Anzeige:

THEMA: N-Bahn-Magazin Nullnummer
THEMA: N-Bahn-Magazin Nullnummer
110 483-5 - 03.05.10 18:36
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 03. 05. 10 bis 13. 05. 10
Ein Reprint der Nullnummer ...... brauche ich nicht, ich habe das Original.

... möchte ich auf jeden Fall.

... interessiert mich nicht.

... interessiert mich sehr.

... interessiert mich vielleicht.

Insgesamt 112 Stimmen
Guten Tag,
eben las ich mal wieder die Ankündigung eines neuen N-Bahn-Magazins. Ich hätte - wie manch andere sicher auch - gerne die Nullnummer und hatte auch schon mal Kontakt zum alba-Verlag wegen eines möglichen Reprints zum 20. Die Antwort war nicht ganz und gar abgeneigt, aber der 20. ist inzwischen vorbei und wurde m.W. auch nicht besonders begangen.
Ich würde gerne mal wissen, ob wirklich noch "manch andere" Interesse an einem solchen Reprint haben, darum mache ich jetzt auch mal eine Umfrage.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Ich würde ein Reprint nehmen,
es ist das einzige Heft, das mir noch fehlt, sonst habe ich alle bis jetzt!
Gruß
Helmut
Ich würde ein Reprint nehmen,
es ist das einzige Heft, das mir noch fehlt, sonst habe ich alle bis jetzt!
Gruß
Helmut
Hallo Frank,
vielleicht ist das allgemeine Interesse nicht groß genug. Immerhin gäbe es nur die Einnahmen aus
dem Verkaufspreis und das lohnt sich anscheinend nicht.
Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert.
Grüße,
Uwe
vielleicht ist das allgemeine Interesse nicht groß genug. Immerhin gäbe es nur die Einnahmen aus
dem Verkaufspreis und das lohnt sich anscheinend nicht.
Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert.
Grüße,
Uwe
Dampf-Fitness - 03.05.10 19:18
Hallo,
denke nicht, dass das drucktechnisch ein Reprint ein Problem wäre.
Aber dann wär ja mein Original plötzlich weniger wert
Lieben Gruß
KIaus aus Ostwestfalen

Lieben Gruß
KIaus aus Ostwestfalen
@ 3
Lieber Klaus aus Ostwestfalen,
ich glaube zwar, dass das ein Satz mit Augenzwinkern ist, aber ich nehme ihn jetzt trotzdem mal wörtlich ernst: Dein Original ist doch vom materiellen Standpunkt aus gar nichts wert - ok, wenn Du es bei ebay vertickst, dann bekommst Du vielleicht 30-40 Euro dafür, das ist schon eine Menge Geld für ein paar Seiten Papier, aber würdest Du es dafür hergeben - vermutlich nur, wenn Du total pleite bist, oder ?!?
Gruß
Frank
Zitat
Lieber Klaus aus Ostwestfalen,
ich glaube zwar, dass das ein Satz mit Augenzwinkern ist, aber ich nehme ihn jetzt trotzdem mal wörtlich ernst: Dein Original ist doch vom materiellen Standpunkt aus gar nichts wert - ok, wenn Du es bei ebay vertickst, dann bekommst Du vielleicht 30-40 Euro dafür, das ist schon eine Menge Geld für ein paar Seiten Papier, aber würdest Du es dafür hergeben - vermutlich nur, wenn Du total pleite bist, oder ?!?
Gruß
Frank
Zitat
Hallo,
Problem ist wohl, das beim Verlag keine Layouts und andere Unterlagen für Hefte von vor 2000 mehr existieren sollen.
So die Auskunft von Verlagsmitarbeitern während einer MoBa-Messe auf die Frage warum z. B. die suche nach Artikeln des NBM nur ab dem Jahr 2000 auf der Web-Seite geht.
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/4a4...b4/cl/alist/cnid/132
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
vermutlich wurde die Heftproduktion ab 2000 auf einen PDF-Workflow umgestellt, was die Verfügbarkeit leichter macht, anstelle die Satzdateien in proprietären Formaten im Archiv liegen zu haben.
Das nur als Nebenbemerkung.png)
Schöne Grüße, Carsten
vermutlich wurde die Heftproduktion ab 2000 auf einen PDF-Workflow umgestellt, was die Verfügbarkeit leichter macht, anstelle die Satzdateien in proprietären Formaten im Archiv liegen zu haben.
Das nur als Nebenbemerkung
.png)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
ich habe natürlich das Original, daher ist mein Interesse an einem Reprint gegen minus unendlich *g*
Gruß
Frank
ich habe natürlich das Original, daher ist mein Interesse an einem Reprint gegen minus unendlich *g*
Gruß
Frank
Ach, die Märklinisten unter den N-Bahnern....
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
@ 8 Märklinisten ?!?
Mir ist ein Reprint zu 98% egal, da ich das 0. Heft habe. zu 1% lehne ich es ab, weil ich dann ja zur Vollständigkeit auch noch das Reprint kaufen müste, und das Original Gratis verteilt wurde! Und zu 1% wegen dem oben genannten imaginären Wertverlustes! (Realer Wert des Heftes 0,04€/kg!, und was wiegt eins?)
Aber Ihr Diskutiert hier über das Archiv von Alba, und warum nur bis 2000 zurück Datein verfügbar sind!
Das 0.Heft habe ich ca. 1990 bei einem Mobaschrotthändler (anderst kann ich den nur ca. 2 Jahre existierenden Wohnzimmerladen nicht nennen) bekommen, und dann Aboniert. Aber wie war denn 1990 der Stand der PC-Technik? Es waren die ersten bezahlbaren 286er im Handel (2500DM für einen 286er mit Herkulesgrafik und S/W-14"-Monitor und 20MB-Festplatte, 1MB RAM, 20 Mhz Takt mit MS-DOS 6.2). In den Verlagen gab es sicher schon 386 (glaube der hat 1992 20.000DM gekostet) oder vielleicht schon die ersten 486er-Derivate. Selbst wenn noch Irgendwo Bilder und Textdokumente auf irgendwelche Disketten herrum geistern, so dürfte ohne aufwendige Nachbearbeitung kein heutiger Druckautomat da was brauchbares mehr draus machen! Es wäre da sicher einfacher, ein Originalheft ein zu Scannen, und dann dieses zu Drucken, was aber sicher wieder zu einem Aufschrei wegen der Qualitätsverluste bei den Bildern führen dürfte!
Aber Ihr Diskutiert hier über das Archiv von Alba, und warum nur bis 2000 zurück Datein verfügbar sind!
Das 0.Heft habe ich ca. 1990 bei einem Mobaschrotthändler (anderst kann ich den nur ca. 2 Jahre existierenden Wohnzimmerladen nicht nennen) bekommen, und dann Aboniert. Aber wie war denn 1990 der Stand der PC-Technik? Es waren die ersten bezahlbaren 286er im Handel (2500DM für einen 286er mit Herkulesgrafik und S/W-14"-Monitor und 20MB-Festplatte, 1MB RAM, 20 Mhz Takt mit MS-DOS 6.2). In den Verlagen gab es sicher schon 386 (glaube der hat 1992 20.000DM gekostet) oder vielleicht schon die ersten 486er-Derivate. Selbst wenn noch Irgendwo Bilder und Textdokumente auf irgendwelche Disketten herrum geistern, so dürfte ohne aufwendige Nachbearbeitung kein heutiger Druckautomat da was brauchbares mehr draus machen! Es wäre da sicher einfacher, ein Originalheft ein zu Scannen, und dann dieses zu Drucken, was aber sicher wieder zu einem Aufschrei wegen der Qualitätsverluste bei den Bildern führen dürfte!
@ ptlbahn
uneingeschränkte Zustimmung!!!!
Kurt
uneingeschränkte Zustimmung!!!!
Kurt
@ 10
Vielleicht wäre scannen und statt Papier eine CD eine Lösung - das würde etwas Fleißarbeit eines engagierten Mitarbeiters oder Modellbahners voraussetzen, die CD könnte ganz sicher vergleichsweise günstig hergestellt werden - Probleme könnte es aber mit dem Urheberrecht geben, oder ?!?
Gruß
Frank
Vielleicht wäre scannen und statt Papier eine CD eine Lösung - das würde etwas Fleißarbeit eines engagierten Mitarbeiters oder Modellbahners voraussetzen, die CD könnte ganz sicher vergleichsweise günstig hergestellt werden - Probleme könnte es aber mit dem Urheberrecht geben, oder ?!?
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
MIBA und Eisenbahn Journal bieten schon lange CDs/DVDs mit den früheren Heften an. Die erste MIBA erschien 1948, es sollte also auch für andere Verlage kein Problem sein, so etwas herstellen zu können.
Selber machen ist schwierig. Erstens wegen dem Urheberrecht. Zweitens dürfte das eine Wahnsinnsarbeit sein, die Seiten einzeln einzuscannen, zumal man die Hefte eigentlich auseinander nehmen müsste, um einen sauberen Scan hinzubekommen, bei dem die ganze Seite ohne Verzerrung abgebildet wird. Und wer zerstört schon gerne seine Hefte, weil das anschließende zusammentackern auch nicht leicht ist........
Bleibt also die Hoffnung, dass alba und EK irgendwann auch auf die Idee kommen, entsprechende DVDs anzubieten.
Gruß Cliff
MIBA und Eisenbahn Journal bieten schon lange CDs/DVDs mit den früheren Heften an. Die erste MIBA erschien 1948, es sollte also auch für andere Verlage kein Problem sein, so etwas herstellen zu können.
Selber machen ist schwierig. Erstens wegen dem Urheberrecht. Zweitens dürfte das eine Wahnsinnsarbeit sein, die Seiten einzeln einzuscannen, zumal man die Hefte eigentlich auseinander nehmen müsste, um einen sauberen Scan hinzubekommen, bei dem die ganze Seite ohne Verzerrung abgebildet wird. Und wer zerstört schon gerne seine Hefte, weil das anschließende zusammentackern auch nicht leicht ist........
Bleibt also die Hoffnung, dass alba und EK irgendwann auch auf die Idee kommen, entsprechende DVDs anzubieten.
Gruß Cliff
@ ptlbahn
Zusatzinfo zu Deinen Ausführungen.
Im Druckhandwerk wurden meistens Apples verwendet, da dort bereits mit Graphik gearbeitet werden konnte.
Archiviert wurde bis Mitte der 90gern auf Microviche.
Was den Reprint der Hefte aufwendig macht, wird die Erstellung der Druckfolien (geätzte Blechplatten für die Rotationsmaschinen) sein.
Gruß, Thomas
Zusatzinfo zu Deinen Ausführungen.
Im Druckhandwerk wurden meistens Apples verwendet, da dort bereits mit Graphik gearbeitet werden konnte.
Archiviert wurde bis Mitte der 90gern auf Microviche.
Was den Reprint der Hefte aufwendig macht, wird die Erstellung der Druckfolien (geätzte Blechplatten für die Rotationsmaschinen) sein.
Gruß, Thomas
@13
Cliff, anläßlich der Intermodellbau Dortmund wurde mir dort vom Ek-Verlag auf diesbezügliche Anfrage erläutert, dass zumindest beim EK-Kurier aus urheberrechtlichen Gründen nicht mit einer Veröffentlichung auf CD/DVD zu rechnen ist. Schade. Aber für den Eigenbedarf kann man sich auch selbst helfen.
Gruß
Frank
Cliff, anläßlich der Intermodellbau Dortmund wurde mir dort vom Ek-Verlag auf diesbezügliche Anfrage erläutert, dass zumindest beim EK-Kurier aus urheberrechtlichen Gründen nicht mit einer Veröffentlichung auf CD/DVD zu rechnen ist. Schade. Aber für den Eigenbedarf kann man sich auch selbst helfen.
Gruß
Frank
@ 10 + 13
Hallo,
da war schon sehr viel Richtiges dabei. So Mitte bis Ende der 90ger setzte sich in der Druckindustrie entgültig die digitale Datenverarbeitung durch. Auch die letzen Druckereien (vielleicht mit ein paar Ausnahmen?) sind dann wohl auf DTP umgestiegen. Die Druckdaten wurden von da ab meist, mittels Lasertechnologie, direkt auf die Druckplatten belichtet. Die vorher verwendeten Filme, die mit großem Aufwand auf Montagefolien montiert wurden, wurden dann schlicht und einfach nicht mehr benötigt und meistens einfach entsorgt. Meistens auch gleich die für diese Art der Druckplattenherstellung benötigten Gerätschaften mit. Einige Filme wurden evtl. noch digitalisiert, wenn als wichtig empfunden. Da es sich beim NBM um ein Periodika handelt und nichts ist ja schließlich so alt wie die Zeitung bzw. Zeitschrift von gestern könnte ich mir vorstellen, dass da einfach nichts mehr davon da ist. Das muss nicht unbedingt so sein, aber so ist es in der Regel damals gelaufen.
Gruß Volker (der es einfach nicht lassen konnte seinen fachmännischen Senf dazu zu geben.)
Hallo,
da war schon sehr viel Richtiges dabei. So Mitte bis Ende der 90ger setzte sich in der Druckindustrie entgültig die digitale Datenverarbeitung durch. Auch die letzen Druckereien (vielleicht mit ein paar Ausnahmen?) sind dann wohl auf DTP umgestiegen. Die Druckdaten wurden von da ab meist, mittels Lasertechnologie, direkt auf die Druckplatten belichtet. Die vorher verwendeten Filme, die mit großem Aufwand auf Montagefolien montiert wurden, wurden dann schlicht und einfach nicht mehr benötigt und meistens einfach entsorgt. Meistens auch gleich die für diese Art der Druckplattenherstellung benötigten Gerätschaften mit. Einige Filme wurden evtl. noch digitalisiert, wenn als wichtig empfunden. Da es sich beim NBM um ein Periodika handelt und nichts ist ja schließlich so alt wie die Zeitung bzw. Zeitschrift von gestern könnte ich mir vorstellen, dass da einfach nichts mehr davon da ist. Das muss nicht unbedingt so sein, aber so ist es in der Regel damals gelaufen.
Gruß Volker (der es einfach nicht lassen konnte seinen fachmännischen Senf dazu zu geben.)
Zitat
Da es sich beim NBM um ein Periodika handelt und nichts ist ja schließlich so alt wie die Zeitung bzw. Zeitschrift von gestern könnte ich mir vorstellen, dass da einfach nichts mehr davon da ist.
Hallo,
exakt so meinte es der Mitarbeiter am Messestand.
Noch nicht einmal scannbare Belegexemplare!!
Viele Grüße ÷ Udo,
der das NBM vom Heft 0 bis heute komplett hat.
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 04. 05. 2010 18:27.
Dampf-Fitness - 04.05.10 18:12
Hallo Frank @3,
natürlich war das ein Satz mit Augenzwinkern!
Stimme Dir da zu - ist im Prinzip nichts wert - wobei Du den Wert bei ebay wohl richtig einschätzt.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Heft sicherlich nicht hergeben - aber könnte mir vorstellen, dass das Teil später mal - wenn ich nicht mehr bin - dann auf dem Altpapier landet.
Lieben Gruß
Klaus
natürlich war das ein Satz mit Augenzwinkern!
Stimme Dir da zu - ist im Prinzip nichts wert - wobei Du den Wert bei ebay wohl richtig einschätzt.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Heft sicherlich nicht hergeben - aber könnte mir vorstellen, dass das Teil später mal - wenn ich nicht mehr bin - dann auf dem Altpapier landet.
Lieben Gruß
Klaus
Guten Abend,
@ 18
Also bevor es dann auf dem Altpapier landet, sollen die Erben bitte prüfen, ob ich vielleicht noch da bin - könnte ja sein.
.png)
@ 15
Ja, für den Eigenbedarf ... - vielleicht könnte da ja mal jemand ...
.png)
Gruß
Frank
... der gerade im aktuelen Heft liest
@ 18
Also bevor es dann auf dem Altpapier landet, sollen die Erben bitte prüfen, ob ich vielleicht noch da bin - könnte ja sein.
.png)
@ 15
Ja, für den Eigenbedarf ... - vielleicht könnte da ja mal jemand ...
.png)
Gruß
Frank
... der gerade im aktuelen Heft liest
derSpielbahNer - 16.06.10 18:25
Hallo Frank und alle anderen,
>>Ja, für den Eigenbedarf ... - vielleicht könnte da ja mal jemand ...<<
bereits geschehen : alle von 1-1990 - bis aktuell als PDF vorhanden. Eigentlich ein Projekt für mein eigenes Archiv, da ich div. Regalmeter für die Anlage geräumt habe. Aber unter N- Freunden kann kann über alles reden).png)
derSpielbahNer
>>Ja, für den Eigenbedarf ... - vielleicht könnte da ja mal jemand ...<<
bereits geschehen : alle von 1-1990 - bis aktuell als PDF vorhanden. Eigentlich ein Projekt für mein eigenes Archiv, da ich div. Regalmeter für die Anlage geräumt habe. Aber unter N- Freunden kann kann über alles reden
).png)
derSpielbahNer
Hallo,
wer Interesse an der 0-Nummer hat kann mir eine PN schicken. Ebenso alle Hefte von 1-1990 bis Heute.
Gruß, Thomas
wer Interesse an der 0-Nummer hat kann mir eine PN schicken. Ebenso alle Hefte von 1-1990 bis Heute.
Gruß, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;