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THEMA: Tanksattelzug 162047 Probleme
THEMA: Tanksattelzug 162047 Probleme
Pfister* - 01.05.10 22:43
Hallo,
gestern bekam ich endlich den neuen Tankzug 162047 von Faller. Aber die Qualität ist wohl eher mäßig. So hält z.B. das Tankoberteil nicht, der Motor geht manchmal beim Hocheben raus, doch was wesentlich schlimmer ist, das Ding kommt keine Steigung hoch. Auf der Antriebsachse ist einfach zu wenig Gewicht, sie dreht dann durch und driftet seitlich weg. Und die Stopstellen mißachtet das Teil auch oft.
Habt Ihr ähnliche Probleme und was habt ihr dagegen gemacht?
Wie gut ist der gelbe MAN-Kipper 162046.
Tschüß,
Bernd
gestern bekam ich endlich den neuen Tankzug 162047 von Faller. Aber die Qualität ist wohl eher mäßig. So hält z.B. das Tankoberteil nicht, der Motor geht manchmal beim Hocheben raus, doch was wesentlich schlimmer ist, das Ding kommt keine Steigung hoch. Auf der Antriebsachse ist einfach zu wenig Gewicht, sie dreht dann durch und driftet seitlich weg. Und die Stopstellen mißachtet das Teil auch oft.
Habt Ihr ähnliche Probleme und was habt ihr dagegen gemacht?
Wie gut ist der gelbe MAN-Kipper 162046.
Tschüß,
Bernd
Moin Bernd,
wenn ich die Thread´s mit Problemen im Faller Car - System alle verfolge , beschleicht mich das Gefühl , das die Qualität seit der Insolvenz nicht mehr die Beste ist . Die kleinen Fahrzeuge kosten genug teures Geld daß man als Käufer ( Kunde ) wenigstens einwandfreies funtionieren aller Parameter erwarten darf . Wenn ich aber lese , das Fahrzeuge in Kurven geradeaus fahren ( passiert in der Realität leider auch ) ,Anbauteile abfallen , Motore beim bloßen Anheben aus dem Modell purzeln , Antriebsachsen wegen zu geringen Gewicht´s keine Traktion haben und Akku´s , wie in dem Thread " Feuerwehrfahrzeuge laufen nicht an " bereits durch bloße Lagerhaltung keine Aktivität zeigen , frage ich mich wohin Faller gehen will .
So bekommen die ihre Karre nicht aus dem Dreck .
Gruß
Thomas
wenn ich die Thread´s mit Problemen im Faller Car - System alle verfolge , beschleicht mich das Gefühl , das die Qualität seit der Insolvenz nicht mehr die Beste ist . Die kleinen Fahrzeuge kosten genug teures Geld daß man als Käufer ( Kunde ) wenigstens einwandfreies funtionieren aller Parameter erwarten darf . Wenn ich aber lese , das Fahrzeuge in Kurven geradeaus fahren ( passiert in der Realität leider auch ) ,Anbauteile abfallen , Motore beim bloßen Anheben aus dem Modell purzeln , Antriebsachsen wegen zu geringen Gewicht´s keine Traktion haben und Akku´s , wie in dem Thread " Feuerwehrfahrzeuge laufen nicht an " bereits durch bloße Lagerhaltung keine Aktivität zeigen , frage ich mich wohin Faller gehen will .
So bekommen die ihre Karre nicht aus dem Dreck .
Gruß
Thomas
Hallo Bernd,
den Tanklastzug habe ich noch nicht getestet; die geschilderten Probleme scheinen jeweils die Sattelschlepper typischen zu sein ( Schwierigkeiten im Drehpunkt Zugmaschine/Auflieger);
Der MAN-Kipper läuft bisher problemlos auch mit Anhänger (siehe 5. Video von oben) :
http://stapelberg.homepage.t-online.de/52777.html
Generell hat die Qualität der CS-Fahrzeuge in SpurN nachgelassen, speziell mit der Einführung der Lit...-Gehäuse; vielleicht werden hier aufgrund der höheren Gehäuse- und Fahrwerkskosten entsprechende Einsparungen auf der Montage/Qualitätsseite gemacht.
Auf scheint eine komplett andere Montagetruppe diese Fahrzeuge zu montieren.
Gruß
Hans
den Tanklastzug habe ich noch nicht getestet; die geschilderten Probleme scheinen jeweils die Sattelschlepper typischen zu sein ( Schwierigkeiten im Drehpunkt Zugmaschine/Auflieger);
Der MAN-Kipper läuft bisher problemlos auch mit Anhänger (siehe 5. Video von oben) :
http://stapelberg.homepage.t-online.de/52777.html
Generell hat die Qualität der CS-Fahrzeuge in SpurN nachgelassen, speziell mit der Einführung der Lit...-Gehäuse; vielleicht werden hier aufgrund der höheren Gehäuse- und Fahrwerkskosten entsprechende Einsparungen auf der Montage/Qualitätsseite gemacht.
Auf scheint eine komplett andere Montagetruppe diese Fahrzeuge zu montieren.
Gruß
Hans
Das dieses Modell die Steigung nicht schafft, kann auch andere Ursachen haben. Zum einen eine zu glatte Fahrbahn. Bewährt hat sich die Farbe mit einer Schaumstoffrolle aufzutragen.
Zum anderen könnte der Gummi vom Reifen hart geworden sein.
Stopstellen, manchmal hilft es den Reedkontakt etwas tiefer zu setzen. Das Problem hatte ich bei meinen DHL Sattelzug auch.
Zum anderen könnte der Gummi vom Reifen hart geworden sein.
Stopstellen, manchmal hilft es den Reedkontakt etwas tiefer zu setzen. Das Problem hatte ich bei meinen DHL Sattelzug auch.
Hallo Bernd,
mit dem MAN-Kipper habe ich auch keine Probleme.
Beim Tankzug Gewichte unter die Zugmaschine, vielleicht geht im Auflieger auch noch was um den Motor herum zu beschweren. Oder du baust den Antrieb wie ich in den Auflieger. Das das Tankoberteil nicht fest verklebt ist finde ich schon mal gut, aber halten sollte es schon.
Bei meinem DHL Sattelzug habe ich den Reed ausgebaut und unter dem Auflieger verbaut.
Allgemein kann ich mich persönlich nicht über eine nachlassende Qualität beschweren. Bei 12 gekauften Fahrzeugen dieses Jahr war 1mal der Lenkmagnet in der Verpackung versteckt, 1 mal der Boostermagnet so schräg angebracht das das Fahrzeug nicht lief und bei 2 LKW die Verbindung Wiederstand-Akku lose. Kam ja schon immer mal vor.
Alle Fahrzeuge laufen jetzt problemlos.
Gruß, Ralf
mit dem MAN-Kipper habe ich auch keine Probleme.
Beim Tankzug Gewichte unter die Zugmaschine, vielleicht geht im Auflieger auch noch was um den Motor herum zu beschweren. Oder du baust den Antrieb wie ich in den Auflieger. Das das Tankoberteil nicht fest verklebt ist finde ich schon mal gut, aber halten sollte es schon.
Bei meinem DHL Sattelzug habe ich den Reed ausgebaut und unter dem Auflieger verbaut.
Allgemein kann ich mich persönlich nicht über eine nachlassende Qualität beschweren. Bei 12 gekauften Fahrzeugen dieses Jahr war 1mal der Lenkmagnet in der Verpackung versteckt, 1 mal der Boostermagnet so schräg angebracht das das Fahrzeug nicht lief und bei 2 LKW die Verbindung Wiederstand-Akku lose. Kam ja schon immer mal vor.
Alle Fahrzeuge laufen jetzt problemlos.
Gruß, Ralf
Hallo,
nochmal zur Erinnerung: Das Teil ist ladenneu!!! Der hängt schon an der kleinsten Steigung weil kein Gewicht auf der Antriebsachse ist. Der Reed-Kontakt ist oben am Tank, ca. 12mm über der Fahrbahn. Hergestellt wird er von Littke.
Tschüß,
Bernd
nochmal zur Erinnerung: Das Teil ist ladenneu!!! Der hängt schon an der kleinsten Steigung weil kein Gewicht auf der Antriebsachse ist. Der Reed-Kontakt ist oben am Tank, ca. 12mm über der Fahrbahn. Hergestellt wird er von Littke.
Tschüß,
Bernd
Hallo Bernd,
ich weiß schon das der neu ist. Das der Reed oben im Tank ist, ist ja gut gemeint von Faller, aber wenn es nicht richtig funktioniert? Oder du wechselst mal den Reed gegen einen anderen, hast ja bestimmt noch paar da?
Könntest du mal ein Bild vom Innenleben des Aufliegers machen? Würde mich mal sehr interessieren.
Gruß, Ralf
ich weiß schon das der neu ist. Das der Reed oben im Tank ist, ist ja gut gemeint von Faller, aber wenn es nicht richtig funktioniert? Oder du wechselst mal den Reed gegen einen anderen, hast ja bestimmt noch paar da?
Könntest du mal ein Bild vom Innenleben des Aufliegers machen? Würde mich mal sehr interessieren.
Gruß, Ralf
Beitrag editiert am 02. 05. 2010 17:12.
huhu..
ich find an neu gekauften sachen basteln das es anschliesen funktioniert ist in meinen augen erstmal total unötig. bei durchschnittlich 80 € sollte man schon verlangen das es klappt..
oder bastelt ihr auch erstmal an nem toaster wenn er neu ist und nicht funktioniert?
am besten bei faller anrufen...hab den tipp bekommen das dienstags ein sehr kompetenter Herr da ist der dann auch sehr hilfsbereit ist.
ansonsten gibt es ja noch die möglichkeiten im anglergeschäft diese minibleigewichte zu besorgen und diese einubauen..
achja ich hab den hamburgsüd lkw gebraucht ersteigert daher kann ich ja keine garantie ansprüche erheben...
lg hanny
ich find an neu gekauften sachen basteln das es anschliesen funktioniert ist in meinen augen erstmal total unötig. bei durchschnittlich 80 € sollte man schon verlangen das es klappt..
oder bastelt ihr auch erstmal an nem toaster wenn er neu ist und nicht funktioniert?
am besten bei faller anrufen...hab den tipp bekommen das dienstags ein sehr kompetenter Herr da ist der dann auch sehr hilfsbereit ist.
ansonsten gibt es ja noch die möglichkeiten im anglergeschäft diese minibleigewichte zu besorgen und diese einubauen..
achja ich hab den hamburgsüd lkw gebraucht ersteigert daher kann ich ja keine garantie ansprüche erheben...
lg hanny
guten morgen:)
hab soeben bei faller angerufen.
wegen ersatzteilen.
sehr schnell höfflich .. der techniker ist dienstags ab 10 uhr da..
vielleicht kann er euch helfen
lg hanny
hab soeben bei faller angerufen.
wegen ersatzteilen.
sehr schnell höfflich .. der techniker ist dienstags ab 10 uhr da..
vielleicht kann er euch helfen
lg hanny
Hallo zusammen
Ich habe gerade mit Herrn Littke telefoniert und ihm von eurem Problem erzählt. Dieses Problem ist bekannt. Das hier geschilderte Problem mit dem Tankzug ist genau das gleiche Problem wie bei den anderen Sattelzügen. Es ist die Kabelführung des Motors im Auflieger. Wenn die Kabel nicht vernünftig verlegt sind, stoßen die Kabel an die Seiten des Aufliegers und führen dazu das er nicht vernünftigt einlenkt. Da der Zusammenbau der Fahrzeuge bei der Firma Faller vorgenommen wird, hat Herr Littke keine großen Einflussmöglichkeiten.
In einem Thread in einem anderen Forum wird eine Anleitung geliefert wie man diesen Fehler beheben kann. Hier der Link dazu:
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=6254&pageNo=2
Auf der Seite 2 , letzter Eintrag.
Gruß Otto
Ich habe gerade mit Herrn Littke telefoniert und ihm von eurem Problem erzählt. Dieses Problem ist bekannt. Das hier geschilderte Problem mit dem Tankzug ist genau das gleiche Problem wie bei den anderen Sattelzügen. Es ist die Kabelführung des Motors im Auflieger. Wenn die Kabel nicht vernünftig verlegt sind, stoßen die Kabel an die Seiten des Aufliegers und führen dazu das er nicht vernünftigt einlenkt. Da der Zusammenbau der Fahrzeuge bei der Firma Faller vorgenommen wird, hat Herr Littke keine großen Einflussmöglichkeiten.
In einem Thread in einem anderen Forum wird eine Anleitung geliefert wie man diesen Fehler beheben kann. Hier der Link dazu:
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=6254&pageNo=2
Auf der Seite 2 , letzter Eintrag.
Gruß Otto
Hallo,
das mit den Kabeln leuchtet ein, aber der Auflieger ist auch einfach zu schwer. Er hat eine Doppelachse mit Zwillingsbeifungsimitation, was dann auch noch zusätzliche Reibung besonders in Kurven ergibt. Ich hab nun einige Bleikügelchen um dcn Motor plaziert um ihn dann auf einer leichten, geraden Steigung zu testen. Aber selbst dort rutscht er noch, der Aufliegr hängt eben wie ein nasser Sack dran.
Tschüß,
Bernd
das mit den Kabeln leuchtet ein, aber der Auflieger ist auch einfach zu schwer. Er hat eine Doppelachse mit Zwillingsbeifungsimitation, was dann auch noch zusätzliche Reibung besonders in Kurven ergibt. Ich hab nun einige Bleikügelchen um dcn Motor plaziert um ihn dann auf einer leichten, geraden Steigung zu testen. Aber selbst dort rutscht er noch, der Aufliegr hängt eben wie ein nasser Sack dran.
Tschüß,
Bernd
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