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THEMA: Zugreihung D226/D326 im Sommer 1939

THEMA: Zugreihung D226/D326 im Sommer 1939
Startbeitrag
Filzenexpreß - 26.04.10 12:09
Hallo zusammen,

wie schon mal erwähnt dieses Wochenende habe ich mich mit der Zugbildung von D 226 /D 326 Berlin-Berchtesgaden bzw D326 nach Triest im Sommer 1939 beschäftigt. Das Interessante an diesem Zug ist sein Laufweg über Leipzig-Hof-Regensburg-Landshut-Mühldorf-Freilassing-Berchtsgaden bzw Salzburg-Villach-Triest. Auch die Zugzusammenstellung ist sehr interessant, und die LAMOFSler könnten beim nächsten Stammtisch ja mal das Umrangieren in Landshut nachspielen. Das könnte sehr spaßig werden, ich hoffe, es ist nach meiner "Auswanderung" genug Reichsbahnmaterial vorhanden

Hier aber mal die Wagenreihung, wie D 226 nach meiner Recherche und Überlegung an einem schönen Sommermorgen des Jahres 1939 um 5:22 in Landshut angekommen sein müßte :
Lok : wahrscheinlich E 18
C4ü Berlin-Landshut -> D326 Triest
AB4ü Berlin-Landshut -> D326 Triest
WLAB Berlin-Landshut -> D326 Tarvis
ABC4ü Berlin-Landshut -> D326 Villach -> D126 Klagenfurt
C4ü Berlin-Berchtesgaden
AB4ü Berlin-Berchtesgaden
WLAB Berlin-Berchtesgaden
WLC Berlin-Berchtesgaden
Pw4ü Berlin-Berchtesgaden

In Landshut kam dann an den D226 ein BC4ü aus Dresden nach Berchtesgaden, an den in Landshut neu beginnenden D326 ein ABC4ü ebenfalls aus Dresden, beide kamen um 5:08 mit D128 in Landshut an. Der ABC4ü lief mit D326 nach Villach und von dort zusammem mit dem
Berliner ABC4ü aus D226 in D126 nach Klagenfurt.
D226 und D326 sind ab Landshut möglicherweise mit 18.4 über Mühldorf (dort wenden und kopfmachen) nach Freilassing/Salzburg geführt worden, D226 nach Berchtesgaden dann mit E 44.5, und D326 über die Tauernbahn nach Villach ebenfalls elektrisch, wahrscheinlich mit einer ehemals österreichischen Ellokreihe (E 45 / Rh 1140 ??).

Und so müßte D 226 Landshut um 5:31 in Richtung Mühldorf verlassen haben :
Lok : BR 18.4 oder auch 2x BR 64 (24er hat Landshut im Sommer 39 keine mehr gehabt)
BC4ü Dresden-Landshut D128 -> D226 Landshut-Berchtesgaden
C4ü Berlin-Berchtesgaden
AB4ü Berlin-Berchtesgaden
WLAB Berlin-Berchtesgaden
WLC Berlin-Berchtesgaden
Pw4ü Berlin-Berchtesgaden

D 326 folgte dann um 5:42 :
Lok : ähnlich wie D 226
Pw4ü Landshut-Triest (man stelle sich das Zuglaufschild vor !)
C4ü Berlin-Landshut -> D326 Triest
AB4ü Berlin-Landshut ->D326 Triest
WLAB Berlin-Landshut ->D326 Tarvis
ABC4ü Berlin-Landshut -> D326 Villach -> D126 Klagenfurt
ABC4ü Dresden-Landshut D128 -> D326 Villach -> D126 Klagenfurt
In Salzburg ist dann an die neue Zugspitze (Kopfmachen in Mühldorf !) vor den ABC4ü Dresden-Klagenfurt noch ein WR gestellt worden, der bis Villach mitlief.

Daß die Zugteile in Landshut und nicht erst in Freilassing getrennt wurden dürfte an der Lastgrenze für eine 18.4 oder 2x64von 6 Schnellzugwagen auf der Strecke bis Neumarkt-St. Veit (Steigung nach Achdorf und bei Götzdorf, die LAMOFSler kennen das...) gelegen haben. Das spricht eigentlich auch für die Führung durch 2xBR64, sonst hätte auch 18.4 mit Vorspann (und evtl. Nachschub bis Götzdorf) den ganzen Zug fahren können.

Das ist doch mal eine schöne Anregung für die Nachstellung in N. Leider schaut es etwas schlecht mit BC4ü aus, da bleibt nur der Schürzenwagen von Roco oder der Württemberger von Arnold. Ich würde die Roco-Schürze bevorzugen, ist 1939 eben ganz frisch geliefert worden. Württemberger sind auf dieser Verbindung doch eher unwahrscheinlich.


Viele Grüße
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