Anzeige:
THEMA: Decoder TEST
THEMA: Decoder TEST
hallo und einen schönen adventsonntag!
habe einen älteren decoder geschenkt bekommen und möchte testen ob der überhaupt noch funktioniert.
daher habe ich am programmiergleis rot und schwarz des decoders angeschlossen und versucht mit der IB darauf zuzugreifen. die IB meldet allerding "KURZSCHLUSS". ist der decoder defekt oder habe ich etwas falsch gemacht??
danke für Eure tipps.
christian
habe einen älteren decoder geschenkt bekommen und möchte testen ob der überhaupt noch funktioniert.
daher habe ich am programmiergleis rot und schwarz des decoders angeschlossen und versucht mit der IB darauf zuzugreifen. die IB meldet allerding "KURZSCHLUSS". ist der decoder defekt oder habe ich etwas falsch gemacht??
danke für Eure tipps.
christian
Andreas Pothe [Gast] - 21.12.03 15:12
Hast du zwischen Orange und Grau einen Lastwiderstand gepackt?
Ich bin ehrlich, ich habe noch nie ausprobiert, ob ein Decoder ohne Last an der IB die Meldung "keine Lok" oder "Kurzschluss" auslöst. Wenn ersteres, dann dürfte der Decoder bei Kurzschluss-Meldung hinüber sein, wenn du nicht anderweitig einen Kurzen ausgelöst hast.
Peter, Arnold, jemand von Euch?
CU
Andreas
Ich bin ehrlich, ich habe noch nie ausprobiert, ob ein Decoder ohne Last an der IB die Meldung "keine Lok" oder "Kurzschluss" auslöst. Wenn ersteres, dann dürfte der Decoder bei Kurzschluss-Meldung hinüber sein, wenn du nicht anderweitig einen Kurzen ausgelöst hast.
Peter, Arnold, jemand von Euch?
CU
Andreas
ralfio [Gast] - 21.12.03 16:19
Die Mitteilung "Kurzschluß" deutet mit ziemlicher Sicherheit auf einen defekten Dekoder hin. Wenn der Motor nicht angeschlossen ist kommt in der Regel die Meldung "Fehler", wenn gar nichts auf dem Gleis steht "k. Lok".
Aber du kannst ja mal folgendes ausprobieren: Widerstand mit 100 Ohm an die Motorausgänge anschließen und dann das Ganze nochmal probieren.
Grüße
Ralf
Aber du kannst ja mal folgendes ausprobieren: Widerstand mit 100 Ohm an die Motorausgänge anschließen und dann das Ganze nochmal probieren.
Grüße
Ralf
Peter W. [Gast] - 21.12.03 23:30
Christian, weisst Du überhaupt was das für ein Decoder ist und mit welchem Protokoll bzw. Programmierverfahren man den in Betrieb setzen muss?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;