1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 7000 Fahrzeugen der Spur N v..

THEMA: 7000 Fahrzeugen der Spur N v..
Startbeitrag
Hermann [Gast] - 19.12.03 16:52
Aus den Nürnberger Nachrichten (Ausgabe von heute 19.12):
www.nn-online.de/artikel.asp?art=145002&kat=10&man=3

7000 Wagen für DB Museum
Siegfried Ebel hat riesige Sammlung der Spur N verschenkt
  
Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für das DB Museum: Der Würzburger Modellbahnfan Siegfried Ebel (65) hat dem Bahn-Museum seine Sammlung von 7000 Fahrzeugen der Spur N (1:160) vermacht.

Gruß aus Nürnberg
Hermann
Diese Privatsammlung zählt zu den größten in ganz Deutschland. 1968 hat Ebel damit angefangen, sich die Wagen zuzulegen. Nun wollte er sich davon trennen. „Ich wollte aber, dass meine Sammlung zusammen bleibt und freue mich, dass die Fahrzeuge im DB Museum ein neues Zuhause finden“, erklärte er gestern bei der Übergabe. Ein Teil davon wird künftig im 1. Stock zu sehen sein. Zur Sammlung gehören auch Raritäten wie die ersten Modelle der Firmen Arnold, Minitrix und Fleischmann. nn

na, wenn das keine Werbung für Spur N ist! :)
Der Gruß sollte natürlich am Ende stehen !

Schön, dass auch mal N-Modelle gezeigt werden!!!!!!!!
Da wird bei mir demnächst ein Besuch des Museums stattfinden...

Gruß  Fred
@Hermann,

daß war hier schon Thema vor einiger Zeit, auch das Ebel die Sachen im Verkehrsmuseum zu Sonderausstellungen zusammenstellen will. Hatte er selbst hier mitgeteilt. Such mal unter "Ebel", da müßte der Beitrag auftauchen.

Gruß Holger
Stimmt.
Die Sammlung EBEL ist dem DB-Museum übereignet und wird für Sonderausstellungen genutzt. Im Moment läuft "Vom SVT, Blauem F-Zug-Netz zum IC und ICE" mit fast 50m Gleislänge (im Original 8 km). In Planung sin "Bayerische Dampflokomotiven" (Nürnberg), "Einheitsschnellzugwagen der DRG" (mit Ganzzügen, voraussichlich Dresden), "Entwicklung der Elektrolokomotiven" (eine fast vollständige Übersicht, voraussichtlich in Halle).
S. Ebel
Im Moment läuft dei Ausstellung "Entwicklung der Elektrolokomotiven in Deutschland" mit über 200 Modellen von etwa 69 Gattungen/Bauarten zumindest beis Ende Mai 2006.
S. Ebel
Da kann ich nur hoffen, daß diese einmalige Sammlung nicht irgendwann das gleiche Schicksal erleidet wie der Lokschuppen unseligen Angedenkens...
"Aber die Mehdorns kommen und gehen, doch die Eisenbahn bleibt dennoch  bestehen."

Ich ziehe jedoch ausdrücklich meinen Hut (bzw. Stetson in meinem Fall) vor Herrn Ebel ob dieser großzügigen Geste! DAS ist doch Werbung für Spur N!

Cheers!
Diesel
Hoffentlich weiss die neue Besitzerin die Schenkung zu schätzen und gestaltet das Museum auch so.
Ich habe kürzlich eine wunderschöne Privatsammlung besucht:
http://www.galleriabaumgartner.ch/
Zwar ist die Beleuchtung einzelner Vitrinen noch nicht optimal, aber die Messlatte ist hoch.

Gruss Felix
Felix,
bin am 20.11. auf dem Rückweg aus Italien und wollte ohnehin über den Gotthard fahren, dann komme ich in Mendrisio ja vorbei. Haben die auch sonnatgs geöffnet, weiss Du das? Kann auf der HP keinen Hinweis finden. Und so wie ich das sehe, befindet sich die Gallerie direkt am Bahnhof, sieht man das direkt und ist das leicht zu finden?
Danke vorab, Grus
Alex
@ Felix

Ich kann Deine Begeisterung voll verstehen
Wir sind von einem Deutsch/Schweizer (Tessin) vor 2 Jahren dorthin eingeladen worden und waren ebenso begeistert

Übrigens: von dort aus unter der Bahnstrecke durch steht einiges an Museumsfahrzeugen ( Loks und Wagen ) des www.clubsangottardo.ch


@ Loko
Oeffnungszeiten
Montag ganzer Tag geschlossen/
Geöffnet DI / MI / DO+FR  9.30 -12 / 13.30 -17.30
   SA, SO+ Feiertage 9.30 -17.30  

wolfgaNg
Danke! Dann werde ich da mal am SO, den 19.11. vorbei schauen.
Gruss
Alex (der sich über die 3 Tippfehler in #9 ärgert - ich sollte mir das Nachlesen angewöhnen)
Hallo Alex

Sollte eigentlich alles auf der HP drauf sein.
Deine Anfahrt wäre:
- Ausfahrt Mendrisio, über die Bahn
- beim 1. Kreisel rechts hinunter
- beim 2. Kreisel 2. Ausfahrt Richtung Bahnhof/Chiasso
- nach 100m links ist die GB, parken tut man aber rechts unter den Bäumen auf dem Bahnhofparkplatz mit zentraler Parkuhr. Die Parkfelder direkt am Gleis sind reserviert für Mieter.

@wolfgaNg
Der Besuch eines Museum hat mich schon ein wenig Ueberwindung gekostet. Aber an einem Regentag und dank REKA-Ferien-Gratiseintritt macht man halt mal so was.
Ich habs nicht bereut

Gruss Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;