein abstand von 70 cm ich habe auch eine vitrine in diesem abstand seid jahren an der wand hängen bis jetzt ist nichts pasiert was den loks und wagen schaden gebracht hat.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;