Anzeige:
THEMA: Teilesuche hier oder über "Kleinanzeigen"?
Wer hier im Forum schreibt, dass er ein bestimmtes Teil sucht, bekommt sehr schnell "Prügel" von verschiedenen "Oberlehrern", er solle seine Suche gefälligst bei den Kleinanzeigen einstellen.
Ich halte es für legitim und richtig, hier im eigentlichen Forum nach Teilen zu fragen. Wichtig dabei scheint mir, dass bereits im Theme die Suche und das gesuchte Teil klar benannt wird, also z.B. etwa:
"Suche Motor für GFN-Lok 0000, BR 000"
Dann weiß jeder klar Bescheid worum es geht. Wer nicht helfen kann, muss den Thread gar nicht aufmachen, und niemand muss ihn durch mehrfache Verweise auf die Kleinanzeigen immer wieder unnötig nach oben holen.
Das Forum soll doch der gegenseitigen Unterstützung beim Hobby dienen, und das kann auf diese Weise geschehen.
Ich habe so vor einigen Wochen einem Forumsmitglied ein Lokgehäuse verschaffen können, das bei mir nutzlos herumlag. In den Kleinanzeigen unter "Gesuche" hätte ich nicht geschaut, und die für beide Seiten sinnvolle Transaktion hätte nicht stattgefunden.
Wichtig ist aber, das Thema klar zu benennen (s. o.). Gibt ein Teilesucher als Thema z.B. nur
"Hobbytrain Baureihe 000", dann öffnet man vielleicht den Thread, da man an Infos über und Erfahrungen zu dieser Baureihe interessiert ist. Bekommt man dann erst mit, dass nur ein bestimmtes Teil gesucht wird, dann kann naturlich Verärgerung entstehen und ein "Kleinanzeigenverweisungsreflex" die Folge sein.
Also: Nach meiner Meinung sollten klar gekennzeichnete Gesuche von Teilen oder vielleicht auch von ungewöhnlichen Modellen hier im Forum akzeptiert werde. Angebote sollten grundsätzlich bei den Kleinanzeigen eingerückt werden, und Gesuche auch, soweit es sich um "normale" Modelle handelt.
Was meint Ihr dazu?
Es grüßt
Karl
Edit: Auslöser war dieser Thread (hätte ich wohl besser sofort angegeben):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459344&sb1=BR 91#x459408
lG
Volker
das ist auch meine Meinung. Ich hatte im März hier mitgeteilt, das ich auch einige Ersatzteile von Trix, Roco und Fleischmann liegen habe. Viele Forums-Mitglieder haben sich gemeldet und ich konnte Ihnen helfen. Ich hoffe sie waren zufrieden und haben sich gefreut.
lg jojo
Oberlehrer sind immer etwas anders geartet...so ein Typ wohnt neben mir(kein Witz, der ist echt Lehrer) und spielt hier den Blockwart...dafür ist er halt einsam, weil keiner mit dem Vogel was anfangen kann.
Es macht halt einsam
Aber wie alles im Leben, wird sich auch dieses Problem auf natürliche Weise lösen....er ist halt schon über 80
Gruß
Andy
Jürgen H.
Eventuell könnte man eine eigene Kategorie einführen ("man" ist natürlich Ismael, der die Arbeit hat ), ich würde sonst ersatzweise "Basteln" nehmen.
In die Kleinanzeigen schaue ich auch ganz selten rein, das ist einfach ein Zeitproblem und kein Desinteresse.
Schönen Sonntag noch,
Christoph
zum einen gibts es die Kleinanzeigen mit den "gesuchen", da gehören m.M. die Gesuche hin, weiterhin kann natürlich auch ein entsprechender Thread ergänzend gestartet werden.
Vieeleicht sollte man aber vor dem starten erst mal eine gewisse Ziet verstreichen lassen, wenn man dann endsprecheen den Thread startet ist das etwas ganz anderes, oder nicht.
Selbstverständlich MUSS eine vernünftige Überschrift da sein, ein Hinweis das das ganze auch schon in den kleinanzeigen steht. Je genauer die Beschreibung, dest besser besser.
Das ein gewisse Form mit Anred und Gruß am ende stehen sollte, steht ja wohl ausser Frage.
Bei Lgerauflösung wie von jojo, kann ich hier eine Thread verstehen, aber ansonsten gehören Verkäufe für mich ausschließlich in die Kleinanzeigen - wie gesagt, kein Regel ohne Ausnahme.
Aber wenn die Ausnahme zur Regel wird, nee das ich nicht zu dolle
Gruß Detlef
meiner Meinung nach könnte die Suche nach bestimmten Ersatzteilen durchaus hier im Forum geschehen.
Es geht ja nur darum, ein Teil (welches u.U. der ortsansässige Händler nicht hat) auf einfachem Wege zu erhalten, und nicht eventuell wochenlang warten zu müssen. Und viele von uns haben diverse Kleinteile in irgendeiner Schachtel liegen.
Die Suche nach kompletten Fahrzeugen, in welcher Ausstattung auch immer, gehört in die Rubrik "Kleinanzeigen".
Grüße Michael Peters
jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, und erweitere das geleich auch auf andere Form von Werbung, wie auch den Thread hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459104&start=1
Ich bedaure es sehr, das in diesem Forum mit zweierlei Maß gemesssen wird, dafür trägt aber alleine Ismael die Verantwortung.
Beispiele:
Ingo vom Harburtger Lokschuppen stellt hier immer wieder sehr wertvolle Beiträge ein, z.B. bebilderte Neuheitenvorstellungen. Ab und zu schreibt er denn auch, das man das Modell bei ihm für xxx EUR erwerben kann.
Ich finde solche Beiträge sehr wertvoll und stelle mich hier voll auf die Seite derer, die diese Beiträge ähnlich wertvoll finden wie ich.
Nur, warum räumt man Ingo Rechte ein, die man anderen verwehrt?
Das ist mit zweierlei Maß messen.
Wenn Fabian, alias Fliesengoot hier fragt, ob er für seine Ebay-Angebote werben darf, wird er hier abgewatscht. Das ist ungerecht, denn er macht nichts anderes als Ingo auch.
Oder sollte er etwas vorher einen paasenden Beitrag dazu verfassen, etwa so:
Hier ein paar Bilder von einer BR 01, die neulich anlässlich einem Dampfbahnfest bei uns vorbei fuhr, und übrigens ein Modell davon biete ich gerade bei Ebay an.
Das wäre in etwa das Selbe, was Ingo hier tut.
Ich würde es für alle Werbung öffnen, mit einer eigenen Kategorie, sonst laufen wir in Gefahr, andere zu Heuchlern zu machen, wir selbst werden dabei zu Pharisäern.
Solltet ihr mal drüber nachdenken.
Mit sonntäglichen Grüßen
Jens
hast du dir schon mal überlegt, warum Ingo hier schon länger keine Berichte (mit Bildern) mehr eingestellt hat?
fragende Grüße
Volker
@9, die Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber in Streitfällen hat er m.W. immer Rückenwind von Ismael bekommen, und er ist, wie ich schrieb, der hier alleine bestimmt, was zulässig ist und was nicht.
Alle anderen können sich äußern, man kann sich das auch zu Hezen nehmen, aber wenn Ismael es befürwortet, ist es letztendlich zulässig.
MfG
Jens
der vermutet, das es bei Ingo auch noch andere Gründe gibt
@ Jens, Nr. 8:
Habe bei Ingo hier noch nie was von SEINEN Preisen gelesen. Bestenfalls gibt er die UvP - und das darf er. Desweiteren hat er oft genug schon geschrieben, daß dieses oder jenes Modell sicher auch bald beim Stammhändler des Modellbahners Vertrauen zu haben sein wird.
Deine Behauptung sehe ich als falsch an.
allgemein:
Der Thread, der diesen hier zum Grund hat, war wirklich sehr knapp gefaßt. Nicht nur im Thema, sondern leider auch im Text.
Leute, wir reden doch hier miteinander (natürlich in Schriftform) und es gibt doch auch keine kappe Grenze für eine Zeichenanzahl hier im Text. Wenn man etwas von "fremden" Leuten haben will, so meine ich, sollte man doch auch ein wenig begründen warum so. Klar, in deb Staub braucht sich hier keiner zu werfen, weil er was haben/wissen will, aber ein Formulierung ähnlich "hol Balli" ist halt auch nicht gut.
Generell habe ich persönlich nichts dagegen, wenn jemand eine Ersatzteilsuche hier ins Forum stellt, aber bitte doch ein wenig mehr klar stellen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459159
Gruß Jürgen
Prinzipiell spricht aus meiner Sicht nichts dagegen nur sollte kar sein, daß der Beitrag nicht mit solchen Sinnlosantworten wie "nachobenhol" oder "hat das wirklich keiner?" wieder nach vorne geholt werden dürfen, wenn er nach einem halben Tag auf Seite 2 Steht, wo er vielleicht von nicht mehr so vielen Leuten gesehen wird.
Gruß Lothar
ich fand das letztens auch gut das ein Kollege , der Teile abzugeben hatte , das in einem Thread gepostet hat . Ratz ,Fatz waren die weg , warum denn nicht . Ich habe auch nichts dagegen wenn Kleinserienhersteller sich hier mal mit Neuigkeiten melden und diese vorstellen . Wenn Ingo vom Harburger - Lokschuppen sich hier nicht mehr so darstellt ist das für mich noch lange kein Grund hier , wie du es machst Jens , irgendwelche unausgesprochenen " Vermutungen " in die Welt zu setzten . Du sagst nicht´s konkretes , läßt aber den Spielraum für Spekulationen jedweder Art offen . Das ist , mit Verlaub , keine faire Art gegenüber einem Geschäftsinhaber . Ich denke das Ingo anderes , elementareres zu tun hat , als laufend in dieses Forum zu schauen .
Gruß
Thomas
Ersatzteilsuche ist ein Problem an sich, Unterscheidungen, wer kann mir sagen...?, wer hat ein....? sollten differenziert werden.
Wenn hier im Forum nach einem speziellen Teil gesucht wird, und es gibt nicht ständig interessierte, geht die Suchfrage im Laufe des Tages im Forum unter, bzw. verschiebt sich immer weiter nach hinten.
Ich persönlich finde die Kleinanzeigen passend, denn ganz umsonst wird auch ein Ersatzteil von einem noch so freundlichem Forumsteilnehmer nicht abgegeben .
In den Kleinanzeigen kann man immer wieder darauf hinweisen was man gerne hätte und hält sich so in Erinnerung.
Bei einer Frage: wer kann mir weiterhelfen, finde ich das Forum sehr ideal und hilfreich. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
@11 Christian
Zitat
Habe bei Ingo hier noch nie was von SEINEN Preisen gelesen. Bestenfalls gibt er die UvP - und das darf er. Desweiteren hat er oft genug schon geschrieben, daß dieses oder jenes Modell sicher auch bald beim Stammhändler des Modellbahners Vertrauen zu haben sein wird.
Deine Behauptung sehe ich als falsch an.
Meine Behauptung ist nicht falsch, siehe hier in @19:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0Lokschuppen#x424814
Wie geschrieben, ich finde es aber gut so.
@Balu, Nr14
Zitat
Wenn Ingo vom Harburger - Lokschuppen sich hier nicht mehr so darstellt ist das für mich noch lange kein Grund hier , wie du es machst Jens , irgendwelche unausgesprochenen " Vermutungen " in die Welt zu setzten . Du sagst nicht´s konkretes , läßt aber den Spielraum für Spekulationen jedweder Art offen . Das ist , mit Verlaub , keine faire Art gegenüber einem Geschäftsinhaber . Ich denke das Ingo anderes , elementareres zu tun hat , als laufend in dieses Forum zu schauen .
Sorry, aber ich weiß gar nichts, aber Volker in @9 hat ja den Spekulationen Raum gegeben. Das habe ich nur in Frage gestellt.
Vielleicht habe ich ja auch nicht mitbekommen, dass Ingo sich in der Weise geäussert hätte.
Außerdem habe ich gar nichts behauptet, also was unterstelllst du mir?
fragt sich jetzt Jens
PS: Meine Vermutungen bezogen sich übrigen hier drauf (in @16):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....r%20Lokschuppen#aw16
ich unterstelle gar nichts , ich lese nur Deinen letzten Satz in @ 10 . Wenn das auf einen anderen Thread bezogen ist , dann bitte , auch so schreiben. Das schafft Klarheit .
Gruß
Thomas
wenn das so weiter geht, sind wir bald bei einer Checkliste, was im Forum erlaubt ist und was nicht. Wollen wir das wirklich? Zusammen mit Ismaels "Regeln und Hilfen" und einem gesunden Maß "Leben-und-leben-lassen" lebt es sich meiner Meinung nach angenehmer. Man kann auch alles zerreden...
Gruß, Carsten
eben.
Bin ganz Deiner Meinung.
Kommt mir grad eine Frage: Warum dieser Faden?
Gruß
Christian
ich finde das die Suche nach konkreten Ersatz/- Teilen in den Bereich Kleinanzeigen gehört.
Die Grenze verläuft m.E. an der Waren- und Geldlinie - wenn also etwas den Besitzer wechseln
soll. Wenn z.B. jojo sein Lager auflöst, gehört das nicht in das Forum, denn Postings wie
"hast Mail" o.ä. sind der blödeste Forenmüll, der in der beliebig erweiterbaren Hitparade selbigens
noch vor "nachobenhol" oder "wirklich keiner?" rangiert. Grundsätzlich haben solche Threads dieses Zumüllpotential.
Aus welchem Grund in diesem Thread über Ingo vom Harburger Lokschuppen hergezogen wird,
ist mir schleierhaft. Sicher, er hat einen Laden und "kommerzielle Interessen", aber mit seinen
Threads,und besonders den Bildern, informiert er in erster Linie. Sätze wie "kostet bei mir x€"
habe ich dort noch nicht gelesen.
Forenthreads sollten einen längerfristigen informativen Charakter haben, Kleinanzeigen haben
das definitiv nicht.
Anzeigenthreads sollten demzufolge rigoros gelöscht werden.
Viele Grüße,
Uwe
ich bringe es für mich persönlich auf einen einfachen Nenner:
Ich freue mich über Ingo´s Informationen genauso wie über eine Anfrage, wenn sie im Thread in der Überschrift präzise eingestellt wird. Vielleicht habe ich das "Ding" ja ausgerechnet bei mir rumliegen und ein anderer kann es wirklich gebrauchen. Vielleicht macht es mir auch Freude, jemanden im Forum ohne finanzielles Entgelt zu helfen.
Viele Grüße
Berti
ja da hat Ingo 1x seine VK genannt, aber in dem konreten Fall auch begründet warum.
Sonst waren seine Beiträge immer ohne, auch wenn oft nach seine Preisen gefragt wurde.
Aber immer sehr informativ, und ehrlichgesagt, mir fehlen seine Beiträge schon zum informieren.
Vielicht sollte so eine suche hier einfach mit meht intelligenz eingestellt werden
wenn einer ein konkretes Problem hat und da etwas sucht , besthet immer die Gefahr das das grenzwertigt wird.
Beim Verkauf ist das zum Glück eindeutiger, und da klappt es auch nicht
Gruß Detlef
@ Jens Nr. 16:
Gut, einmal hat's Ingo gemacht, da hat Detlef recht. Aber sonst eben nicht oder halt bestenfalls UvP - und das ist wirklich keine Werbung.
allgemein:
Ich lese hier immer wieder von Müll im Forum. Aber bedenkt vielleicht auch mal, was für den einen Müll ist, kann für einen anderen eine wertvolle Information oder Hilfe sein.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Zitat
Kommt mir grad eine Frage: Warum dieser Faden?
Ich wollte vor allem ein bisschen Werbung für genaue Themen-Überschriften machen.
Und für das Prinzip: "Leben und leben lassen."
Für mich bedeutet das: Wer Teile sucht, dem soll doch möglichst geholfen werden.
Wer Infos gibt - wie Ingo aus Harburg zum Beispiel - den muss man dafür nicht abwatschen.
Dass Ingo für sein Engagement von Einzelnen jetzt hier schon wieder mit ziemlich kleinlicher Kritik überzogen wird, das habe ich beim Einrichten dieses Fadens überhaupt nicht gewollt.
Es grüßt
Karl
ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ebend das erstemal in die Kleinanzeigen geschaut habe. Obwohl ich mich schon gut 7 Jahre intensiv in diesem Forum tummele. Ich fand 6 Kategorien vor, die ich nacheinander hätte anklicken müssen. Habe ich mir geschenkt, weil zu aufwendig.
Warum habe ich noch nie reingeschaut? Weil ich mit der Moba keine kommerziellen Interessen verfolge. Ich kaufe/verkaufe nichts auf diesem Wege!
In einigen Fällen habe ich schon mal helfen können und zwar mit Teilen, die ich überflüssig habe. Damit meine ich, daß ich sie normalerweise wegschmeißen würde (was natürlich kein Modellbauer macht). Habe sie für Portokosten zur Verfügung gestellt. Ist vielleicht so'ne alte DDR-Mentalität.
Das kam aber nur durch gezielte Beiträge hier im Forum zustande, Kleinanzeigen gehen an mir vorbei.
Gruß
Rainer
hab schon verstanden.
Dein Vorhaben in Ehren, aber das Thema mit den Überschriften hatten wir auch schon ein paar mal. Und was hat es im Endeffekt bezweckt?
Nichts für ungut. Aber es sind doch viele User hier im Forum und nicht jeder liest hier alles, ich auch nicht. So wird es halt immer wieder zu solchen "Vorfällen" kommen, wird man nie ganz vermeiden können.
Aber eben das ist auch meine Meinung. Leute, schreibt halt einfach was ihr wollt und warum! Das macht das Antworten ja auch leichter und dann profitieren mehrere davon .
Also nicht ärgern, sondern drauf hinweisen. Wenn dem "Betroffenen" was dran liegt, wird er es sich merken und nächstes mal besser machen - immer ruhig und optimistisch bleiben - zumindest unter uns.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
dass hier Ingo so angegriffen wird, halte ich absolut nicht für OK und man darf sich auch nicht wundern, wenn er sein Engagement mit Vorstellungen einschränkt, wenn er dafür auch noch Kritik bekommt!
Dass er Fotos und Modelle vorstelle ist ja bekannterweise mit mir abgesprochen - und Preise hat er nie genannt, höchstens, wenn es eine direkte Nachfrage war oder wie im verlinkten Thread oben, wenn das Modell schon so gut wie ausverkauft war und schon viele nach dem Modell gefragt haben.
Jeder andere Händler könnte das genauso machen - aber bis jetzt hat sich bei mir noch keiner gemeldet, der sich diese Arbeit antun wollte, um die Leser hier zu informieren. Also bevor ihr hier auf Ingo "hinhaut" und das als Ungerechtigkeit verurteilt, dies bitte zu bedenken - die anderen Händler machen sich einfach nicht die Arbeit...
@Threadthema: Reine Kaufangebote und -gesuche gehören in die Kleinanzeigen. Wenn hier ab und wann mal ein Ersatzteil gesucht wird, von dem man beispielsweise nicht mal die ET-Nummer hat, ist das kein Problem - wurde ja bislang auch schon so gehandhabt und daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Das das mit Aussagekräftigen Thread-Themen nicht immer klappen wird, ist eine Tatsache. Dazu spielen einfach zu viele Faktoren zusammen - aber natürlich sollte sich jeder Mühe geben, einen Aussagekräftigen Titel zusammenzustellen, weil es die Nützung des Forums einfach erleichtert.
lg
ismael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;