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THEMA: Die DB "BBDW" - Back to the Roots
Zitat
Ausschreibung im westlichen Münsterland entschieden: Das Staatsunternehmen Deutsche Bahn erhält Zuschlag
Die Vergabeentscheidung für den Betrieb des sogenannten "Netzes Westliches Münsterland" mit den Linien zwischen Münster, Enschede, Coesfeld und Dortmund ist jetzt von allen beteiligten Aufgabenträgern getroffen worden. Die zuständigen Gremien der am Wettbewerbsverfahren beteiligten Aufgabenträger - Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR), Gemeente Enschede, Regio Twente und der Provincie Overijssel sowie dem Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) mit seinen Mitgliedsverbänden Zweckverband Ruhr Lippe (ZRL) und dem Zweckverband SPNV Münsterland (ZVM) - erteilen dem Staatsunternehmen DB Regio Westfalenden GmbH den Zuschlag. Der Verkehrsvertrag beginnt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 und hat eine Laufzeit von fünfzehn Jahren.
Das "Netz westliches Münsterland" beinhaltet die Linien der RB 51 | Westmünsterland-Bahn von Dortmund über Lünen, Coesfeld und Gronau nach Enschede (Niederlande), die heute von der Prignitzer Eisenbahn GmbH gefahren wird, sowie die RB 63 | Baumberge-Bahn von Münster über Billerbeck nach Coesfeld und die RB 64 | Euregio-Bahn von Münster über Steinfurt-Burgsteinfurt nach Enschede (bereits heute beide DB Regio).
Liniennetz Westliches Münsterland
Das Leistungsvolumen umfasst auf rund 216 Streckenkilometern knapp drei Millionen Zugkilometer jährlich.
Die ansonsten stündlich verkehrenden Züge werden in den Hauptverkehrszeiten insbesondere in Richtung Münster (Westfalen) zu einem Halbstundentakt beziehungsweise in Richtung Dortmund zusammen mit der RB 50 zu einem 20-Minuten-Takt verdichtet. Auf dem niederländischen Streckenabschnitt (Gronau - Enschede) wird durchgängig ein Halbstundentakt gefahren.
Die Bundeseigene DB Regio Westfalen GmbH wird 34 Fahrzeuge vom Typ Talent einsetzen, die umfangreich technisch und optisch erneuert werden, so dass für die Fahrgäste neuwertige Fahrzeuge angeboten werden können. Alle Fahrzeuge sind mit Fahrkartenautomaten im Zug, behindertenfreundlichen Toiletten, Mehrzweckräumen für Fahrradmitnahme und Videoüberwachung ausgestattet. Nach 19 Uhr werden alle Züge mit Servicepersonal besetzt sein, tagsüber circa jeder dritte Zug.
Die Aufgabenträger erwarten durch die Qualität des vorliegenden Angebotes auch künftig einen attraktiven Schienenverkehr im westlichen Münsterland anbieten zu können. Es hat sich gezeigt das auch die Deutsche Bahn guten Service abliefern kann. Darauf möchten die Aufgabenträger nun bauen und mit der Deutschen Bahn in eine erfolgreiche Zukunft blicken.
Ob die DB es gelernt hat das Vertrauen, was die PEG bei den Fahrgästen aufgebaut hat zu halten wird sich zeigen.
Ausgerechnet auf der Strecke hat die DB nämlich alles falsch gemacht!
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PEG hab ich nur als sauber, pünktlich und freundlich kennengelernt.
Nach dem PEG Motto: Prima Eisenbahngefühl Da kann ich nur eins sagen: Jetzt wird dieses Gefühl mal endlich Wirklichkeit. Denn endlich fährt die Bahn des Bundes mit ihren Know How.
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Ob die DB es gelernt hat das Vertrauen, was die PEG bei den Fahrgästen aufgebaut hat zu halten wird sich zeigen.
Das wird auch so sein. Denn umsonst nennt die Presse die DB nicht BBDW (Beste bahn der Welt)
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Ausgerechnet auf der Strecke hat die DB nämlich alles falsch gemacht!
Aus Fehlern lernt man ! Dies haben auch die Aufgabenträger festgestellt und der BBDW den Zuschlag erteilt
P.S. Meine Antworten enthalten Ironie und die Liebe zu meinen Arbeitgeber, also nicht aufregen . Mich freut es das die DB die Strecke wiederbekommt ! Was ja auch verständlich ist. Ich arbeite gern bei der DB ! Aus Sicht der Kunden kann ich natürlich nicht antworten. Aber der Service steigt, die DB ist ein guter Dienstleister !!! Hat man seine Fahrkarte, ist nett und hält sich an Vorschriften, dann sehe ich da eigentlich keine Probleme ! ? Verspätungen gab es auch bei der PEG ! Das sind betriebliche Situationen ... Auch Autos sind nicht pünktlich zu führen, wenn es die betriebliche Situation nicht zuläßt ! Das einzigsteKönnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass die dortigen Mitarbeiter, das Geschäft als private Agentur weiterlaufen lassen.
Gruß Björn ...
Im direkten Vergleich schnitten die ollen 624 dagegen sehr bescheiden ab. Und Verspätungen konnte man mit den Kisten nicht rausholen.
Zitat
Verspätungen kamen wenn dann von der DB-Netz (ich sag mal Brückenbaustelle Lünen). Die Talente hatten nicht viel aufm Buckel und waren sehr zuverlässig.
Nunja, Sicherheit geht vor, Irgendwann muss alles mal erneuert werden oder aus welchen Gründen auch immer Umgebaut !
Zitat
Im direkten Vergleich schnitten die ollen 624 dagegen sehr bescheiden ab. Und Verspätungen konnte man mit den Kisten nicht rausholen.
Da gebe ich dir Recht. Es war nicht viel mit dem 624 aufzuholen ! Bequemer waren sie aber bei weiten ! Und die PEG Talente, waren und sind der letzte Schrott ! Diese Kisten fahren mit Biodiesel, die Kisten sind andauernd in der Werkstatt, haben Störungen ohne Ende. Machten dem EBA schon so manche Kopfschmerzen. Sind Teilweise mit Mängeln gefahren, die ich hier aus rechtlichen Gründen nicht nennen darf ! (Ein Freund und Bekannter sowie Bundesbahnbeamter mit Wechsel zum Bundesbeamten des EBA berichtete mir)
Aber die PEG ist nun bald Geschichte. Von Daher ... Fällt mir nur eins ein ... Ausschnitt von einen Song der Fanta 4 : Sie ist weg, weg
Die Probleme mit dem Biodiesel im Winter waren deppert: der Tank und der Motor werden vorgewärmt und die Einspritzanlage bleibt kalt.... Aua
Manche Hersteller... da fragt man sich wieso "Made in Germany" im Ausland so einen guten Ruf hat.
Also immer mal den Ball flachhalten.
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