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THEMA: Arnold BR18 Kesseldemontage

THEMA: Arnold BR18 Kesseldemontage
Startbeitrag
Michael Peters - 03.05.10 21:03
Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich ja zu dumm an, aber wie trenne ich bei dem Modell Kessel und Fahrwerk?

Die Madenschraube ist schon draußen. Weiter schweigt sich die Anleitung aus.

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

mit "LEICHTER GEWALT" nach oben ziehen, war bei mir auch so nachdem die Schraube raus war.

Gruß Jürgen
?  Da ist keine Schraube.  Zwischen 2. und 3. Treibrad ist eine Luftzylinder, man zieht den Deckel ab und eine Stift darin wird rausgezogen, dann fällt alles auseinander. Tu es nicht. Es wurde zusammengefriemelt von kleinen grünen Männer mit magischen Kräften, ohne die landest du in der Anstalt.
Norman
Hallo alle zusammen,

das kommt ganz auf die Serie an:

Ist es die 18 505, dann hat enby recht; ist es eine andere (z. B. 18 536 oder 18 521) dann hat Jürgen recht.

Wenn der Kessel nicht abgeht, kann es am Kleber vom Qualmi liegen. Evtl. mit Zahnstocher zwischen Kessel und Fahrwerk hebeln.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Norman, da gibt es auch welche, die haben da keinen Stift, sondern wie Michael schrieb, eine 0,9 mm
Madenschraube Die hat er ja schon raus, aber der Rest ist halt sehr fest. Und mit etwas Fummeln, bekommt mal alles wieder zusammen. Habe die kleinen grünen Männer wieder nach Hause geschickt

Gruß Jürgen
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Und mir wurde hier geholfen. Schaue einfach hier nach

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=Richter#x419842
Hallo zusammen,

so, dank eurer Hilfe habe ich jetzt das Fahrwerk abbekommen.

Wie bekomme ich jetzt den Umlaf vom Kessel und das Führerhaus ab?
Die Schraube in der Kesselmitte ist auch schon raus, der Umlauf müßte eigentlich etwas nach hinten geschoben werden, doch da ist die Nase im Weg, in die die Madenschraube eingreift.
Zu weit nach unten biegen will ich auch nicht, da ich befürchte, daß dabei etwas abbricht.

Die Ex-Zeichnung
http://de.arnold.hornbyinternational.com/_asset...%2018-DRG%282%29.pdf
ist zwar gut, hilft mir aber nicht so viel weiter.

Ich will nämlich die Glühhlampe (funzeliges Licht, hoher Strombedarf) gegen eine LED tauschen.

Grüße Michael Peters
Michael,

Das Führerhaus müsste eigentlich nach oben abgehen. Der Umlauf sollte sich dann auch leicht abmachen lassen. Um an die Glühlampe zu kommen, dann nur noch das Teil wo die Schleiffer dran sind nach unten rausziehen.
Viel Spaß beim wieder zusammen setzen

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe es geschaft

Nur, das Führerhaus hatte jemand mit zwei Klebepunkten befestigt.
Geniale Kontruktion, daß zum Wechsel / Ersatz der Glühlampe die Lok so kompliziert zerlegt werden muß.

Einmal und nie wieder.
Wenn das mit der Lampe fertig ist, werde ich ein Bild einstellen.

Grüße Michael Peters
Ja, alte Deutscher Wertarbeit Alles schön Stabil.

Gute Nacht


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