1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: türkise Doppelstöcker DB AG

THEMA: türkise Doppelstöcker DB AG
Startbeitrag
fragensteller - 30.04.10 21:34
HAllo,

ich bin auf der Suche nach den türkisfarbenen Doppelstockwagen der DB inkl. einem Steuerwagen.
Ich habe gesehen, dass es solche von Minitrix und Fleischmann gibt.
Sind das dieselben Konstruktionen wie z.B. schon die X12 oder verschiednene.
Welche würdet ihr empfehlen? Haben die Steuerwagen LED Lichtwechsel?

LG

Nico

okay, dann hat sich das ja schon geklärt. Ist die Beleuchtung schon bei geringer SPannung gut sichtbar?

LG

Nico
Zitat

Denn die von minitrix in türkis gab es nur mit altem Bundesbahn-Logo.


Hi, es sollte doch kein Problem sein den entsprechenden "Dürr-Keks" von Bundesbahn 2.0 (DBAG) über die Alten drüber zu pappen - wie's auch im richtigen Leben gemacht wurde.
Hab ich so auch gemacht mit meinem ICE1. Die Aufkleber hatte ich von Fleischmann.
Gruß
Bernd
Hallo Nico,

die erste Generation von Doppelstockwagen, die "Schindler-Wagen", haben auf den Dächern Längsstreifen. Diese Wagen habe ich "zu den mintgrünen Zeiten" nie im Wendezugbetrieb gesehen. Fleischmann und MTrix haben/hatten diese im Programm.

Danach folgte die zweite Generation Doppelstockwagen, die "Görlitzer" ohne Dachstreifen. Die bietet nur Fleischmann an, natürlich mit dem passenden Steuerwagen in mintgrün. Wenn Du mit Dosto-Steuerwagen fahren willst, dann halte Dich also an die Art.

http://www.modelleisenbahn.com/p/17/8123.jpg
http://www.modelleisenbahn.com/p/17/8124.jpg
http://www.modelleisenbahn.com/p/17/8122.jpg  (Berichtigung siehe unten)

Fahre ich auch wild gemischt mit verkehrsroten Wagen. Übrigens: Da ich keine Innenbeleuchtungen brauche habe ich unter die Sitzreihen des Oberdecks einen Kunststoffstreifen geklebt (> Fußboden des Oberdecks). Der freie Durchblick durch die Etagen hatte mich doch ein wenig gestört.

Insgesamt sehr schöne Modelle - feine Ware!


Gruß, Olaf

Hallo Nico,
würde dir auch die GFN Wagen empfehlen. Die sehen nicht nur besser aus, finde ich jedenfalls. Sondern laufen auch besser, egal ob gezogen oder geschoben.
@4
das letzte Bild ArtNr 8122 ist übrigens ein Dosto Bauart Schindler und nicht Görlitz. Zu erkennen an den anderen Zugzielanzeige und an der Anordnung der Lüftergitter.

mfg
dennis
Hallo Dennis,

danke für den Hinweis, mein Fehler. Die Dachstreifen konnte ich nicht erkennen, aber mit der Lüfteranlage hast Du natürlich recht. Also zum Vergleich:

"Schindler"
http://www.modelleisenbahn.com/p/17/8122.jpg

"Görlitz"
http://www.modelleisenbahn.com/p/17/8125.jpg

Gruß, Olaf
Hallo,

es gab da doch auch wieder gemeinsame Wagen, oder ?!? Ich habe Wagen von Minitrix, da kann man die Reste des Fleischmann-Schriftzugs am Wagenboden noch erkennen - kann aber sein, dass das durchweg Sondermodelle sind.

Gruß

Frank
Moin Frank,

ich meine Fleischmann und Minitrix haben das Modell des Bimdzf (IR-Steuerwagen) zusammen entwickelt. Weitere "gemeinsame Sachen" sind mir nicht bekannt...

(grübel)

Gruß, Olaf
Hallo,
zumindestens einige Doppelstöcker von GFN und MTx waren ziemlich identisch.

Die sind gewiss aus dem gleichen Spritzguss-Werkzeug gekommen.
Wenn nicht aus dem selben.

Das müssten die Görlitzer Wagen mit Seitenlüftung sein.

Spätere Doppelstöcker unterschieden sich dann bei beiden Firmen.
Nicht nur optisch (Bsp.: Lüfter in den Seitenwänden) sondern auch konstruktiv.

Die Steuerwagen kamen erst viel später.
Unterschiedliche Ausführungen eingeschlossen.

Irgendwo habe ich ein paar  "herumliegen".
Bei Gelegenheit mache ich ein paar Bildchen.

Bevor ich mich wieder "zu weit aus dem Fenster lehne".

Hans Hans



So,
es war der DB 751 Görlitz MTX 13757,
sowie der DABz MTX 13756 Görlitz,
jeweils mit Lüfter an der Seite,
die mit den GFN gleich waren.

Sieht man sofort an den Kunstoff-Drehgestell-Befestigungen.

Andere Minitrix Auflagen hatten die bewährte Metall-Drehgestell-Befestigung.

-  Die ersten drei Bilder zeigen MTX 13757 (Görlitz) und den MTX 13771 (Schindler).

-  Die restlichen Bilder den Vergleich der beiden Gleichen:
                                                DBz MTX 13757 mit dem GFN 98 8125 mit
                                                                      Fleischmann Werbung.
                                                                             Beide Görlitz mit Seitenlüfter.


Hans Hans




Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

Bevor ich mich wieder "zu weit aus dem Fenster lehne".



Das geht doch bei den Dostos gar nicht.
Huch,
das sollte doch nur eine Metapher sein.

Aber in den Doppelstöckern hängt doch bestimmt so eine Art Nothammer herum.

Mintgrüne, jawohl Mintgrüüüünee!!
Und nicht türkise warn´s.


Hans Hans

Den Steuerwagen in Mintgrün gab es aber auch von Minitrix, vermutlich dann auch die Görlitz Variante, welche von Fleischmann produziert wurde.
Gruß Björn
Hallo,
tut mir leid Björn.

Habe nur den GFN 8123 DBbzf761 im Sortiment.

Die Trix nur mit super-modernen Steuerkopf und in verkehrtrot.

Hans Hans
Hi,

aber es scheint laut Bucht auch die mintgrünen Steuerwagen von Minitrix zu geben. Die Görlitz voh MT und GFN sehen aber extrem gleich aus.
Wer nen 3 teiligen Zug mit Steuerwagen abzugeben hätte, kann sich gern melden.

LG

Nico
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/bilder/Mtx_13758.jpg
Warum sollte es den Steuerwagen nicht geben ?
Könnte aber sein das es davon nicht so viele gibt,da Trix die Wagen 13756,13757 und 13758 nur kurz im Programm hatte.
gruß Detlev
Hallo,
in meiner Sammlung gibt es den MTX 13758 nicht.

Denn als der damals neu kam,
wurde er den Händlern buchstäblich aus den Händen gerissen.

Der Preis dementsprechend hoch.

Hans Hans

Hallo zusammen,

auf welchen Strecken sind eigentlich die mintgrünen DoStos mit Baureihe 218 gelaufen?

Boris
hi Boris,

spontan fallen mir welche Strecken ins Allgäu - z.B. RE München-Lindau, Memmingen, usw...

die meissten DoStos noch in Minzgrün waren aber in grossere Ballungszentren geliefert (nicht vergessen - neue DoStos in Minzgrün gabs nur 1992-1997, Steuerwagen sogar 1994-1997 (nür die Görlitzer Protos die es in N nicht gibt sin 1992 gebaut worden), dann kam Verkehrsrot... die DoStos sind aber zuerst in die gennanten Ballungsräume (Stuttgart/Ulm, München, Kassel, FFM) und auf wenige andere Strecken (Höllentalbahn FR-Neustadt) und die Traktionsart war fast überall elektrisch.

als noch keine Steuerwagen gab (1994-95) gab es viele "Sandwichzüge" mit 112/143, 2 x 110, 2 x 111 oder 110/114 (welche noch in TEE-Farben)

VG
Horia
Hallo Horia,

danke erstmal für Deine Antwort.

Möchte einen Zug mit orientroter 218 und 3 mintgrünen DoStos bilden. Lange gab es artreine mintgrüne Züge ja nicht.

Boris
Hallo,

Zitat

auf welchen Strecken sind eigentlich die mintgrünen DoStos mit Baureihe 218 gelaufen?



Nicht nur von Lindau-Allgäu-München.

Auch von Niederbayern nach Oberbayern (Mühldorf-München),
sogar in Doppeltraktion.

Nun ein Zug mit drei Doppelstöcker und einer 218
könnte zwischen Mühldorf und Freilassing (-Salzburg) gefahren werden.

Hans Hans

Das ist auch die Zeit, in der noch die 217 als Zuglok eingesetzt wurde, da die 218er den Fahrgästen so gestunken haben. Daraufhin gibt es dann die Abgasoptimierten Motoren.
Eventuell mal bei v160.info nachfragen?
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/326_350/218350or_2.htm
Gibt es sogar als Fleischmannmodell.
Gruß Björn
Hallo,
das Ergebnis waren die Görlitzer mit den Lufteintrittsgittern in der Seitenwand,
und nicht mehr im Dach, um die Abgase der 218 voll anzusaugen.

-IRONIE-
Eigendlich sehr umweltfreundlich.
Da die Wesen durch die der Schadstoff produziert wird,
diesen gleich wieder konsumieren.


Diese "Wagerl" wurden in diesem Thread schon genug "durchgekaut".

Hans Hans

Danke erstmal für eure Antworten.

Also passt eine Garnitur mit 3 Wagen und 218 eher nicht zu meinem Thema Schwarzwald? Vielleicht versuche ich dann noch eine DB 143 zu bekommen.

Die 218 bekäme dann Silberlinge und Mintlinge.

Boris
Hallo,

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten die orientroten 218-er noch keine ZWS, sie können die Züge daher nur ziehen, Wendezugbetrieb ist nur mit verkehrsroten Loks möglich.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

das hat doch eigentlich nichts mit der Lackierung zu tun. Die 218 ist doch schon Ewigkeiten im Wendezugbetrieb im Einsatz.

Boris
Hallo,

Eigentlich hat die ZWS nichts mit der Lackierung zu tun. Die ZWS wurde aber erst eingebaut, als schon Verkehrsrot lackiert wurde. Für den Betrieb mit den Silberlingen bzw. Umbauten daraus war das nicht erforderlich. Erst die Doppelstockwagen hatten keine Wendezugsteuerung nach dem alten Muster mehr, sondern nur noch die ZWS.

Gruß Lothar
Ach so war das gemeint. Sorry für meine Unwissenheit.

Boris
Hallo,

in dem von Lothar beschriebenen Sinne solltest Du Dich - wenn es eine 143 werden soll - nach einer S-Bahn-Lok oder einer verkehrsroten umsehen, die sind sicher in der Schwarzwaldgegend mit Doppelstöckern im Wendezugeinsatz (gewesen).

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Die 143-er haben vorher ZWS bekommen, auch noch zu Orientrot-Zeiten.

Gruß Lothar
Hallo,
im Südschwarzwald liefen überwiegend die S-Bahn 143.

Zusammen mit zwei oder drei,
in Stoßzeiten auch mehr,
Doppelstöckern.

Ein Anlagenthema...

Hans-I.
hi,

als (fast) Freiburger ich kann euch sagen, das auf die Höllentalbahn genauso viele 143er in Bordeauxrot (originalfarbe) als in S-Bahn Schema unterwegs waren zu Minzgrün-Zeiten, nur die in Orientrot waren eher eine Ausnahme

dann kam Verkehrsrot überall und war Schlüss

aber 2/3 alle Züge nach Neustadt bzw. Schluchsee sind damals (1997) von Bordeauxrote 143er gezogen worden!

Zitat

Zusammen mit zwei oder drei,
in Stoßzeiten auch mehr,
Doppelstöckern.



wobei ab 4 Reisezugwagen ist auf die Höllentalbahn Doppeltraktion pflicht (dann lauft ein "normaler" Zug mit Lok, 2 x DoSto, DoSto Steuerwagen plus "Modul" aus DoSto (oder 2) und Lok an die andere Ende...das gibts noch Heute.

VG
Horia

Hallo,

@Lothar und Horia:
Danke für die detallierte Aufklärung!

Waren denn die bordeauxroten 143er auch im Wendezugeinsatz mit den Doppelstockwagen?

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es nur 2 bordeauxrote 143 mit ZWS gegeben hat. Kann aber auch sein, dass ich nur fälschlicherweise da von der Heimat (Ruhrgebiet) auf die große weite Welt (bis zum Schwarzwald ) geschlossen habe.  Wahrscheinlich ein analoger Fehlschluss bei den orientroten - hier im Ruhrgebiet kenne ich die aus dieser Farbepoche nur als S-Bahn-Variante in orange, und dann wieder in verkehrsrot.

Interessierte Grüße,

Udo.
hallo Udo,

ich meine der Zeit um 1997-98, da waren m.W. schon mehrere 143er mit ZWS ausgestattet aber noch nicht umlackiert.

noch was: das mit "ab 4 Wagen ist Doppeltraktion pflicht" trifft natürlich für die 143; wenn 146.1 oder 146.2 der Schwarzwaldbahn hoch klettern geht es auch mit 4 Wagen ohne "Schubdienst"

ich meine aber, die 146er waren vielleicht bisher insgesamt 15 mal "hoch" in alle Jahren, obwohl die Literatur irrenführend anders schriebt... genauso bei die Höllentalbahnwagen: keiner weiss (oder will wissen) das fast jeder Zug seit Anfang der Verkehrsrote-Periode ex-DR DoStos (UIC Dach und Gö VI DO-K DG) führt... von wegen DR-DoStos nür in den Osten...

VG
Horia
Hallo,
die Urgarnituren kamen bestimmt von der Leipziger S-Bahn.

Die 143 mit hohen Baunummern in bordeaux-rot,
mit entsprechender ZWS für die Doppelstöcker-Garnituren der DR.

Wobei die neueren Garnituren dann mit zeitmultiplexer Wende-Zug-Steuerung
ausgerüstet wurden."Tonsteuerung" über die Lautprecherleitung.

Gefragt wurde ja nach türkischen, äh mintgrünen Doppelstöckern,
und da kamen die S-Bahn 143,
eigendlich für die "Größte geschlossene Ortschaft Deutschlands" (Ruhrgebiet)  
und die Frankenmetropole (Nürnberg/Fürth) gedacht,
als Bergziege (hydrodynamische Bremse)  für den Südschwarzwald gerade recht.

Der EK hat in den 90er Jahren fast monatlich darüber in Wort und Bild berichtet.

Hans-I.



Wer hatte denn die 143er im Programm? Am meisten würde mich eine in S-Bahn-Lackierung interessieren.

Boris
Hallo Boris,

Du hast eine Mail wg. BR 143 S-Bahn.

Gruss olaf

Hallo,
die 143 im S-Bahn Outfit,
gab es von Arnold und Minitrix.

Zu bekommen in der EBucht.

Auch läßt sich in die Trix-Lok,
durch des hohe Gehäuse,
leicht ein Decoder einlöten.

Die schöne 143 von Roco leider nicht.

Hans-I.
Hallo,

von Roco gab's die 143 auch mit oranger Bauchbinde. Allerdings mit DR-Logo. Aber das kann man ja bei Bedarf ändern.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=11&MaxCount=61

Gruß, Gregor
Welche 143 ist eurer Meinung nach die gelungenste mit den besten Fahreigenschaften?

Gruß.

Boris
Hallo,

zum Rasen ist die Trix spitze, die hätte ich als Kind wohl bevorzugt Aber wer mit dem Regler umgehen kann, hat auch mit ihr seine Freude. Und von der Zugkraft her liegt sie auch deutlich vor Roco.

Die Roco fährt in meinen Augen sehr schön, allerdings nur bedingt gerne durch Radius 1, falls vorhanden. Da rattern zwei von drei Loks auf dem Testkreis.

Zur Arnold kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ergänzungen sind daher willkommen.

Optisch liegt meiner Meinung nach Roco vorne. Wer allerdings den Schwerpunkt z. B. auf helles Spitzenlicht legt, könnte da anders urteilen Insofern ist die Optik wohl Geschmacksache.

Zu den anderen Sinneseindrücken:
Haptik: alle ähnlich
Gustatorik: nicht getestet
Olfaktorik: vom gewählten Öl abhängig
Akustik: Minitrix etwas lauter (Metallgetriebe), die Roco "singt" in manchen Geschindigkeitsbereichen schön (Resonanz ließe sich aber beheben)

Gruß, Gregor
#39

"bauchbinde"

schönes wort

gruss kegs
#41

du hast vergessen

gehäuserißfaktorik: da liegt die mtx gaaanz vorne

gruss kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Moin,

@35
Zitat

als Bergziege (hydrodynamische Bremse)

beim Elok ???
Ist doch Elektrodynamisch

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Als Lok für Bergstrecken haben Dieselloks (und nur die) eine hydrodynamische Bremse. Bei Elloks ist das Gegenstück dazu E-Bremse bzw. elektrische Bremse.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;