1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu DB Wagen in Österreich

THEMA: Frage zu DB Wagen in Österreich
Startbeitrag
roman - 26.04.10 08:58
Hallo zusammen,

Habe am Samstag Vormittag auf der Westbahnstrecke nähe St. Pölten einen Zug mit nur 3 DB Wagen im vorbeifahren gesehen.

Was ich erkennen konnte war, das 2 Wagen rot weiß waren und der dritte in rot und mit Mitteleinstieg. Lok ÖBB Taurus.

Um was könnte es sich da gehandelt haben ????

Danke

Gruß
Roman

Uhrzeit und Richtung?
Nur eine Vermutung für den Fall, dass der Zug Richtung Wien fuhr: Es waren Wagen, die in den ehem. Ostblock verkauft worden sind. Ich denke, Wagen mit Mitteleinsteig fahren da sonst nicht.
Hallo,

Jetzt bin ich wieder da,

@1  etwa 10Uhr vor St. Pölten, der Zug fuhr Richtung Wien. Konnte leider nicht erkennen ob Fahrgäste darin waren.

@2  Bin mir ziemlich sicher das einer davon so ausgesehen hat wie ein  Mitteleinstiegswagen bzw. Wagen die so aussehen wie die DB Nahverkehrswagen mit weiß lackierten Türen.
Die anderen zwei waren weiß rot lackiert wie früher die Reisezugwagen.

Leider ging das alles viel zu schnell, und Fenster zum nachschauen kann man ja nicht mehr aufmachen.

Schönen Gruß
Roman

PS. Könnte ja dadurch mehr Farbe auf die Anlage bringen.
        Obwohl ich nicht Epochenmäßig usw. fahre.

hallo,
klingt für mich auch nach einer Überstellung von möglicherweise verkauften Wagen.
Die GySEV z.B. hat in letzter Zeit ein paar ex-DB (DR)  Wagen übernommen.

lg, BS
Hallo Branko

Ja, an so etwas habe ich auch gedacht.
Wie wir am Abend zurückgefahren sind, habe ich gehofft das sie vielleicht  beim Westbahnhof auf einem Abstellgleis noch stehen, aber leider nein.

Gruß
Roman
Hallo!

Zitat

Die GySEV z.B. hat in letzter Zeit ein paar ex-DB (DR)  Wagen übernommen.

In den ungarisch GySEV-Forum habe ich nachgefragt, aber niemand weiss davon.
Bist Du darin ganz sicher?

Gruß

Zoltán
@ 6

Hallo,

ich bin auch ganz sicher, dass ehem. DR-Wagen nach Ungarn, aber auch in andere ehemalige Ostblockländer abgegeben wurden. Zum Teil haben sie sogar ihre Lackierung behalten.

Bilder gibt es hier: http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/ex-DR/pix.html

Gruß

Frank

Edit: Weitere Bilder mit Beschreibung unter:

http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GySEV/car/passenger/pix.html

u.a. folgende:

http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GyS...0004_abyz_160903.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/hu/private/GyS...30007_Byd_Sopron.jpg

@6:

also, ob diese Wagen jetzt an die GySEV gehen, weiß ich nicht,
aber dass die GySEV ex DB/DR-Wagen hat, schon.
("in letzter Zeit" ist als "in den letzten Jahren" zu lesen)

lg, BS
Die GySEV hat ihre ex DR Halberstädter 2003-04 angekauft, danach gabs noch zwei Reko-Wagen im Jahre 2009. Aktuell hält man sich dort an unsere Schlieren.

Ein Überstellzug mir nur 3 Wagen kommt mir seltsam vor, kleine Wagengruppen werden in der Regel Plangüterzügen beigegeben. Die kommen meist mit dem DG 45903 aus Nürnberg.

@roman Hatte der rote Wagen einen oder zwei Mitteleinstiege?

mfg
MS
hi,

wenn zwei (Mitteleinstiege) dann haben wir hier ein typischen Fall von Bomz236 / Bimz259 / Bim263 / Aim260/261 die einen ABn oder Bn ex-Silberling fuer der CFR, wie man das seit fast fuenf Jahren sehen kann ;)

VG
Horia
Hallo!

@7: Danke, als einheimischer, wusste ich davon.

Die 3 Wagen was roman gesehen hat, fuhren bestimmt nicht zu GySEV.

Vielleicht weiter nach Osten, aber davon habe ich in ungarischen Forum auch nicht gelesen.

Gruß

Zoltán
Hallo Michael

@9 Die Wagen hatten 2 Mitteleinstiege, da bin ich mir sicher.

Gruß
Roman
Hi

Jetzt verwirrst Du mich. Du meinst >der< Wagen, oder? Es gab ja nur einen Roten, wenn ich das richtig verstehe.

mfg
MS
Hallo,

2 Mitteleinstiege, das spricht doch für ex-DB-Wagen, also für y-Wagen oder für n-Wagen, wobei ich mir letzteres weniger vorstellen kann.

Gruß

Frank
Hi,

Warum nicht? Rotlinge (ABn. ex Silberlinge) gingen schon 2007 und 2008 nach Rumaenien, und lange Halberstaedter mitteleinstiegwagen schon 2005 nach Bulgarien...

G,
Horia
Hallo,

hierzu ein Foto vom 17.4. in Bucuresti. Ich würde auf BDZ (Bulgarien) tippen... bin mir aber bei der Schmiererei (oder auch Kunst) nicht ganz sicher.

LG und Gute Nacht, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, der gehört der BDZ.

mfg
MS

@ 15

Hallo,

ich hatte immer gedacht, es wären vor allem Halberstädter Richtung Osten gegangen, gewissermaßen in die ehem. Schwester- und Bruderländer, weil dort ähniche Wagen u.U. schon im Einsatz waren - gut, wieder was gelernt.

Gruß

Frank
Hi,

Die CFR bzw. CFR Calatori haben in die letzten Jahren ziemlich viele ex-IR Halberstaedter (sprich Bimz259, also IR Wagen die in die 1990ern auf Basis von Halberstaedter umgebaut waren) und Bomz236 (nachbau Halberstaedter fuer IC Dienst) gekriegt, aber auch viele ex-DB Wagen (UIC X): Aim(z)260/261, Bim(z)263, ABn (ex-Silberlinge), mehr als 100 WLABmh174/175 und neuerdings auch Triebwagen (614, 624).

In die 1980ern haben die CFR gar keine UIC Z Wagen gehabt, also auch keine Halberstaedter; dagegen viele Y/B aus Goerlitzer Produktion (und nicht aus Bautzen!)

Die BDZ dagegen haben reine Halberstaedter gehabt.

VG
Horia
Zitat

Die BDZ dagegen haben reine Halberstaedter gehabt.

Also das wäre mir neu, lieber Horia. Die hatten in den 1980ern nur Bcme und WRm aus Bautzen, auch wenn die fälschlich gerne zu den Halberstädtern gezählt werden.

Echte 26,4m Halberstädter bekamen sie erst in Form von ehemaligen DR Sitzwagen in den 1990ern.

mfg
MS
Hallo
Es war so wie ich in @1 geschrieben habe.

2 rot weiße und ein Mitteleinstiegwagen mit 2 Einstiegen.

Gruß
Roman
Hallo,
alle Mitteleinstiegswagen der DB
sind seit Mitte der achziger Jahre des letzten Jahrhunderts außer Dienst.
Bei der DR gab es keine.

Das kann also nur ein Nahverkehrs Halberstädter oder ein Silberling, modernisiert, sein.

Die verkehrsroten/lichtgrauen Waggons exDB Bm oder Bom oder Bcm.

Da hat sich die ÖBB sicherlich wieder was aufschwatzen lassen.

Hans Hans

@20:

Na ja, Michael, genau die 11-Fenstrigen Bcme det BDZ meinte ich, auch wenn die keine "reine" Halberstaedter sind, die entsprechen aber die Halberstaedter Bauform ;)

Die Neuzugaenge aus die 1990 lassen wir natuerlich ausser acht!

VG
Horia
Also sie entsprechen dem Typ UIC-Z2. :) Ich glaube es ist grundsätzlich hilfreich die Dinge beim richtigen Namen zu nennen, das verhindert Mißverständnisse und falsche Annahmen, z.B. auch bei Modellumsetzungen.

mfg
MS
Hallo,
soweit ich mitbekommen habe,
fahren doch seit ein paar Jahren bei der Slovakischen `ZSR
viele Waggons in der gleichen verkehrsroten/lichtgrauen Lackierung wie bei der DBAG.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDSR

Beispiel die WLABee oder auch WLABmee, die müßten sogar in Österreich gebaut worden sein.

Möglicherweise....?

Hans Hans

Hi

Bei der ZSSK nicht, aber in der Slowakei. Die slowakische "Wagon Service travel s.r.o." hat 2004 über Umwege 20 Bcomh244 von DB AutoZug gekauft und die lichtgrau/verkehrsrote Farbgebung übernommen. Die 4 WLABmee sind seit 2007 im Bestand und stammen von der LG (Litauische Eisenbahn). Sie wurden bei DWA Görlitz gebaut, weitgehend baugleiche Wagen gingen auch an die RZD, ZSR, BC und UZ.

mfg
MS
Nur
wie paßt dann der verkehrsrote "Doppel-Mittel-Einstieger" in den Zugverband?

Hans Hans
Hallo zusammen,

Möchte bei dieser Gelegenheit mal nachfragen, was Ihr vielleicht für   "PERSONENWAGENEXOTEN"
schon auf ÖBB Gleisen gesehen habt.
Wohne leider nicht an einer Bahnstrecke.
Würde ja Interessante Zugbildungen ergeben.

Schöne Grüße
Roman
Hallo,
Exoten sind das nicht.

Die Wagen treiben sich zu hunderten in halb Europa herum.

Wenn man die in Österrreich nicht gleich auf dem ersten Blick erkennt,
ist doch selbstverstääändlich.

Hans Hans
Hallo,

Exoten ist der falsche Ausdruck,
Ich meinte Wagen die Normalerweise in Österreich nicht unterwegs sind.

Gruß
Roman

die sind schon seit vielen
Jahren auch in Österreich gewesen.

Die Silberlinge (Doppel-Mittel-Einsteiger) in Salzburg.
Die anderen in Internationalen Zügen.

Halt mit anderer Lackierung und Eigentümer.

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;