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THEMA: Anzahl Zentralen?
THEMA: Anzahl Zentralen?
tizirizi - 24.04.10 23:39
Hallo zusammen,
wie viele Zentralen braucht man um Störungsfrei zufahren und zuschalten?
Zur Anlage:
Klubanlage mit 2 Schattenbahnhöfen je 14 Gleise.
20m langer Hauptstrecke 2 gleisig, Ausweichbahnhof 4 gleisig, Kopfbahnhof 8 gleisig und einer Nebenbahn 1 gleisig , Ca. 50 Weichen, 2 Wendel mit je 8 Blöcken zu je 4m Gleislänge.
Software: Railware
Hardware: LDT Schalten und Melden
Vorhanden: Intellibox 1 Uhlenbrock, 2 LDT DB2 Booster für die Schattenbahnhöfe.
In meiner Planung habe ich eine Lenz LZV100 zum Fahren und Melden und die Intellibox nur zum Schalten. Meine Frage geht dahin ob diese Lösung reicht oder ob nur eine Zentrale benötigt wird.
Falls ich was vergessen habe oder jemand noch fragen hat, einfach melden.
Ansonsten bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Oli
wie viele Zentralen braucht man um Störungsfrei zufahren und zuschalten?
Zur Anlage:
Klubanlage mit 2 Schattenbahnhöfen je 14 Gleise.
20m langer Hauptstrecke 2 gleisig, Ausweichbahnhof 4 gleisig, Kopfbahnhof 8 gleisig und einer Nebenbahn 1 gleisig , Ca. 50 Weichen, 2 Wendel mit je 8 Blöcken zu je 4m Gleislänge.
Software: Railware
Hardware: LDT Schalten und Melden
Vorhanden: Intellibox 1 Uhlenbrock, 2 LDT DB2 Booster für die Schattenbahnhöfe.
In meiner Planung habe ich eine Lenz LZV100 zum Fahren und Melden und die Intellibox nur zum Schalten. Meine Frage geht dahin ob diese Lösung reicht oder ob nur eine Zentrale benötigt wird.
Falls ich was vergessen habe oder jemand noch fragen hat, einfach melden.
Ansonsten bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Oli
Beitrag editiert am 24. 04. 2010 23:49.
Hallo Uli
Die Frage ist wohl, wieviele Loks pro Boosterkreis gleichzeitig fahren und ob zusätzlich noch Innenbeleuchtungen eingeschaltet sind. Aus meiner Erfahrung geht es mit ca 6-8 Loks pro Booster gleichzeitig.
Gruss
Rossi
Die Frage ist wohl, wieviele Loks pro Boosterkreis gleichzeitig fahren und ob zusätzlich noch Innenbeleuchtungen eingeschaltet sind. Aus meiner Erfahrung geht es mit ca 6-8 Loks pro Booster gleichzeitig.
Gruss
Rossi
Hallo Rossi,
ich hoffe mal das wir bis zu 8 oder 10 Züge gleichzeitig fahren lassen können.
Innenbeleuchtung fahren wir keine.
Gruß Oli
ich hoffe mal das wir bis zu 8 oder 10 Züge gleichzeitig fahren lassen können.
Innenbeleuchtung fahren wir keine.
Gruß Oli
HaNNoveraNer - 25.04.10 00:08
Eine
Zitat
Eine
Ja, eine (die richtige) reicht vollkommen aus. Bei der Anzahl Zügen sollten 1-2 Booster auch ausreichen.
Gruß
Daniel
Hallo Oli,
genau so ist es. EINE richtige Zentrale ( Multiprotokoll) mit möglichst getrennten Bussen zum einen für das Fahren und zum anderen für das Schalten und Melden. Dazu einen Bus für die Booster und da sollten auch 2- 3 Stück (je 3A) reichen. Intergriertes Interface ist nicht zu verachten.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
genau so ist es. EINE richtige Zentrale ( Multiprotokoll) mit möglichst getrennten Bussen zum einen für das Fahren und zum anderen für das Schalten und Melden. Dazu einen Bus für die Booster und da sollten auch 2- 3 Stück (je 3A) reichen. Intergriertes Interface ist nicht zu verachten.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Oli
Ich denke auch, dass eine Zentrale hier völlig ausreicht. Man sollte aber dennoch berücksichtigen, wie die Steuerung der Anlage arbeitet. Hat man die Steuerung so "programmiert", dass extrem viel Betrieb gemacht werden kann und unendliche viele Steuerbefehle gesendet werden können, dann kann sich das u.U. schon bemerkbar machen.
Aber für den normalen Betrieb reicht eine Zentrale (ob Multiprotokoll hängt davon ab, ob Du das überhaupt möchtes bzw. brauchst) völlig aus.
Gruß
Tomi
PS. Sind die Artikel von LDT für Schalten und Melden schon vorhanden?
Ich denke auch, dass eine Zentrale hier völlig ausreicht. Man sollte aber dennoch berücksichtigen, wie die Steuerung der Anlage arbeitet. Hat man die Steuerung so "programmiert", dass extrem viel Betrieb gemacht werden kann und unendliche viele Steuerbefehle gesendet werden können, dann kann sich das u.U. schon bemerkbar machen.
Aber für den normalen Betrieb reicht eine Zentrale (ob Multiprotokoll hängt davon ab, ob Du das überhaupt möchtes bzw. brauchst) völlig aus.
Gruß
Tomi
PS. Sind die Artikel von LDT für Schalten und Melden schon vorhanden?
Du brauchst nur die Intellibox die du ja schon hast. Ich würde mit dem Intelliboxstrom die Schalterei betreiben. In dem Stromkreis gibt es ja nur selten Kurzschlüsse die die Zentrale abschalten. Dann das LocoNet längs der ganzen Anlage ziehen und dann wo ich es brauche einen Booster zum Fahren ans RailSync (Pin 1+6) des LocoNets hängen. Melden geht auch übers LocoNet zuverlässig.
Digitrax UT4 funktionieren gut zum Fahren (auch an der Intellibox). Oder wie soll bei dir gefahren werden? Nur mit dem Computer?
Gruß,
Harald.
Digitrax UT4 funktionieren gut zum Fahren (auch an der Intellibox). Oder wie soll bei dir gefahren werden? Nur mit dem Computer?
Gruß,
Harald.
Anzahl der Zentralen würde ich nur davon abhängig machen wieviel Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind und wieviele Schalt/Meldebefehle unterwegs sind.
Wenn Du mit LDT-Teilen auch melden willst hört sich das nach S88 an.
Nur als Ratschlag: dann geht das Tempo in die Knie und die Zuverlässigkeit der IB soll dann nach einschlägigen Erfahrungen einiger kräftig in den Keller gehen. (Andere wiederum hatten mit der Paarung IB/Computer/S88 wenig Probleme, anscheinend Streuung beim Hersteller).
Ich würde auf jeden Fall wenn Du die IB dafür verwenden willst das Loconet empfehlen!
Wenn Du mit LDT-Teilen auch melden willst hört sich das nach S88 an.
Nur als Ratschlag: dann geht das Tempo in die Knie und die Zuverlässigkeit der IB soll dann nach einschlägigen Erfahrungen einiger kräftig in den Keller gehen. (Andere wiederum hatten mit der Paarung IB/Computer/S88 wenig Probleme, anscheinend Streuung beim Hersteller).
Ich würde auf jeden Fall wenn Du die IB dafür verwenden willst das Loconet empfehlen!
Servus,
ich hab meine alte IB mit Railware laufen. Probleme gab es latent mit der Rückmeldung (Loconet). Funktionierte zwar grundsätzlich, aber es gab immer mal wieder sporadisch unerklärliche Aussetzer in der Rückmeldung.
Dann hab ich den Locobuffer (rr-cirkits) dazugenommen und damit läuft es jetzt einwandfrei. Auch im Ausstellungsbetrieb. Waren ca. 30 Weichen und 12 Züge am laufen.
So wie ich den das verstanden hab ist die IB einfach überfordert wenn die Anlage zu komplex wird und bestimmte Situationen zuviel Kommunikation erfordern.
Insofern würd ich erst mal die IB weiterverwenden und eine externe Rückmeldung ins Auge fassen wie Locobuffer oder HSI (Litfinsky -> S88). Wenn das nicht reicht kann man immer noch ne Zentrale zum Schalten und eine zum fahren dazu nehmen.
Nichts überstürzen, einen Schritt nach dem anderen. Falls nicht eh bekannt:
http://www.spur-n.at
Grüßle
Elvis
ich hab meine alte IB mit Railware laufen. Probleme gab es latent mit der Rückmeldung (Loconet). Funktionierte zwar grundsätzlich, aber es gab immer mal wieder sporadisch unerklärliche Aussetzer in der Rückmeldung.
Dann hab ich den Locobuffer (rr-cirkits) dazugenommen und damit läuft es jetzt einwandfrei. Auch im Ausstellungsbetrieb. Waren ca. 30 Weichen und 12 Züge am laufen.
So wie ich den das verstanden hab ist die IB einfach überfordert wenn die Anlage zu komplex wird und bestimmte Situationen zuviel Kommunikation erfordern.
Insofern würd ich erst mal die IB weiterverwenden und eine externe Rückmeldung ins Auge fassen wie Locobuffer oder HSI (Litfinsky -> S88). Wenn das nicht reicht kann man immer noch ne Zentrale zum Schalten und eine zum fahren dazu nehmen.
Nichts überstürzen, einen Schritt nach dem anderen. Falls nicht eh bekannt:
http://www.spur-n.at
Grüßle
Elvis
Hallo,
@7 an den Ausstellungstagen fahren wir nur mit PC, ansonsten auch mal mit Handregler.
Eine neue Zentrale wollen wir so oder so kaufen, weil wir mit der LGB auf Reisen gehen wollen.
Darum dachte ich eine Lenz zukaufen und mit der Uhlenbrock auf Reise zugehen. Voraus gesetzt eine Zentrale reicht.
Gruß Oli
@7 an den Ausstellungstagen fahren wir nur mit PC, ansonsten auch mal mit Handregler.
Eine neue Zentrale wollen wir so oder so kaufen, weil wir mit der LGB auf Reisen gehen wollen.
Darum dachte ich eine Lenz zukaufen und mit der Uhlenbrock auf Reise zugehen. Voraus gesetzt eine Zentrale reicht.
Gruß Oli
Hallo Oli
Sind die Rückmelder und sonstige Schaltdecoder schon vorhanden?
Werden nur DCC-Lokdecoder eingesetzt?
Ich persönlich kann von der Lenz LZV100 nur Gutes berichten. Kennst Du Sigis Digitalbahn? http://www.sigis-digitalbahn.de/
Er fährt auch mit nur eine Lenz-Zentrale und hat rund 200 Belegtmeldeabschnitte und rund 200 Weichendecoder. Auf der Anlage fahren rund 100 Züge (natürlich nicht gleichzeitig). Auch er fährt mit Railware... also ähnliche Anforderungen, wie Du sie hast.
Viele Grüße
Tomi
Sind die Rückmelder und sonstige Schaltdecoder schon vorhanden?
Werden nur DCC-Lokdecoder eingesetzt?
Ich persönlich kann von der Lenz LZV100 nur Gutes berichten. Kennst Du Sigis Digitalbahn? http://www.sigis-digitalbahn.de/
Er fährt auch mit nur eine Lenz-Zentrale und hat rund 200 Belegtmeldeabschnitte und rund 200 Weichendecoder. Auf der Anlage fahren rund 100 Züge (natürlich nicht gleichzeitig). Auch er fährt mit Railware... also ähnliche Anforderungen, wie Du sie hast.
Viele Grüße
Tomi
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