Anzeige:

THEMA: Hobbytrain E10 mit DCX75
THEMA: Hobbytrain E10 mit DCX75
Herbi39 - 26.04.10 06:10
Hallo zusammen,
nachdem ich testweise einen Tran DCX75 in eine Hobbytrain E10 mit Lötschnittstelle eingebaut habe, hatte diese ein einwandfreies Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Für den endgültigen Einbau entfernte ich den Kondensator (parallel zum Motor) und die Drosselspulen um dem Decoder ein bißchen mehr Platz zu geben.
Seltsamerweise hat sich dadurch das Fahrverhalten bei niedrigen Fahrstufen sehr verschlechtert.
Ein langsames Fahren ohne Ruckeln ist nicht mehr möglich.
Nun wollte ich den Kondensator wieder einbauen, doch leider ist er mir abhanden gekommen, sodaß ich dessen Wert nicht kenne.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Eigentlich heist es doch immer "erst mal alles was (ent)stört rausschmeißen"
Viele Grüße
Herbert
nachdem ich testweise einen Tran DCX75 in eine Hobbytrain E10 mit Lötschnittstelle eingebaut habe, hatte diese ein einwandfreies Fahrverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen.
Für den endgültigen Einbau entfernte ich den Kondensator (parallel zum Motor) und die Drosselspulen um dem Decoder ein bißchen mehr Platz zu geben.
Seltsamerweise hat sich dadurch das Fahrverhalten bei niedrigen Fahrstufen sehr verschlechtert.
Ein langsames Fahren ohne Ruckeln ist nicht mehr möglich.
Nun wollte ich den Kondensator wieder einbauen, doch leider ist er mir abhanden gekommen, sodaß ich dessen Wert nicht kenne.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Herbert
HaNNoveraNer - 26.04.10 08:26
Hallo Herbert
Das wär ja der Hammer.
Ich dachte bislang auch immer, daß die Decoder alles ON BOARD haben, so daß sie direkt an den Motor angeschlossen werden können.
Daher hatte nich das garnicht getestet mit Kondensator (probier mal 4,7 pF) und Drosseln.
Da scheint ja dann wohl irgendwie die Lastregelung beeinflußt zu werden. Eventuell kann man das mit den CV Parametern noch anpassen, aber das wird dann auch wieder en Glücksspiel.
Ob nun jedwedes Ruckeln bir irgendwelchen Loks damit wieder zu verbessern wäre, ist natürlich die Frage.
Gruß
Thomas
Das wär ja der Hammer.
Ich dachte bislang auch immer, daß die Decoder alles ON BOARD haben, so daß sie direkt an den Motor angeschlossen werden können.
Daher hatte nich das garnicht getestet mit Kondensator (probier mal 4,7 pF) und Drosseln.
Da scheint ja dann wohl irgendwie die Lastregelung beeinflußt zu werden. Eventuell kann man das mit den CV Parametern noch anpassen, aber das wird dann auch wieder en Glücksspiel.
Ob nun jedwedes Ruckeln bir irgendwelchen Loks damit wieder zu verbessern wäre, ist natürlich die Frage.
Gruß
Thomas
So unterschiedlich sich doch die Decoder benehmen. Die Kondensatoren die ich aus Taurus und E10 rausgeholt habe hatten alle einen Wert von 600-800nF. Und ja, die mussten raus sont haben die Decoder (Zimo und Digitrax) nur noch Mist geregelt. Aber versuche es doch mit einem mehr normalen Wert für Entstörkondensatoren, so um 47nF ist in den meisten Loks drin, bei 600nF geht meiner Meinung nach zuviel Energie in den Kondensator (am Motor vorbei und wärmt).
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Arnold_Huebsch - 26.04.10 08:59
Es kann durchaus sein, daß das Bürstenfeuer bei einem Decoder Ärger macht beim anderen aber nicht. Ist eher zufällig und vor allem auf die Art des EMK messens zurück zu führen. Das kann sich auch durchaus durch längere Benutzung auch wider ändern.
Die Löschkondensatoren sollten etwa 10-45nF größer als 100nF wird sicher die Regelung verschlechtern. Der Löschkondensator soll nur die kleinen Spitzerln absaugen. Daher nicht zu hoch wählen. Wichtig bei der Neuanschaffung des Kondensators ist, daß dieser ein schneller Typ sein muß! ALso Keramik odglm,, keinesfalls ein Folienwickeltyp. WIrd man in N eher nicht reinbekommen.
Die Löschkondensatoren sollten etwa 10-45nF größer als 100nF wird sicher die Regelung verschlechtern. Der Löschkondensator soll nur die kleinen Spitzerln absaugen. Daher nicht zu hoch wählen. Wichtig bei der Neuanschaffung des Kondensators ist, daß dieser ein schneller Typ sein muß! ALso Keramik odglm,, keinesfalls ein Folienwickeltyp. WIrd man in N eher nicht reinbekommen.
Christian W. - 26.04.10 10:37
Hallo,
Zwar mache ich das meist auch so, aber das ist falsch!
Die Teile drin lassen gucken ob Decoder einwandfrei geht, wenn nicht dann raus damit.
Übrigens gibt es sogar einen Hinweis dazu auf der Tran FAQ Seite....
http://www.tran.at/FAQs.htm
Mfg
Christian W.
Zitat
Zwar mache ich das meist auch so, aber das ist falsch!
Die Teile drin lassen gucken ob Decoder einwandfrei geht, wenn nicht dann raus damit.
Übrigens gibt es sogar einen Hinweis dazu auf der Tran FAQ Seite....
Zitat
Bei Störungen durch Bürstenfeuer bzw. vom Motor induzierte Spitzenspannungen kann ein schneller Keramik Kondensator von 1-3,3nF parallel zum Motor helfen. Werksseitig eingebaute LC wirkt als Filter positiv diesbezüglich.
http://www.tran.at/FAQs.htm
Mfg
Christian W.
kochender-Eisenbahne - 26.04.10 10:41
Moin moin,
also ich lasse auch erst einmal alles drinnen und erst bei schlechter Regelung kommen Kondensatoren und Drosseln raus.
Bei der E10 von Hobbytrain habe ich sehr gute Erfahrung mit dem N025 von Kühn gemacht.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
also ich lasse auch erst einmal alles drinnen und erst bei schlechter Regelung kommen Kondensatoren und Drosseln raus.
Bei der E10 von Hobbytrain habe ich sehr gute Erfahrung mit dem N025 von Kühn gemacht.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Zusammen
Ich stimme Christian und Thorsten vollkommen zu. Ich habe mittlerweile schon unzählige Umbauten gemacht und kann nur aus der Erfahrung heraus berichten, dass das grundsätzliche Entfernen gewisser Bauteile ersteinmal falsch ist. Bei mir wird zuerst MIT den Bauteilen getestet. Wenn man merkt, dass etwas nicht korrekt funktioniert, kann man diese immernoch entfernen.
Viele Grüße
Tomi
Ich stimme Christian und Thorsten vollkommen zu. Ich habe mittlerweile schon unzählige Umbauten gemacht und kann nur aus der Erfahrung heraus berichten, dass das grundsätzliche Entfernen gewisser Bauteile ersteinmal falsch ist. Bei mir wird zuerst MIT den Bauteilen getestet. Wenn man merkt, dass etwas nicht korrekt funktioniert, kann man diese immernoch entfernen.
Viele Grüße
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;