1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umbauplatine für Tomix Reinigunswagen

THEMA: Umbauplatine für Tomix Reinigunswagen
Startbeitrag
Frederick - 25.04.10 19:01
Hallo,
ich hab mir für den Tomix Reinigunswagen die Umbauplatine besorgt um den Wagen halt auf Digital umzurüsten. Beim betrachten der original Platine und der Umrüstplatine fällt auf das die Öffnungen in der mitte unterschiedlich groß sind. Im Original wird durch diese Öffnung der Ein/Aus Schalter gesteckt. Benötige ich diesen Schalter beim Digitalbetrieb nicht mehr? Das würde die kleinere Öffnung bei der Umrüstplatine erklären. Die Umbau-Anleitung schweigt sich dazu leider aus. Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt. Links die neue Platine und rechts das Original.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Fred

Die von Frederick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fred,
ich bin zwar neu hier und habe mich noch nicht richtig vorgestellt.
Ich denke, ich kann Dir da schnell helfen.
Die unterschiedliche Größe der Öffnungen ist ohne Belang. Den Schalter brauchst Du nicht mehr, denn nach der Umrüstung schaltest Du den Tomix von der Digizentrale über die Adresse des einzubauenden Decoders ein. Die Geschwindigkeit des Tomix-Saugers regelt sich dann wie die Geschwindigkeit einer digitalisierten Lok.
Bin sehr zufrieden mit dem Tomix.
Wünsche viel Erfolg und hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß
Peter
Moin Fred,

Siehe dazu auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Fred
siehe hier: http://www.mtkb.de/Umbau/Tomix.htm  
Man braucht nicht unbedingt eine andere Platine, den Rest vom Drehschalter kannst Du in das Loch einkleben

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

ich habe jetzt auch den Staubsauger.
Ein Frage ist für mich aber offen:
Ist es für die Funktion eigentlich egal in welche Richtung sich der Motor dreht?
Habt Ihr eine Idee, wie man sicherstellt, daß sich der Motor nur in eine Richtung dreht? Dioden werden ja die Dekoderfunktion stören - oder?

Grüße,
  Michael
Hallo,
der "Propeller" funktioniert richtungsunabhängig. Wir haben bei unserem Tomix die Adresse der Zuglok eingestellt, die individuelle Kennlinie aktiviert ( die ersten und die letzten 7 Fahrstufen aus, die anderen auf 180, also etwa 66% ) und einen Ausgang als Blinklicht. Dadurch sind Rangieren und "Überführungen" möglich ohne das der Motor läuft, zum Saugen einfach nur langsamfahren.
MfG Lutz
Hallo Lutz,

danke für den Tip. Das ist eine gute Idee.

Danke,
  Michael
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich hatte schon vermutet das man den Drehschalter nicht mehr benötigt weil man den Motor ja mit dem Decoder regelt. Aber zur Sicherheit wollte ich nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Fred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;