1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Feuerwehr laüft nicht an ??

THEMA: Feuerwehr laüft nicht an ??
Startbeitrag
chiotie - 30.04.10 19:51
Hallo,
habe mir heute die feuerwehr von FCS gekauft, und sie laüft nicht........
Bin darauf wieder ins Geschäft gefahren zwecks umtausch.
Daraufhin haben wir noch 3 andere getestet und keine fuhr trotz Stromanschluß.
Das Kann doch irgentwie nicht sein oder ??
Hat jemand schon mal solch eine erfahrung gemacht??
Gruß
Bengt

Nein, der Akku ist im neuzustand. Aber er muß doch anlaufen wenn ich ihn ans Stromnetz hänge oder nicht??
Gruß
Bengt
Hallo Bengt,

ja das kann schon sein. Der Akku ist zwar neu, aber schon ziemlich tief entladen. Da kann es passieren das du erstmal ein oder zwei Stunden laden musst bevor der Motor dreht.

Gruß, Ralf
Hallo Bengt

Mal eine ganz dumme Frage. Hast du auch den Schalter unter dem Fahrzeug eingeschaltet ? Ausserdem hatte dieses Fahrzeug ein Problem mit der Plazierung des Magnets auf dem Reedkontakt. Sonst solltest du mal mit Hans Stapelberg ( Speed123) in Kontakt treten. Der hat für uns schon mehrere dieser Fahrzeuge zum laufen gebracht.

Gruß Otto
Hallo Otto,
Naklar haben wir den schalter betätigt......... von insgesammt 4 Wagen Reichlich komisch dat janze!!!

Und Hallo Ralf, ich habe den Wagen zum Laden Rangehängt und ich hoffe du hast recht.
Aber soetwas habe ich noch nicht gehabt und deswegen kommt mir das alles Spanisch vor.

Gruß
Bengt

Hallo nochmal,

hat denn jemand schon solche Probleme gehabt ???
Gruß
Bengt
Hallo Bengt,

es gibt nur zwei wahrscheinliche Möglichkeiten (beide bereits bei uns aufgetreten) :

a) Akku ist entladen; in dem Fahrzeug ist nur eine kleine Rundzelle untergebracht, die im Ruhezustand nicht lange Ihre Kapazität hält >> Laden über mehrere Stunden

b) Reedschalter hat Fehlfunktion; über einen Vorspannmagneten soll der Reedschalter geschlossen sein = Fahrzeug fährt;
Ob hier die Ursache liegt kann man mit einem starken Magneten testen, indem man ihn von verschiedenen Seiten an den Reedschalter hält. Diese Versuche auch mit unterschiedlichen Stellungen des Ein/Ausschalters machen, denn solange der Motor nicht läuft weißt Du nicht welche Position EIn oder Aus ist.

c) genereller Verdrahtungsfehler im Fahrzeug (eher unwahrscheinlich bei 4 Stück ??)

Falls das nicht hilft, schick mir mal eine PN.

Gruß
Hans



Hallo,
es ist sowiso ratsam die Ein.-Stellung des Schalters zu markieren . Bei Blockieren des Motors duch Schmutz im Antrieb weiß man nicht ,ob der Motor eingeschaltet ist oder nicht. Mir sind deshalb schon 2 Motoren abgeraucht.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
Hallo, und guten Morgen Hans und guten Morgen Gottlieb
Danke für eure Tips, aber Schmutz ? bei 4 neuen Fahrzeugen eher unwarscheinlich.Daher Tip ich eher auf dem Tip von Hans, es ist wohl der Reedschalter, denn ich habe jetzt über Nacht geladen und es tut sich absolut nichts.
Gruß
Bengt
Ich nochmal,
nur leider habe ich keinen größeren Magneten zur Hand um es auszuprobieren.
Daher werde ich ihn wohl Montag wieder ins Geschäft bringen und hören was die sagen.
Denn umtauschen werden sie ihn, aber die anderen laufen ja auch nicht. Und da sie nicht mehr gebaut wird muß ich mich wohl auf ein paar Wochen reparatur einstellen.
Gruß
Bengt
Hallo chioti,

da hift nur systematisches einkreisen des Fehlers.
1.ist Strom da.Dann mit einem Meßgerät den Verlauf weiter verfolgen ,bis der Fehler eingekreist ist .
Viel Erfolg wünscht Dir

Gottlieb
Hallo Gottlieb
Danke aber wenn ich ihn aufmache um alles zu prüfen erlischt die garantie und ob das so schlau ist weiß ich nicht oder??

Bengt
Hallo Bengt,

bei meiner Feuerwehr ist wenn du auf den Fahrzeugunterboden schaust links aus und rechts an. Wird bestimmt bei allen Feuerwehren so sein.

Hast du mal geschaut ob der kleine Boostermagnet am Reed da ist?

Gruß, Ralf
Hallo Ralf

Ja der ist da, aber es tut sich NIIIIIIIICHTS

Bengt
Hallo Bengt,

ich würde ihn jetzt mal abmachen und am Reed damit entlang fahren, vielleicht klappt es an einer anderen Stelle.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf

Habe ich mitlerweile alles gemacht

Und NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bengt
Hallo Bengt
Bei meiner Feuerwehr ist offensichtlich der Akku durch Tiefentladung defekt. Stundenlanges Laden hatte keinen Erfolg. Eine Überprüfung der Ladespannung zeigte über den Akku 0 V Spannungsabfall und nach dem Abklemmen des des Ladegerätes Lag die angezeigte Spannung des Akkus ebenfalls bei 0.  Eine Überprüfung des elektrischen  und mechanischen Zustand des Fahrzeuges ohne Akku und mit angeschlossener externer Spannung zeigte, daß hier alles in Ordnung ist. Also ist bei meinem Fzg. offensichtlich der Akku Schrott.
Die Feuerwehr lag nach einem kurzen Test nach dem Kauf monatelang im Schrank und als ich sie mal wieder nutzen wollte, ging dann nichts.

Gruß Micha
Hallo Bengt,

so ein Mist aber auch. Vielleicht sind die Akkus ja so tief entladen das sie sich nicht mehr reaktivieren lassen.

Könnte natürlich auch irgendwo ein Kabel ab sein, aber bei 4 Stück gleichzeitig? Wohl eher nicht.

Ich persönlich würde jetzt keine Ruhe geben und das Ding aufmachen. Wie dein Händler dann reagiert weiß ich nicht, aber die Garantie wird doch nicht erlöschen wenn du mal das Gehäuse löst.

Gruß, Ralf
Das weiß ich auch nicht aber er müsste doch anlaufen wenn ich ihn ans ladekabel hänge oder???

Bengt
Hallo Bengt,

die Kabel von der Ladebuchse gehen ja nicht beide direkt zum Motor. Aus dem Kopf weiß ich es jetzt nicht genau, aber eines geht glaube ich zum Akku und das andere zum Motor. Und wenn der Akku hin ist kann der Motor dann auch nicht laufen.

Gruß, Ralf
Hallo Bengt,

die Ladebuchsen sind über den Ladewiderstand direkt mit dem Akku verbunden;
Ist der Akku defekt (tiefentladen) müssen sich mit angeschlossenem Ladegrät beim Einschalten die Räder drehen.

Tun sie es nicht ist der Reedschalter offen oder ein Kabel lose.

Generell scheint die Knopfzelle in der Feuerwehr schon nach kurzer Lagerung entladen zu sein.
Ich habe meine Feuerwehr vor 2 Monaten geladen; heute morgen eingeschaltet = 2 Umdrehungen, dann "Flasche" leer; hängt jetzt am Ladegerät.

Gruß
Hans
Hallo Hans
Müßte eigentlich, tat er bei mir erst nach Entfernen des Akkus, siehe @17

Gruß Micha
Hallo

Weiß denn jemand wo es den Akku gibt??
und was ist das denn für ein Akku??

Bengt
Hallo,

sorry, in Antwort 20 war ich mit den Anschlüssen doch glatt noch beim Ein/Ausschalter, gedanklich, weil die Räder ja nur dann drehen bei angeschlossenem Ladegerät., wenn er auf Ein ist.

Hans hat mit den Anschlüssen der Ladebuchse natürlich recht.

Den Akku bekommst du auf alle Fälle beim Händler oder direkt beim Faller Kundendienst.

Habe meine Feuerwehr vorhin auch rausgeholt, nach 8 Wochen fährt sie nun schon knapp 30 Minuten.

Gruß, Ralf

Hallo Bengt

Ersatzteilbestellung bei Faller: 07723 / 651-106

Ersatzteilnummer für den Akku lautet: 161756

Akku kostet 9,99€

Gruß Otto
Hallo Ralf ,

ich werde Montag bei Faller erstmal anrufen, denn da ist jawohl Garantie drauf.
Und da ich ihn gestern erst gekauft habe und 99€ dafür bezahlt habe,  wird da ja wohl was zu machen sein oder meinst du nicht ?
Also meine erfahrungen sind sehr sehr gut was Faller angeht.
Aber ich bedanke mich trotzdem bei allen die mir ihre erfahrungen mitgeteilt haben.

Alles ganz Tolle Menschen die N Bahner????
Ganz lieben Gruß an alle
Bengt
Mein Gott,

ein ganzer Löschzug der nicht fährt!

Da kann man nur hoffen und beten dass
kein Brand ausbricht.

Hans Hans

Ich sage dir, stell sich das einer vor !!!!!!!!!!!!!!!

Bengt
Hallo Bengt,

ja du kannst mal bei Faller anrufen oder ihn auch zum Händler bringen. Der kümmert sich auch. Schneller gehts nach meiner Meinung direkt über Faller.

Ich kann auch nur Positives über den Faller Kundendienst sagen.

Hier gibt es sehr viel nette N-Bahner denen ich allen noch ein schönes Wochenende wünsche.

Gruß, Ralf
Hallo,
da ist dann aber höchste Feuerwehr geboten.

Faller ist im Augenblick gerade dabei "den Bach hinunter zu gehen".

Hans Hans
@30

Und schon wieder dummes Geschwätz. Kennt man ja von dir.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=1381...4838779&offset=7

Roland
Hier 2 Bilder der Feuerwehr:

Das Modell ließ sich leicht öffnen.

Der rote und der blaue Draht gehen an den Motor. Der rote Draht wird über den Reedkontakt geschaltet. Ist dieser defekt oder wird er durch den dejustierten (Schließ- )Magneten offen gehalten, läuft der Motor nicht, auch nicht durch das angeschlossene Netzteil. Auf das alles wurde ja schon von Hans Stapelberg hingewiesen.

Das 2. Bild zeigt einen justierten Magneten.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Neuester Stand :
Habe gerade im Laden angerufen.

Alle 4 Feuerwehren DEFEKT !!!!!
Eigentlich Traurig

Gruß
Bengt
huhu

sag ja bereits im andern thread ...

wenn neugekauft ned basteln sonder gleich bei faller anrufen
sonst gehen garantie ansprüche verloren

lg hanny
Mach ich auch, geht morgenfrüh raus.... so.
das gibt am ende den wenigsten ärger ;)

lg hanny
Sie Funktioniert !!!!!!
Habe mit Faller gesprochen, die haben mir einen neuen Akku geschickt.
Danke an Faller ( war SUPER )

Und Danke an Hans Stapelberg vom n-cars Team ( war auch Super )!!!!
Gruß
Bengt

Hallo Bengt,
nach dem Geraffel kann ich mir Deine Freude lebhaft vorstellen . Der Kundendienst bei FALLER war und ist  hervorragend . Ich benötigte mal so ein im Bausatz enthaltenes gedrucktes Papier , wo die Vorhänge drauf sind , also Fensterkulisse . Hatte der Dame bei FALLER aber gesagt , das ich mich verschnippelt habe . Also reinweg mein Fehler gewesen ist . Ohne wenn und aber wuren mir gleich zwei solcher Blätter geschickt , ohne irgendwelche Kosten . Da besinnt man sich als Modellbauer doch schon auf diese Firmen die zum Einen sehr kulant sind und Kundendienst auch als " Dienst am Kunden " verstehen und umsetzen . Bei AUHAGEN und KIBRI  ist das aber auch so . Sollte die eine oder andere Firma nicht genannt worden sein liegt das schlichtweg daran , daß es den Rahmen sprengen würde  alle mit gutem Kundendienst zu nennen .

Gruß
Thomas
Hallo,

bevor ich zuviel Gewalt anwende, gibt es Trick, wie man das Fahrzeug öffnet?
Der Aufbau hängt vorne und hinten fest.

mfg
Manfred
Hallo Manfred,

bei mir war vorn und seitlich an den Radhäusern vorn sowie hinten alles sehr stabil geleimt. Nix mit irgendwo was gesteckt. Habe das vorsichtig mit einem Skalpell gelöst bekommen.

Gruß, Ralf
jup is nur geleimt...einfach mitm cuttermesser oder bastelmessern vorsichtig ran..

lg hanny
Hallo,

Danke für die Tips, hab das Gehäuse jetzt heile abbekommen.
Gibt es irgendwelle Ersatzakkus, ausser die von Faller?

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

exakt den gleichen Akku (60mAh, mit Lötfahnen, D ca. 12 mm) habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich setze aber des öfteren diesen hier ein :
AKKU KNOPFZELLE NIMH V40H; z. B. bei Conrad : Best.-Nr.: 254207 - 62
Hat keine Lötfahnen, deshalb ist auf gute Wärmeabfuhr beim Anlöten zu achten.

Gruß
Hans
Hallo Roland,

wenn die Abmessungen aus dem Link so stimmen wird diese Knopfzelle kaum in die Feuerwehr passen;  siehe auch Deine Bilder in @32 - dort ist eine andere Zelle zu sehen.


Gruß
Hans
Moin Hans,
gemessen an dem großen Akku magst  Du richtig liegen . Wenn Du das Bild zum Vergrößern anklickst sind aber noch weitere Akkuzellen mit Lötfahne zu sehen . Die hat Roland sicher gemeint .

Gruß
Thomas

edit : bild vergrößert

So ist es. Das rechte kleine Bild mit der Bezeichnung V40H LF.
Und Völkner hat auch die passenden Akkus mit Lötfahne für die großen LKWs:
http://www.voelkner.de/products/68751/AKKU-Mini...iMH-LF-EMMERICH.html

Gruß, Roland

Hallo, ich habe auch ein Problem:
Mein N-Car System läuft gut, aber das Car system bei meiner HO-Bahn macht Schwierigkeiten.
Ich habe einen Faller Schulbus und der läuft nurnoch, wenn der Stecker dran ist.
Wenn ich ihn ziehe rollt nix mehr.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir hier Tipps geben?

Vielen Dank,

Gruß,

Tobi
Hallo Tobi,

wie alt ist der Bus? Ist kein Drahtbruch zum Akku vorhanden?
Die Akkus halten auch nicht ewig. Nach einigen Jahren geht die Kapazität flöten. Bei allen unseren Clubfahrzeugen mußte ich inzwischen die Akkus wechseln, weil der Ladestrom nur ein Bruchteil der von neuen Akkus war. Seit dem Wechsel laufen sie auch wieder lange.

Gruß, Roland.
Hallo Roland,
Ist schon etwas älter.
Ich habe den von einem Freund, der seine Modellbahn nicht mehr betreibt, und da ist der Bus fast nie gelaufen.
Die Kabel sehen alle ganz gut aus, also kein Bruch, da bin ich mir eigentlich recht sicher.
Dann werden es wohl die Akkus sein.
Danke für deine Hilfe.

Gruß, Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;