Anzeige:
THEMA: BR 81 Fleischmann digitalisieren
THEMA: BR 81 Fleischmann digitalisieren
bergowitch - 03.05.10 17:54
Hallo,
ich habe gerade wieder angefangen mit dem Thema Modellbahn und nach längerem zögern und überlegen mich für Spur N statt Spur Z entschieden.
Trotzdem habe ich so meine Problem mit meiner (gebraucht) gekauften Lok.
Analog hakte sie immer ein wenig auf dem kleinen Rundkurs und die Langsamfaht gefiel mir auch nicht so recht. Also habe ich ich mir eine Fleischmann Multimaus und einen Kröger Decoder gekauft und mühsam eingebaut. Dabei ist mir der Kondensator kaputt gegangen und ich habe einen anderen eingebaut.
Leider habe ich nun immer noch Aussetzer. Die Lok bleibt stehen und das Licht geht aus. Also habe ich die Versorgung direkt an die Kontakte des Decoders gehalten und die Lok machte was sie sollte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das heißt, das die Schleifer nicht richtig funtionieren/anliegen?
Leider liegen diese von oben auf den Rädern bzw. den schmalen "Höckern" (wie heißen die doch gleich?) Die Räder wurden mit Waschbenzin gereinigt. Was aknn ich tun?
Bei einem Händler habe ich mir die Minitrix Köf digtal DCC vorführen lassen und auch dort gab es Kontaktprobleme. Ist Spur N so empfindlich? Ich möchte mir nämlich gerne einen Timesaver bauen - mit Landschaft - und dazu wäre eine gut fahrende kleine Rangierlok am Besten Dampflok schön.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder sollte ich besser zu H0 wechsel, wenn ich Rangierfahrten machen möchte - ohne immer stehen zu bleiben und Anschub geben zu müssen?
Gruß
Stefan
ich habe gerade wieder angefangen mit dem Thema Modellbahn und nach längerem zögern und überlegen mich für Spur N statt Spur Z entschieden.
Trotzdem habe ich so meine Problem mit meiner (gebraucht) gekauften Lok.
Analog hakte sie immer ein wenig auf dem kleinen Rundkurs und die Langsamfaht gefiel mir auch nicht so recht. Also habe ich ich mir eine Fleischmann Multimaus und einen Kröger Decoder gekauft und mühsam eingebaut. Dabei ist mir der Kondensator kaputt gegangen und ich habe einen anderen eingebaut.
Leider habe ich nun immer noch Aussetzer. Die Lok bleibt stehen und das Licht geht aus. Also habe ich die Versorgung direkt an die Kontakte des Decoders gehalten und die Lok machte was sie sollte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das heißt, das die Schleifer nicht richtig funtionieren/anliegen?
Leider liegen diese von oben auf den Rädern bzw. den schmalen "Höckern" (wie heißen die doch gleich?) Die Räder wurden mit Waschbenzin gereinigt. Was aknn ich tun?
Bei einem Händler habe ich mir die Minitrix Köf digtal DCC vorführen lassen und auch dort gab es Kontaktprobleme. Ist Spur N so empfindlich? Ich möchte mir nämlich gerne einen Timesaver bauen - mit Landschaft - und dazu wäre eine gut fahrende kleine Rangierlok am Besten Dampflok schön.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder sollte ich besser zu H0 wechsel, wenn ich Rangierfahrten machen möchte - ohne immer stehen zu bleiben und Anschub geben zu müssen?
Gruß
Stefan
huhu stephan..
wenn deine schienen sauber sind und deine räder und besonders an dem knackpunkt weichen
dann hast du viel spass ...denn da kann nix passieren...
anfällig ist n schon für schmutz aber das denke ich ist in HO ja ned gross anderes....
lg hanny der dir viel spass mit der kleinen spur wünscht
wenn deine schienen sauber sind und deine räder und besonders an dem knackpunkt weichen
dann hast du viel spass ...denn da kann nix passieren...
anfällig ist n schon für schmutz aber das denke ich ist in HO ja ned gross anderes....
lg hanny der dir viel spass mit der kleinen spur wünscht
Hallo Stefan
Kröger Decoder?Kennen gar keinen Decoderhersteller mit diesem Namen.
Gruß Michael
Kröger Decoder?Kennen gar keinen Decoderhersteller mit diesem Namen.
Gruß Michael
Hallo Stefan,
warum hast du den Kondensator wieder neu eingebaut ?
Bei meiner BR 81 habe ich ihn extra ausgebaut, und die läuft sehr gut.
Gruß Jürgen
warum hast du den Kondensator wieder neu eingebaut ?
Bei meiner BR 81 habe ich ihn extra ausgebaut, und die läuft sehr gut.
Gruß Jürgen
bergowitch - 03.05.10 18:56
Hallo
@ Michael: Du hast Recht - der Decoder ist von Kuehn N025
@ Jürgen: In der ANleitung steht, dass man die Motorentstörung eingebaut lassen soll, weil die Störungen den Decoder stören bzw. beschädigen würden, was mir plausibel erscheint...
Gruß
Stefan
@ Michael: Du hast Recht - der Decoder ist von Kuehn N025
@ Jürgen: In der ANleitung steht, dass man die Motorentstörung eingebaut lassen soll, weil die Störungen den Decoder stören bzw. beschädigen würden, was mir plausibel erscheint...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
erst ein log digtalisieren wenn sie analog auch gut läuft.
Eine analoge Krücke wir durchs digitalisieren ihr macken nicht abwerfen können.
Gruß Detlef
erst ein log digtalisieren wenn sie analog auch gut läuft.
Eine analoge Krücke wir durchs digitalisieren ihr macken nicht abwerfen können.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;